Probleme eines Anfängers mit dem Anycubic i3 Mega

GutHolz

User
Hallo allerseits,

wäre nett, wenn mir jemand hilfreiche Tips wüsste. Das ist jetzt schon mein zweiter Drucker. Und wieder das gleiche Trauerspiel wie vorm Regressumtausch. Ein paar schöne Prints und dann lässt die Funktion kontinuierlich nach. Ich habe den Eindruck, dass sich die Höhe des Hot Beds möglicherweise beim Erwärmen absenkt. Die Höhe verändert sich laufend. Aber selbst wenn die Höhe mal stimmt, verschmelzen die Fäden nicht mehr miteinander und haften auch nicht mehr.
Man kann sagen, es wurde kontinuierlich schlechter. Zuerst konnte ich noch mit einer Initial Layer Speed 20 den Druck ermöglichen. Initial Fan Speed habe ich auf 0 gestellt, wobei der Ventilator trotzdem noch arbeitet.
Zuerst konnte man am Boden weisse Flecken (nicht haftend) erkennen, dann wurden nur noch Fäden zwischen dem Rahmen gespannt zum Schluss wurde auch der Rahmen nicht mehr richtig gedruckt.
Das kanns ja nicht sein, dass ich schon wieder Regress anmelden muss, 2x das identische Problem???
Würde schon auch gerne mitdrucken dürfen.

Grüße,

Alex
 
Schau zuerst mal, ob der überhaupt Filament immer zuverlässig fördert.

Kopf hochfahren und über die Steuerung den Filamentvorschub machen. Das Filament muss dann sauber als Faden aus der Düse laufen.
Wenn nicht, dann ist die Düse verstopft.

Dann wichtig: Temperatur beim Drucken sollte bei den meisten PLA Filamenten im Bereich zwischen 200 und 225 Grad liegen. Hier die Herstellerempfehlung beachten.

Wenn alles passt dann mal eine Testdatei drucken, um zu sehen, ob der erste Layer vernünftig raus kommt. Dann kann man sehen, ob das Druckbett in allen Bereichen den passenden Abstand hat.
Kann man z.B. mit dieser Datei machen.

https://www.thingiverse.com/thing:2952959

Wenn die Streifen alle sauber und gleichmäßig gedruckt werden, dann passt der erste Layer und das ist wichtig für alle darauf folgenden Schichten.
Wenn nicht, das Druckbett justieren, der Anycubic hat soweit ich weiß keine automatische Anpassung über einen Sensor.

Dann den Drucker ausschalten und abkühlen lassen. Dann wieder einschalten und noch mal drucken. Wenn dann der Abstand zwischen Düse und Bett sich wieder verändert hat, dann hat irgendwo die Z-Achse ein Problem. Dann musst Du mal die Mechanik im Bereich der Z Achse kontrollieren, ob da irgenwas lose ist...Wenn ja, dann verschiebt sich laufend der Abstand zwischen Düse und Bett und dann können die nachfolgenden Schichten auch nicht haften.

Wenn das alles nichts wird, dann zurück mit dem Teil.
 
Erstmal...
Du hast den Bauteilkühler auf Null und er läuft trotzdem? Darf nicht sein.
Dein Hotendkühler läuft aber die ganze Zeit sauber durch, oder?
Ein Bett sauber zu leveln ist das wichtigste überhaupt, sonst bekommst du immer Probleme.
Extruder und Düse sind die nächsten Punkte.
Düse verstopft eigentlich nicht so schnell, ausser den Filament hat ne dicke Staubschicht. Deshalb den Anpressdruck vom Extruder prüfen. Das Filament sollte ganz sauber durch die Düse kommen, ohne das da irgendwelche Geräusche (Knacken) vom Extruder kommt. Bitte nicht nur einen Millimeter extrudieren! Da solltest du mit 10mm arbeiten...die müssen sauber durch gehen. Wenn es da Probleme gibt, dann erhöhe die Temperatur mit 5 Grad-Schritten. Nicht jede Temperaturanzeige der Düse stimmt!

Eins habe ich vergessen:
Dein Drucker ist leider kein "Knöpfchendrucker". Der Anycubic verlangt etwas Zeiteinsatz.
 
Ein Bett sauber zu leveln ist das wichtigste überhaupt, sonst bekommst du immer Probleme.
So ist es! Ich hatte bei meinem Anycubic damit anfangs auch einige Probleme. Bei mir war die Lösung, das Bett im warmem Zustand zu leveln. Vielleicht ist es für viele selbstverständlich, aber in der Anleitung wird das nicht ausdrücklich erwähnt, sodass ich es erst im kalten Zustand gemacht hatte, was m.E. nicht empfehlenswert ist.
 

GutHolz

User
Geht etwas besser

Geht etwas besser

durch euch bin ich schon einen Schritt weiter, vielen Dank dafür! Das mit dem 5° weise erhöhen war genau das Richtige. Bei 225° hats aufgehört zu knacksen. Danke Torti.
Komisch nur, dass zu Anfangs die 200° mit dem gleichen Filament noch funktioniert haben.
Mit dem Leveln konnte ich noch keine Sicherheit gewinnen. Auch nach dem Erwärmen ist das Home All was Anderes als die Druckhöhe, deutlich höher als 0,2mm Firstlayer.
Hab dann etwas ganz oben am Rand gedruckt, so dass ich wärend der Skirtlinien nochmal mit nur zwei Schrauben fein nachjustiert habe, bis das Milchige verschwunden ist.
Mit dem Firstlayer von Thingiverse hatte ich noch keinen Erfolg, versuch ich morgen nochmal.
Denke der Mega I3 geht schon irgendwann und ich will den armen Händler nicht nochmal ärgern. Nur so kommt man weiter.
Am Anfang hatte ich aus der Box an die 10 erfolgreichen Prints. Komisch, aber ich bleib drann.
 
durch euch bin ich schon einen Schritt weiter, vielen Dank dafür! Das mit dem 5° weise erhöhen war genau das Richtige. Bei 225° hats aufgehört zu knacksen. Danke Torti.
Komisch nur, dass zu Anfangs die 200° mit dem gleichen Filament noch funktioniert haben.
225 Grad ist für das ein oder andere Filament schon fast zu viel. Das muss auch mit 200 Grad gehen. Ich würde mal das zweite Hotend ausprobieren, was ja in der Regel beim Anycubic gleich mitgeliefert wird.

Mit dem Leveln konnte ich noch keine Sicherheit gewinnen. Auch nach dem Erwärmen ist das Home All was Anderes als die Druckhöhe, deutlich höher als 0,2mm Firstlayer.
Verstehe ich nicht. Nach "Home all" passt es anscheinend nicht. Warum regelst du das nicht solange nach, bis es passt ??
 
Moin,
also, mit dem I3 Mega kann man Glück haben (dann druckt er tatsächlich out of the box schon erträglich), muss man aber nicht - die Serienstreuung ist da wohl ganz gewaltig nach allem, was man so liest. Und das Ultrabase-Heatbed ist sicherlich das größte Ärgernis an diesem Drucker: Anycubic strebt (abgesehen vom minimalen Materialspektrum der Oberfläche) eine Aufwölbung von maximal 0,2 mm (!) an, garantiert aber nicht mal die: Was sie zugestehen, ist, dass man bei einer noch stärkeren Aufwölbung kostenlos Ersatz aus China (4 Wochen...) kriegt...
Das kann allerdings hier nicht das Problem sein, denke ich. Für mich hört sich das irgendwie so an, als ob mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen. Würde daher auch dafür votieren, erstmal das Hotend gegen das mitgelieferte zu tauschen. Dann mal die Z-Endschalter kontrollieren, ob die auch beide fest sitzen (wobei es nicht wirklich plausibel ist, dass einer von denen runtergedrückt wurde - dann wäre die 0-Position ja nach unten versetzt und nicht nach oben). Schau dir auch mal die beiden Schrauben an, die von oben beim Absenken auf die Endschalter drücken - ich meine mich zu erinnern, dass die keine Kontermuttern haben, aber auch nicht so lose sitzen sollten, dass sie sich durch Vibration etc. verstellen können.
Entsprechend der beim I3 Mega offensichtlich immer vorhandenen Bettwölbung beim Leveln in den Ecken kein Thermopapier benutzen (zu dünn), sondern mindestens normales 80g-Papier. Und immer auch in der Mitte des Betts mit Papier kontrollieren.
Danach erstmal nochmal Homing übers Menü durchführen. Darauf achten, ob der Drucker in Home-Position unregelmäßig weiter piept - das würde bedeuten, dass vermutlich einer der Z-Endschalter permanent gedrückt ist, somit vermutlich die X-Achse schief steht oder aber der Schalter dejustiert ist. Als Nächstes direkt aus der Home-Position wieder Homing anstoßen. Der Kopf sollte natürlich wieder auf der selben Position landen.
Dann wie schon beschrieben mit dem neuen Hotend Extrusionstests machen. Unter der Annahme, dass der Temperatursensor im alten Hotend einen Schlag hatte, erstmal wieder mit 205°C anfangen (natürlich mit PLA).
Wenn bis dahin alles fehlerfrei gelaufen ist, jetzt erst mit Testdrucken anfangen. Das hat vorher keinen Zweck, glaube ich.

Das wäre für den Augenblick alles, was mir so einfällt... vielleicht ergeben sich aus diesem Ablauf ja schon Erkenntnisse oder gar eine Verbesserung. Ich drück die Daumen...

Tschöö
Stephan
 

GutHolz

User
Danke und ein gutes neues Jahr

Danke und ein gutes neues Jahr

Ein grosses Dankeschön an alle, die sich meiner Sache annehmen, mein absolutes Lieblingsforum hier.. Hab da auch so einiges beherzigt. Also wie gesagt dass mit dem 5° weise Erhöhen und auch dem Austauschen des Hotends. Tatsächlich hats dann auch schon bei 205° aufgehört zu knacksen.
02_20181231_141505.jpg
Dass war dann der erste Test. Trotzdem lose unregelmäßige Fäden. Erneutes Erhöhen auf 225° hatten dann ein zufriedenstellendes Ergebniss zur Folge, ein schönes gleichmässiges Vesperbrett.
Die hässlichen Tropfen gebräuntes Filament kamen vom undichten Hotend. Muss leider seither immer darauf achten, dass die Düse sitzt, sprich etwas nach, bzw. festziehen. Da scheint etwas Material zwischen Düse und Bowdenröhrchenadapter gelangt zu sein. Muss ich beim nächsten mal nochmal ausbauen und sauber machen. Bzw. nach dem dritten Mal nachziehen scheint es jetzt zu halten.
01_20181231_135401.jpg
Damit hier der Filamentansatz auf der rechten Seite der Streifen zuverlässig ansetzt muss ich das Hotbed ganz schön an die Düse rannknallen. Vielleicht kriegt die Düse zu wenig Material, keine Ahnung. Das Vesperbrett, bzw der Boden einer Schachtel
ist auf jeden Fall ok.
Trotzdem ware es schön, wenn die Streifen auch sauber gelängen. Auf jeden Fall eine super Sache, da man bei diesem kleinen Druck sehr schnell und hintereinander die Möglichkeit hat, zu leveln. Hab da auch ein Gefühl für die Stellschrauben bekommen. Da entscheidet wirklich ein kleiner Rucker zwischen gut und böse.
Was mich skeptisch macht ist, dass mir das Home All zum leveln nichts bringt. Da ist die Nadel (jetzt beständig) viel zu tief.
 
Homen hat auch seeeehr wenig mit leveln zu tun.
Wenn du beständig zu tief bist, passt dein Offset nicht. Ist Einstellungssache in der Firmware.
 
Mit "Home all" levelst du das Bett nicht ! Damit bringst du nur die Düse in die definierte Ausgangsposition. Daran musst du das Bett mit den Stellschrauben anpassen. Entweder du hast da noch ein Verständnisproblem oder du beschreibst es missverständlich, wenn du sagst, dass die "Nadel jetzt beständig zu tief" ist.
 

wersy

User
Was mich skeptisch macht ist, dass mir das Home All zum leveln nichts bringt. Da ist die Nadel (jetzt beständig) viel zu tief.

Hallo Alex,

Hast du vielleicht im Slicer ein z-offset?
Ist das Hotend und der komplette Druckkopf fest?
Einen losen Endschalter hatte ich mal, aber das wurde ja bereits angesprochen.

Auch der Endschalter kann defekt sein. Ist sehr selten, hatte ich nach 7 Jahren jetzt erstmals mit einem Chinadrucker.
Nach zwei Drucken löste der Endschalter plötzlich später aus.
 

GutHolz

User
Standard

Mit "Home all" levelst du das Bett nicht !

Genau das ist mein Gedanke. In der Anleitung wird Home All allerdings als Ausgangspunkt fürs leveln angegeben, und am Anfang hat das auch funktioniert.

Gruß,

Alex
 

Marcus M

User
Mit was für PLA druckst du ?

Ich level grob im kalten zustand, dann nachjustieren "warm" während dem Drucken. Z.b. mit sowas : https://www.thingiverse.com/thing:2987803
Dauert paar Minuten, aber einmal richtig gemacht hat man ruhe, habe glaube meinen I3 vor 7 KG Filament das letzte mal nachgestellt.

Wichtig ist, dass man die Bauteile nicht vom Bett reist, sondern wartet bis es kalt ist und von alleine runter geht. Sonst verbiegst dir jedes mal dein leveling.

Drucke mit Herz Filament mit 200-210°C je nach Bauteil, Betttemperatur initial Layer 45° die restlichen Layer mit 40° ( bei kleinen Bauteilen auch mal 55/50)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten