Probleme eines Anfängers mit dem Anycubic i3 Mega

Xare

User
Hallo.

Habe alle Umlaute (Welche zuvor akzeptiert wurden) entfernt, und erneut versucht, Ergebnis wie vorher. Von 3 SD-Karten funktioniert noch eine. In der kleinen Karte mit 11 Dateien wird in der 1. Zeile ein Druckauftrag gezeigt in der 2. Zeile "F".
Das gleiche bei der 2. Karte nur das dann 3 Aufträge und in der 4.Zeile "F" angezeigt wird. In beiden Fällen keine Auswahl möglich.
Vermutlich ist die Leseeinheit defekt, was aber der Funktion meiner 3.Karte widerspricht.
Wer weiß Rat ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

falls Du einen Apple hast dann unbedingt die nicht funktionierende Datei auf der SD-Karte löschen und dann anschließend auch aus dem Papierkorb löschen! Sonst bleibt sie auf der Karte!
Dann Datei neu aufspielen und umbenennen wie die Kollegen schon empfohlen haben.

Viel Erfolg
Liebe Grüße
Xare
 
SD-Karten Auslesung

SD-Karten Auslesung

Hallo.

Heute kam das Ersatzteil Kartenleser an. Eingebaut + läuft.

Ich habe bis auf eine alle verwendeten SD-Karten neu formatiert + neu aufgespielt. Ergebnis war letzte Zeile "F".

Dann habe ich den Rat von PeterK beherzigt und hinter jeder Datei "".gcode"" gesetzt und alles läuft nun wieder.

Das heist die Datei kann pippifax heißen, sobald .gcode als Endung steht wird sie erkannt. Ich denke dass Problem tritt immer dann auf wenn sehr viel verschiedene Dateien gedruckt werden. Ich weiss nicht ob die Festplatte zur Steuerung im Gerät beim ein-aus-schalten jedes Mal resettet wird. Dies würde den bei mir angezeigten Müll erklären.
Denke mal eine Anfrage beim Hersteller wäre angebracht.

Gruß Jürgen
 
Fehlermeldung

Fehlermeldung

Hallo,

Nachdem ich eine neue Düse eingesezt habe kommt ständig die Meldung "TO senser abnormal" (so wirds angezeigt).

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer, zhw. wie ist dies zu beheben ?

Gruß Jürgen
 
Fehlermeldung

Fehlermeldung

Temperatursensor nicht gesteckt, oder kaputt gemacht

Genau das wars. Beim ausdrehen der alten düse hat sich das gesamte Element etwas verdreht und die Stecker vom Heizelement "gezogen" . Nach aufstecken der Stecker läuft es wieder wie es soll.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Jürgen
 
viele, viele Fragen

viele, viele Fragen

Hallo.

Frage an die Spezis :

Wie wirken sich nachfolgende Einstellungen in welchem Verhältnis auf das Druckergebnis aus ?

Temperatur Heizelement, Temperatur Heizbett, Druckgeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Skirt , oder Brim.

Was ändert sich wann in welchem Verhalten in welche Richtung ? Wie findet man die beste Haftung auf dem Heizbett ?

Kann auch eine schlechte Vorlage dazu führen das bei gleichem Material von der selben Rolle bei unterschiedlichen gcoode-Dateien (2 unterschiedliche Druckaufträge) zu extremen Differenzergebnissen führen ?

Ich weiß sehr viel auf einmal welches ich mit eurer Hilfe in Erfahrung bringen möchte, aber wer nicht fragt stirbt dumm.

Gruß Jürgen
 
Drucker bleibt stehen

Drucker bleibt stehen

Hallo,
mein Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen, ohne Fehlermeldung.
Die SD Karte habe ich schon gewechselt, an der liegt es nicht.
Manchmal nach 1 min, manchmal nach 15min.

Kennt jemand so einen Fehler?

Gruß
Klaus
 
Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen

Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen

Hallo,
mein Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen, ohne Fehlermeldung.
Die SD Karte habe ich schon gewechselt, an der liegt es nicht.
Manchmal nach 1 min, manchmal nach 15min.

Kennt jemand so einen Fehler?

Gruß
Klaus

Dies deutet auf ein elektisches Problem (Wackelkontakt) hin. Ich würde erst mal ALLE Steckerverbindungen auf festen Sitz prüfen.
Auch prüfen ob die Kabel in den Steckern fest sitzen.

Bleibt er im Druck stehen oder verhält es sich so das er wie ausgeschaltet reagiert ?

Gruß Jürgen
 
Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen

Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen

Noch mal ich.

Ursache kann auch ein thermisches sein. Drucke einen Testlayer und bewege mal alle Kabel während der Druck läuft.
Viel Glück.

Gruß Jürgen
 
Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen

Anycubic bleibt beim Drucken einfach stehen

Er bleibt einfach stehen, er reagiert nicht wie abgeschaltet

Dann probiere die Version mit dem Sitz der Stecker und den Kabelbewegungen.

Ein thermisches Problem wäre bei deinen Symtomen typisch. Es kann schon beim öffnen einer Tür und den dadurch entstehenden leichten Zugwind auftreten. Muss auch nicht umgehend auftreten !!! Oder je nach Größe des Druckauftrag entsteht Wärme im Druckergehäuse.

Wenn du meine Hinweise "abgearbeitet" hast müsstest du etwas finden/gefunden haben.

Gib in diesem Fall unbedingt eine Rückmeldung.

Gruß Jürgen
 
Rückmeldung

Rückmeldung

So, hier mal meine Rückmeldung bezgl. der Fehlersuche:
Der Drucker stoppt den Druckvorgang willkürlich, egal ob ich an Steckern oder Kabeln wackel.
Dann lässt sich das Programm auch nicht mehr beenden.
Auch beim Heizen gibt es Probleme, manchmal lassen sich die eingestellten Temperaturen nicht mehr verstellen.

Gruß
Klaus
 
Rückmeldung

Rückmeldung

Hallo Klaus.

Dann ist es vermutlich die Steuerplatine. Bevor du eine neue orders öffne den Drucker von der Unterseite + prüfe dort noch alle Stecker + Kabel. Solltes du auch hier nichts finden dann hilft nur der Austausch der Steuerplatine.

Gruß Jürgen
 
Antworten

Antworten

Hallo.

Ich habe leider noch keine Antwort auf meinen post #167 erhalten, eigentlich schade.
Ich wäre auch mit Antworten welche einen Teilbereich meiner Fragen betreffen zufrieden,
nur das garnichts kommt habe ich nicht erwartet.

Gruß Jürgen
 

ruvy

User
Na dann will ich es mal versuchen ;)

Als erstes viel lesen, z.b.
https://3druck.com/drucker-und-prod...-und-tricks-fuer-3d-druck-einsteiger-0967730/
https://drucktipps3d.de/glossar/brim/
https://drucktipps3d.de/glossar/


>Temperatur Heizelement, Temperatur Heizbett, Druckgeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Skirt , oder Brim.
>Was ändert sich wann in welchem Verhalten in welche Richtung ? Wie findet man die beste Haftung auf dem Heizbett ?

Temperaturen hängen vom verwendeten Material und z.b. von Deinem Druckbett ab.
Hersteller-Empfehlungen des Filaments als Basiswert nehmen und dann langsam herantasten.
Ist das Heizbett zu kalt, hält der Druck eventuell nicht richtig. Ist es zu warm verzeiht sich das Teil beim Drucken.
Ist das Hotend zu kalt, kann nicht ausreichend Material gefördert werden, ist es zu heiss, kann die Düse verstopfen, Fäden ziehen weil das Material nachtropft usw...

Geschwindigkeit ist SEHR von Deinem Drucker abhängig, da wird dir nur ausprobieren helfen. Zu schnell gedruckt und das Teil ist im A+++++ ;)
Je schneller dur druckst, um so höher sollte auch die Temperatur des Hotends eingestellt werden (in GRAD Schritten probieren)

>Kann auch eine schlechte Vorlage dazu führen das bei gleichem Material von der selben Rolle bei unterschiedlichen gcoode-Dateien (2 unterschiedliche Druckaufträge) zu extremen Differenzergebnissen führen ?

Ja, kommt auch auf das MOdell an, eventuell braucht es andere Einstellungen (Infill, Anzahl der Layer, Support usw).
 

Lownoise

User
Ich weiß nicht, ob schon irgendwo erwähnt in dem Thread, aber hier gibts ne ausführliche Anleitung mit zahlreichen Infos und Tuning Tipps rund um den Anycubic Mega und Mega S.
Hat mir auch schon das eine oder andere Mal geholfen bzw. ich habe mit einigen dort verinkten Teilen den Drucker optimiert: https://www.thingiverse.com/thing:3579501
 
Der nächste Ärger ?

Der nächste Ärger ?

Hallo.

Habe heute morgen den letzten Druck vom Heizbett genommen. Zu meinem Erstaunen war die Homestellung völlig anders, und zwar auf der gegenüber liegenden Seite .

Erst nach mehrfachen reset bequemte er sich zum normalen Homepoint links unten zu gehen.

Beim starten eines neuen Drucks fährt er nun vom Homepoint links ca. 8 cm nach hinten + zurück und druckt dort eine Linie.

Trotz mehrfachen reset keine Änderung. SD raus + rein, keine Änderung.

Wie ist dies zu ändern ?

Gruß Jürgen
 

dschim

User
Startcode und Endcode ....

Startcode und Endcode ....

.... im Slicer könnten daran "Schuld" sein.
Vergleiche doch mal eine alte NC-Datei bei der noch alles ok war mit dem aktuellen Code.
 
Der nächste Ärger ?

Der nächste Ärger ?

Hallo,

kann eigentlich nicht sein da die gleiche nochmal dedruckt werden sollte.
Karte ist im Drucker verblieben + funktionierte zuvor ohne Probleme.
Rätselhaft war für mich nur die Endposition hinten rechts nach dem Druckende .

Kann nur hoffen das jemand das gleiche Problem sich mal hatte und sich melden wird.


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten