Prusa i3 MK3

Elektro Komponenten

Elektro Komponenten

Stephan, kannst du mir bitte die genauen Komponenten für das Elektrische verraten? Angefangen von steckverbindern, klemmen bis Temperaturfühler.
Ich besitzte einen mk3s und somit könnte ich das idealer
(fauler) Weise einfach so übernehmen.. :)
Sorry falls du es vielleicht schon irgendwo beschrieben hast und ich es übersehen habe...
 
Hallo Christian,
was brauchst du denn alles? Netzteil versetzen, Octopi, Beleuchtung, Temperaturmessung, -logging?
Ach so: Und könntest du lieber direkt im Gehäuse-Thread antworten? Da ist dann alles an Infos direkt da beisammen, hier im Drucker-Thread würden andere User wahrscheinlich nicht unbedingt nachschauen...;)

Tschöö
Stephan
 

hshb

User
Netztilanschluß?

Netztilanschluß?

guten Abend !

ist Platz 1+3 der Stromanschluß fürs Bett oder Hotend?

oder ist es egal welches der beiden Stromversorgungskabel auf 1+3 oder 2+4 hängt ?

mit dank im Voraus!
 
Hallo,
mit den Anschlussnummern habe ich keine Ahnung, da ich meinen Mk3 nicht selbst zusammengebaut habe. Ich weiß aber definitiv, dass die Ausgänge am Netzteil für Hotend und Bett gleich stark, also beliebig zu tauschen, sind.
Also, falls du mit den Nummern die netzteilseitigen Eingänge des Einsy meinst, sollte es egal sein. Wohler wäre mir, wenn das nochmal jemand bestätigen könnte, der den Drucker selbst aufgebaut hat. ;)

Tschöö
Stephan
 

hshb

User
Danke!

Habe inzwischen auch die Bauanleitung gefunden....dort wird auch nicht bei den Stromversorgungskabeln netzteilseitig unterschieden.
 

fle

User
Hallo,

ich bin jetzt zufällig auf eure Diskussion gestoßen. Versuche gerade ein Fillaflex A70 Filament am Prusa i3 Mk3S zu drucken. Der Drucker kann das Filament aber nicht einziehen, es sieht so aus als ob der Filamentsensor oben zu viel Widerstand macht. Die Zahnräder können das Filament nicht hinunter ziehen. Gibt es dafür eine Lösung ohne dass man den Sensor ausbaut ?

Danke
Franz
 
Hallo Franz,
der Filamentsensor berührt das Filament gar nicht, das kann es nicht sein. Wenn tatsächlich die Zahnräder das Filament nicht ziehen können, ist es relativ einfach: Dann ist der Federzug des rechten Zahnrads einfach zu schwach eingestellt. Den behebst du, indem du die Schraube links am Extrudergehäuse etwas stärker anziehst.
Typischerweise liegen die Probleme bei TPU aber unter dem Extruder beim Übergang zum Coldend: Wenn das Filament zwischen den Zahnrädern und dem PTFE-Röhrchen genug Platz hat, um seitlich "auszubrechen" und eine Schlaufe zu bilden, wird es genau das tun. Damit ist dann der aktuelle Druck Geschichte. Dummerweise kann das zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Drucks auftreten (wird aber mit zunehmender Druckzeit immer unwahrscheinlicher) - A70 ist halt schon sehr weich, das bleibt ein bisschen ein Glücksspiel.

Tschöö
Stephan
 
es sieht so aus als ob der Filamentsensor oben zu viel Widerstand macht.

Es gab im Laufe der Entwicklung des PRUSA MK3 verschiedene Filamentsensoren. Stephan meint die, die früher verbaut wurden und tatsächlich berührungslos (optisch) waren. Seit einiger Zeit sind es aber Kugeln die durchaus gegen das Filament drücken. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sehr weiches TPU Probleme mit hat.

Was ich versuchen würde: lade den Drucker mit PLA und schneide es ab. Dann starte bei auf TPU Temperatur geheizter Nozzle den manuellen Filament Transport. Während das PLA verschwindet, schiebe das TPU vorsichtig nach. Nicht sicher ob das wirklich funktioniert, käme auf einen Versuch an. Ansonsten bleibt nur den Filamentsensor zu entfernen. Damit meine ich nicht nur die kleine Platine sondern vor allem die beiden Magneten und die Kugel.

Ich habe mit meinem MK3s bereits TPU gedruckt, aber nicht so weich. Ganz wichtig: ggf. diesen Pritt-Stift zur Behandlung des Druckbetts verwenden, der dem Drucker beilag. Bei meinem ersten Versuch habe ich den Reifen kaum vom Druckbett herunterbekommen.

Grüße
Alexander
 

fle

User
Danke Stephan und Alexander,

mein Filamentsensor ist der mit der Kugel. Die drückt schon mehr als man bei einem weichen TPU haben möchte. Ausbauen wäre eine Option, ist mir aber im Moment noch zu viel Arbeit. Das dürfte auch nicht das wirkliche Problem sein.

Ich habe inzwischen versuchsweise das Filament in die Ersatz-Teflonröhrchen geschoben. Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Das Recreus A70 Filament gleitet nicht schön durch wie die anderen TPU Filamente die ich habe sondern wird - vielleicht auch wegen seiner rauhen gummiartigen Oberfläche - so stark gebremst dass es oben seitlich ausweicht und von den Zahnrädern irgendwohin gefördert wird, nur nicht in das Röhrchen.

Nochmals danke für eure Tipps. Ich werde jetzt ein anderes Filament versuchen, vielleicht finde ich eines das etwas glatter ist und damit besser durch das Teflonröhrchen geht.

Schöne Grüße
Franz
 
Upps, stimmt - die Kugel beim Mk3S hatte ich vergessen. Die kann aber eigentlich nicht das Problem sein, wenn das Filament nur ordentlich spitzwinklig abgeschnitten un eingeführt wird - sobald es einmal drin ist, spielt der seitliche Druck ja keine Rolle mehr.
Recreus Filaflex habe ich früher (mit Mk3 vor dem S-Upgrade, aber danach bisher nicht) öfters gedruckt - irgendwann hat das immer funktioniert, aber oft waren mehrere Anläufe nötig. Wesentlich problemloser, eben weil glatter, ist das TPU semisoft (A85) von Extrudr. Das ist nicht ganz so weich, aber es reicht allemal für Reifen, Dämpfer etc.

Tschöö
Stephan
 

fle

User
Ja genau das semisoft von Extrudr habe ich jetzt bestellt. Und versuchsweise auch von ColorFabb das Varioshore. Bin gespannt wie das geht.

Danke nochmals, und schöne Grüße
Franz
 
Das Varioshore ist auch gut, nur findet man relativ selten sinnvolle Anwendungen dafür. Das ist etwa so wie eine Mischung aus Moosgummi und EPP. Druckt problemlos, extrudiert allerdings ziemlich unregelmäßig, daher im Gegensatz zum Extrudr-TPU nicht geeignet für Singlewall-Druck (womit dann leider auch der Gewichtsvorteil dahin ist).

Tschöö
Stephan
 
Kommt auf den Druck an. Ich weiß nicht, ob die Schäumung zuverlässig geschlossenzellig ist. Auf jeden Fall dürfte das Semisoft für mehr Dichtzwecke taugen; das Varioshore sehe ich eher so im Bereich Vibrationsdämpfung.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten