Prusa i3 MK3

Hallo Karsten,
sicher kriegst du die STLs. Die Maße sind völlig frei wählbar; alle dafür nötigen Rechenwege stehen in der Anleitung (die du ebenfalls kriegst, die aber noch nicht fertig ist - das ist jetzt erstmal eine Vorabversion, die dich aber schon mal in die Lage versetzt, einige Tage fleißig zu drucken und zu arbeiten). Ich schicke dir dazu gleich eine PN.
Die Spulenhalter, die ich gebastelt habe, gibt es in einer hängenden und einer stehenden Version. Hat beides seine Vor- und Nachteile: Mit den hängenden liegt der Schwerpunkt tiefer (Kasten ist leichter abzunehmen, ohne die Rollen rauszunehmen), und die Filamentrollen sind staubgeschützt. Mit den stehenden geht der Rollenwechsel leichter von der Hand, und die Beine sind nicht stabilitätskritisch (können sogar aus PLA gedruckt werden, das würde ich bei den hängenden nicht wagen). Es gibt aber auf Thingiverse noch tausende andere Rollenhalter-Konzepte mit teils sinnvollen, teils schwachsinnigen Funktionsmerkmalen...
Das PETG habe ich bei Prusa gekauft, da musste ich aber auch schlappe 4 Wochen drauf warten (im Shop angekündigt war eine Woche Wartezeit). Aktuell würde ich da nicht bestellen - muss sagen, bei den Lieferfristen, die Prusa sich herausnimmt, finde ich das Prinzip "Bezahlen sofort, Liefern irgendwann vielleicht" schon so langsam bedenklich. Markus hat seine Gehäuseteile mit dem orangen PETG von Filamentworld gedruckt, das scheint farblich praktisch identisch zu sein.

Wenn noch jemand die Daten schon vorab haben möchte, bitte einfach hier oder per PN bescheidsagen. Solange ich mit der Anleitung und Sortierung noch nicht fertig bin, lade ich das Zeug noch nicht öffentlich hoch (ich muss ja wissen, wem ich ggf. ein Update zukommen lassen muss). Aber haben darf das natürlich jetzt schon jeder, der sich bei mir meldet.

Tschöö
Stephan
 
Flex Filament

Flex Filament

Hallo zusammen, da bin ich ja froh, dass ich dieses "Thema" hier gefunden habe.
Ich habe ebenfalls einen MK3 und verzweifel gerade an meinem TPU. Ich habe ein TPU von SUNLU und habe bereits schon mehrere Reifen für meine Modelle gedruckt. Jetzt wollte ich die Reifen für meine F-86 drucken und bekomme seit mehreren Tagen versuchen nichts mehr ordentliches raus. Kann es sein, dass so ein Filament auch nach einer gewissen Zeit "schlecht" werden kann? Ich habe nicht so die Ahnung und frag deshalb mal so "blöd" in die Runde.

Welche Einstellungen (am Besten S3D zur Not auch Slic33 ;)) nutzt ihr mit welchem TPU? Ich brauche eh neues :rolleyes:

Ich möchte einfach wieder Reifen drucken :confused:
 
Moin,
meine Einstellungen hier im Thread hast du schon gesehen? Speziell zu Reifen habe ich auch hier noch einiges geschrieben. Mit S3D ist da allerdings nicht viel zu machen, das ist beim Infill zu primitiv. Slic3r und Cura sind da wesentlich weiter entwickelt.

"Schlecht werden" können Filamente grundsätzlich schon, wobei ich nicht weiß, wie anfällig TPU da ist - am kritischsten, was die Lagerung angeht, sind Kunststoffe, die Wasser ziehen, aber da ist PU mW nicht so anfällig(?). Kann man ausprobieren, indem man das Zeug einfach trocknet (Backofen) und dann nochmal versucht zu drucken. Ansonsten können Materialveränderungen so ca. ab einem Jahr Lagerdauer auftreten - um da aber was drüber zu sagen, ist mein 3D-Druckerleben noch zu jung. :) Meine Vermutung, was deine Probleme angeht, geht aber in eine ganz andere Richtung: Ich würde tippen, dass deine Düse außen verschmutzt ist und durch die Haftung des geschmolzenen Filaments an der Plastikschicht auf der Düse die Druckbahnen "verquirlt" werden. Andere Filamente sind da lange nicht so sensibel wie TPU, aber das Zeug ist ja eh der reinste Klebstoff. Daher kommt da ab einem gewissen Verschmutzungsgrad nur noch Müll raus.
Außerdem scheint es ja TPU-Sorten zu geben, die irgendwie mit dem Prusa nicht wollen (wenn überhaupt mit anderen). Aber das kann ja nicht das Problem sein, wenn du mit dem jetzigen bisher schon ohne Probleme gedruckt hast.
Also: Erstmal Düse inspizieren. Und im Zweifelsfall nicht annehmen, dass du die nochmal gereinigt kriegst, sondern direkt austauschen.

Tschöö
Stephan
 
Hi Sepp,
klar, ich nehm dich in den Verteiler. Du kriegst gleich eine PN.

Hat eigentlich mittlerweile schon jemand von denen, die um November rum bestellt haben, seine MMU bekommen? Wenn ja, ist es die 2 oder die 2s?
Ich habe meine erst im Februar bestellt, nachdem Michael dankenswerterweise vorher für mich mit TPU rumgetestet hat. Das dauert leider noch bis Mai/Juni, bis die mal ankommt...

Tschöö
Stephan
 

f5buli

User
Umgebungstemperatur

Umgebungstemperatur

Hallo,

habt ihr schon mal getestet bis zu welcher Umgebungstemperatur eure Prusa i3 MK3 noch funktionieren?
Meiner steigt recht zuverlässig bei ca. 30° aus.
Steigt aus, heißt der Drucker fährt völlig sinnlos mit Höchstgeschwindigkeit hin und her.
Im Display stehen dann unlesbare Zeichen.

Unter 30° funktioniert der Drucker stundenlang ohne Fehler!

Viele Grüße
Uli
 
Hi Uli,
bisher - toi, toi, toi - nichts dergleichen bei mir.
Wo hast du denn gemessen? Die Temperaturen innerhalb des Gehäuses variieren ja doch ganz erheblich. Schau mal hier:
Prusa-Sensorlog_Temp1.jpg
Das ist ein typischer Temperaturverlauf während eines ca. 3,5stündigen Drucks (inklusive kurzzeitigem Türöffnen zwischendurch) in meinem Gehäuse, Material PETG -> Betttemperatur 90°. Orange ist der obere Sensor (mittig über dem Druckbett), rot der untere (Höhe Druckbett, aber weit nach hinten versetzt rechts an der Rückwand). Grün ist die Differenz zwischen den beiden. Die rote Kurve dürfte leicht unterhalb dessen liegen, was das Einsy-Board an äußerer Temperatureinwirkung zu verkraften hat. Allerdings entwickelt die Elektronik (vor allem wohl die Stepper-Treiber) ja selber auch noch durchaus nennenswert Abwärme. Ich wollte immer mal testhalber den unteren Sensor ans Einsy-Gehäuse versetzen, um mir da von den Dimensionen ein Bild machen zu können; hab ich aber bisher nicht, weil es wiederum von der Einwirkung auf das Druckteil her ohne Belang ist. Ich schätze aber, dass die Temperatur da effektiv noch höher sein wird als beim oberen Sensor. Ich werde heute abend mal den Sensor oben auf das Einsy-Gehäuse setzen, bevor ich über Nacht drucke, dann kann ich da morgen mehr zu sagen. Wenn du das bei dir auch machst, können wir die Werte vergleichen, vielleicht sagt das schon was.
Dein Netzteil hast du ja wie ich außerhalb des Gehäuses; daran wird es also wohl nicht liegen. Eine Schutzabschaltung irgendeiner Komponente ist es wohl offensichtlich auch nicht (zumindest wäre das Verhalten schon seeehr untypisch für eine Schutzreaktion ;) ). Ich tippe am ehesten auf eine Steckverbindung - aber welche? Sind ja nicht gerade wenige auf dem Board... Möglicherweise ist auch irgendein Halbleiter kurz vorm Abnippeln, aber da ist die Diagnose dann eher noch schwieriger. Ich glaube, da würde ich mal den Support ansprechen und/oder die prusa-eigene Community nach ähnlichen Fälle durchforsten.

Tschöö
Stephan
 

f5buli

User
Hallo Stephan,

ich messe die Temperatur ca. 5 cm über dem Einsy RAMBo Gehäuse.

Zurzeit läuft bei mir noch ein 12 Stunden Druck deshalb kann ich nicht viel probieren.
Ich heute Morgen habe ich den Drucker noch auf den aktuellen Softwarestand gebracht und wollte noch mal testen ob das Problem noch weiter besteht.
Eine Schutzfunktion ist das ganz sicher nicht, das hat schon einige Male richtig Brocken gegeben weil die Z Höhe dann auch nicht passt:-(

Sobald ich Zeit habe werde ich das mal genau austesten.
So kann man den fast nicht mehr alleine lassen.
Jetzt drucke ich PLA mit offener Tür, damit die Temperatur sicher unter 30° bleibt.

Viele Grüße
Uli
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Moin zusammen,
nach Rückfrage bei Prusa erhalte ich eine MMU2S und das MK3S Upgrade Kit
Bestellt hatte ich im Oktober...

Happy Printing
Markus
 
Hallo Stephan,

ich messe die Temperatur ca. 5 cm über dem Einsy RAMBo Gehäuse.

Ich habe gerade mal den unteren Sensor oben auf das Einsy-Gehäuse gepappt und drucke jetzt ein paar Stunden. Erwartungsgemäß ist die Temperatur des unteren Sensors an der des oberen vorbeigezogen und ziemlich konstant 4,5° höher, aktuell 40,7° zu 36,2°.

Moin zusammen,
nach Rückfrage bei Prusa erhalte ich eine MMU2S und das MK3S Upgrade Kit
Bestellt hatte ich im Oktober...

Whoa... so langsam bin ich nicht mehr amüsiert, was die Planungs- und Liefermoral von Prusa angeht. Laut Shipping Table hat sich die Lieferung meiner MMU2s in den letzten zwei Wochen um zwei Wochen verschoben. Das ist ja schlimmer als ein Kickstarter-Projekt...

@Stephan: Was für einen Temp Sensor und Ligging nutzt Du?

Dachte ich mir irgendwie, dass dich das anfixen würde. ;)
Das ist der Differenz-Temperatursensor aus dem HomeMatic-System von eq-3. Funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einer HomeMatic-Zentrale (zB auf einem Raspi). Das Logging läuft grundsätzlich damit über das Web-GUI der Zentrale, allerdings werden die Daten in voller Auflösung nur 72 Stunden gespeichert; ältere Messdaten werden vergröbert. Man kann mit ioBroker oder OpenHAB die Datenpunkte abgreifen und die Messwerte in feiner Auflösung dauerhaft loggen, aber bei den Druckertemperaturen brauche ich das natürlich nicht; das macht eher für Wetterdaten etc. Sinn.

Tschöö
Stephan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Dachte ich mir irgendwie, dass dich das anfixen würde. ;)
Das ist der Differenz-Temperatursensor aus dem HomeMatic-System von eq-3. Funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einer HomeMatic-Zentrale (zB auf einem Raspi). Das Logging läuft grundsätzlich damit über das Web-GUI der Zentrale, allerdings werden die Daten in voller Auflösung nur 72 Stunden gespeichert; ältere Messdaten werden vergröbert. Man kann mit ioBroker oder OpenHAB die Datenpunkte abgreifen und die Messwerte in feiner Auflösung dauerhaft loggen, aber bei den Druckertemperaturen brauche ich das natürlich nicht; das macht eher für Wetterdaten etc. Sinn.

Tschöö
Stephan

Das wird mein nächstes Projekt :-)
Wollte eh die Hausautomatisierung zentralisieren...
Danke Dir!
 

f5buli

User
Whoa... so langsam bin ich nicht mehr amüsiert, was die Planungs- und Liefermoral von Prusa angeht. Laut Shipping Table hat sich die Lieferung meiner MMU2s in den letzten zwei Wochen um zwei Wochen verschoben. Das ist ja schlimmer als ein Kickstarter-Projekt...

Ja, toll ist das nicht!
Ich habe meine MMU2 Bestellung vor drei Wochen wieder storniert, mir geht es ein bissel auf den Keks das die mein Geld haben und monatelang nichts geliefert wird.
Dafür habe ich heute Morgen die Versandbestätigung für das S upgrade bekommen auch seit Wochen bezahlt!

Viele Grüße
Uli
 
So, hier mal mein Temperaturdiagramm von letzter Nacht. Wohlgemerkt, der Sensor lag auf dem Einsy-Gehäuse, wo es keine Lüftungsöffnung gibt. Drinnen muss die Temperatur deutlich höher gewesen sein. Ich frage mich allerdings, in welchem Maß da die Umgebungstemperatur überhaupt zum Aufheizen beiträgt bzw. kritisch ist - am Gehäuse gibt es ja auffällig wenig Lüftungsöffnungen. Vielleicht nimmst du einfach mal probehalber zum Drucken die "Tür" (also die vom Einsy, nicht von der Einhausung) ab? Das dürfte ja den Luftabzug dramatisch verbessern.

tempneu.jpg

Interessant auch, dass das Board auch nach dem Drucken deutlich wärmer bleibt als die Umgebungsluft. Das erklärt auch den hohen Standby-Verbrauch von rund 10 W. Hier mal der Stromverbrauch im etwa gleichen Zeitraum:

strom.jpg

Das wird mein nächstes Projekt :-)
Wollte eh die Hausautomatisierung zentralisieren...
Danke Dir!

Dann nimm am besten direkt einen ioBroker als zentralen Server. Damit bist du system-ungebunden und gewöhnst dir von vornherein keine systembedingten Programmier-Unarten an.

Ja, toll ist das nicht!
Ich habe meine MMU2 Bestellung vor drei Wochen wieder storniert, mir geht es ein bissel auf den Keks das die mein Geld haben und monatelang nichts geliefert wird.
Dafür habe ich heute Morgen die Versandbestätigung für das S upgrade bekommen auch seit Wochen bezahlt!

Mal sehen, ob ich auch noch so weit komme, meine MMU wieder abzubestellen... definitiv bestelle ich aktuell schon nichts mehr bei Prusa, was ich auch woanders kriegen kann.

Tschöö
Stephan
 
Hi Stephan,

Hut ab! Ich bin echt sprachlos wie sauber du das ganze gelöst hast. *Daumenhoch*
Wenn ich dann noch die Stichworte ioBroker und Homematic lese werde ich ganz hellhörig und freue mich. Unser gesamtes Haus ist mit Homematic-Komponenten ausgestattet.

Dein Beitrag und die bevorstehende Lieferung des MMU2 Upgrades haben mich beflügelt an meinem Gehäuse weiter zu arbeiten.

IMG_6919.jpg
35B9CB8C-AB27-4271-94DE-B11FDF605498.JPG
IMG_6707.jpg

Du siehst es ist alles etwas massiver aufgebaut, aber das ist meiner Werkbank geschuldet, welche auch auf Basis von 30x30 Profilen aufgebaut ist. Ich steh einfach auf die Profile und ihre Modularität. :D

In deinem Projekt hast du einige wirklich schöne Detaillösungen geschaffen und ich diese würde ich gerne adaptieren und mich freuen, wenn du mir die Daten (speziell der Filamenthalter ist interessant) zukommen lassen würdest.

Viele Grüße und besten Dank,
Bastian
 
Hallo Bastian,
ich schicke dir gleich mal einen Link für die Teile des "Bausatzes" im aktuellen Zustand; aktuell habe ich die Aufbauanleitung immer noch nicht ganz fertig (die dürfte für dich aber dank anderer Bauweise und weitgehender Inkompatibilität zu deinen Aluprofilen eh nicht so interessant sein; lediglich die Druckanweisungen könnten dich interessieren, und die sind auch schon komplett). Die Spulenhalter sind da allerdings noch nicht dabei; mit denen bin ich noch nicht so ganz durch. Deshalb habe ich dir gerade noch auf die Schnelle zumindest die Druckanweisungen für den momentanen Stand der Spulenhalter zusammengeschrieben und lade dir die zusammen mit den STLs und den Fotos für die Zusammenbau-Anleitung hoch.

An Hardware brauchst du pro Spulenhalter:
Gewindestange M8 (Abschnitt 126 mm, für das noch nicht fertig konstruierte Teil (s.u.) brauchst du später noch mehr davon)
2 Senkkopfschrauben M6 zur Befestigung (Länge hängt vom Montagebrett ab) + Muttern
2 Holzschrauben 4 x 25 mm Linsenkopf
4 Muttern M8
2 Kugellager 608 ZZ (Skateboardlager, billig, ich nehme diese hier - Skateboard fahre ich zum Glück nicht)

Wenn du dir die Dateinamen der Fotos anschaust, dürfte der Zusammenbau weitestgehend selbsterklärend sein. Das einzige, was da nicht ersichtlich ist: Bei der Montage von "Axle drum part 1" musst du auf jeden Fall die Schrauben einsetzen, bevor du das Kugellager einpresst, sonst kriegst du die nicht mehr rein.

Ich bin gerade noch dabei, für die hängenden Spulenhalter eine "Anti-Filament-Verfussel-Einheit" zusammenzukonstruieren. Die muss ich dann noch bauen und testen, dafür werde ich noch ein bisschen brauchen. Wenn ich soweit bin, kriegst du die Daten auch noch. Das wird aber auf jeden Fall ein unabhängiger Zusatz zu den bestehenden Teilen; du musst also nicht befürchten, dass ich schon vorhandene STLs noch ändern werde, und kannst mit denen schon mal losdrucken.

Die 30mm-Profile sind toll, keine Frage. Vor allem kriegst du für das Nut8-Maß viel mehr Verbindungsteile als für die Nut5 der 20mm-Profile. Aber die 30er sind halt schon Schwerlastregal-Größenordnung; für mein Druckergehäuse wären die einfach viel zu schwer. Ein elementares Feature ist ja, dass man den ganzen Kasten einfach abheben kann und dann freien Zugang zum Drucker von allen Seiten hat. Für z.B. den Düsenwechsel kann man den Drucker ja nicht einfach abkabeln und rausnehmen, weil man dabei beheizen, also das Netzteil verbunden halten muss.
Wie du bei deinem Schrank eine MMU2 integrieren willst, wird auch noch eine spannende Frage... An der Wand stehen kann der Schrank dann mit Sicherheit nicht; selbst wenn es mit dem neuen Loop Wallet möglich sein wird, die Schlaufen vertikal zu legen, wird man dafür sicherlich noch rund 20 cm Platz hinter der Gehäuserückwand brauchen. Das Teflonschlauch-Führungsteil aus meinem Datensatz brauchst du allerdings nicht, wenn dein Kasten nicht abhebbar ist; da musst du dann nur fünf Löcher in die Rückwand bohren.
Blöde Frage: Wo willst du deine Druckernetzteile unterbringen? Neben der Wand ist das Brett zuende, unter dem Boden des oberen Druckers ist ein weiterer Heizraum - da kannst du allenfalls das Netzteil noch mit Nutensteinen seitlich an das Rahmenprofil schrauben. Dafür müsstest du aber dann erst noch zwei Montagewinkel basteln...

Tschöö
Stephan
 
Hi Stephan

Schönes Gehäuse hast du da gebastelt. Würde auch gerne so eines bauen. Könntest du mir auch bitte die dateien schicken? Hast du mittlerweile noch was geändert bzw. ergänzt?

Danke schon mal
GRUß Christian
 
Hallo Christian,
ja, da sind noch ein paar Änderungen und Ergänzungen eingeflossen, vor allem was die Filamentrollenhalter bzw. die Einbindung externer Halter angeht. Das Gehäuse hat mittlerweile seinen eigenen Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...in-quot-Druckergehäuse-der-quot-HomeCube-quot
Da drin findest du auch direkt am Anfang des Threads den Thingiverse-Link für alle Dateien und die Bauanleitung.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten