Prusa i3 MK3

@ Michael,

mich würde jetzt mal folgendes interessieren:

Wie groß und wie schwer ist das Objekt?

Und

Wie groß und wie schwer ist das “ Nebenprodukt “?

Vielleicht hast du ja ein Vergleichs Bild?
 

hommelm

User
@Thobi
Das gleiche habe ich mich auch gefragt.
Wobei ich hier ganz sicher keine Kosten- Nutzen Diskussion lostreten will und auch nicht mitmachen werde um das gleich vorwegzunehmen.

"Klint" ist ja ein eher kleines Bauteil mit den Abmessungen von ca. 75x60x40 mm (lxbxh). Den Farbwechsel habe ich hier nicht mit dem Infill kombiniert,
da bei dieser Bauteilgröße im inneren zu wenig Platz ist und ich auch nur mit 15% Infill gedruckt habe.
Deshalb wird das überschüssige Filament über den Wipe Tower abgebaut. Bei größeren Bauteilen kann man das sicher ins Infill packen,
dann sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus.

So sieht "Klint" innen aus:

Foto 06.01.19, 06 50 42_klein.jpg

Nun aber ein paar Daten zum Druck:
Durch die ganzen Farbwechsel dauer das natürlich auch für ein solch "kleines" Bautel seine Zeit. Das schlägt hier mit 11 h 37 min zu buche.
Im ganzen sind es 310 Farbwechsel
Klint wiegt 22g und der Wipe Tower 56,7g
Material: PLA

Foto 06.01.19, 13 52 24_klein.jpg Foto 06.01.19, 13 51 17_klein.jpg

Wenn man nun für ein Kilo PLA 25€ veranschlagt betragen die Materialkosten 1,97€

Wie gesagt eine Kosten- Nutzenrechnung will und werde ich nicht aufstellen. Wer sich mit dem mehrfarbigen Druck beschäftigt, dem muss klar sein, dass hier einiges
an Material im Wipe Tower versenkt wird. Dafür kommen faszinierende mehrfarbige Drucke zum vorschein. Deshalb muss hier jeder für sich selbst entscheiden
ob es einem das Wert ist oder nicht. Wenn die Voraussetzungen passen eröffnet diese Technik auf jeden Fall neue Möglichkeiten hoffentlich auch in Bezug auf verschiedene
Materialkombinationen. Da bin ich aber noch ganz am Anfang. Es bleibt spannend.....
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das sieht doch sehr gut aus.
Die Relation ändert sich ja bei weniger häufigen Farbwechseln und größeren Bauteilen!

Danke Dir!

Ich kämpfe gerade mit meinem Filamentsensor, ich habe noch keinen Druck hinbekommen
wo er nicht zum Druckabbruch geführt hat.
Ob das am Slicer liegt? Ich habe noch keinen GCODE dazu in SImplify 3D entdeckt...


Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,
@Michael: Bin fasziniert. Wobei mich Materialkombinationen natürlich deutlich mehr interessieren (würden) als Farbkombinationen. Menno, ich wünschte, ich wäre so schlau gewesen und hätte dir noch etwas Greentec Pro mitgeschickt - aufgrund der hohen Temperaturbeständigkeit könnte das ganz gut als Supportmaterial für andere Filamente geeignet sein (also als glatte Supportdecke druckbar und trotzdem leicht ablösbar).

@Markus: Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst - hast du generelle Probleme mit dem Sensor (dann ist unwahrscheinlich, dass es am G-code liegt), oder hast du mittlerweile deine MMU bekommen und hast da die Probleme (dann ist der Versuch mit S3D zwecklos)?

Tschöö
Stephan
 

f5buli

User
Flexfill

Flexfill

Hallo Stephan,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du schon Flexfill 98 mit dem Prusa i3 gedruckt.
Kannst du mir bitte mal die Einstellungen verraten?

Ich hatte die im Slic3r für Flexfill vorgegeben Parameter und viele andere Temperatureinstellungen probiert!
Aber früher oder später wird, das Filament nicht weiter transportiert und/oder die Düse pappt zu.

Gibt s da einen Trick?

Viele Grüße
Uli
 
Hi Uli,
nee, Flexfill 98 (also exakt dieses Produkt) habe ich noch nicht gedruckt. Allerdings Extrudr TPU medium, das ist ebenfalls A98 und ist problemlos sogar mit dem Bowdenextruder vom Anycubic druckbar. Außerdem Extrudr TPU hard und semisoft, PolyFlex und FilaFlex (mit A 82 das weichste, die reinsten Spaghetti). Die Probleme (zumindest mit dem Bowden) fangen eigentlich erst unterhalb von A90 an (für Reifen, Dichtungen, Flexscharniere etc. wird es aber auch da erst interessant).
Der einzige "Trick" bei TPU besteht darin, das Filament scharf abzuschneiden und sauber einzufädeln - das klappt bei mir aber bei A98 immer, bei A88 fast immer und nur bei A82 nur in drei von vier Fällen (wenn es eine Schlaufe schlägt, direkt Klappe auf und ohne Zahnraddruck rausziehen - gar nicht erst probieren, übers Menü auszuwerfen, das geht schief). Wichtig dafür ist natürlich, dass das Teflonrohr vom Coldend direkt unter dem Extrudergetriebe sitzt; wenn das zu kurz ist, gibt es Probleme).
Meine Druckparameter sind für alle TPUs praktisch gleich:

Düse 240°C
Bett 50°C (kann auf 45 ab dem dritten Layer)
Gebläse aus für Layer über 30 Sekunden; 40% unter 30 Sekunden
Extrusionsfaktor 118% (nur bei TPU hard 114%)
Geschwindigkeit max. 30 mm/s (TPU medium kann auch bis 40, hard bis 50 mm/s)
Retract ist noch so ne Sache... richtig string-frei wird's nie; ich versuche immer so zu konstruieren und zu slicen, dass Retracts minimiert werden bzw. Strings ordentlich "reihenweise" abgeschnitten werden können.

Wichtig ist noch, dass das Zeug klebt wie der Teufel. Daher immer großzügig Prittstift oder Bluetape aufs Brett und dabei auch den Bereich für den Prime Blob nicht vergessen, sonst Tschüss PEI-Folie.
Aus dem gleichen Grund mache ich den Skirt immer 3 Layer dick und breche auch "verunglückte" Druckjobs möglichst nie während des ersten Layers ab. Brim oder Raft benutze ich praktisch nie, selbst bei Vasenmodus braucht man meist keinen Brim. Bei Objekten mit flächigem Stand setze ich gern ein "Stollenprofil" drunter, wenn das Objekt es gebrauchen kann.

"Früher oder später" ist natürlich relativ - mein größtes am Stück gedrucktes Einzelobjekt bisher mit A98 war knapp 90 g schwer. Aber das fällt wahrscheinlich mindestens unter "später"?
Was mir noch einfällt: Den Federdruck auf der Extruder-Klappe mit dem Gegenzahnrad halte ich immer recht straff - mein Drucker wurde ja fertig aufgebaut geliefert, und als ich den Mechanismus begriffen habe, hatte ich das Ding schon aufgeschraubt, daher kenne ich da gar keinen eventuell einzustellenden Standardwert.

Was passiert denn bei dir, wenn nicht mehr transportiert wird? Wirft das Filament Schlaufen unterm Extrudergetriebe? Hast du Abrieb am Filament? Hast du mal die Düse gereinigt oder getauscht? TPU ist nicht sehr gut darin, Reste von anderem Filament aus der Düse zu drücken. Wenn da noch was hängt, schlängelt sich das TPU eher in der Mitte durch, als die Reste durch die Düsenöffnung zu drücken.

Das wäre so alles, was mir dazu einfällt...

Tschöö
Stephan
 

f5buli

User
Was passiert denn bei dir, wenn nicht mehr transportiert wird? Wirft das Filament Schlaufen unterm Extrudergetriebe? Hast du Abrieb am Filament? Hast du mal die Düse gereinigt oder getauscht?

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Also, wenn es nicht mehr transportiert wird, dann klackt es nur aus der Ecke Extrudergetriebe.
Abrieb ist nicht am Filament nur die Zahnabdrücke von den Transporträdern.
Die Düse habe ich schon mehrfach gereinigt und auch gewechselt.
Das mit der Andruckeinstellung ist noch ein guter Tipp da habe ich noch gar nichts dran gemacht.

Viele Grüße
Uli
 

f5buli

User
Ich gebe auf......

Ich gebe auf......

Hallo,

also durch meinen Prusa i3 MK3 geht das Flexfill nicht.
Nach locker 50 Fehlversuchen mit allen möglichen Einstellungen gebe ich auf.
Ich werde jetzt mal das Extrudr TPU medium probieren.

Und supi, heute ist ne Lieferung von Prusa angekommen:

IMG_3008.jpgIMG_3007.jpg

a. Ob die Prusa Verpackung so optimal ist weiß ich nicht!
b. DHL ist schon unverschämt frech, die unübersehbar defekte Lieferung einfach in eine neue Kiste zu packen und dann ohne Kommentar beim Empänger abgeben?! Grenzwertig!
Das war übrigens eine Express Lieferung mit 5 Tage Laufzeit:-) zum Preis von 18,90€.
Was will man dafür auch verlangen?!

Viele Grüße
Uli
 
Na toll. Da kann ich mich ja schon mal auf eine "Überraschung" vorbereiten - ich kriege nämlich am Montag endlich von Prusa die Filamentrollen für meine Umhausung geliefert. Nach knapp 4 Wochen Wartezeit. :mad: Ich glaube, das war so oder so meine erste und letzte Filamentbestellung bei Prusa... zum Glück habe ich noch andere Teile mitbestellt, so dass sie es nicht einfach in Folie wickeln können.

Dass das Flexfill bei dir nicht will, kommt mir komisch vor - wie gesagt, ich habe diese konkrete Marke nie ausprobiert, aber bei A98 kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es schon TPU-spezifische Transportprobleme gibt. Wenn du aber eh mit Extrudr TPU medium gegentestest, wirst du mit Sicherheit feststellen können, ob es am Drucker oder am Material liegt - wie gesagt, da ist meine konkrete Erfahrung null problemo, und wenn es bei dir anders aussieht, musst du wohl noch mal an den Drucker ran. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Tschöö
Stephan
 
Hapuh. Mein Paket ist unbeschädigt angekommen, sogar regelrecht vorbildlich verpackt. Uli, bist du vielleicht bei deiner Bestellung irgendwie ausfallend geworden, und die Lieferung war dann die Rache dafür? Ich meine, ist ja schnell passiert, dass man auf englisch statt "can't" versehentlich "cunt" geschrieben hat... :D
(du weißt schon, die Sache mit dem Schaden und dem Spott...)

Tschöö
Stephan
 

hshb

User
Guten Abend,
bin bis jetzt zufrieden mit den erstellten Drucken ....die Fehler liegen momentan meist beim Anwender... hab aber noch eine Frage :

Welches Slicer Programm verwendet ihr?
Beim slice3r PE welches von Prusa empfohlen kann ich die Temperatur zwischen 1. Schicht und den Weiteren verändern.... so kann ich aber keinen Temptower selber machen.
Hab ich da was übersehen?
 
Also, ich verwende jeden Slicer, der mir unter die Finger kommt und was taugt... bis jetzt sind das: Cura, Slic3r, Slic3r PE und Simplify3D (alle anderen, von denen ich jemals gehört habe, sind entweder zu primitiv oder proprietär). Wenn ich einen Temp Tower selbst machen wollte, würde ich nichtsdestotrotz den G-code manuell editieren. Zwar besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das in Simplify3D auch übers Interface zu machen, aber das wäre das weitaus umständlicher, als ein paar Brocken Code in den G-code zu hacken, und beherrschen muss man den Code auch dafür, um in S3D die Prozesswechsel zu scripten. Abgesehen davon, dass das Programm weit mehr kostet, als es wert ist...

Tschöö
Stephan
 

onki

User
Hallo zusammen,

arbeitet die Slic3r Prusa-Edition auch mit entsprechenden Klonen zusammen?
Hat die jemand im Einsatz?

Ich habe seit kurzem eine modifizierte Toshiba FlashAir Karte in meinem Drucker im Einsatz weil der Drucker in einem anderen Zimmer steht und die Karte nicht so toll zugänglich ist.
Gibt es evtl. Slicer die einen direkten Upload auf solche Karten zulassen?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
sehe gerade, dir wird die Ehre meines 100. Beitrags in diesem Forum zuteil :)
Also, ja: Sowohl Slic3r als auch Slic3r PE arbeitet mit praktisch jedem G-code-kompatiblen Drucker zusammen. Grundsätzlich würde ich empfehlen, beide zu benutzen: Die haben sich im Lauf der Zeit ein bisschen auseinander entwickelt, jeder von beiden kann Sachen, die der andere nicht kann, aber Konfiguration und Vokabular sind bei beiden gleich, daher quasi ein Abwasch. Was ebenfalls beiden gemein ist, ist die Nichtexistenz vorgefertigter Start- und Endscripts. Die musst du selber machen bzw. von woanders kopieren.
Was die FlashAir kann, hängt davon ab, was du mit der FlashAir kannst. Grundsätzlich geht da schon erstaunlich viel, du kannst ja z.B. mit vorgefertigten Hacks einen FTP-Server auf der Karte installieren. Wenn du dann aus dem Slicer in ein FTP-Zielverzeichnis speichern kannst und dem Server auf der Karte beibiegen kannst, die Files ins Wurzelverzeichnis zu speichern (da könnte es aber schon haken), hast du im Prinzip schon gewonnen. Allerdings nicht allzu viel. :cool: Denn das einzige, was du dir damit ersparst, ist, die Karte hin und her zu tragen. Du musst immer noch zum Drucker latschen, um den Job zu starten, du bekommst immer noch während des Drucks keine Infos übers Netzwerk. Wenn du da trotzdem mit rumprobieren willst, ist außerdem noch wichtig, dass der Kartenleser des Druckers nicht in einem Metallgehäuse steckt, sonst ist nämlich Essig mit WLAN (das ist auch bei sehr vielen Kameras ein Problem mit WLAN-SDs). Wenn du aber eine WLAN-Anbindung mit allen Vorteilen haben willst, kommst du um einen Host nicht herum. Das ist eine Investition von rund 50 euro inkl. Webcam (es sei denn, du hast noch einen Raspberry Pi zufällig rumliegen).

Tschöö
Stephan
 

onki

User
Hallo,

Die Flashair funktioniert schon am Drucker durch hochladen einer Datei. Hatte ich zuvor entsprechend modifiziert, da ich die Karte aus einer älteren DigiCam herausgenommen hab.

Eine Fernsteuerung ala Octoprint wäre nett aber ich gehe dann doch lieber kurz in die Küche und schau ob beim Drucker alles OK ist und die Grundplatte sauber ist.
Hab zwar noch Raspberries herumliegen aber gerade keine Lust mir Linux anzutun.

Gruß
Onki
 
Stimmt ja, du warst der, der sein Filament in der Küche erhitzt. ;)
Fürn OctoPi brauchst du dich mit Linux nicht auseinanderzusetzen. Du lädst dir einfach hier das fix&fertige Image runter, flashst es mit Etcher auf eine Micro SD, trägst in der Config noch dein WPA2-Passwort ein, und fertig (wirklich fertig - selbst die Partitionserweiterung auf der Karte macht das Image automatisch beim ersten Start). Wenn du willst, klemmst du noch eine superbillige Webcam an den Pi, die funktioniert sofort ohne Treiberinstallation und ohne Neustart.
Dann kannst du den Slic3r auch so konfigurieren, dass er direkt in den OctoPi schreibt. Ich würd's trotzdem nicht tun: Der größte Nachteil in Slic3r ist, dass der vollständige Preview erst zur Verfügung steht, wenn der G-code in eine Datei gespeichert wurde. Wenn du da an kritischen Einstellungen fummeln willst, musst du notgedrungen mehrfach (über)speichern - das stelle ich mir mit der Direktanbindung unkomfortabel vor. Das Hochladen per Web UI geht dagegen einfach per Drag&Drop.

Tschöö
Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

Gästeküche wohlgemerkt;). Da wird so gut wie nie gekocht wenn man von nem Kaffee mal absieht.

Ich werd dann mal bis auf weiteres bei meiner aktuelle Lösung bleiben und verschwende mein Zeit damit eine Verstrebung Z zu Y-Achse zu entwerfen, damit der Drucker weniger wackelt.

Bei den Prusas und anderen Klonen ist das irgenwie pfiffiger gelöst. Da ist die Halterung des Netzteils gleichzeitig eine Y-Z-Verstrebung. Mein Netzteil liegt leider lose herum bzw. wurde mit Doppeltape provisorisch an den Überrahmen geklebt.

Gruß
Onki
 
Sprach der Mann, der sich gerade eine Umhausung für den Drucker baut? Da wirst du das Netzteil sowieso draußen haben wollen - lose am Kabel ist also die ideale Voraussetzung.

Kennst du übrigens den Aussteifungs-Thread von Michael? Das dürfte bei deinem Drucker genauso funktionieren.

Tschöö
Stephan
 

hshb

User
Mahlzeit,

Bin gerade dabei die Teile für den Ikea Tisch zu drucken finde aber kein Druckfile für die Versteifung die anstelle des Netzteiles kommt oder brauch ich einen Sehhund:D.
Habt ihr da einen Link?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten