C-Jet 1200, der Funjet XL

THLD

User
Ich fahre heute nachmittag zu Jochen und werde den ersten "Prototypen-Satz" mitnehmen.

Bezüglich den Flächennegativen zum Pressen einer Balsa-Beplankung frage ich mal nach, sollte aber möglich sein.

Ich persönlich halte das aber für nicht notwendig.

Meinen C-1200 plane ich komplett mit 25er Glasmatte und Parkettlack zu belegen.

Ich gehe davon aus, dass der Jet recht leicht wird (so war die Lastenheftvorgabe ;-) ) daher kommt bei mir die T25 rein.

Wir werden den Teilesatz nachher mal wiegen, dann kann man den Rest bis zum flugfertigen Modell hochrechnen.

Gruß
Thomas
 
Parkettlack

Parkettlack

Hallo Thomas,

super Projekt, was ihr da macht.

Bin gerade dabei, bei meiner Phantom, Parkettlack zu Streichen......wird super Druckfest.

Lg Paul
 

Anhänge

  • DRFZ0804.jpg
    DRFZ0804.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 287

THLD

User
Hallo Paul,

ja mit dem Parkettlack ist eine feine Sache.

Selbst wenn man zusätzlich das 25er Gewebe drunter macht bekommt man kaum Gewichtszuwachs, aber eine wesentlich bessere Oberfläche.

Das hatte ich seiner Zeit auch bei meiner FlyFly-Mirage gemacht, die hast du ja auf dem Kolibritreffen 2014 fliegen sehen.

Das Modell ist zwar längst verkauft, fliegt aber immer noch.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Mirage.jpg
    Mirage.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 235

MarkusD

User
Das Epoxyharz ist zu hockviskos und lässt sich nicht gut pinseln- dazu müsstest du es mit Methanol verdünnen......und das ist giftig

Der Parkettlack oder EZ Kote sind viel dünner und haben auch nicht 100% feststoffgehalt - heißt du sparst noch Gewicht.

Die Haftung des Parkettlacks auf dem Kunststoff ist vielleicht nicht perfekt, reicht aber aus.

Gruß
Markus
 

THLD

User
So, der Teilesatz ist gewogen.

660 Gramm, wobei der Rumpf noch auszuhöhlen ist und es also noch etwas leichter wird.

Ich schätze mal, dass der C-1200 flugfertig mit Kolibri bei ca. 1.500 Gramm (trocken) liegen wird.
Dann kommen noch ca. 600 bis 800 Gramm an Treibstoff dazu.

Dies sollte also eine sehr niedrige Flchenbelastung sicherstellen, so wie es das Ziel war.

Den Aufbau des Modells werde ich nun nach und nach durchführen, wobei dies (aufgrund chronischem Zeitmangel) wohl etwas dauern wird.

Gruß
Thomas
 

henke2

User
So, der Teilesatz ist gewogen.

660 Gramm, wobei der Rumpf noch auszuhöhlen ist und es also noch etwas leichter wird.

Ich schätze mal, dass der C-1200 flugfertig mit Kolibri bei ca. 1.500 Gramm (trocken) liegen wird.
Dann kommen noch ca. 600 bis 800 Gramm an Treibstoff dazu.

Dies sollte also eine sehr niedrige Flchenbelastung sicherstellen, so wie es das Ziel war.

Den Aufbau des Modells werde ich nun nach und nach durchführen, wobei dies (aufgrund chronischem Zeitmangel) wohl etwas dauern wird.

Gruß
Thomas

Twinjet geht 12min mit 420cc..... 800gramm = 1000cc. Ich denke.... 650cc+350cc lieber als ein gross 1000cc. Dann kann man Kero+Rauch haben wenn man will. Oder nur Kero....
 

THLD

User
Bau gestartet

Bau gestartet

So, bin heute mit dem Bau angefangen.

Zuerst die Mittelstücke mit den Außenflächen verklebt.

Dann vordere Ecken verrundet (Stydorur lässt sich top verarbeiten / schleifen)

Es folgte die Ruderanzeichnung und dann wurden die Endleisten (Dreiecksholzleisten) angeklebt.

Hoffe, es geht band weiter.

Bei den Foto´s täuscht die Perspektive leider manchmal, sieht in ect schon sehr nach Funjet XL aus. :)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • FL-01.jpg
    FL-01.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 236
  • FL-02.jpg
    FL-02.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 257
  • FL-03.jpg
    FL-03.jpg
    339 KB · Aufrufe: 251

THLD

User
so fertig, hat gar nicht so lange gedauert. :)

Funjet 017.jpg

Nee, Spaß beiseite, aber so soll er mal aussehen, wenn er fertig ist.

Ist mein Standard-Design, sehr gut sichtbar bei jedem Wetter.

Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Wie schaut denn der Rumpf von innen aus?
Ist der C-Jet 1200 schon mal geflogen?
Was benötigt man noch zur Fertigstellung?

Gruß
Markus
 

THLD

User
Hallo Markus,
ich baue gerade das erste Modell auf, daher ist der C-Jet noch nicht geflogen.
Da der Jet auf dem Funjet beruht, gehe ich davon aus, dass er ähnliche Flugeigenschaften besitzen wird.
Der Rumpf ist aus Vollmaterial und kann somit individuell ausgehöhlt werden.
Da es Rumpfhälften sind, ist das einfach gemacht.
Gruß Thomas
 

DBDTG

User
Hallo, schöne Sache, will hier keinem zu Nahe treten, nur mal so am Rande:
Hätte nicht vorher fliegen Sinn gemacht?
Stellt Euch vor, dass der nicht so wie gewollt fliegen sollte...das Änderungen nötig sind
Proportional, von der Größe her, hoch-oder runterrechnen muß nicht immer funktionieren-würde es Euch aber wünschen.
Ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, dass es auch mal anders herum gehen kann.
Andere machen Monatelang die Pferde scheu, bauen in zig Ausführungen, bieten das Teil an, als ob hunderte auf die Versendung warten und dann wird(nach Bezahlung) der Kunde nochmal ein halbes Jahr vertröstet, um bei Lieferung festzustellen, dass nicht komplett, weil ein Vorlieferer Probleme macht...
Bin gespannt, wie der fliegt;)

Gruß Dbdtg
 
Hallo, tolles Projekt!

Die Bedenken von Dbdtg kann ich teilen. Wenn das Gerät gut flieeescht bestelle ich mir auch eins für meine Kolibri ;)

Würde es nicht Sinn machen die Rumpfhälften auf der Fräse auszuhöhlen? Als ersten Arbeitsgang, bevor die Kontur gefräst wird. Es könnte z.B. eine passende Höhle:D für eine PET Flasche als Tank eingearbeitet werden und eine Aussparung am Heck, so dass man die Kolibri "von hinten reinschieben:D" kann, usw. Universeller und einfacher wäre einfach eine große Ausfräsung, so dass nur noch Wandstärke X übrig bleibt nachdem im 2. Gang die Kontur/Form gefräst wurde.

Auch sehr geil wären Rumpfhälften aus dem 3D Drucker. Die Jungs bei den Impellern drucken ganze Mig`s;)

Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten