C-Jet 1200, der Funjet XL

Hallo
Wieder einer fertig. Wird heute ausgeliefert.
Dies ist die 1200er Version:
C-Jet-1200-V2_10.jpgC-Jet-1200-V2_20.jpg

Das Flügel-Mittelteil wird nicht mehr CNC-Heißdraht geschnitten, sondern mit dem Rumpf aus einem Stück gefräst.
Die Fräszeit ist deutlich länger, macht die Sache wesentlich einfacher.
Die 1500er Version ist in Arbeit und in 1-2 Tagen fertig.

Viele Grüße
Jochen Causemann
 

DBDTG

User
Hallo Jochen, einer in 1,80m würde mich auch interessieren.
Geht ja dann nur mit Steckungsrohr, ist da was vorgesehen, was du gleich mit einfräsen/einlassen willst?
Ich würde das Gewebe in 25g/m² von JEPE favorisieren, da das genauso fein gewebt ist, wie das 49g.
Gruß Dbdtg
 
Mal auf die Schnelle ein Tip zu Aushöhlen der Rümpfe aus Styrodur, damit flott geht, es nicht so einen Dreck macht,
und man mit der Frau keinen Streß bekomt:
Blechstreifen in gewünschte Form biegen, mit einer Flamme erhitzen, schneidet wunderbar.
Keinen Draht nehmen, der speichert nicht genug Wärme.
Ich habe ein altes Sägeblat benutzt. Geht schon sehr gut.
Wenn der Blechstreifen noch ein wenig breiter wäre als das Sägeblatt, wäre es optimal.
Viele Grüße
Jochen Causemann

 
CLD Jet 1500 mm

CLD Jet 1500 mm

Hallo Ralf Deine Lösung find ich prima !!! Da werd ich wenns soweit ist den CLD zu bauen dran denken. MfG Hotairjet Peter
 
Geht ja dann nur mit Steckungsrohr, ist da was vorgesehen, was du gleich mit einfräsen/einlassen willst?

Hallo
Ja, einfach zu machen wäre z.B.:
in den oberen und unteren Inneflügel je eine Hohlkehle mit Durchmesser vom geplanten Rohr schneiden.

Taktik: unteren Flügel auf die Machine, Heißdraht kalt an die gewünschte Stelle fahren, oberen Flügel auflegen und mit Nadeln ö.ä. fixieren,
Draht einschalten, Kreis mit D=Rohr fahren, Draht aus, oberen Fügel wieder abnehmen.
Auf diese Weise muß der Auschnitt nicht mal auf der Trennebene der Flügel sein.
Und es entsteht kein Schlitz zum heißen Draht rein und rausfahren.
Viele Grüße
Jochen Causemann
 

DBDTG

User
Hallo, ja wäre schön, wenn gleich was für ein Steckungsrohr vorgesehen wäre.
Jochen, noch was zu der Aushöhlmethode-das geht am besten, mit einem Sägeblatt was unten im Halbkreis umgebogen ist und an einen E-Lötkolben angeschlossen wird.
Und wenn es ne Schlauchschelle ist, die das fixiert.
Muss man etwas probieren, geht aber super.
Gruß Dbdtg
 

THLD

User
Hallo Dirk
Bez. Steckungsrohr
Mache ich gerne. Thomas, Du und ich sollten sich noch auf Durchmesser und Position einigen.
Dann lasse ich das ins Schneidprogramm einfließen.
.....

Viele Grüße
Jochen Causemann

Zum Thema Position des Steckungsrohres.

Normalerweise würde ich sagen die Position da, wo die Rippe die größte Höhe hat.

Bei den Turbinenfliegern ist das Thema Tank aber noch einflussgebend, da der Tank idealerweise im Schwerpunkt liegt (bzw. 2/3 vor und 1/3 hinter dem Schwerpunkt) spielt die Tanklänge eine Rolle, da könnte das Steckungsrohr im Weg sein (wie beim kleinen Funjet ja auch).

Bei einer 20mm Steckung hat man aber genug Spielraum für die Position.

Gruß
Thomas
 
Hallo
Div. FRagen von Dirk, beabtworte ich hier mal öffentlich:

>Mit was werden die Verklebungen bei Styrodur vorgenommen. Epoxi? Uhu Por? Weissleim?

Geht alles, je nach Anspruch an die Klebestelle.
Ich habe die Styro-Platten der Frässtücke mit Epoxy verklebt. Hat bestens funktioniert.
Weisleim würde ich nicht nehmen. da an die Klebestelle wenig bis keine Luft kommt, dauert das Aushärten ewig bis gar nicht.
Uhu Por ist auch eine gute Wahl. Darf nur nicht an Stellen herausquillen, wo später geschliffen werden soll.
Darum habe ich für die Frästeile auch Epoxy genommen.

>Beschichten will ich mit 25g Jepe Gewebe und einfachem Parkettlack, evt. vorher mit einen Sternspitzenrad an den markanten Punkten leicht übergerollt, um eine bessere Verbindung zu schaffen.
Gut

>Auf deiner HP sieht man den Aufbau, wo die Fläche aus einem Stück, mit CFK Holm, gefertigt ist-beim 1,80m sollten doch wohl die Flächen >und der Rumpf mit ner Wurzelrippe versehen und dann steckbar ausgeführt werden.
>Sehe ich das richtig?
Würde ich auch so machen.

>Werde mal mit Thomas sprechen.
Ganz gute Idee :-)

>Im letzten Jahr kam auf, (Graulich) dass du evt. eine SR 71 machen willst-ist da was in Planung?
War im Zusammenhang mit unsere großen Depron-F-104 für 90er Impeller.
Für die Depron-Bauweise waren Julian und ich nicht sehr zu begeistern.
Von Depron-Bausätzen muß min. 5 bis 10 Stückin einer Serie fertigen, damit es sich ein wenig lohnt.

Als Einzelsück aus Styrodur aber jederzeit in jeder Größe

Viele Grüße
Jochen Causemann
 

m.m

User
C-Jet 1200.

C-Jet 1200.

Mein C-Jet 1200 hat nun auch die ersten Flüge gemacht.Hand und Bodenstart gelingen ohne Probleme.
Gruß Manfred.
 

Anhänge

  • 20191209_142659_resized.jpg
    20191209_142659_resized.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 299
Causemann Fun Jet

Causemann Fun Jet

Hi Manfred,schön geworden,gefällt mir.immer gute Landungen,!!! MfG Hotairjet Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten