C-Jet 1200, der Funjet XL

65gt

User
Hallo,

ich finde den Rumpf zum selber schnitzen gut : der eine will 500ccm,
der andere Beutel und der dritte 6S....
Und das mit dem Drucken ist ganz nett ( habe bisher die MIGbis gedruckt ),
aber Schaum plus GFK a la Jepe ist um einiges leichter und robuster.
Ich habe leider schon 2 Modelle ür eine Kolibri im Bau, sonst...

Gruß Martin
 
gut, aber solche versionen wären ja durchaus gegen mehrpreis anbietbar? auch sauber ausgeschnittene haube z.b.. mit solchen herstellerseitigen aufpreispflichtigen vorbereitungen erspart man sich gegenüber dem mehrpreis ne menge ferkelei in der werkstatt.;)
 

Roxx

User
Bitte hört mir mit dem 3D Druck-Quatsch auf. Für Rümpfe oder Flächen ist es das Allerletzte :(

Das Projekt C-Jet ist schon ernst zu nehmen, ich bin mir sicher, das wird der Knaller.

Gruß
Thomas
 
ach denke ne sauber rausgeschnittene haube aus hartschaum ist dann fürs erste schonmal schick.:) auch für die "aushöhler" aus dem erwerberkreis;).
 
Hallo
c_jet_269.jpg
Das Schneiden der Leitwerke mit dem extremen Winkel von Nasen- zu Endleiste hat auf meiner "Einhandmaschine" auch prima funktioniert.
Viele Grüße
Jochen Causemann
 

THLD

User
laaangsam geht es weiter

laaangsam geht es weiter

Flächenstücke verklebt und Ruder ausgeschnitten.

Es folgt CFK-Holm und Ruder anscharnieren mittels "Eigenbau-Elasoscharniere"

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Fläche-03.jpg
    Fläche-03.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 239

THLD

User
so, es ging weiter

so, es ging weiter

so, bin ein wenig zum Bauen gekommen.

SLW-verkastet

Rumpfteil vorne grob ausgehöhlt
Rumpfheck unten groß ausgehöhlt

Elastoscharniere angefertigt und dann an den Rudern angebracht

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Rumpfspitze.jpg
    Rumpfspitze.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 240
  • Rumpf-unten hinten-02.jpg
    Rumpf-unten hinten-02.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 269
  • SLW.jpg
    SLW.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 236
  • Elasto-01.jpg
    Elasto-01.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 276
  • Ruder-01.jpg
    Ruder-01.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 235

THLD

User
Holm

Holm

als Flächenholm fand ein 10 x 2 x 1000 mm CFK-Stab seine Verwendung
 

Anhänge

  • Holm-01.jpg
    Holm-01.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 241
  • Holm-02.jpg
    Holm-02.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 229

THLD

User
Elastoscharnier

Elastoscharnier

Ein Elastoscharnier ist meist bei den Voll-GFK-Modellen verbaut.

Es ist halt elastisch und über die gesamte Ruderfläche (gute Krafteinleitung) anders als bei klassischen Scharnieren, welche aus 2 Scharnierblättern bestehen, welche durch einen Stift als Drehachse verbunden werden.

Ich fertige die für meine Modelle wie folgt.

Oberteil des Scharniers mittels Glasfasertabe verbinden und die Unterteile auch.
Dann klebe ich Ober- und Unterteil mit Epoxidharz zusammen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 153

THLD

User
so langsam sieht´s nach Flugzeug aus

so langsam sieht´s nach Flugzeug aus

:)
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 238

Roxx

User
Danke für deine Geduld bei den Erklärungen. Ich habe schon gegoogelt, finde aber nichts. Heißt das wirklich Elastoscharnier? Woher bekomme ich das?

Gruß
Thomas
 

THLD

User
vorders Rumpfteil

vorders Rumpfteil

habe das vordere Rumpfteil noch mal etwas geändert.

Sieht nun (wie ich finde) schnittiger aus.

Das Styrodur läßt sich sehr gut bearbeiten, erst 80er Schleifpapier für´s Grobe und dann 240er für die Feinarbeit.
Ist nun glatt, wie ein Kinderpopo :)

Gewicht: 98 gramm, bei 51 cm Länge und ca. 14cm Durchmesser hinten

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Rumpfspitze-03.jpg
    Rumpfspitze-03.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 264
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten