Batgirls Batwing

Hallo Allerseits,

Nein, ich will keinen Streit mit jemanden, der sein Modell auch Batwing nennt, es geht hier um ein ganz anderes Modell.

Meine Tochter will ein Modellflugzeug, das so aussieht wie Batgirls Batwing. Das eigentliche Flugzeug aus der Comit Serie fand ich allerdings sehr langweilig, deshalb wandelte ich es etwas ab. Um das Thema Antrieb zu umgehen soll das Modell für leichte SAL Starts gedacht sein. Herausgekommen ist folgende Studie:
Bild.jpg

Wenn das kleine Teil fliegt, kann man ja über einen Impeller als Antrieb nachdenken. Den Flügel als Freiformfläche zu konstruieren ist der absolute Alptraum. Ich werde also eher im 2D konstruieren. Der Flügel soll eine Spannweite von ungefähr 800mm haben und weitestgehend eine Flügeltiefe von 150mm. Kennt ihr ein vernünftiges Profil dafür? Vielleicht irgendein Brettprofil mit 10% Dicke, dann würde noch ein Kohle Rohr als Holm reinpassen?

Der Entwurf muss in zwei Wochen fertig sein :-) Wenn die Arbeit erst mal wieder los geht werde ich keine Zeit mehr dafür finden.

Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd,

das sieht ja spannend aus ... die Aerodynamik stelle ich mir spannend vor!

Kannst du nicht den vorderen Teil als Flügel gestalten und transparent bespannen.

Würde auch mal so grob den Schwerpunkt zeichnerisch bestimmen wie du mit der Massenverteilung hin kommst.

Gruß
Christian
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

vielleicht wird das Ziel "SAL statt Antrieb" am ehesten ein Knackpunkt. Rein konstruktiv/statisch betrachtet. ;)

Ansonsten würde ich wohl bei der erwarteten Streckung und Gleitzahl weniger das Profil und mehr den Leichtbau im Blick behalten... Startpunkt wäre für mich wohl ein "Elipstik" oder die Alula-Familie. Das würde ich auf jeden Fall eher in Betracht ziehen als klassische Konturmodelle wie fliegende Rasenmäher und Autos nach diesem groben Kochrezept. :rolleyes:

Oder wolltest Du lieber ein Schalentier mit Sichtkohle bauen? :D

cu
Herbert
 
Hallo

Ohne Dir als Designer nahetreten zu wollen, Bernd:
Nach der Skizze oben bekommst Du den Schwerpunkt da nicht eingestellt.
Riesiges Leitwerk und nach vorne gepfeilte Tragflächen bei kurzem Rumpf
vor dem Schwerpunkt.
Kann natürlich auch die Perspektive täuschen.
Wenn Deine Tochter noch kein Acro-Master ist, hilft vielleicht ein wenig V in der
Tragfläche (Statt dem großen Leitwerk).
Und wenn es schnell gehen soll, konstruiere doch 2D direkt auf Depron,
Profil in Form aufeinander geklebter Platten (Nur die Unterste hat die volle Silhuette).

Gruß
Tom
 
Nach der Skizze oben bekommst Du den Schwerpunkt da nicht eingestellt.
Riesiges Leitwerk und nach vorne gepfeilte Tragflächen bei kurzem Rumpf
vor dem Schwerpunkt.
Kann natürlich auch die Perspektive täuschen.
Wenn Deine Tochter noch kein Acro-Master ist, hilft vielleicht ein wenig V in der
Tragfläche (Statt dem großen Leitwerk).

Alles gute Punkte. Speziell mit dem Schwerpunkt und der V-Form hast Du Recht. Die Ruder muss ich auch noch planen, vielleicht kann ich aufgrund des Flügelgrundrisses die Servos sogar vor den Schwerpunkt packen,... So jetzt muss ich für Weihnachten aufbauen.

Frohe Weihnachten
 
Da bietet sich doch ein kfm Profil an und dazu ein kleiner Außenläufer an einem Cfk-Röhrchen mit der Propellerebene auf Höhe der Flügelvorderkante. Der Akku sitzt dann im "Cockpit". Als SAL macht das vermutlich nur kurze Zeit Spaß.
 
Für einen Airbrushauftrag habe ich vor längerer Zeit mal verschiedene Schablonen geschnitten. In der Historie des Batman gab es einige Batmansymbole.
Evtl findest du hier etwas, das von der Form her besser geeignet ist.

Gruß

Ben
 
Das mit dem KFM Profilen wusste ich noch nicht,... ein interessanter Ansatz. Aber ich werde in Holz bauen.

Die Nase habe ich bei meinem Entwurf verlängert und an den Linien im Modell könnt ihr erahnen wie ich überlege die Rippen, den Holm und die Ruder verlegen möchte. Das Ganze wird noch 3° V-Form bekommen.
iso.jpg

Als Profil überlege ich das PW1211 zu verwenden. Die Bauweise soll angelehnt an den Falke von Modellbau Thiele sein, die D-Box soll also aus Voll Balsa bestehen, die Rippen stützen sich dann von dem Voll Balsa ab. Da ich aber keine gefräste Nasenleiste bekomme, muss ich hier abwandeln. Bei den wenigen Rippen die ich für das Modell brauche, werde ich die Rippen vielleicht sogar selbst schneiden. Servos und Empfänger kommen dann in die verlängerte Rumpf Nase. Zwischen die Holmgurte passt sogar ein kleiner Impeller, nur für den Fall, dass SAL wirklich bald zu langweilig wird :-)

Falls jemand meckert wegen des Verlaufs der Rippen,.... ich fliegen ein Modell mit geodätischen Rippen, die sind sogar unter 45° zur Flugrichtung angeordnet und es gab vor Jahren eine sehr heftige Diskussion um einen "Ortho Flügel",... wenn diese Rippen nicht "Ortho" angeordnet sind, dann weiß ich es auch nicht :) Ich persönlich glaube, dass das bei diesen Re-Zahlen egal ist und vielleicht sogar als Turbolator hilft. Aber ich habe mich auch schon getäuscht.

Den Link mit den Batman Zeichen kenne ich, da habe ich diesen Grundriss her :)

Viele Grüße

Bernd
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Bernd,
ich würde auch E-Antrieb vorschlagen, SAL verkompliziert das Ganze erheblich wg der ungünstigen Massenverteilung (Drehimpuls). Die Rumpfverlängerung ist nicht unbedingt erforderlich.

Die Flügelspitzen und Ohren würde ich wg der Halbwertszeit aus EPP machen.
Durchgängige Ruder waren ok, das Brettprofil war ungeschränkt. Flog in der Ebene sehr gut, am Hang etwas tricky bei Turbulenzen.

igaZ.jpg
 

matzito

User gesperrt
Konstruktionsdetails:

Konstruktionsdetails:

Habe Dir mal ne PN geschrieben konnte da nur nichts anhaengen.
Grundriss und die blauen Positionen wären gut als Vorgabe. an der roten position wird man wohl 2 Profile einbauen müssen...
bat1.JPG
 
Hallo Allerseits,
bin gerade voll im Freizeitstress, habe alles von euch gelesen und antworte die Tage. Ich habe aber auch ein paar Minuten konstruieren können und beschlossen, doch den Flügel komplett im 3D aufzubauen. Hier der Zwischenstand.
Flügel1.jpg
Grüße

Bernd
 
Hallo Allerseits,
die Flügel sind fertig,... es sein denn ich werfe noch mal alles um.
Ich habe mal mehrere Schnitte durch die Aussenflügel gelegt, morgen muss ich mal überlegen ob die Effekte, die ich gesehen habe real sind, oder nicht. Der Flügel soll ja folien bespannt werden. Die Folie wird sich ja anders verhalten als die Freiformfläche.
iso-oben.jpgiso-unten.jpgoben.jpg

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Allerseits,

die Rippen sind fast fertig zum fräsen:
Die Endleiste und dir Rippen werden aus 1mm Sperrholz bestehen.
Die Nasenleiste und der Randbogen aus Balsa.
Das Balsa wird zwischen die Sperholzrippen geleimt, so dass die Sperrholzrippen als Schleifschablone für die Balsa Nasenleiste dienen.
Der CFK Holm wird aus 6mm CFK Rechteckrohr bestehen (habe ich noch im Keller gefunden)
Ich darf nicht vergessen, dass in die Rippen Platz für entweder Bowdenzüge für die Ruderanlenkung oder Platz für die Kabel zu den Flächenservos vorgesehen werden muss.
Aktuell sind die Ruder nur im äußeren Flügel gedacht, eventuell ändere ich noch mal die Klappengeometrie und mache durchgängige Ruder. Was meint Ihr?

Wie würdet ihr die gemischten Quer/Höhenruder anlenken? Würde hier eine Anlenkung wie bei den DLG Leitwerken über Fesselfluglitze gehen? Was mein Ihr?

Rippen-final.jpg

So, jetzt kommt der Sandmann.

Grüße

Bernd
 
So, ich will keine offenen Antworten ins nächste Jahr mit nehmen.

@ Peter, das mit den durchgängigen Rudern werde ich wahrscheinlich machen, ich muss mir das noch mal genau ansehen, vielleicht langen aber auch Ruder im Außenflügel. Die Ruder Anlenkung macht mir mehr zu Schaffen, ich will auf keinen Fall Servos aus dem Flügel herausstehen lassen und für die Massenverteilung wäre es auch besser, wenn die Servos im Rumpf Bereich untergebracht werden können. (Das würde ja auch für durchgehende Ruder sprechen, da hätte ich eine direkte spielfreie Anlenkung, sie darf nur mit dem Impeller Umrüstsatz ins Gehege kommen)

Motorisierung: Ich habe noch einen 40mm Impeller aus einer Schaumwaffel, die niemals fliegen wollte im Keller rumliegen. Den erstflug will ich aber nur in der Segler Version machen.

Bauweise: Mit Schaum (Depron) kann ich nicht bauen, es ist schon ein großer Schritt für mich nicht in CFK zu bauen, deshalb wird es wohl definitiv Holz werden :) Den Frässatz kriege ich die Tage definitiv fertig.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bernd
 
So, der Rippensat ist fertig und bestellt. Die Nasen und Endleiste sind aus 1,5mm Sperrholz gedacht und die Rippen aus 1mm Sperrholz. Hier ein Bild des kompletten Rippensatzes:

Frästeilesatz.jpg

Jetzt sollte ich den Flügel wohl mal rechnen und nachsehen wo der Schwerpunkt liegen wird (macht man so etwas nicht vorher? Egal,... ) Oder ich baue jetzt doch ein Exemplar aus Depron :-)

Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten