Batgirls Batwing

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bzg. Motor könntest du ja eine Vectorunit zwischen die Ohren montieren.

Oder – da mir meine Bauchgefühl-Pi-x-daumen Aerodynamik sagt, dass du eher viel Gewicht vor dem Schwerpunkt hast:
ein EDF mit Düsenvectorsteuerung in das Kreuz von Fläche und Seitenleitwerk! :D

Sehr interessantes Projekt! Meine Holde meinte dazu einfach: "Was man alles für die Kleinen macht!?"
 
IMG_20190125_181121.jpg
Die Rippen für drei Flieger sind da

Morgen wird der Arbeitsplatz eingerichtet

Grüße von einem Exilhessen

Bernd
 
Hallo

Würde den Damen den Zusammenbau überlassen.
Die eine scheint ja schon Flugerfahrung zu haben.
;)

Dann berichte mal weiter.

Gruß
Tom
 
Schwerpunktberechnung

Schwerpunktberechnung

Ich habe den Flügel mal in Rechtecksegmente zerlegt. So wie es aussieht liegt der Schwerpunkt auf Höhe der Nasenleiste der Wurzelrippe. Natürlich habe ich mit X-Wing gerechnet, als ehemaliger Fortran Programmierer liebe ich schwarzen Hintergrund und weisse Schrift und habe eine natürliche Allergie gegen poppige Windoof Fenster. Die Auftriebsverteilung ist für gezogenes Höhenruder,... und ich habe einen kleinen Fehler, ich habe den Profilstrak nicht übernommen. Aber das ist für den Schwerpunkt egal,... interessant ist, dass die Auftriebsverteilung fast elliptisch ist. Ist das ein Fehler? Ich glaube nicht, irgendwo las ich mal, dass für kleine Streckungen die Auftriebsverteilung fast immer elliptisch ist, es könnte also stimmen. Neben der DLG Variante plane ich auch einen Motorsegler,... aber auf keinen Fall einen Hotliner, es soll ein Anfängertaugliches Modell werden und auf Thermik reagieren sollen.
Der Rumpf wird allerdings auch einen Einfluss auf den Schwerpunkt haben,... es ist also nur eine Annäherung.

Klappen-5-gamma.JPGSchwerpunkt.JPG
 
Corona Update

Corona Update

Dank Corona (ich bin zum Glück kern gesund) habe ich jetzt etwas mehr Zeit und gehe meine angefangen Projekte an. Priorität hat dabei der Batjet :-) Meine Töchter freut es.
IMG_20200330_170646.jpg
 
Wow, steiles Gerät! Bautechnisch schaut das nach erster Sahne aus.
Kommt vorne noch ein Motor rein?
Bei dem ersten ist kein Motor vorgesehen, aber ich habe Rippensätze für drei Flieger (zwei für meine Mädchen und einer für mich). Der erste wird nur geflitscht,... mal sehen wie der fliegt.

Dein Vorgepfeilter fliegt echt gut, das wollte ich auch schon immer mal machen,... mal sehen wozu mich Corona noch verleitet.

Über Ostern müsste ich den Batjet fertig bekommen,... mal sehen.

Viele Grüße

Bernd
 
Der Batjet ist natürlich in Mädchen Farben :-)
Der Schwerpunkt scheint (kurze gleitflüge) bei 13.7cm zu liegen. Das passt nicht ganz zur Simulation. Aber der geschwungene Flügel ist auch schwierig zu simulieren. Jetzt kommen die finalen Arbeiten und dann der Erstflug, hoffentlich überlebt der Flieger den Erstflug,...
batjet.jpg
 
Jetzt fehlt nur noch das finale auswiegen, kleine Lötarbeiten und Einbauen des Flitschenhakens. Und dann warte ich auf einen Tag mit wenig Wind, schade dass es noch keine Kornfelder gibt,... das wäre für den Erstflug hilfreich :-)
Batjet2.jpg
 
Erstflug!

Erstflug!

Jetzt war der Erstflug, oder besser gesagt, das erste Dutzend Flitschenstarts :-) Der Film ist leider so verwackelt, dass man nichts erkennen kann,... Das Modell wiegt bei nur 96cm Spannweite 270 gramm, das ist recht viel. Ich brauche leider 40g Blei in der Nase.

Positiv war:
- Das Flugbild
- die Wendigkeit
- Abrissverhalten, total unkritisch (kann eventuell sogar Blei aus der Nase?)

Negativ:
- wenn er zu langsam wird, sackt er einfach durch und hat keine Gleitleistung mehr, er fällt dann wie ein Stein (aber kontrolliert und unkritisch)
- Die V-Form ist vielleicht noch zu niedrig, aber nicht viel
- Die Ruder kommen recht stark, ich brauche wohl Exponential, am besten fliegt er, wenn man gar nicht steuert und nur mäßig eingreift.

Aktuell wäre es ein super Flieger um mit ordentlich Fahrt an der Hangkante zu fliegen.

Der nächste Flieger wird auf Leichtbau optimiert, mal sehen wieviel Gewicht ich sparen kann. Und er wird mehr V-Form bekommen und einen Motor. Die Motorisierte Variante wird hoffentlich leichter sein, als die aktuelle.

Ich habe noch immer so ein Grinsen im Gesicht,... mal sehen was ich als nächstes mache, einen zweiten Batjet aufbauen, der leichter wird und mehr V-Form hat, oder ein anderes unvollendetes Projekt von mir in die Luft bringen :-)

Viele Grüße von dem Exilhessen

Bernd
 
Ich werde einen zweiten bauen

Ich werde einen zweiten bauen

Hallo Allerseits,
ich habe gestern noch mit dem Bau eines zweiten Batjets angefangen. Ich hole jetzt alles an Gewicht aus den Bauteilen heraus, was geht. Die ersten beiden Bauteile konnte ich um 50% leichter machen. Das geht leider nicht überall, ich kann ja schlecht eines der beiden Servos weglassen :-) Oder bei den Kabeln auf das Minus Kabel verzichten,...
Kennt eigentlich jemand von euch ein Material, das halb so schwer die Balsa ist, vergleichbar stabil und mit Folie bebügelt werden kann? Hat jemand schon mal eine Nasenleiste aus Rohacell hergestellt und mit Folie bebügelt?
batjet-neu.jpg
Viele Grüße
Bernd
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Depron kann man ganz gut bebügeln - wenn man etwas mit der Temperatur aufpasst.
Das hab ich bei meinen RevRep an der Nasenleiste so gemacht.

Musst allerdings dann mit Epoxy oder speziellem Seku kleben.
Bei Depron + Balsa geht auch wasserfester Weißleim ganz gut wenn die Klebestelle nicht auf Zug belastet wird.
Depron + Depron großflächig am besten mit Sprühkleber...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten