Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Mathias,
das hört sich für mich alles sehr gut an. Freut mich, dass der Flieger hier ins Schwarze getroffen hat ;)

Mathias Fälber schrieb:
. . .
Der Antrieb könnte für meinen Geschmack eine etwas geringere Leistung haben. Dachte erst der Motor will ohne Flieger los....
Das kannst du ganz einfach haben . . . verpass ihm eine 10x6er oder noch kleinere Luftschraube . . . 9x8 oder so.
Damit erledigt sich das Problem von alleine und der Stromverbrauch sinkt zudem auch noch. :D

viel Spaß und weiterhin guten Flug . . . mit deinem 4K.
Danke für die Infos
-Robert
 
Wieder einer fertig

Wieder einer fertig

Nach etwas längerer Bauzeit ist meiner nun auch fertig. :)
Der Thread hier hat mir sehr geholfen, da ein paar Sachen ein bisschen tricky waren.

Bin noch am Einstellen, aber bisher fliegt die Kiste echt gut und auf Wunsch auch echt agil.
Schwerpunkt liegt im Moment bei 61mm. Der Abfangbogen ist noch recht kurz, daher werde ich noch weiter nach hinten gehen mit dem Schwerpunkt.
Gewicht leer: 934g - mit 3S-2200 Akku: 1.097g
Motor Joker 2834-6.5 V3
Luftschraube: Aeronaut Cam Carbon 10 x 6 mit Reisenauer Spinner (der Metall-Spinner von Lindinger eiert fürchterlich)
Hiermit geht der Flieger immer noch brachial senkrecht. Hier ist wahrscheinlich eine 10 x 5 besser und effizienter.
Akkuposition fast direkt hinter dem Motor, ziemlich genau unter dem Rumpfdeckel.
Unter dem Flügel gibt es also noch etwas Luft für das eine oder andere Gramm Blei ;-)

Winglets habe ich etwas modifiziert mit einem schönen ausgerundeten Übergang und einem Winkel von 30° (anstatt 45°).
Die MPX-Stecker am Flügelanschluss habe ich nicht wie vorgesehen eingeklebt, da meines Erachtens sonst die Gefahr besteht, dass die Servokabel zur Tragfläche zu stark geknickt werden.
Den Schriftzug konnte ich - wie weiter vorne ein anderer Kollege - nicht mehr wirklich herauslösen. Das kann aber daran liegen, dass er mehr als 1 Jahr bei mir auf seinen Einsatz warten musste. Wenigsten "rs" habe ich aber auf den Flügel noch drauf geklebt.
Ansonsten habe ich noch Servodeckel laminiert und mit ORACAL beklebt. Farbton passt nicht ganz, aber fast ;-)

Viele Grüße und ein Lob an den Robert!
Friedbert
 

Anhänge

  • 20200605_094459.jpg
    20200605_094459.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20200603_143157.jpg
    20200603_143157.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 185
  • 20200605_094354.jpg
    20200605_094354.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20200605_094401.jpg
    20200605_094401.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20200605_094437.jpg
    20200605_094437.jpg
    633 KB · Aufrufe: 197
So funktioniert es!

So funktioniert es!

Hallo Robert,
ja, so funktioniert es. Man muss in der Tat die Trägerfolie unter sehr spitzem Winkel (quasi im engen Radius nach hinten gerollt, fast geknickt) abziehen (meine Versuche waren unter zu flachem Winkel). Dann bleibt alles auf dem Transferpapier; den einen oder anderen Buchstaben muss man beim Abziehen der Trägerfolie kurz mit der Pinzette o.Ä. auf dem Transferpapier "sichern". Molto bene! :)
 
Ein kleiner Foliercrashkurs

Ein kleiner Foliercrashkurs

Da ich ja mehrmals schon gefragt wurde, wie man die Streifen auf die Folie bringt, möchte ich Euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Na dann, lasst uns losstarten :)

Werkzeug! ganz wichtig
Was braucht man für Werkzeug, damit es was gescheites wird?
Hier meine Utensilien

F_WE_01.jpg
Falls es dann jemand genauer erklärt haben will, bitte einfach Fragen.

Dann beginnen wir mal mit den Streifen für die Ruderscharniere.
Beim rock4K sind das 12-14mm breite Folienstreifen, die zuerst in die Ruderkehle gebügelt werden.
Hier kann man schöne und interessante Farbakzente setzen.

F_01.jpg

Gebügelt wird mit dieser Einstellung/ mit dieser Temperatur

F_BE_02.jpg

Der rote Streifen ist hier bei der Wölbklappe, der dunkelgraue beim Querruder.
Beide Ruder am Rücken liegend, damit die Kehle eine ebene Fläche von Ruder und Flügel bildet. So den Streifen dann aufbügeln.

Wenn die Ruder wieder in der Neutralstellung sind, schaut das folgendermaßen aus.
F_02.jpg

Jetzt wird zuerst auf der Flächenunterseite die Folie aufgebügelt.
Ich hab mir diesmal ein besonderes Muster gegönnt ;) . . . weiß/rot karriert :cool:
Die Folie mit 1cm Überstand zuschneiden und die Trägerfolie abziehen und auf den "entstaubten" Flügel legen. (so faltenfrei wie möglich)

Zuerst wird die Folie an den beplankten Oberflächen angebügelt.
Ich beginn hier immer am Holm und arbeite mich zur Nasenleiste vor.

F_04.jpg erster Kontakt mit der Folie

F_05.jpg die erste Linie ist geschafft. Jetzt gehts weiter Richtung Nasenleiste.

Dann an der Endleiste fortsetzen (hier darf man ruhig mit der anderen Hand die Folie ein wenig straffen und nach Hinten ziehen), beim Wurzel- und Randbogenbereich die Folie ebenfalls anbügeln. Jetzt sollte diese auf allen 4 Seiten der Fläche lückenlos kleben.

Nun wird über die Ecken, Kanten und Nasenleiste gebügelt, damit die Folie auch überall wirklich gut klebt und sich nicht mehr löst.
Die Temperatur wird nun dafür auch etwas erhöht.
F_BE_01.jpg

Die Überstände der Folie werden mit der Schere abgeschnitten. Hier die Schere ansetzten und über die Kante (die als Führung dient) ziehen/schieben.
Nicht den Fehler machen und wirklich zu schneiden versuchen. Das schaut dann wie abgebissen aus und fördert nur das Wachsen der grauen Haare :D

Die Folie klebt jetzt auf allen Holzoberflächen. :D (nur noch nicht auf den Rippen!!)
Bei den Übergängen zu den Rudern wird das noch nicht ganz astrein sein. ;)
Jetzt schneid ich die Ruder frei, um die Folie auch hier über die hinzukommenden Ecken zu bügeln.

F_06.jpg Freischneiden von der gegenüberliegenden Seite und den Schlitz als Führung verwenden!

F_07.jpg hier das QR von der Unterseite

F_08.jpg hier die Wölbklappe.
Man sieht deutlich, wo sich die Folie noch aufstellt und nachgebügelt werden muss.
Ganz wichtig ist, dass sich beide Folien an der feinen Linie (Fläche-Ruderübergang) verkleben. Diese Linie ist somit die Scharnierlinie. ;)

F_09.jpg zuerst am Ruder

F_10.jpg dann auf der Flächenseite

Sind diese Bereiche nun sorgfältig gebügelt, kann mit dem Straffen der Folie fortgesetzt werden.
Beim rock4K hat man den Vorteil, dass die Fläche sehr verwindungsteif ist und man sich keine Gedanken über einen Verzug machen muss.

F_11.jpg schaut dann fertig so aus

die Temperatur bleibt Anfangs auf der 2er Stufe. Sollten sich doch an einer Stelle Falten abzeichnen, die sich nicht straffen lassen, einfach die Temperatur ein wenig erhöhen.
Wichtig ist auch, dass man nicht zu schnell dann über diese Stellen streift, sonder der Folie Zeit gibt, sich zu straffen. ;)

Sooo, die Unterseite ist geschafft :D

Oberseite:
grundsätzlich weiß, mit roten Streifen in verschiedenen Dicken und dann noch ein grauer Streifen für den richtigen Pepp!! ;)

Alles was mehr als 2 Rippenfelder überspannt, wird bei mir nicht mehr Folie auf Folie gemacht sonder abgesetzt. Überlappt werden die Streifenteile mit ca. 6mm genau über einer Rippe oder an beplankten Teilen. Nun ist es wichtig, dass der Übergang Rippe auf Beplankung wirklich stufenfrei ist, damit die Folien nicht in der Luft hängen. Nur so bleibt dann eine gerade Folienkante auch gerade und die Folie lässt sich dauerhaft spannen.

F_12.jpg

Naja, und dann beginnt das Spiel wieder von vorn.
Zuerst die beplankten Teile, dann die Endleiste und dann an den seitlichen Rippen.
Und g'scheit wär natürlich, dunkle Folie auf helle Folie zu bügeln ;) . . sonst kann es schon mal passieren, dass man einen Streifen ungewollter Farbe plötzlich am Flügel drauf hat. :confused:

F_13.jpg hier Folie auf Folie

Der Streifen ist nur ein Rippenfeld breit und wird gleich Folie auf Folie gebügelt. Hier muss man tückisch aufpassen, damit man keine Luft einschließt, die dann die unschönen Blasen bildet. Daher langsam und geduldig arbeiten.
Hab's diesmal wirklich gut erwischt :D

tja, und noch ein Hinweis, der (in diesem Fall) die Unterseite mit dem Karomuster betrifft.
Wenn die zweite Fläche gebügelt wird unbedingt auf den Linienverlauf achten! Nichts ist schlimmer, als wenn hier ein Linienversatz von 2mm passiert. :mad:
F_03.jpg

Schlussendlich kommen dann noch die Aufkleber drauf, die dem Flieger dann erst den letzten Schliff verpassen.
F_14.jpg

Und fertig schaut das Ganze dann so aus . . .
F_15.jpg


Fazit:
Bügeln muss man üben. Das kann man nicht von heut auf morgen. Das braucht ein paar Modelle bis die Handgriffe sitzen.
Also nicht entmutigen lassen.

;). . nur rot/weiß wär in diesem Fall (für mich) fad gewesen. Der graue Streifen gibt dem Flieger den nötigen racing Character. :D
Stimmt's?

na dann viel Spaß beim Nachmachen
-Robert
 

rv2

User
Folie kleben

Folie kleben

Vielen Dank für den tollen Bericht.
Das schwierigste ist für mich nachwievor das schieben der Schere entlang der Nasenleiste ohne einen Scherenschnitt auszuführen.
Ich werde es üben.
Mein Rockit4k ist fertig und wartet auf den Erstflug.
Hab mich noch nicht getraut ...
Viele Grüße Reinhard
 

HaraldH

User
Folientools

Folientools

Das schwierigste ist für mich nachwievor das schieben der Schere entlang der Nasenleiste ohne einen Scherenschnitt auszuführen.

Hallo Reinhard,
zum sauberen Schneiden der Folie entlang einer Führungskante (Nasenleiste) habe ich mir schon vor einiger Zeit dieses Tool zugelegt.

chenille_cutter_p1.jpg

Wie es funktioniert kann man hier sehen

Manchmal lohnt es sich über den Modellbauzaun hinaus zu schauen.

Viel Erfolg beim Erstflug

Harald
 
Gestern war wieder mal "Fliegen bei Freunden" angesagt. ;)

Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man das erste Mal an einem neuen Hang steht und sich erst mal orientieren muss . . . .

. . . wo gehts rauf?
. . . wie mach ich die Landeeinteilung?

daher war auch der erste Flug mehr als verhalten.
Der zweite ging dafür um so besser.

Es wurde gekurbelt bis zum Abwinken :D . . . war mehr Thermikfliegen als Hangflug :)

Kärnten_2020.jpg

schön wars trotzdem . . der 30°!!

Grüße Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Nabend zusammen,

da ich durch Zufall auf den rock4k gestoßen bin, und ich den "Vogel" vielleicht bald mal live sehe (an einem tollen Berg), wollte ich mal fragen, ob schon Jemand eine 4s Variante gebaut und geflogen hat.
Da ich einen NTM 2830 1200kv noch "rumliegen" habe, plane ich 4s mit YEP40A und einer 9x6 Aeronaut Cam Klapplatte.
Lt. ecalc kommen da ganz passable Werte raus: ca. 17m/s Steigen, ca. 415 Watt - keine dramatische Temp. für Motor und Stromaufnahme deutlich unter 40A.

Das Bauen muss ich noch üben ;-) ....Robert weiß Bescheid, haha

VG
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

scheint keiner mit 4s den rock4K zu betreiben.

Du kannst deinen Motor aber auch mit 3s befeuern. Da sollte er trotzdem noch genug Power liefern lt Hersteller.
Oder willst Du einfach vorhandene Akkugrößen weiter einsetzen?

schöne Grüße . . und wir sehen uns bald
- Robert
 
Tagesausflug

Tagesausflug

Hallo Leute,

bin morgen Kurzfristig einen Tag auf der Gerlitzen! :cool:
Also wer Lust und Zeit hat, mal den rock4K live zu sehen, ist gerne willkommen.

Bilder werd ich selbstverständlich nachliefern ;)
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo Robert,

Erst mal klasse, wie Du den rock4k heute geflogen bist... Klasse Flieger und ich freue mich auf den Bau.

Ja, ich werde wohl auch mit 3s meinen roch4k ausstatten.

Viele Grüße von der Gerlitzen,

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

freut mich deine Bekannschaft gemacht zu haben.
War ein netter Plausch.

. . . und im Gegensatz zu Dir hab ich ein paar Fotos gemacht ;) . . . zwar nur am Boden, aber immerhin :cool:

Aber ich versteh's . . . Du warst hin und weg vom rock4K :D :D



Leute! die Aussicht von da oben ist gewaltig.

Gerl_01.jpg

Und das hab ich mitgehabt.
Mehr braucht es eigentlich nicht.

Gerl_02.jpg

War ein sehr schöner Tag.
So richtig zu Tragen hat es aber erst nach Mittag begonnen. Und dann waren aber Phasen dabei . . . huiiiii :cool: . . . da macht der rock4K schon Spaß.
Geflogen wurde dann bis zum Abendessen :D . . . 18 Uhr!!

Ich denk, da muss ich wieder mal hin . . .

Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Rock4k live auf der Gerlitzen

Rock4k live auf der Gerlitzen

Hallo Robert,

mich hat es auch gefreut, dass wir uns da oben getroffen haben.
Ja, der rock4k hat mich so geblendet, dasd ich kein Photo machen konnte🙊😂

Ich kann aber den Interessierten bestätigen, dass der Vogel richtig gut geht, sowohl in der Thermik, als auch flotter.

Für mich die besten 2m aus Holz... Da hält nix mit!

Und nein: Ich bin nicht von Robert bezahlt worden🤣😎

VG
Dietmar
 
Gerlitzen Rock4k und FXJ2.5

Gerlitzen Rock4k und FXJ2.5

Hallo an alle.

Ich hatte vorige Woche mit Robert ein Telefonat bezüglich seiner Modelle geführt und erfahren, dass er am Donnerstag auf die Gerlitzen kommt. Da ich zufällig zur selben Zeit auch dort war, hatte ich gehofft den Rock4k und den FXJ2.5 in der Luft zu sehen. Wir sind auf der SO Seite geflogen und es war eher wenig Thermik. Robert hat seine Modelle vorgestellt und vorgeflogen. Besonders überrascht war ich vom Rock4k wie der schon in schwacher Thermik geht. Extrem enges Kreisen ist möglich und wenn die Wölbklappen auf Thermik gestellt sind geht es schnell aufwärts. Super aber ist, wie schnell das Modell beschleunigen kann. Offensichtlich sind genug Festigkeitsreserven vorhanden um die erreichte Höhe abzuturnen. Eigetlich habe ich mich für den FXJ2.5 interessiert aber der Rock4k hat mich echt beeindruckt. 👌

PS. Hab gehört dass da was mit 2,5m in Entstehung ist. Festigkeit wie Rock4k aber Spannweite wie FXJ2.5. Bin schon angemeldet 😁
 

rv2

User
Erstflug

Erstflug

Mein Erstflug verlief zunächst ganz gut.
Ich war nervös und die Sonne blendete mich, Orientierung verloren, zu langsam, Strömungsabriss und ab auf n Acker.
Der Holzrumpf ließ sich jedoch gut reparieren.
Aber jetzt habe ca 4 Stunden geflogen und bin begeistert. Ein klasse Flieger.
Vielen Dank an Alle Für die Offenheit in diesem Forum.
Als Teenager wollte ich so etwas immer machen (Das liebe Geld ...) und heute,mit über 50, steuere ich endlich ein
Tolles Segelflugzeug und hab so viel gelernt.

Das gibt mit Sicherheit eine Fortsetzung


Viele Grüße
Reinhard
 

Anhänge

  • A3B32729-9FFF-4A60-88BF-786FB3457B3B.jpeg
    A3B32729-9FFF-4A60-88BF-786FB3457B3B.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 141

Rüdi-K

User
Gebraucht

Gebraucht

Ich lese hier ja auch schon lange mit.....

ohne lange Vorreden...... hat jemand einen gebrauchten über ?

Grüße
 
wieder einer . . .

wieder einer . . .

. . . fast fertig. :cool:

Für einen Freund gemacht, der hoffentlich viele aufregende Stunden mit dem 4k haben wird.

Hat leider länger gedauert als besprochen.
Aber ich denke, das Warten hat sich gelohnt.

Vogel_01.jpg

Vogel_02.jpg

Die Servoschächte werden noch mit Folie verschlossen.

Vogel_06.jpg

In 3 Wochen werden wir dann auch gemeinsam im Salzburger Land fliegen gehen, wenn das Wetter hoffentlich mitspielt. ;) :D
I g'frei mi scho drauf.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten