Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

rv2

User
Schere

Schere

Hallo Friedrich,
Danke für den Tip.
Ich denke ich werde mir dann mal ne richtig scharfe Schere besorgen.
Viele Grüße
Reinhard
 
rock4k an der Kante

rock4k an der Kante

Macht mir immer noch sehr viel Spaß - vor Allem weil er so schön wendig ist :cool:

Seit ich die Rumpfunterseite mit 49er Glas laminiert habe hat das Fliegerle schon einige
Dreher, Stecklandungen und Aufklatscher hinter sich. Ausser den Nylonschrauben ging da
bisher nix mehr kaputt. Mumpe me softly... :D

Und das Allerbeste... die X-Laufwerks Version, diesmal mit Motor, liegt bereits auf dem Basteltisch!

 
Rohbau Rock4K mit V - Leitwer

Rohbau Rock4K mit V - Leitwer

Also, Normalerweise fahren wir über Pfingsten nach Grado, doch heuer ist wahrscheinlich bei den meisten, so wie bei uns, alles anders...
Doch aus einem Nachteil sollte man ja auch einen Vorteil haben, das ist bei mir diesmal der Rock4K von Robert.
Mein Freund und Konstrukteur Fritz hat bis Sonntag das Modell als reiner Segler fertig, alles wurde nach Plan gebaut, außer den Servos, die wurden soweit möglich nach vorne gesetzt um für diesen Segler Gewicht zu sparen.

Auch wenn wir uns dem Thema RES verstärkt widmen, Robert vielen Dank für diesen wunderbaren Baukasten. Einfach Spitze, freuen uns schon auf den Rock4K mit Kreuzleitwerk

Wünsch euch allen schöne Pfingsten und vor allem gute Thermik. Josi F803C966-8BE9-4538-97CD-59C52509A2F2.jpg3B26A536-90AB-46DC-BF35-4D67ED018F0D.jpg
 
Servus Josi,
josef2005 schrieb:
Mein Freund und Konstrukteur Fritz hat bis Sonntag das Modell als reiner Segler fertig, alles wurde nach Plan gebaut, außer den Servos, die wurden soweit möglich nach vorne gesetzt um für diesen Segler Gewicht zu sparen.
Freut mich zu hören, dass nun auch in Tirol rock4K in Zukunft geflogen wird.
schaut sehr sauber gebaut aus.
Bist einer der wenigen, der den Flieger ohne E-Thermik betreiben wird. Richtig altmodisch . . . aber genau mein Geschmack :D

Viel Erfolg beim Einfliegen. Ich hoffe Du erzählst dann wie's war.

josef2005 schrieb:
Auch wenn wir uns dem Thema RES verstärkt widmen, Robert vielen Dank für diesen wunderbaren Baukasten. Einfach Spitze, freuen uns schon auf den Rock4K mit Kreuzleitwerk
Bitte gerne, freut mich immer wieder, wenn Ihr Spaß mit meinen "Holzkisten" habt. Sei es beim Bauen . . . oder noch mehr dann beim Fliegen.

Ist ja toll, wenn Du dich jetzt schon als 4k-X Fan outest.
Ich verrate nur soviel ;) . . . die Richtung stimmt :cool:

schöne Grüße
Robert
 
Noch ein Rock 4k

Noch ein Rock 4k

Hallo,.
habe meinen Rock 4 K heute fertig gestellt und eingeflogen.Muß sagen fliegt fantastisch.Habe ihn allerdings heute nur in der Ebene geflogen bei leichter Thermik.
Mit 3min Motorlaufzeit 45min in der Luft gewesen.Einziger Wermutstropfen war, weil ich den Bausatz nicht direkt bezogen habe,war kein Schriftzug dabei .Kurzer Kontakt mit Robert der mir sagte das im Zubehörhandel dieses so gehandelt wird.Er hatte mir einen Sonderpreis für den Schriftzug gemacht.Finde egal wo man den Bausatz kauft,die Schriftzüge gehören dazu. Nach 25 Jahren habe ich mal wieder ein Modell kpl selbst gebaut.Hat richtig Spaß gemacht mit diesem Bausatz .
Leide bekomme ich keine Bilder hochgeladenhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon9.gif
 
Erstflug rock4k

Erstflug rock4k

Leute, gerade am Hang und ca. 1,5 h geflogen. Unglaublich tolles und sehr wendiges Gerät, extremer Biss in der Thermik und sehr gutmütige flugeigenschaften. Leider war bei uns am Hang heute Hochbetrieb und mein rock4k kollidierte mit einem f3b gerät, das f3b gerät ist voll hdl und VfL, der Rock4K komplett aus Holz, wenn das Modell kein birkensperrholz bei der Bepflanzung gehabt hätte wäre der Flügel bei jedem anderen reinen Holzmodell wahrscheinlich komplett zerstört worden. Auch wenn es sehr schade ist, beim 1. Tag am Hang gleich mit einem voll hdl Modell zu kollidieren, der rock4k flog normal weiter und eine handlandung gegen den Wind war kein Problem. Das hdl f3b gerät hat übrigens ebenfalls einen Bruch an vorderen Flügel. LG und weiterhin gute Thermik euch allen, josi
 

Anhänge

  • 5F727E5B-BD59-4465-AEA0-518B561D4D61.jpg
    5F727E5B-BD59-4465-AEA0-518B561D4D61.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 206
  • AC370348-761B-4743-9394-ED9B6C39C4CA.jpg
    AC370348-761B-4743-9394-ED9B6C39C4CA.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Schade Josef,
aber hätte wohl schlimmer ausgehen können:eek:

Ich komm aber einfach nicht dahinter, wofür bei Dir in Deinem letzten Beitrag die Kürzeln "voll hdl" und "VfL" stehen.
Ist zwar nicht wichtig, aber mach mich bitte trotzdem schlau, ich lerne gerne dazu.:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Heute wieder stundenlang in der Thermik geflogen.dadurch das der Rock sehr wendig ist macht es richtig Spaß .Freue mich schon wenn es anden Hang geht.
 

Anhänge

  • DSCN1784.JPG
    DSCN1784.JPG
    786 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN1785.JPG
    DSCN1785.JPG
    758 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN1786.JPG
    DSCN1786.JPG
    690,1 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN1787.JPG
    DSCN1787.JPG
    726,6 KB · Aufrufe: 114
K-Leitwerk

K-Leitwerk

Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und ich warte sehnsüchtig auf die Version mit K-Leitwerk.

Ich habe einfach zu viele Segler (mit und ohne Knüppelthemik) mit V-Leitwerk.

Sobald die Version mit K-Leitwerk kommt schlage ich zu.

Kann man schon etwas näheres zum Erscheinungstermin sagen ?
Wird es ein gedämpftes oder ein Pendelleitwerk ?


Bis dahin und allen viel Freude beim Rocken :-)
 
hallo Jürgen - entschuldige bitte, hdl = GFK, Vfl = CFK - ich habe mein blackberry gegen ein iPhone tauschen müssen (beruflich) und da schlägt es automatisch komische vorschläge vor...
danke für den hinweis und entschuldige nochmals. LG et al, Josi

Schade Josef,
aber hätte wohl schlimmer ausgehen können:eek:

Ich komm aber einfach nicht dahinter, wofür bei Dir in Deinem letzten Beitrag die Kürzeln "voll hdl" und "VfL" stehen.
Ist zwar nicht wichtig, aber mach mich bitte trotzdem schlau, ich lerne gerne dazu.:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
:):):)
Hallo Josef,
brauchst Dich nicht dafür entschuldigen, alles klar ! :D
Wünsche Dir ein glückliches (und flinkes) Händchen bei der Reparatur.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

donhondo

User
… und mein rock4k kollidierte mit einem f3b gerät …

Hallo Josef,
das kriegst Du wieder hin. ;)

Mir ist Ähnliches passiert, eben nur durch Spring-Materie nahe dem Boden, aber nicht minder wirkungsvoll wie ein Segler in CFK … :D

http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4908050&viewfull=1#post4908050

Aber Du kannst da sehen, das ist leicht zu beheben, dem Birken-Sperrholz der D-Box wie auch den gut konditionierten Holmen sei Dank.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Reparieren

Karsten
 
Rock4k- Reparatur abgeschlossen

Rock4k- Reparatur abgeschlossen

Hey Leute, der Wetterbericht passt, der Rock4K wurde repariert - Holzmodelle über alles. LG und gute Thermik morgen. LG er am, Josi
 

Anhänge

  • C3735B16-31BD-4863-94EB-4F18D1B7912F.jpg
    C3735B16-31BD-4863-94EB-4F18D1B7912F.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 116

fmandel

User
Der Fahrradtransport ist super gelöst ... aber einen Scheibelhofer in Höllein-Taschen packen ... tsss ... tsss :confused::confused::confused: ... übrigens ein sehr ansprechendes Farbschema!
Gruß, Friedrich

P.S.: Wenn noch mehr Rock4K-Posts kommen werde ich auch noch schwach ;)
 
Servus Friedrich,

ich kann dir diesmal keine Luftaufnahmen liefern.
Bin grad mitten im Bügeln . . .

01_Bügeln.jpg

apropos Bügeln!
Da wurde ich nun schon mehrmals drauf angesprochen, wie das denn so geht.
Werde bei den kommenden Modellen mal ein paar Bilder mehr machen und einen eigenen Beitrag diesbezüglich hier reinstellen.
Danke Werner für den Hinweis. ;)

. . . und der nächste wartet auch schon auf sein Farbenkleid :)

01_Rohbau.jpg

. . . was die Taschen betrifft, Friedrich, . . . ich seh, da gibt's noch Aufholbedarf meinerseits ;)


schöne Grüße euch allen
Robert
 
Rock4K

Rock4K

Hallo Robert,

fliegt wie erwartet sehr gut. Angenehme, höhere Grundgeschwindigkeit. Es war gestern etwas böiger Wind, totzdem gutes vorankommen. Sehr unkritisch wenn zu langsam. Butterfly Landung beim ersten Versuch gleich passend und präzise.

Der Transport am Rad und die Taschen waren ein Grund dass ich die Randbögen gerade ausgeführt habe.

Der Antrieb könnte für meinen Geschmack eine etwas geringere Leistung haben. Dachte erst der Motor will ohne Flieger los....

Hab im Übereifer die Flächenschrauben zu fest angezogen, dabei hat sich die Schraubbrücke gelöst. Hab wohl den Abbrand nicht genügend entfernt. Da muss ich nochmal ran.

Gewicht: 1104g
Sp: 65mm

Gruß Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten