Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

STErwin

User
Ich habe wieder weiter gewurstelt ;-)

Ich habe wieder weiter gewurstelt ;-)

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Toller Bau- und Baufehlerbericht!
Hans-Georg

Hallo Leute ich bin dzt. mit vielen anderen Dingen beschäftigt und habe nur an Kleinigkeiten weiter gemacht. Eigentlich wollte ich diese Woche schon bügelfertig sein.

Baufehler wollt Ihr sehen, könnt ihr haben ;-)

Bevor ich Servokabel und Servos fix einbaue und die Wurzelrippe verklebe wollte ich einmal sehen wie gut die Flächen auf dem Rumpf passen.
Etwas Nachschleifen der Flächenanformung sodass die Fläche schön bis nach vorne an den Spant geschoben werden kann war keine großes Thema.
ABER jetzt kommts, der Abstand der Flächenschrauben wollte so gar nicht zu den im Rumpf befindlichen Muttern passen.
Der Abstand an den zusammengesteckten Flächen war ca. 2 mm zu groß.

Abstand.jpg

Die Löcher in den Flächen aufbohren war für mich keine Option, die Mutter im Rumpf ändern ginge ohne große Zerstörung ohnehin nicht.
Lösung: von der 2 mm Balsrippe 2A auf jeder Fläche ca. 1 mm abschleifen. Gesagt getan und schon passe die Fläche perfekt.
Warum das aber passiert ist mir rätselhat. Das Teil Schraubverstärkung kann man doch nicht falsch einbauen. Eigentlich müsste sich das ganz am Schluss auch noch einbauen lassen sodass man es bei Bedarf noch richten kann.

Schraubverstärkung#.jpg

Dadurch dass die 2mm Balsarippe nun deutlich dünner war wollten die Kabel nicht mehr ums Eck.
Lösung: Sperrholzrippe 2 aufschneiden so wie die Balsarippe 2A dafür ein kleines Stück Sperrholz mit dem Loch daneben kleben. Funktioniert. Dass auch das Beplankungstück angepasst werden muss sei nur der Vollstänigkeit halber erwähnt.

Abstand-unten.jpg

########################

Beim Vorbereiten der Servos landete ich auch hier:

So, weiter geht's mit dem Wölbklappenservorahmen. :)
Dann braucht es noch diese kleinen, fummeligen Distanzstücke, damit das Servo an der Unterseite mit dem Rahmen bündig ist.
Kleinteil#RS.jpgRobert

Beim Versuch dieses Teil einzuklinken ist es mir davon gesprungen und 1h war vertan mit Fluchen und Suchen oder umgekehrt konnte aber wieder gefunden werden. Beim nächsten Versuch war es wieder weg und konnte nicht wieder gefunden werden. Das Ding ist 6x4 mm klein.
Bevor ich nun den Rest des Tages weiter verliere habe ich mir eines mit dem 3D Drucker gemacht. Ist zwar nicht schön geworden aber funktioniert.

Kleinteil.jpg Kleinteil-rot.jpg

Mit den ausgefrästen Gabelköpfen für die Wülbklappen konnte ich mich nach stundenlangem Versuch das richtig hin zu bekommen auch nicht anfreunden und habe das nun folgendermaßen glöst.

Klappenservo.jpg

so long
Erwin
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Telemaster,

ich war beim Schlosser und habe mir dort vom 4-Kant Stahl Stücke winkelig abschneiden lassen.
Er hat sie dann noch leicht angefast damit sie keine scharfen kanten haben.
Hat im Endeffekt 6 € gekostet...
 

STErwin

User
Es geht kaum was weiter

Es geht kaum was weiter

Falls hier jemand auf weitere Ergüsse/Hoppalas meinerseits wartet. Ich muss Euch enttäuschen. Es geht kaum was weiter.
Flächenservos eingebaut und verkabelt. Das war`s dann auch schon was letzte Woche geschehen ist.

Mir scheint allerdings dass unter Verwendung des Servoeinbaurahmens das Servo nicht nahe genug richtung Holm platziert werden kann. Somit wir mir das Gestänge mit den beiden Gabelköpen und den beiden M3 Muttern zu lange.
Das Ganze obwohl ich den Servohebel bereits einen Zacken richtung Holm stehen habe.

Ich verwende aber meistens die Muttern ohnehin nicht sondern eine leichte bis mittelfeste Schraubensicherung.

QR#Servo.jpg

Erwin
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Erwin,

das ist doch das Wölbklappenservo, oder?
Das sollte doch über Kreuz eingebaut werden. :confused:

Der Hintergrund dazu:
Bei mir steht der Servohebel fast 45 Grad zum Holm und dreht dann Richtung Flächenende.
Damit kann ich viel mehr Servoweg ausnutzen und das Gestänge kann auch länger sein...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sorry, hab das falsch gesehen.
Wird wohl doch das Querruder Servo sein.

Da kannst du einfach auch die Gabelköpfe etwas kürzen.
Da reicht es ja wenn die 3-4 Umdrehungen auf der Gewindestange stecken...
 

STErwin

User
Sorry, hab das falsch gesehen.
Wird wohl doch das Querruder Servo sein.

Da kannst du einfach auch die Gabelköpfe etwas kürzen.
Da reicht es ja wenn die 3-4 Umdrehungen auf der Gewindestange stecken...

Ja es ist das Querruder. Beide Gabelköpfe um ca. die Stärke einer Muter mit der Tremel Trennscheibe gekürzt. Nun habe ich noch Spielraum für Justagen.
Ich werde die Gabelköfpe bei den Rumpfservos auch kürzen das schaut mir ja auch ziemlich knapp aus.

So ganz nebenbei ist der Flieger nun soweit fertig das die Folie drauf kann. Davor muss ich mich aber mit dem Besitzer des Fliegers noch auf ein Design verständigen. Unser Geschmäcker sind da sehr verschieden.

cheers
Erwin
 
Ich habe jetzt auch schon ein paar Tage den Rock4k bei mir liegen und letzte Woche mit dem bauen angefangen. Die Holzwürmer hätten ihn wahrscheinlich in der Zeit schon fertig, ich war abends immer ein wenig dran. Mein letzter Holzbausatz, eine Libelle ist schon ein wenig her. Der Bausatz lässt sich super bauen, und bei Fragen hat Robert auch immer schnell ein offenes Ohr, oder wie in meinem Fall schnell mal eine Email getippt :-) Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

Start bau rechte Tragfläche
20191125_174846-min.jpg

20191127_195402-min.jpg

Der doppelte Boden ist Klasse gelöst, hoffe nur ich muss niemals wieder an ein Kabel :) das Vordere Spanntengerüst musste ich Teils an diversen Nasen nacharbeiten, das alles besser zusammen "flutscht" Sonst hat man eine Ewige drückerei bis alles an die richtigen Stellen passt. Aber alles halb so wild
20191122_130009-min.jpg

20191126_203550-min.jpg

Rumpf Rohbau fast am Ziel
20191122_132219-min.jpg

20191122_130000-min.jpg

Aktueller Stand, eben noch Beplankung aufgebügelt (für mich das erste mal) Katerchen hat es schon abgenommen :D
20191127_214323-min.jpg
 

STErwin

User
Design 4 Thomas

Design 4 Thomas

Gestern haben Thomas und Ich bei einem gemütlichen Bier endgültig festgelegt wie das Design werden soll. Zu ähnlich dem "Fiss Edition" sollte es nicht werden aber seht selbst.
Mit etwas Bildbearbeitung haben wir ein bestehendes Design entsprechend gepimpt wie es neudeutsch wohl heitßt ;-)

Rock4Thomas-unten#.jpg Rock4Thomas#.jpg

Zur Übung haben wir gleich mit dem "einfachsten" angefangen, nämlich dem Rumpfvorderteil in leuchorangem Oracover. Das ist in einem Stück gebügelt die Naht nur an der Unterseite.
Nachdem das gelungen ist war der Rest der Rumpfes pure Entspannung. Ebenfalls rund herum in einem Stück. Warum einfach wenn es schwierig auch geht.

Rumpf#Thomas.jpg

Wegen der Farbe habe ich mir die Aufkleber angesehen. Dabei musste ich feststellen dass sich die Buchstaben teilweise nicht von der Trägerfolie lösen und somit nich von der Transferfolie mitgenommen werden.

@ Robert was tun ?

Abziehbild#.jpg

Über's Wochenende werde ich mich einmal an einer Fläche versuchen.

Erwin
 

STErwin

User
Hallo Erwin,
schau doch mal hier etwas weiter vorne: http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4835186&viewfull=1#post4835186
Liebe Grüsse
Jürgen
Servus Stephan, es wird dir kein Trost sein, aber ich habe es auch nicht geschafft und nach einer Stunde aufgegeben....war wohl auch zu dämlich...
Hab's in den Abfallkorb gestampft!!😈😈😈😈
Gruß von Peter
... es ist eigentlich anders herum!

Die Dekorsätze werden ja meist extern bei einem Plott-Dienstleister gefertigt. Das entscheidende Kriterium ist, dass es die o.g. Transferfolie mit 3 unterschiedlichen Klebehaftungen gibt.
Ich verwende bei meinen eigens hergestellten Dekorbögen meist die -mittlere- Variante. Sprich das Dekor haftet besser auf dem Transfer und löst sich daher leichter von der Trägerfolie.
Hier hat wohl der Dienstleister die "light" verwendet. Daher muss mit dem Finger ordentlich Anpressdruck, teilweise Buchstabe für Buchstabe bzw. Detailsegment, angewendet werden.
Ein Tipp!
Oft hilft hier die Trägerfolie in einem sehr spitzen Winkel nach hinten abzuziehen
Gruß Christian

Die Beiträge zu dem Thema kenne ich.

Selbst wenn der Tipp von Onyx aka Christian vielleicht hilf, kann das doch nicht die Lösung sein jeden Buchstaben da einzeln runter zu lösen.

Ich habe mir selbst schon gelegentlich Schriftzüge machen lassen und nie auch nur annähernd so ein Problem damit gehabt. Einige davon sieht man hier
http://www.rc-network.de/forum/show...ten-Modellen?p=4861969&viewfull=1#post4861969

Ich hatte gehofft dass das Problem inzwischen erkannt und neuere Aufkleber ausgeliefert würden. Möglicherweise sind aber noch viele davon auf Lager.
Ich werde das wohl dem Käufer des Modells überlassen wie er damit umgeht. Ich bin ja nur der der den Flieger baut.

Erwin
 
STErwin schrieb:
Selbst wenn der Tipp von Onyx aka Christian vielleicht hilf, kann das doch nicht die Lösung sein jeden Buchstaben da einzeln runter zu lösen.
A bissl a Herausforderung gehört schon dazu, sonst wär's ja zu einfach. :D

STErwin schrieb:
Ich habe mir selbst schon gelegentlich Schriftzüge machen lassen und nie auch nur annähernd so ein Problem damit gehabt.
Da werd ich halt den letzten Durchlauf vorm Messerwechsel erwischt haben. ;)
Es sind rein die Schnittkanten etwas zu sehr in die Trägerfolie reingedrückt, daher lassen sich die Buchstaben nicht so einfach ablösen wie gewünscht. Zusätzlich dürfte die Transferfolie, die mit der geringsten Klebekraft sein . . . . und so passiert sowas halt mal.
Aber wir Modellbauer spielen ja eh gern, oder nicht?? :D ;)
 

STErwin

User
A bissl a Herausforderung gehört schon dazu, sonst wär's ja zu einfach. :D
Das überlasse ich dem Thomas sich damit zu spielen. Irgendwas muss er ja auch tun :D
Stimmt nicht ganz, er hat mir beim Rumpf bügeln sehr geholfen. Es ist oft die fehlende dritte Hand die das Leben erleichtert.

Jetzt mache ich aber nicht weiter, denn mein Folienbügeleisen hat ein Eigenleben. Offenbar spinnt der Thermostat. Habe mir nun eine elektronisch geregeltes bestellt.

@ Robert, zum Treffen am 17. bringe ich auf alle Fälle die Sachen mit zum anschauen.

Erwin
 

STErwin

User
Neues Bügeleisen neues Glück

Neues Bügeleisen neues Glück

Das nenn ich Lieferzeit,
Samstag bestellt,
Montag verschickt
heute Dienstag noch vor dem Frühstück steht die Post mit dem Packet vor der Tür.

Da musste ich doch gleich einmal eine Fläche bügeln

Mit den Übergängen zwischen den Farben bin ich nicht ganz zufrieden. Obwohl die Folien dort jeweils auf Rippen aufliegen und ca. 5mm überlappen bringe ich nicht alle Falten weg. Kann aber am unterschiedlichen Schrumpfverhalten der Folien liegen. Orange = Oracover, Blau und Weiß = Hobbyking.

Li Fläche-foliert.jpg

Morgen Abend wollen wir gemeinsam die zweite Fläche angehen.

Erwin
 
Hallo Erwin,
STErwin schrieb:
Mit den Übergängen zwischen den Farben bin ich nicht ganz zufrieden. Obwohl die Folien dort jeweils auf Rippen aufliegen und ca. 5mm überlappen bringe ich nicht alle Falten weg. Kann aber am unterschiedlichen Schrumpfverhalten der Folien liegen. Orange = Oracover, Blau und Weiß = Hobbyking.
Wow, schaut ja nicht schlecht aus, . . . das Farbschema.
Mit den Übergängen dürftest schon Recht haben. Da sollte man unterschiedliche Hersteller nicht miteinander vermischen.
Die Oberfläche der Folie auf die draufgebügelt wird, muss auf alle Fälle fettfrei sein. Sonst gibt das keine g'scheite Verklebung.
Da reicht schon ein Fingerabdruck.

Eine Möglichkeit ist hier auch noch, die Oberfläche mit feinstem Schleifpapier (ca. 1000er Körnung) an zu rauen.

STErwin schrieb:
Morgen Abend wollen wir gemeinsam die zweite Fläche angehen.
Naja, das geht dahin. :eek:
Bin schon sehr auf das Gesamtergebnis gespannt.

Mein Bügeleisen ist auch schon ganz heiß auf Folie ;) :D
 

STErwin

User
Wow, wird echt lässig . . . und die blauen Pickel passen perfekt dazu.
Mit dem blauen Pickel möchte unser Flieger nichts zu tun bekommen :D So hässlich ist ja nun doch nicht.
kleiner blauer Pickel.jpg

Aber wenn du uns die gelieferten silbernen Pickerl gegen blau austauscht würde das wahrschleinlich gut passen.

Heute habe ich noch das zweite Winglett foliert und die Leitwerksanlenkung nocheinmal unter Betriebsbedingungen probiert. Also Leitwert festgepinnt und Anlenkungen beidseitig fertig gestellt. Zum Test programmiere ich den einmal in meinen Sender.
Ich habe die Ausnehmung am Rumpfende nocheinmal erweitert, soweit passt das jetzt.

Erwin
 

STErwin

User
fast fertig

fast fertig

Um die blauen Pickerl zu simulieren habe ich mir die Schriftzüge ungefähr nachgebaut und auf Papier ausgedruckt.
Das Leitwerk ist noch nicht verklebt. Ich wollte das nicht auf dem fertig gebauten Rumpf folieren. Die Klebestellen haben natürlich keine Folie drauf. Morgen möchte ich dann die Geometrie kontrollieren und das Leitwerk einkleben.

Was dann noch bleibt ist die Anlenkungen endgültig montieren und ausrichten. Dann wird mich der Flieger verlassen und Thomas darf sich der Programmierung seiner Anlage widmen.

Rock#mit#pickerl.jpg

Erwin
 
K800_IMG_20191208_174859.JPGK800_IMG_20191208_171444.JPGK800_IMG_20191208_171427.JPGK800_IMG_20191117_182737.JPG

Auch bei mir geht es langsam voran mit dem Flieger. Ist ja mein erster Bau, heute mal den Rumpf verschliffen. Jetzt müssen noch die Flächen verschliffen werden und die Anlenkungen gemacht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten