F3K mit T-FHSS anstatt FASST?

Moin zusammen,

aktuell betreibe ich meine F3K Modelle mit Futaba FASST und genieße damit eine sichere Übertragung.
Da mir die Unterschiede nicht ganz klar sind, stellt sich mir die Frage ob es Nachteile der T-FHSS Übertragungstechnik gibt und wo die Unterschiede zu FASST liegen?

Konkret habe ich diesen Empfänger im Sinn, der mit 4 Kanälen und einem S-Bus Port für z.B ein Höhenmesser/Vario für F3K gut geeignet wäre. Dazu noch Antennendiversity, Hochvoltfähig, klein/leicht und Preisgünstig.
Da ich aber nicht auf Übertragungssicherheit verzichten möchte, stellt sich die Frage ob T-FHSS dahingehend Nachteile zu FASST hat?

Gruß Marc
 

Mich4

User
Hallo Marc, seit etwa einem halben Jahr hab ich den im Einsatz und alles funktioniert einwandfrei. Nachteile kann ich keine feststellen. Er ist wunderbar klein ich betreibe Ihn mit einer T16SG.

Grüsse Michi
 

olaf 001

User
R3004 Futaba

R3004 Futaba

Hallo Marc,

Max und ich fliegen seit dem Erscheinungsdatum(05/18) in allen F3K Fliegern den R3004, wir sind beide sehr zufrieden, auf der EM in Martin hatten viele problem mit Futaba, wir beide hatten keine Probleme.

Habe in die neuen CX5 eingebaut und in den NRJ kommt der auch rein.


Gruß
Olaf
 

BNoXTC1

User
Olaf.. du nennst ihn „R3004 ripmax“ und das viele Probleme mit Futaba hatten, ihr aber nicht..

Es ist aber schon klar, dass der R3004 ein Futaba Empfänger ist?! U ripmax eigentlich nicht erwähnenswert ist?

Wollte ich nur mal so nachfragen.. ;)
 

olaf 001

User
Olaf.. du nennst ihn „R3004 ripmax“ und das viele Probleme mit Futaba hatten, ihr aber nicht..

Es ist aber schon klar, dass der R3004 ein Futaba Empfänger ist?! U ripmax eigentlich nicht erwähnenswert ist?

Wollte ich nur mal so nachfragen.. ;)

Ne war mir nicht klar, dachte bis jetzt Ripmax und Futaba wären wie Graupner und MPX.

Danke für diesen wertvollen und klugscheißerischen Beitrag, solche dummen Kommentare sorgen dafür das irgendwann keiner mehr schreibt, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt.
 

BNoXTC1

User
Was spielst dich so auf? Hätte ja sein können, dass du es nicht weißt.. :rolleyes: und den zwinker smiley hast du wohl übersehen..

U warum hatten alle soviele Probleme u ihr nicht? Die anderen hatten „Futaba“ u welches Übertragunssystem?
 

olaf 001

User
das weiß ich auch nicht, auf Großveranstaltungen hatte wir sowas schon öfters, nicht nur bei Futaba, sondern auch bei jedem anderen System meines Wissens, in der Ukraine wurde das W-Lan tagsüber ausgeschaltet, dann gab es keine Probleme mehr. PC´s,Handy, Pandora (offizielle Stoppuhr mit Funk zur Rahmenzeit), Sender usw.
Es waren wohl zuviel Funkwellen in der Luft.

Ich bin kein Funktechnik Experte!!!!
 
Danke für die Infos. Schön, dass es mit dem geplanten Empfänger bereits Erfahrungen gibt. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei FHSS güstigere Standardchips zu Einsatz kommen und bei FASST teurere Futaba Chips.

Zu dem R3004SB Empfänger würde im F3K Modell super dieser kleine Höhenmesser/Variosensor passen. Leider ist diese scheinbar neu und noch nicht lieferbar. Ob die Auflösung von 0,1 m/s für einen realen Variobetrieb (Freizeitfliegen) reicht wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

ich fliege den R3004 auch seit dem Erscheinen mit meiner T18SZ und habe keine Probleme. Preis und Größe passen endlich mal für ein F3k Modell ;)

Das kleine Vario funktioniert auch gut, ist schon länger draußen. Nur bei Ripmax auf der HP ist relativ oft etwas auf nicht verfügbar... danach kann man nicht gehen. Einfach mal bei den üblichen Onlinehändlern reinschauen.

LG Lukas
 

Mich4

User
Was spielst dich so auf? Hätte ja sein können, dass du es nicht weißt.. :rolleyes: und den zwinker smiley hast du wohl übersehen..

U warum hatten alle soviele Probleme u ihr nicht? Die anderen hatten „Futaba“ u welches Übertragunssystem?

Gib es zu Du hast doch keine Ahnung von dem was Du hier schreibst....

Der 3004 ist echt perfekt für ein F3K Modell.

Grüsse Michi
 

Mich4

User
Ok, dann habe ich folgende Frage an Dich wieviele Futaba 3004 hast du in welchen F3K Modellen im Einsatz und kannst du eine Aussage zum Unterschied zwischen Futaba Fasst 7006 und dem Futaba T-FHSS 3004 machen bzw. hast du beide schon in einem F3K Modell im Einsatz und wenn ja in welchem?

Grüsse Michi
 

BNoXTC1

User
Warum müsste ich sie im Einsatz haben? Haben meine Kommentare iwas mit deinen Fragen zu tun? Nein.. vielleicht solltest du sie richtig lesen/verstehen.

Die Unterschiede der beiden Empfänger kannst du überall nachlesen :rolleyes::p:D

Weitere Diskussionen mit dir, spar ich mir.. sonst wird das noch was fürn mod:rolleyes:
 

Mich4

User
Super, dann kannst Du hier ja null beitragen zum Thema und deine Beiträge (alle Offtopic) waren vollkommen überflüssig.

Grüsse Michi
 

klaus2

User
F3K mit FASSTest

F3K mit FASSTest

Moin Moin ,
nachdem Ihr Euch da jetzt geklopft habt... geb ich auch noch meinen Senf dazu :). Ich hab einen (eigentlich zwei)
Blaster 3.5 gebaut. Den ersten mit einem R7006SB , passt perfekt rein und Telemetrie geht auch noch. Bei beiden
Blastern arbeite ich mit einem 1s MyLipo Aku.
Den zweiten Blaster wollte ich eigentlich mit einem R3004SB T-FHSS bauen, auch mit 1S Akku, aber der Empfänger
kann das nicht ! Das hab ich zu spät gesehen.(Wer lesen kann ist im Vorteil). Also Grundsätzlich funzt das, wenn
man die Empfängerspannung beachtet.

Liebe Grüsse , schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich betreibe einige R6106 und auch R6001 von Futaba an 1S obwohl diese mit min. 4,8 V angegeben sind.
@Olaf
Betreibt ihr die R3004 an 1 oder an 2S?

Gruß Marc
 

Mich4

User
Ja, Ihr habt ja recht war eventuell der Weihnachtsstress. Mich nervt es einfach mittlerweile dass viele hier etwas schreiben die nicht mal was zum Thema Beitragen können und die von denen man wirklich provitieren kann wie Olaf etc. die schreiben dann nichts mehr.

Bei mir geht der 3004 an 1S Pichler FliteZone wunderbar.

Grüsse Michi
 
Hallo zusammen,

Ich Betreibe nun seit einigen Monaten die T18SZ mit R3004 T-FHSS Empfänger. Ich hatte heute beim Überflug eines Stromzaunes in ca 30-50 m Entfernung und ca 20-30 m Höhe Empfangsverlust. Nachdem ich sofort den Sender hoch gehalten habe, war der Empfang wieder da. Danach dann gleich wieder weg, was dann leider in einem Einschlag endete. Von Anfang an war fest zu stellen, dass die Servos hin und wieder zitterten. Zwischendurch hatte ich 1-2 mal auch schonmal kurz Empfangsverlust. Jedoch in deutlich größerer Entfernung. War jedoch sofort wieder da.
Nach dem Einschlag war der Empfang ebenfalls wieder da und die Telemetrie zeigte 4,0V Akkuspannung an. Die Antennen sind vorne im Glasrumpf sauber im 90 Grad Winkel verlegt.
Ich bin zuvor über 10 Jahre T12FG geflogen. In meinen DLGs habe ich in der Zeit mehrere R6106HFC Empfänger betrieben. Das lieft die ganze Zeit super zuverlässig und problemlos. Ich habe das Gefühl, dass die Empfangsqualität mit T-FHSS deutlich abgenommen hat. Somit auch mein Vertrauen in dieses System. Hat jemand ähnliches fest gestellt?

Gruß Marc
 
Hat schonmal jemand versucht den R7006SB ohne Gehäuse in den CX5 rein zu bekommen. Wenn ja, dann in Kombination mit welchem Akku? Ich kann mir vorstellen, dass das knapp wird. Nur einen kleineren Fasstest Empfänger scheint es nicht zu geben.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten