F3K mit T-FHSS anstatt FASST?

Moi Mark,
ich kann zwar zur Funktion des 7006 Empfängers nichts sagen fliege aber in meinem CX5 einen in vergleichbarer
Größe. FrSky TFR6A. Der sitzt bei mir hinter den Servos und unter der Ballastschiene (dieses 3D Druckteil).
Einbau ist allerdings schon etwas fummelig!! Ich habe Ihn durch die hintere Servoöffnung rein geschoben.
Das Servobrett sitzt soweit wie möglich vorne, so das ich gerade so noch den Akku (Tattuu 1S/600 mAh)
entnehmen kann. Du solltest aber vorher versuchen wie weit der 7006 mit der Betriebsspannung herunter
kann. Angegeben sind ja 3.7 Volt, aber da gibt es ja immer etwas Tollernz😉😉.

Jörg Baumann
 

Mich4

User
Hat schonmal jemand versucht den R7006SB ohne Gehäuse in den CX5 rein zu bekommen. Wenn ja, dann in Kombination mit welchem Akku? Ich kann mir vorstellen, dass das knapp wird. Nur einen kleineren Fasstest Empfänger scheint es nicht zu geben.

Gruß Marc


Servus Marc, ich hab den 7006SB im CX5 drin und zwar zusammen mit einem Flite Zone 600mah 1S. Gerne mache ich dir ein Bild heute Abend. Ich habe beides vorne übereinander liegen. Zuerst der Akku dann der Empfänger. Den Empfänger verwende ich ohne Gehäuse....

Grüße Michi
 

Mich4

User
Hallo Marc, anbei die Bilder.
Wie gesagt ohne Gehäuse passt alles perfekt rein.
Ohne Gehäuse ist der 7006 fast gleich gross wie der 3004 ...
Grüsse Michi

20190729_185045_resized.jpg

20190729_184925_resized.jpg
 
Moin Micha,

das sieht ja gut aus. Der sieht im Gehäuse so klobig aus, aber ohne scheint es gut zu passen. Hast du den evtl. mal ohne Gehäuse gewogen oder hast das Gehäuse noch uns kannst das mal wiegen. Aktuell ist es so, dass ich bei dem betroffenen CX5 mit dem 4,5 gr leichten R3004 hinten noch 0,8 gr Blei brauche um auf 69 mm SP zu kommen. Der R7006 ist mit 8,5 gr angegeben. Hoffen wir dabei mal auf ein möglichst schweres Gehäuse...

@Jörg: Hinter den Servos habe ich keine Chance, da passt gerade mal eben das Futaba Vario drunter... Mein GFK Servobrett ist von den Abmessungen der 3D Druck Variante sehr ähnlich. Ich setze einen SLS 600 mAh 1S ein. Der ist vergleichbar mit den Flitezone und das passt bei Micha ja sehr gut.
Ich hoffe nur, dass es der R7006 dann besser tut. Leider scheint Futaba nichtmehr das zu sein, was es in Sachen Sorglosigkeit mal war...

Gruß Marc
 

FBD

User
Moin Marc

Falls du auf Telemetrie verzichten kannst,
kann ich dir den Fr Sky TFR 4b Fasst empfehlen.

Ich setze ihn schon einige Zeit ein,
nachdem ich meine Simprop GigaScan rausgeschmissen habe und seitdem keinerlei Empfangsprobleme mehr.
Gruß Frank
 
@ FBD
Hy Frank,
ich denke das ist es worauf es Mark gerade ankommt;).

@ Mark

Wie gesagt, wie Frank verwende ich auch FrSky Empfänger (TFR 6 A), habe aber auch einen Simprop Giga Scan im Einsatz. Mit keinem der Kandidaten bis jetzt Probleme!! Allerdings muss ich auch zugeben das ich meine T14 SG nie upgedatet habe. Mit Softwarestand 3.xxxx bekommen und den hat Sie auch noch; warum etwas verschlimmbessern wenn es funktioniert:rolleyes:.

Grüsse

Jörg Baumann
 

Klinge

User
Hallo,

hier kommen einige verschiedene Erfahrungen zusammen und man muss die verschiedenen Funk Protokolle berücksichtigen.

FASST
FASST-LBT
FASSTest
FHSS / T-FHSS

Das einige bei einem F3K Wettbewerb mit Futaba Probleme hatten, liegt warscheinlich daran das Sie FASST Empfänger benutzt haben und den Sender auf eine neuere Version geupdated haben.
Dann benutzt der Sender das neue FASST-LBT (Listen Before Talk)
Damit horcht der Sender erstmal welche Kanäle frei sind. Wenn nix frei ist, wird nix gesendet. Das alte FASST sendet einfach drauf los.
Das erklärt auch warum der Jörg mit seiner T14SG keine Probleme hat (Software 3.XX = FASST)

Selber konnte ich das Problem einfach reproduzieren (neue Firmware mit LBT).
Immer wenn am Platz mehrere Piloten waren und da noch zwei Sender mit dem alten FASST unterwegs waren, konnte man zuschauen wie die LED des FASST Empfängers zwischen rot und grün hin und her wechselte.

Deshalb habe ich in allen hochwertigen Modellen nur noch FASSTest Empfänger drin damit gibt es keine Probleme.
 

BNoXTC1

User
Meine Meinung ist auch, wenn dann fasstest.. fasst lbt würde ich meiden. Ich nutze ja noch das egoistische fasst :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten