AeroflyRC8

Relaxr

User
Was soll simuliert werden? Bei Flächenflug ist der RC7/8 schon ne Hausnummer. Heli etc. - keine Ahnung.
 
Also meiner Meinung nach solltest Du als absoluter Anfänger mal einen Free-Simulator probieren. Die findet man im Netz mit dementsprechender Suche leicht. Mit dem erst einmal die Grundlegenden Fähigkeiten erwerben, die man zum Modellfliegen braucht, und falls dies funktioniert, dann über einen richtigen Sim nachdenken. Ansonsten kann es leicht passieren, dass man eine Menge Geld ausgiebt, aber dann draufkommt, dass dies vielleicht nicht das richtige Hobby ist.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung und betrifft nur einen blutige Anfänger.

Wolfgang
 

Relaxr

User
Richtig Spass macht es aber erst, wenn man wirklich nen Fernsteuerungscontroller oder den Sender dranhängt. Habe anfangs (damals) mit nem freien Sim und Tastatursteuerung erstmal gedacht, na ja hat mit Modellflug wenig zu tun.

Ein Basis RC7-Sim mit Tx-Controller ist für unter 100€ zu haben, das kann man investieren, wenn man wirklich lernen will.
 
RF 8 mit VR-Einfachlösung

RF 8 mit VR-Einfachlösung

Ich habe mir den RC 8 wegen der Möglichkeiten, eine VR Brille anschließen zu können, besorgt. Die Brillen a la Oculus Rift, HTC Vive etc. waren mir bisher allerdings angesichts des gebotenen (wir haben einige hier im Geschäft im Einsatz) für die reine Spaßanwendung zuhause zu teuer.

Also habe ich mich in Google nach Alternativen umgesehen und auch eine gefunden: mit der Software "RiftCat" (als Trial Kostenlos - dann aber auf 5min / Sitzung beschränkt) in Verbindung mit "Steam VR" auf dem PC und "Vridge" auf dem Handy habe ich mit einem Smartphone (Huawei P20) in einer billigen Halterung (20 €) schon recht beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Klar - das Bild ist natürlich kein 4K, aber für 0,- € sind meine Erwartungen übertroffen worden.
Vor allem die Hangflugszenarien kommen nochmal so gut, wenn man sich im Gelände auch mal umschauen kann.
Ich glaube, ich werde noch die 15€ für die unbeschränkte Software investieren.

Kurzfassung:
  • Software auf PC und Handy installieren. Steam war für mich neu (bin kein Gamer) und ich bin vor dem Begriff "Abonnement" erstmal zurückgeschreckt, aber der Account selber kostet nichts. Erst wenn man Spiele runterlädt oder online spielt, wird es kostenpflichtig.
  • Handy per USB Kabel und "USB Tethering" anschliessen.
  • Vridge und RiftCat Starten (Rift Cat startet Steam VR dann automatisch)
  • Aerofly im VR Modus starten
  • Fliegen und freuen :)

LG
Michael
 

Thoemse

User
Bin gestern Abend noch die Ptts S1 im RC8 geflogen (VR Pimax 5k+) und habe mir gedacht, so ein zickiges Teil, so schlimm kann das Original gar nicht sein.

Heute war Erstflug meiner Kingcraft Pitts S2. Fliegt gut aber das Handling am Boden und bei der Landung ist tatsächlich so grottig, wie im RC8. :eek:
 

Stony

User
Ich hätte da mal eine Hardware frage. Die Chefin wünscht sich zu Weihnachten den RC8 aber ich bin mir nicht Sicher ob der MAC das schafft?
Sorry wenn ich hier nur abtippen kann was der Apfel anzeigt (Ja ich hab wirklich keine Ahnung)

MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 1867 MHz DDR3
Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

ggf. kann mir ja wer sagen ob das noch klappt? VR is raus was ich gelesen habe oder seht ihr das anders?

Gruß Paul
 

Stony

User
Kein Dunst versuch macht kluch würde ich sagen:)

Ich Probier erstmal herauszufinden ob das über Haupt vernünftig am MAC Läuft einen Monitor kann ich zur not noch immer besorgen kosten ja kein Geld mehr heutzutage.

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

Ich hätte da mal eine Hardware Frage....wünscht sich zu Weihnachten den RC8
Intel Iris Graphics 6100 1536 MB
ggf. kann mir ja wer sagen ob das noch klappt?

Hier sind die RC8 Specs: https://www.ikarus.net/rc8-specs/

- (dedizierte) Grafikkarte mit 1 GB (2 GB Speicher) und min. Open-GL 4.0
- Nur für VR-Modus: Grafikkarte mit 4 GB und min. Open-GL 4.5

Mac:
- eGPU: alle official eGPU-Modul basierten AMD-GPUs
- einige der 4D-sceneries erfordern eine AMD or NVIDIA GPU mit dediziertem RAM.


Wenn das Laptop nur die Intel "eingebaute Grafikkarte" (im CPU, On-Board Chip o.ä) hat, wirste da kein Formel-1 Rennen mit gewinnen: https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_processing_unit#Integrated_graphics_processing_unit

Der RC8 scheint von der Spiele Engine (Rendering) eh einen Gaming-PC vorauszusetzen und hat höhere Anforderungen als Phoenix, RF6.5-RF9.
Müßtest definitiv die Grafikeinstellungen (stärker) reduzieren.

Laut einem Kollegen läuft sein RealFlight V7.5 bzw. Phoenix selbst mit der internen Intel Karte passabel.
Aber normalerweise switched er auf die 2. dedizierte Nvidia Karte um.
Allerdings muß man wissen, dass RF7-9 noch auf DirectX 9.0c basiert.

Ob Ikarus RC8 überhaupt einsatzfähig ist (mangels Grafikarte) kannste am besten über die Hersteller Hotline / E-Mail Support erfahren.
Bevor man 200,-EUR für solche Software ausgibt, sollte man das bestenfalls austesten (inwieweit so eine SW über einen Demo-Mode hat).

Kannst evtl. zum Conrad gehen und hoffen, dass die was im Laden zu RC8 incl. VR-Brillen ausgestellt haben.
Mit Kundenkonto geben die normalerweise auf Elektronik auch 3 Jahre Garantie und man kann weiters den Zeitraum verlängern.

Ein Modellbauhändler (vor Ort) wird ggf. höchstens eine ältere RealFlight Version haben; bei aktueller RF9 oder VR-Brille sehe ich - mangels breitem Absatz - eher schwarz.

Mit der AccuRC Software könntest das ja noch - ohne VR - preisgünstig am Laptop austesten (im Vergleich zu RC8 mit UVP 200-250EUR).


VR is raus was ich gelesen habe oder seht ihr das anders?

Ist noch eine 2. Grafikkarte eingebaut?

Für VR (oder RC8 alleine) brauchste mMn definitiv erstmal eine neuere / teuere Hochleistungs Gaming Grafikkarte.
Nivida 1080Ti+, 2070 Super /2080 (super) / 2080Ti, etc. oder wie der ganze Kram heißt (bin kein Gamer).
Da kannste dann 500 / 750EUR und bis zu ~1.000-1.300,- EUR extra nur alleine für so eine Karte löhnen.

Schau Dich mal bei den internationalen RC Foren der Hersteller um, wie die konkreten Erfahrungen so sind.
Im KnifeEdge haben auch schon ein paar User berichtet was sie an Hardware einsetzen, was mit RF-x oder RF8/9 alles nicht ging und womit bzw. warum sie dann alternativ AccuRC bzw. RC8 laufen lassen.

Oder vergleiche mit den AccuRC Berichten (auf HeliFreak.com), was die Leute so für relevante Gaming-Hardware einsetzen.


So "richtige" Gaming-Laptop mit der neuesten / höchsten dedizierten Nvidia Grafikkarte (bsw. für VR) sind ja leider nahezu unbezahlbar.

Ob die Auflösung dann bei VR und Tiefe (weiter wegfliegen, Pixelhaufen, etc.) überhaupt mit dem aktuellen PC-/VR Equipment zufriedenstellend ist, ist die andere Frage (nein, ich konnte es nicht testen mangels Hardware u. Budget).

Da kommt auch immer wieder was Neues raus; in 3-5 Jahren sieht das vielleicht alles schon wieder ganz anders aus.

Gruß
 
Auf meinem Laptop mit i5 8250U (und Intel UHD 620) laufen die Fotoszenarien definitiv spielbar. Für die 4D Szenarien reicht es nicht. Vielleicht hilft das schonmal als Vergleich. FPS kann ich dir erst heute Abend nennen.
LG Patrik
 

Stony

User
Schon mal danke für die Antworten ( muss das jetzt erstmal verstehen was ihr da alles Schreibt :) Ein Grafikkarte einbauen wird denke ich bei einem Macbook nicht gehen. Und einen neuen will ich jetzt auch nicht anschaffen.
Ist es ggf. Sinnvoller eine RC7 anzuschaffen?
 
eGPU soll wohl übrigens "externe Grafikkarte" heißen:

Manche Laptops unterstützen sowas über extra Ports / Protokoll.

Auf Videos hab ich mal Vergleiche gesehen dass eine interne Karte ggf. doch besser bzw. am Ende performanter ist (kein Processing Overhead).

" One notable milestone was Apple's decision to officially support External GPUs with mac OS High Sierra 10.13.4.[85]"
 
Bei RC7 kommt es eventuell drauf an was für USB Controller dabei ist bzw. ob Du vernünftig einen guten RC Sender (gute Knüppel, Haptik) alternativ anschließen kannst.

Oder zu welchem Preis Du den ggf. gebraucht bekommst ohne Dich ins 150-190EUR Unvermögen (alte Version) zu stürzen.


Beispiel:

Ich hatte mal beim Conrad vom "RealFlight Basic" den billigen USB Controller (alles Plastik) in der Hand.
Ohweh....mit sowas wollte ich nicht am SIM fliegen müssen; echt nicht!

Der Plastik-Controller vom RC7 sieht irgendwie auch nicht recht viel besser aus, oder?!

Wie gesagt, ich hab sogar Spektrum orangene Alu AfterSales Tuning Sticks auf dem RF Elite InterLink Controller weil das Gewinde zufällig passt :-)


Mir ist gerade auch nicht so ganz klar, wenn man in 2D Landschaften (Photofields) unterwegs ist, wo da die genauen Unterschiede bsw. bei Fliegern zwischen den ganzen SIMs liegen und was da RC7 oder RC8 mehr mitbringt oder besser macht.
Die Ultimate Edition mit einigen Fliegern und Photofields ist ja dementsprechend teuerer....

Dann solls wenigstens halbwegs "flüssig" laufen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten