AeroflyRC8

Dann einfach versuchsweise eines der Kabel durch ein Servo ersetzen.
Ziemlich sicher bewegt es sich nicht? Und wenn doch, weiss ich auch nicht weiter...;)
 
Wie ist das denn bei der Graupner und diesem 35Mhz Empfänger?
Muß man da irgendwas am Modellspeicherplatz "binden" damit sich was tut?
Wegen Quartz & Co. wohl eher nicht?

Und wenn dann ist das wohl kein Modellspeicher Phänomen, d.h mit anderem Speicherplatz geht es vielleicht?
Empfänger-bezogene Bindung hat ja wohl mehr bei 2.4Ghz System wie Spektrum und anderen Einzug erhalten.
Kann man da irgendwas von Servogeschwindigkeit, Pulsweiten & Co. weiter einstellen??


Ich kenne leider nur die "neue Welt"...da ist es schon teils ein riesen Unterschied wie nah man beim Binden am Spektrum Empfänger kniet/steht.
In dieser digitalen Welt hätte ich spontan empfohlen dass ggf. mal mit einem anderen Speicherplatz ausprobieren.

Ist das Modell überhaupt richtig programmiert?
Wurden Knüppel und Schalter korrekt auf die Kanäle belegt?


Nach ein zig Jahren Pause dürfest wohl so ziemlich alles vergessen haben was man evtl. noch vorher tun/einstellen muß? (zumindest würde es mir dann so ergehen) :-)
Was sagen denn die Kollegen vom Verein? Habts ihr keinen anderen Empfänger zum testen?
Wer weiß ob so was Älteres mit so einem neumodischen USB Interface noch kompatibel ist (auch wenn es in der Produkt Spec steht)??
 

Mario12

User
Hallo, solche Textwände (oder neudeutsch walls of text) sind ja ganz nett.
Aber das habe ich bereits alles in Posting #94 in vier Zeilen untergebracht.
Jetzt muss Abramo ran und was tun... Mein' ja nur

Mario
 

Abramo

User
Moin Abramo, du solltest als erstes mal checken, ob deine MC19 und der Simprop Empfänger noch harmonieren bzw. überhaupt funktionieren.
Sprich: Besorg dir einen Empfängerakku und ein Servo und bring das mal ans Laufen.
Wenn das soweit ist, und vernünftig funktioniert, kannst du den PC Anschluss angehen.
Mit so altem Equipment aus der Schublade ist es halt alles nicht so einfach.

So vor etwa 15-20 Jahren kamen die ersten Simulatoranschlüsse auf, die kabellos via Funk ansprechbar waren.
Soweit ich weiß war das damals eigentlich nicht korrekt, 35MHz als Funkband für sowas zu nutzen. Denn das Band ist dediziert für die Flugmodellsteuerung vorgesehen/zugelassen. Nicht als PC Eingabegerät.
Ich will dir das nicht madig machen, aber an den Regeln für das 35MHz Band hat sich nichts geändert.

Viel Erfolg und Grüße
Mario

Hallo Mario,

habe das versucht, leider zittern die Servos nur.
Habe mir jetzt Rat vor Ort geholt. Ich werde mir jetzt eine Spektrum Dx6 oder 8 kaufen.
Wie findet ihr diese Steuerung?

Gruß
Abramo
 

Mario12

User
Hallo Abramo,

willst du damit erst mal nur den Simulator benutzen, oder auch wieder draußen richtig RC Modelle fliegen?
Das wäre wichtig zu wissen.

Für reinen PC Betrieb ist die 8'er sicherlich ein bisschen überdimensioniert.
Ich würde noch einen schritt weiter gehen. Wenn es nur Simulator sein soll, sind die reinen USB Funken deutlich günstiger und können das gleiche. Denn die ganzen Mischer und Spezialsachen machen die Sims intern in Software. Du kannst also bspw. V-Leitwerke fliegen, ohne das das Eingabegerät einen V-Leitwerks-Mischer hat.

Grundsätzlich ist gegen die beiden Sender nichts zu sagen. Du sollst damit klar kommen, das ist das wichtigste.
Und wie die an den PC und den Aerofly angebunden werden ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig. :p

Grüße
Mario
 
Mach doch bitte einen neuen Thread in der Fernsteuerungstechnik Untergruppe dazu auf.

Meinen untenstehenden Kommentar darf ein Mod dann gerne verschieben.


Ich werde mir jetzt eine (schwarze) Spektrum DX6 oder 8 kaufen.
Wie findet ihr diese Steuerung?

Solange Du keine gebrauchte Dx6i Dir suchst (ist ein komplett totes Pferd was man nicht mehr reiten sollte)....

Ein sinnvoller Einstieg bei Spektrum unterhalb einer DX9 ist m.E. kaum möglich (selbst dann hast nur 9 Kanäle).
Die DX8G2 hat laut Liste bsw. keinen Vibrationsalarm.
Die DX...e Reihe ist noch weiter abgespeckt.

Teils sind wichtige Menüs wie bsw. "absolute Servowegbegrenzung" bei der aktuellen DX6G3 deaktiviert (DX6G2 (=EOL) hatte keine Diversity, die schwarze DX7 (=EOL) hat auch keine Sender Diversity).

Hier die aktuelle Matrix zum Studieren: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

Viel Spaß.

Wenn man sich das so an Funktionalitäten genauer durchliest merkt man schnell dass das bei den kleineren Sendern mehr eine Kundenveralberung von der Marketingabteilung bzgl. Einschneidungen ist.

Oder wer kauft sich (der kein Einsteiger ist) denn wirklich noch eine DX6 zum aufgerufenen Solo-/Empfängerset Preis und akzeptiert ganz bewußt dass man dauerhaft nicht mehr als 6 Kanäle haben kann?


..(...)..

Kann man sich gleich eine Graupner MZ12Pro (=12 Kanäle) oder o.ä holen.
Siehe RCN Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle


Schau Dich lieber alternativ mal bei einer FrSky Taranis X9Lite (S) oder X9D o.ä um.
Dazu gibt es von Frsky auch ein sinnvolles USB Wireless Interface / Dongle XSR-Sim was mit mehr Kanälen kann: https://www.frsky-rc.com/product/xsr-sim/



Ansonsten ist die Spektrum Airware Firmware mit den 0815 Klickibunti Menüs nicht so schlecht (ich hatte den Vorgänger), gerade denn wann man keine rechte Lust auf das Lesen von Bedienungsanleitungen hat (steht bei Spektrum kaum was drin) und sich die Menüs von eher selber erklären sollen (=mehr Komfort); Spektrum hat bei der DX18/DX9/DX8G2 sogar eine freie Kanalzuordnung eingebaut, Schalter sollten nun frei als Geber auswählbar sein, etc.

Lediglich von der silbernen DX8G1 (1st Edition Airware) solltest gebraucht besser die Finger von lassen.
Die hatte noch mehr Einschränkungen (gerade für Flieger / Segler) und ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.
War halt vor allem ein guter Heli Sender.
Die silberne DX7s war im Vergleich zu dieser mMn eher eine Katastrophe (völlig zusammengeschnittene DX8G1)..keine Displaybeleuchtung, keine seitlichen 3-Stufen Flugzustandsstandsschalter, etc.

Ein schönes (verregnetes) Wochenende.
 

Asmodix

User
Textgröße

Textgröße

Moin,

kann man die Textgröße des Menüs ändern? Bei hoher Auflösung is die vedammt klein...

LG, Martin
 

Asmodix

User
Das Menü oben, sobald man die Maus bewegt (Flugzeug auswählen, etc.).
STRG Mausrad zoomed bei mir nur das Modell näher ran.
 
Klopf klopf...noch jemand Zuhause? 😉
Auf wievielen Rechnern kann ich denn den RC8 installieren? Hab ihn jetzt auf meinem PC und aufm Laptop. Auf meinem Firmenlaptop 🤫 wollte er net starten. Ja, ich bin auf der Büchse auch der Admin, keine Sperre aktiv.
 
Früher war mal "3" definiert. Aber nach jeder grossen Änderung im W10 (bis jetzt 3) musste ich eine neue Registrierung für meinen PC verlangen. Du musst wohl Ipacs / Ikarus anfragen was wirklich gilt.
Gruss Jürgen
 
Das ist komisch. Man kann den Simulator beliebig offen installieren, aber mit dem Key halt nur 3 mal aktivieren. Wenn der RC8 nicht aktiviert ist, kann man ihn aber starten. Man ist nur im funktionsumfang sehr beschränkt. Da, wie Jürgen schon sagt, der RC8 bei Windowsupdates gerne mal die aktivierung vergisst und man so schnell an die Grenze der 3 Aktivierungen kommt, vor allem wenn man ihn auf 2 Rechnern hat, kann man Ikarus um einen neuen Key bitten. Der alte Key wird dann deaktiviert.
 
Nach Updates vom Fensterchen hatte ich keine Probleme auf meinen privaten Büchsen. Nur die dritte Installation hängt nachm Doppelklick in der Taskleiste fest...
 

Thoemse

User
Kann mir wer gut fliegende Modelle nennen. Die meisten fliegen wie Helium Ballons. Das hat doch mit Sim nix zu tun wenn ein 20kg Jet fliegt wie eine Schaumwaffel. Und ja, ich weiß, dass man das Gewicht erhöhen kann.
 
Man muss selber im Editor bei den meisten Modellen die Flugeigenschaften ändern...
Ein altes Problem. Aber erwarte nicht dass du realistische "Strömungsabriss-Eigenschaften" erreichst.
Realistisches "Trudeln" war bei Ipacs Sims noch nie die Stärke. Aber anderswo auch nicht.
 

Schopfe

User
Hi,
hatte vor langer Zeit mal den Aerofly deluxe.
Da konnte man eine Me262 hinzufügen.
Geht das beim Aerofly 8 auch??
Im Netz finde ich leider nichts.
Danke und bis dann.

Gruß Uli
 
Die Modelle vom Aerofly Deluxe sind leider nicht mit dem RC8 kompatibel. Man kann beim RC8 auch Modelle hinzufügen, ich weiß aber nicht, ob es auch eine Me262 gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten