AeroflyRC8

Der ideale "Input" ist sowieso der eigene Sender. Von AFPD selig bis RC8.
Ob bei Apple möglich weiss ich nicht.
Und RC7 und RC8 haben den gleichen "Input". Nur AFPd und AF5 brauchen einen "Dongle".
 
Die Grafikanforderungen von RC7 und RC8 sind ziemlich gleich. Jedenfalls komme ich bei den beiden bei gleicher Hardware auf auf die gleichen FPS. Auf dem Laptop bin ich da bei 60FPS in den Fotoszenarien. In den 4D Szenarien sind es auf den niedrigsten Einstellungen nur 20-30FPS. Ich empfehle auch die eigene Fernsteuerung anzuschließen. Man kennt zum einen schon das Gefühl der eigenen Funke und wie schon gesagt, sind diese USB-Dinger eher billig.
Der RC8 hat eine bessere Flugphysik. Das merkt man auch, aber ob das jetzt den Aufpreis wert ist... naja...
 
Hallo Experten,

mein Sohn und ich nutzen noch den alten "Easyfly 3" (ja, ich weiß, Schande über mich), und überlege mir den RC7 oder RC8 zu kaufen.
Leider weiß ich nicht, ob meine Hardware dafür ausreicht und eine Demo-Version gibt es leider nicht ...

Meine Kiste:
- Windows 8.1
- Intel i5 4440 3.1 GHz
- NVIDIA GeForce GT 625 OEM
- 8GB Arbeitspeicher
- 64bit

Was ich auch noch sagen kann ist, dass der Reflex XTR (die kostenlose Multiplex-Version) und der Heli-X auch auf der Kiste läuft.

Was meint ihr?

Danke + Grüße

Frank
 
Dein CPU hat wohl die Intel HD Graphics 6400 Serie.
Er hat 4 Cores mit 3,1Ghz.
Bis zu PCIe 3.0.

Geforce GT 625 Entry-Level: https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_600_series

- PCIe 2.0 x16
- 810Mhz (vs Intel 350Mhz (Min) – 1100MHz (Max))
- 512 / 1024MB RAM (DDR3), max 2GB


Jetzt willste Dir einen 200,- EUR SIM holen wo nur eine dedizierte "Entry-Level" Nvidia Karte verbaut ist?
Dann wirst da doch stärker die Grafik Einstellungen im SIM (Anti Aliasing, Rendering, etc.) herunterschrauben müssen?!

Macht das Sinn?
Wäre vielleicht gut ein ausgewogenes System ohne einen einzelnen Flaschenhals zu haben, oder?

Mußt halt schauen dass auch wirklich das verbaute Netzteil für eine neue Karte genügend Power liefert und kompatible Karten-Anschlüsse hat.

Vielleicht gibt es auch wo Vergleichsseiten wo Du die Performance von der internen Intel HD Karte gegenüberstellen kannst.


Für Realflight RF 6.5 langt zum Glück mein alter Rechner mit viel kleineren Uralt-Grafikarte ;)
 
Hallo,

ich habe kürzlich den RC8 installiert, Mein PC, nicht der neuste hat folgende Ausstattung:
Intel Core 2 Duo 3,16GHz , 4 GB RAM und eine NVidia GTX550 TI 1GB (FPS 120)
nach der Installation war ich erst einmal etwas enttäuscht wie einfach die Modelle sich fliegen lassen.
Nachdem ich dann allerdings die Grafikqualität auf niedrigste Einstellung stellte, war die Simulation wie ausgewechselt.
Sie lief flüssiger und auch der Schwierigkeitsgrad stieg enorm.
Nun werde ich mich einmal nach einer aktuellen z.B. GTX 1650 4GB Karte umschauen.

Gruß Michael
 
Hallo, ich habe den RC8 und funktioniert Super. Nun wollte ich neue Szenery drauf machen die zb von der Tannenalm ich habe alles so reinkopiert wie in der Wegbseite es steht bei ikarus. Ich geh nun rein bei eigene Szenen und wähle Tannen Alm dann kommt Lade szene .... und dann schmeißt er das ganze programm raus. was ist Falsch oder was muss ich ändern?
 
Hallo Michael,

nach der Installation war ich erst einmal etwas enttäuscht wie einfach die Modelle sich fliegen lassen.
Nachdem ich dann allerdings die Grafikqualität auf niedrigste Einstellung stellte, war die Simulation wie ausgewechselt.
Sie lief flüssiger und auch der Schwierigkeitsgrad stieg enorm.

Hast Du für Dich eine Begründung gefunden warum dem so war?
Zu wenig FPS?


Bei Phoenix gab es nocheinen Schalter wegen der Realität an dem man drehen konnte.
Bei RealFlight gibt es ein Menü für Standard (Min/Max) oder Custom Grafik.
Und ein Advanced Menü mit extra Grafik Einstellungen was man an Details zu oder abschalten kann.
Das hat immensen Einfluss auf die FPS Rate.


Was ich nur bei Deinem obigen Beispiel noch nicht ganz so verstehe (da ich den SIM nicht kenne):
Wenn die FPS Rate halbswegs passt (kann man bestimmt irgendwo einblenden lassen) und er halbwegs in Photoszenarien flüssig läuft, wieso war dann die Schwierigkeit gleichzeitig herabgestellt und die Modelle flogen viel zu einfach?

Das betraf demnach mehrere Modelle?

Haste zufällig noch an einem weiteren Regler/Einstellung geschraubt wegen Physik/Realität?

Aber ich glaub Dir das schon wie Du schreibst.
Ähnlich geht es mir mit dem Heli-X.
Auf dem alten Laptop kannste halbwegs "aktuelle" RealFlight RF6.5 vergessen wegen der verbauten Standard Spar-/Office Grafikkarte (nix mit neueren Intel GPUs bei I5 / I7+), obwohl ich Dual Core hätte....Reflex XTR V5.03 lief aber.
Im anderen PC wo der RF6.5 passabel läuft mit herabgedrehten Grafikeinstellungen tut der Heli-X (hab auch ältere Version mal getestet) bsw. nicht richtig.
Uralt PC Hardware...
Die Helis fliegen sich irgendwie ganz anders/seltsam im Vergleich zum RF selbst mit dem guter USB Controller...
Der scheint einfach (wegen Java) weit aus anspruchsvoller bei den Grafikkarten.
Und da ist auch nur eine uralt Intel Karte drin und ich kann quasi nicht upgraden.

Alleine die Hardware Treiber und Renderingoptionen u. kompatible OpenGL / DirectX Versionen machen viel aus.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Ausprobieren der neuen Nvidia Karte.
Wenn man schon die ganze Kohle für den SIM ausgibt, dann kann man es doch auch mit neuerer Karte so richtig krachen lassen ;)

Du kannst just for Fun ja auch mal den neuen Heli-X 9 mit Deinen Grafikkarten ausprobieren: https://www.heli-x.info/cms/corona-crisis/

Ich muß mich unbedingt wieder an den SIM setzen und mit Helis "rückenwärts" Flüge üben und will auch wieder in die Funnels einsteigen mit Heck unten (als rückwärts) bzw. Landegestell gedreht.
Hätte nicht erwartet dass das mit dem XK K110 (Micro CP Heli) mit Inverted, Rückwärts und Rückenwärts auch in Live (mit längerem K120 Heckpropeller) so ohne Weiteres klappt.
Bin etwas aus der Übung...aber für die ersten Rundflüge und Kurven hatte ich schon viel Spaß damit.
 
Tannenalm

Tannenalm

Tannenalm:
Alles deutet darauf hin dass doch nicht in das richtige File kopiert wurde.
Also löschen und hierhin einfügen:
Zwischenablage01.jpg
 
Ich hatte alles Gelöscht und dann genau so die Dateien rein kopiert aber wenn ich drauf gehe steht lade Tannalm und dann schließt er das Programm.
 
Beachte dass nicht in den "normalen" RC8 "scenery" Ordner kopiert wird sondern in den von "Dokumente"
Dort ist auch "tm.log" zu finden.
Was steht denn dort als Fehler drin? Was hast du überhaupt für ein Betriebssystem?
 
Auf den ersten Blick sieht es danach aus als ob bei der Übermittlung oder beim entzippen ein Fehler passiert ist.
Ich würde die 3 Dateien löschen, W10 neu starten und alles "nochmals von vorn".
Kannst ja versuchsweise noch eine andere Szenerie installieren als Vergleich.
Gruss Jürgen
 

Abramo

User
Aerofly RC8 + RC SimConnecter und Simprop Scan 7

Aerofly RC8 + RC SimConnecter und Simprop Scan 7

Hallo ich habe mir nach 20 Jahren Pause jetzt erstmal den Aerofly RC8 inkl. SimConnecter gekauft. Meine Graupner MC19 (35 Mhz) + Simprop Scan 7 sind von früher noch. Nur Akku musste ich neu kaufen.
So alles neue angekommen und wollte gleich loslegen. Leider funktioniert es nicht. Im RC8 wird nichts erkannt und somit die Einstellung der Kanäle nicht möglich. Habe bereits Bei Ikarus nachgefragt aber alle Möglichkeiten sind fehlgeschlagen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?????

MfG
 

Mario12

User
Moin Abramo, du solltest als erstes mal checken, ob deine MC19 und der Simprop Empfänger noch harmonieren bzw. überhaupt funktionieren.
Sprich: Besorg dir einen Empfängerakku und ein Servo und bring das mal ans Laufen.
Wenn das soweit ist, und vernünftig funktioniert, kannst du den PC Anschluss angehen.
Mit so altem Equipment aus der Schublade ist es halt alles nicht so einfach.

So vor etwa 15-20 Jahren kamen die ersten Simulatoranschlüsse auf, die kabellos via Funk ansprechbar waren.
Soweit ich weiß war das damals eigentlich nicht korrekt, 35MHz als Funkband für sowas zu nutzen. Denn das Band ist dediziert für die Flugmodellsteuerung vorgesehen/zugelassen. Nicht als PC Eingabegerät.
Ich will dir das nicht madig machen, aber an den Regeln für das 35MHz Band hat sich nichts geändert.

Viel Erfolg und Grüße
Mario
 
Hallo,

ich habe mir..den Aerofly RC8 inkl. SimConnecter gekauft. Meine Graupner MC19 (35 Mhz) + Simprop Scan 7 sind von früher noch. Nur Akku musste ich neu kaufen.

https://shop.ikarus.net/de/aerofly-...ector-fur-digitale-summensignalempfanger.html

Hier steht ja dass das eigentlich mit dem Single-Channel-Modus gehen sollte, d.h alle Kabel einzeln verbinden.


Muß man da extra einen Modus im SimConnector aktivieren (Druckschalter o.ä) oder ist der sonst normalerweise auf Summensignal eingestellt? Bist Du nur im falschen Modus?


Frag doch mal einen Kollegen um das mal mit einem anderem Empfänger und Sender auszuprobieren, z.B Digitale 2.4Ghz / Hott Sumd Empfänger.


So alles neue angekommen und wollte gleich loslegen. Leider funktioniert es nicht.
Im RC8 wird nichts erkannt und somit die Einstellung der Kanäle nicht möglich. Habe bereits Bei Ikarus nachgefragt aber alle Möglichkeiten sind fehlgeschlagen.


Hier steht bisserl was geschrieben: https://www.ikarus.net/simconnector/
Das hast Du mit dem Ikarus Support alles abgearbeitet?

Wird überhaupt der SimConnector am PC unter der Systemsteuerung / System / Hardware als USB-Gerät erkannt?

Bei normalen USB Interfacen ist es meist auch so dass ein Sender als Joystick / GameController angezeigt werden müßte (und dann ist unter Windows erst einmal eine Joystick Kalibrierung fällig); ob das bei dem Simconnector auch so kann ich Dir nicht sagen.

Um was für einen PC und Betriebssystem geht es? PC oder Laptop?
Klappt das denn mit den Treibern und Einbindung als USB-Gerät?
Wo steckt der denn drin? Am USB-Port hinten (bei PC)?

Wenn nichts gefunden wird würde ich evtl. auf eine mangelnde USB Stromversorgung rückschließen.
Vorne oder oben brauchste sowas meist nicht anschließen, da reicht oft die PC-Spannung nicht aus.
Oft gibt es USB-Hubs mit extra Stromversorgung.
Zumal Ikarus auch noch schreibt dass die Empfängerstromversorgung vom Simconnector erfolgt.
Da muß dann der PC das erstmal stabil liefern.


Du Hauptfrage ist doch auch ob überhaupt noch der alte GigaScan Empfänger funktioniert.
Bitte teste Dich einzeln langsam durch (Sender+Empfänger+1-2 Servos) vs USB-Gerät gefunden ja/nein. Nicht gleich alles zusammen.

Gruß
 
alle Möglichkeiten sind fehlgeschlagen.

Genau deswegen ist es meist das einfachste zum SIM gibt es einen USB Sender dazu ;-)
Den steckt man mit Kabel einfach am PC ein und fertig.

Den lass ich normalerweise auch angesteckt.
Bis Du jedes Mal Deinen Graupner Sender erst aus dem Senderkoffer herauskramst, das kostet Zeit...da bin ich aber mal gespannt wie oft Du das dann wirklich machst.
Ein Kollege von mir hat einen Spektrum DX8G1 Sender und den muß er extra jedes mal her- und wieder in Tasche wegräumen (Antennenschutz von Plastikgelenk), obwohl der an ein USB Interface (per Kabel, nicht Wireless) angeschließen wird.

So hab ich bsw. beim RF6.5 mit dem Futaba InterLink Elite USB Controller gleich 8 Kanäle zur Verfügung.
Von Spektrum gibt es neu auch einen InterLink DX USB Controller der noch mehr Kanäle anbietet.
Sowas hat zwar Ikarus auch aber ich kann Dir nicht sagen wie die Qualität vom Ikarus "RC Flight USB Controller" und der Knüppel ist (verwenden die ein Hardware Dongle??).
Beim InterLink Elite hab ich bsw. einen 3-Stufen Flugzustandsschalter und konnte mit Spektrum AfterSales Alu Knüppel noch weiter tunen.

Ich programmiere auch nicht extra jedes Mal ein SIM Modell im Sender Modellspeicher, sondern da werden lediglich ein paar Kanäle (Knüppel + Schalter) einmalig logisch zugeordnet.
Das ganze Modellmischergedöns ist bei den SIM Modellen standardmäßig intern voreingestellt (z.B Heli Pitch-/Gaskurven).
Wäre mehr mühsam dass bei RF extra für einen Paddelheli im Sender manuell zu programmieren (ginge aber wohl auch). 6-8+ Klappen Seglermodell was man völlig frei programmieren könnte hab ich noch nicht gesucht.
Wie das Aerofly macht kann ich Dir nicht sagen.


Der echte Nutzen Deines MC19 Senders will sich mir nicht erschließen.
Um im Stuhl vorm PC zu sitzen wäre mir das zu unhandlich....dann lieber nen kompakten USB Controller (soweit der einigermaßen was taugt).
Willste Dich etwa mit dem "Pultvorbauchladen" vor den 55-65" Fernseher oder kleineren PC Monitor stellen? ;)


Gehen überhaupt noch die Potis bei der MC19?
Bitte mal im Kanalmonitor und im SIM bei der Kalibrierung und Kanalanzeige später überprüfen (anderes Problem, nicht Dein aktuelles).
Mir ist bsw. neulich meine Devo10 mit den Knüppeln voraus aus dem (offenen) Koffer aus ca. 1-1,5m Höhe auf den Boden gefallen.
Die Potis haben auf 2 Knüppeln (QR + SR) was abbekommen, Helis flogen schief und ich hatte sporadische Kanalausschläge. Hab jetzt neue Knüppelaggregate einbauen müssen.

Grüßle
 
Also muss das Problem zwischen Sender und Interface liegen.
Wie wird der Sender mit der Interface verbunden?
Mit Kabel?
Über einen Empfänger?
"SimConnecter" ist nicht eindeutig genug.
 
Wie wird der Sender mit der Interface verbunden?
Mit Kabel?

Ja mit Kabeln.
Vermutlich mit 6-8 einzelnen PCM Kabeln, da wohl kaum ein Summensignal (PPM/SUMD/S-Bus & Co.) vom Empfänger unterstützt wird.


Über einen Empfänger?

Ja, Abramo will seinen 35Mhz Simprop Scan 7 Empfänger zur Graupner MC19 dazwischenhängen.


"SimConnecter" ist nicht eindeutig genug.


Doch, ist schon sehr eindeutig.

Das ist hier der Ikarus SimConnector: https://shop.ikarus.net/de/aerofly-...ector-fur-digitale-summensignalempfanger.html

Deren Produkt heißt halt so :-)
Andere Produkte nennen sich bsw. RX2SIM oder SimStick Pro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten