1M DLG Eigenbau - Unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers

Marc K.

User
Leitwerk geschlüpft.
4g ist glaub ein guter Wert.
Muss die PET Folie besser wachsen. Die Farbe hält doch besser als gedacht.

Resizer_15819505348220.jpg

Gruß Marc
 
Moin Moin Männer

ich würde mich auch mal gerne dran versuchen und wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht die Daten zum Fräsen der Kerne bzw. für Formen bereit stellen könnte ?!



Danke :
 

dodo

User
Moin Moin Männer

ich würde mich auch mal gerne dran versuchen und wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht die Daten zum Fräsen der Kerne bzw. für Formen bereit stellen könnte ?!

Danke :

Gefräst wurde bisher nichts, die Kerne existieren nur als Profildateien zum Heissdrahtschneiden. Höchstens die Rumpfform könnte ich dir als Step Datei zukommen lassen.
 

dodo

User
Delta h V2

Delta h V2

Soo.. Ausgangssperre, Klausuren abgesagt und Bachelorarbeit 5 Wochen verlängert. Da kann ich natürlich nicht widerstehen und muss endlich mal weiter/fertig bauen.

Die Kerne liegen ja schon eine Weile herum, weiter geht es also mit den Mylars. Da ich diesmal das wesentlich teurere 40g Biax verbaue habe ich mich entschieden statt meiner 250µm Laminierfolie doch mal das dickere Mylar von R&G zu testen, das sollte eine noch etwas ebenere Oberfläche ermöglichen. Ich werde das Mylar wohl am Randbogen etwas ausdünnen damit es sich anlegt, wie macht ihr das?

IMG_20200321_155834.jpg
 

dodo

User
Selbsthass - How not to do it

Selbsthass - How not to do it

So die Flügel sind Laminiert, leider habe ich sie durch Ungeduld ruiniert.

Die Mylars wurden wie gewohnt Lackiert

IMG_20200322_231420.jpg

Anschliessend über Nacht ins Vakuum. Beim auspacken erfreulicher Anblick: Alles an Ort und Stelle, das sieht vielversprechend aus!

IMG-20200323-WA0008.jpg

Und da ist er, mein perfekter Flügel!!

IMG-20200323-WA0010.jpg


Und nun das böse Erwachen. Ich Idiot war so ungeduldig und gespannt dass ich den Flügel ( Wissentlich ) sehr sehr früh aus dem Sack geholt habe. Ich dachte sofern das Harz im Becher hart ist kann ich ja auspacken und das gute Stück dann in den Schalen mit Folie geschützt fertig aushärten lassen. Was genau passiert ist kann ich nicht sagen, ich habe so etwas noch nicht erlebt. Jedenfalls sieht der Flügel jetzt so aus:

IMG_20200323_223357.jpg

IMG_20200323_223411.jpg

IMG_20200323_223432.jpg

Ich nehme an die Falten wurden schlichtweg in das Laminat gedrückt da ich die Schalen beschwert hatte. Wobei das die matten Stellen nicht wirklich erklärt.
Unsummen Geld für Biaxialgelege und Mylar ausgegeben nur um den zweiten DLG mit komplett verhunzter Oberfläche zu bauen - Toll gemacht! :mad::mad::mad::mad:
 
Harz wärmt sich beim Härten ja auf. Da in dem Becher das Harz vermutlich deutlich wärmer wurde, als auf dem Flügel, kann es gut sein, dass der Becher deswegen schneller ausgehärtet ist.
 

dodo

User
Harz wärmt sich beim Härten ja auf. Da in dem Becher das Harz vermutlich deutlich wärmer wurde, als auf dem Flügel, kann es gut sein, dass der Becher deswegen schneller ausgehärtet ist.

Ich hatte heute vorm Auspacken auch noch die Diskussion mit einen Freund dass das definitiv ne dumme Idee ist, aber ich hatte die Kerne jetzt Monate rumliegen weil ich mir Zeit nehmen wollte damit es diesmal wirklich perfekt wird .. wäre es auch wenn ich nen halben Tag länger hätte warten können. Uff. Knapp daneben ist auch vorbei. Immerhin kann sich jemand auf ein Schnäppchen freuen wenn ich es deshalb in ein paar Monaten erneut versuche :P

Naja, weiter gehts mit Rumpf und Leitwerken

render.jpg
 
Das ist natürlich wirklich sehr ärgerlich. Ich kann die Ungedult auch verstehen. Jetzt weißt du aber, was du falsch gemacht hast, und wirst diesen Fehler bestimmt nicht nochmal machen. ;)
LG Patrik
 

Lownoise

User
Sehr ärgerlich, aber Lob für den Rest des Projekts. Auf jeden Fall weiter machen, der nächste Flügel wird dann ja perfekt!
 

Lownoise

User
Zur 3D gedruckten Form: Ich habe dieses in einem anderen Bereich ausprobiert, hier der Querverweis:
http://www.rc-network.de/forum/show...indt-Limited?p=4984616&viewfull=1#post4984616
Weil es (aus meiner Sicht) einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist, wurden die Formen direkt als "Klötze" mit ca. 15-20% Infill gedruckt. So sind sie danach direkt fertig und müssen nicht mehr mit Harz/Sand gefüllt werden. Mit etwas Zeit beim Schleifen kriegt man wenn man will eine spiegelglatte Oberfläche hin. Bei meinem Rumpf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, dennoch ist die Oberfläche des Rumpfes zum Großteil mit einem aus einer "normalen" Form vergleichbar.
 

dodo

User
Zur 3D gedruckten Form: Ich habe dieses in einem anderen Bereich ausprobiert, hier der Querverweis:
http://www.rc-network.de/forum/show...indt-Limited?p=4984616&viewfull=1#post4984616
Weil es (aus meiner Sicht) einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist, wurden die Formen direkt als "Klötze" mit ca. 15-20% Infill gedruckt. So sind sie danach direkt fertig und müssen nicht mehr mit Harz/Sand gefüllt werden. Mit etwas Zeit beim Schleifen kriegt man wenn man will eine spiegelglatte Oberfläche hin. Bei meinem Rumpf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, dennoch ist die Oberfläche des Rumpfes zum Großteil mit einem aus einer "normalen" Form vergleichbar.

Schaut super aus, wie viel Bar Druck hast du auf den Ballon gegeben? Ich hatte sorge dass das Infill das nicht aushält, deshalb der Sand.
 
Anhang anzeigen 2275131

Ich nehme an die Falten wurden schlichtweg in das Laminat gedrückt da ich die Schalen beschwert hatte. Wobei das die matten Stellen nicht wirklich erklärt.
Unsummen Geld für Biaxialgelege und Mylar ausgegeben nur um den zweiten DLG mit komplett verhunzter Oberfläche zu bauen - Toll gemacht! :mad::mad::mad::mad:

Liegt die blaue Folie auf oder unter dem Mylar? Wenn die blaue Folie unter dem Mylar liegt, dann es es zum Teil klar, woher das Muster kommt. Wofür hast du die eingesetzt?

Ich mache es so: Mylars im Randbereich ausdünnen und dann lege ich von AUSSEN eine dünne Lochfolie darüber. Das gab bei mir eine schöne Nasenleiste.

Und die Mylars sind ja nicht verloren. Die kannst du immer wieder verwenden.
 

Lownoise

User
Schaut super aus, wie viel Bar Druck hast du auf den Ballon gegeben? Ich hatte sorge dass das Infill das nicht aushält, deshalb der Sand.

erst 0,8, dann kam das charakteristische "pfffff" als ich gerade gehen wollte, am Anschluss außen war es undicht, da Isolierband und ein Flächengummi drum gewickelt, konnte ich problemlos auf 1,5 bar erhöhen. Das war für die Form kein Problem ;) Ausgehärtet hat es so über Nacht auf der Heizung (zur Zeit keine Temperbox vorhanden...)
 
erst 0,8, dann kam das charakteristische "pfffff" als ich gerade gehen wollte, am Anschluss außen war es undicht, da Isolierband und ein Flächengummi drum gewickelt, konnte ich problemlos auf 1,5 bar erhöhen. Das war für die Form kein Problem ;) Ausgehärtet hat es so über Nacht auf der Heizung (zur Zeit keine Temperbox vorhanden...)

Wie viel Infill und Perimeters hast du denn genommen? Und was für ein Infill hast du verwendet. Ich bin gerade dabei, eine Flächenform zu drucken und da wäre es schon sehr schön, wenn ich vorher abschätzen kann, wie viel Druck die Form ab kann.
LG Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten