1M DLG Eigenbau - Unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers

dodo

User
Rumpf & Co

Rumpf & Co

Da die Abziehhaube beim Delta V eine schicke Sache war kriegt der neue auch eine. Cura hat ja beim Slicen von dünnwandigen ( Eine Extrusion ) Teilen teils Probleme, deshalb habe ich die Einlegeteile diesmal im Vasenmodus gedruckt und dann getrimmt.

IMG_20200324_162020.jpg

Da ich mittlerweile auch flexibles Filament besitze kam dieses zum Einsatz, das erlaubt zerstörungsfreies Entformen.

IMG_20200325_175806.jpg

Da ich mir diesmal die etwas kleineren BMS Servos gegönnt habe werden diese im vierer Stack verbaut, inspiriert vom Strike. Das ist nicht nur sauber sondern die Servos können entspannt getauscht werden.

IMG_20200327_180219.jpg

IMG-20200329-WA0000.jpg

Das Pylon wurde im Vergleich zum Vorgänger nicht gedruckt sondern aus CFK gebastelt. Mit 0,5g nochmal etwas leichter.

IMG_20200325_135918.jpg

IMG_20200328_234828.jpg

Flugfertig wiegt er nun 165g, das Wurfblade fehlt noch. Die Endleisten müssen auch noch besäumt werden, ich denke summa sumarum bleibt es bei dem aktuellen Gewicht. Bis auf die Oberfläche bin ich auf jeden Fall zufrieden, und selbst diese ist mittlerweile schon besser geworden.

IMG_20200330_163611.jpg

Einzelgewichte:
- Flächen unbesäumt: 77,5g (1200mm)
- Rumpf: 21,5g
- Abziehhaube: 4,0g
- SLW: 5,0g
- HLW: 5,2g

Aufbau
____________

Fläche:
- 40g Biax
- UD Band als Holm

Rumpf:
- Vorne 3*80g Glas + 1 Streifen mittig
- 80g ST 0/90
- 80g UD
- 30g UD
- Flächenauflage 80g ST +-45

Haube:
- 2*80g Glas

Leitwerke:
- 26g Biax
- Halbes UD Band als Holm
- Kleines Patch 80g cfk Gewebe mittig
 

dodo

User
Feddisch

Feddisch

Das Wurfblade wurde diesmal extra schick an den Randbogen angepasst, gepresst wieder in einer gedruckten dreiteiligen Form.

warp_peg4.png

IMG_20200401_115827.jpg

Aktuell habe ich etwas Blei in der Nase, den genauen SP muss ich noch erfliegen. So sind es nun 171g. :rolleyes:

DSC06062.jpg

Nasenleisten schleifen und Endleisten besäumen steht immer noch an, aber jetzt musste erstmal geflogen werden.

Die Zip Datei mit den Profilen und Schablonen ist leider zu gross um sie hochzuladen, ich habe sie hier angehängt.
specs.png
 
Schönen guten Tag,


Ich war nun seit Ende 2018 leider dem Modellbau abstinent, da es in meinem Leben einige Wandel gegeben hatte, ich einiges umkrempeln musste und nun ja, es leider einfach nicht ging...


Finde es echt toll was hier entstanden ist. Und da gerade wieder mehr Zeit Zuhause verbracht wird, wollte ich mich auch mal an den Bau des kleinen DLG wagen.

Ich habe die 3D-Dateien gefunden und das drucken hat soweit auch geklappt. Diese muss ich nun versäubern, und weiter zu einer Form verarbeiten.
Muss doch auch einiges an der Oberfläche der gedruckten Form arbeiten.

Allerdings habe ich Probleme, beziehungsweise ich bekomme aus den Daten nicht die Profilschablonen, Schneiderippen für die Fläche?!?
Bin ich da zu doof dazu oder gibts die nicht?

Und zuletzt wollte ich noch nach den 3D-Druckdaten für den CFK-Höhenleitwerks-Pylon fragen.
Der Pylon sieht echt klasse aus und es wäre toll wenn ich diese Form auch drucken könnte.


Liebe Grüße und einen Schonen Feiertag
Jermaine
 

dodo

User
Schönen guten Tag,


Ich war nun seit Ende 2018 leider dem Modellbau abstinent, da es in meinem Leben einige Wandel gegeben hatte, ich einiges umkrempeln musste und nun ja, es leider einfach nicht ging...


Finde es echt toll was hier entstanden ist. Und da gerade wieder mehr Zeit Zuhause verbracht wird, wollte ich mich auch mal an den Bau des kleinen DLG wagen.

Ich habe die 3D-Dateien gefunden und das drucken hat soweit auch geklappt. Diese muss ich nun versäubern, und weiter zu einer Form verarbeiten.
Muss doch auch einiges an der Oberfläche der gedruckten Form arbeiten.

Allerdings habe ich Probleme, beziehungsweise ich bekomme aus den Daten nicht die Profilschablonen, Schneiderippen für die Fläche?!?
Bin ich da zu doof dazu oder gibts die nicht?

Und zuletzt wollte ich noch nach den 3D-Druckdaten für den CFK-Höhenleitwerks-Pylon fragen.
Der Pylon sieht echt klasse aus und es wäre toll wenn ich diese Form auch drucken könnte.


Liebe Grüße und einen Schonen Feiertag
Jermaine

Hallo Jermaine, Schneiderippen gibt es keine, nur die Profildateien. Die Schneiderippen müsstest du dir selbst erstellen. Schreib mir am besten eine Nachricht mit deiner E-Mail Adresse, dann schicke ich dir Profile und Pylon.
 
Erste Schritte und Versuche

Erste Schritte und Versuche

Schönen guten Abend noch, gleich gute Nacht,

erstmal noch allerbesten Dank an Dominik, gefällt mir sehr was hier entstanden ist.
Und danke für die Dateien und die Hilfe. nun habe ich das mit den Profildaten auch verstanden. Muss nur noch die Schneiderippen hin bekommen, oder ich komme zufällig dazu noch ne CNC-Heißdrahtschneide zu basteln.

Da wir alle Bilder immer so toll finden werde ich natürlich meine ersten Schritte und Versuche auch teilen. Habe sowas zuvor noch nie gemacht und bin deswegen auch echt gespannt.


Vorbereitungen für das erste mal HLW Laminieren, als versuch mal zwei Stück.
Das 25er Glas war nochmal ne andere Sache als 50er Glas. Das kann doch echt widerspenstig sein.
HLW_bereit_zum_laminieren.jpeg
HLW_Kerne_vorbereitet_Nasenleiste50Glas.jpeg


Hier die HLW laminiert und vakuumiert. Eingepackt habe ich die Leitwerke mit einem Vakuumschlauch und einem Gerät das eigentlich für Lebensmittel ist.
Hatte mal Versuche gemacht, und kann mit dieser Technik -0,8 bar über einen sehr langen Zeitraum halten. viel länger als man je ein Bauteil eingepackt lassen müsste.
HLW_laminiert_Vakuumiert.jpeg

Zum Schluss noch auf ebener Unterlage mit den Oberschalen vom Schneiden und mit Gewicht beschwert. Tempern werde ich bei diesem Versuch erst mal noch nicht.
HLW_laminiert_vakuumiert_eben_beschwert.jpeg

Freundliche Grüße Jermaine
 

dodo

User
Da wir alle Bilder immer so toll finden werde ich natürlich meine ersten Schritte und Versuche auch teilen. Habe sowas zuvor noch nie gemacht und bin deswegen auch echt gespannt.

Immer cool zu sehen wie jemand anderes das Projekt umsetzt.

Das 25er Glas war nochmal ne andere Sache als 50er Glas. Das kann doch echt widerspenstig sein.

25er Glas habe ich schon oft verflucht, eine falsche Bewegung und alles verzieht sich. Bei meinen letzten Leitwerken bin ich in den Genuss gekommen ein paar Stücke 26 Biax von einem Bekannten zu verarbeiten.

Hier die HLW laminiert und vakuumiert. Eingepackt habe ich die Leitwerke mit einem Vakuumschlauch und einem Gerät das eigentlich für Lebensmittel ist.
Hatte mal Versuche gemacht, und kann mit dieser Technik -0,8 bar über einen sehr langen Zeitraum halten. viel länger als man je ein Bauteil eingepackt lassen müsste.

Besagter Bekannter nutzt ebenfalls ein solches Laminiergerät, ich muss sagen ich bin auch schon versucht eines zu besorgen. Besonders für kleine Teile wie Leitwerke ist es immer eine Überwindung die ganze Nacht die Pumpe anzustellen.
 
Hi Dominik,

es freut mich dass es dich freut ;-)

Biax hab ich noch nie in den Fingern gehabt, also weis ich garnicht wie das ist. Aber das ist auf jeden Fall schon wieder vom Wert eine ganz andere Klasse.

Ich muss ehrlich auch gestehen dass die Sache mit dem großen Zeitrahmen wo die pumpe dauernd läuft für mich auch der ausschlagende Grund war mit dem Vakuumverschweißgerät versuche zu starten.
und wenn die Folienschläuche richtig verscheißt sind dann kommt in Diese selbst über Wochen nahezu keine Luft rein. Und ich lasse die Folienschläuche immer einiges länger dann kann ich die auch öfters aufschneiden und wieder verwenden. und wenn keine große Fläche mehr rein passt, dann geht man zu kleineren Flächen oder Leitwerken über.

Ich muss leider sagen dass der Bau am DLG nun wahrscheinlich ein bisschen ruhen wird, da ich gerade versuche eine sehr günstige CNC-Heißdrahtschneidemaschine zu bauen.
Da ich mit eh die Schneiderippen Fräsen müsste und so, werde ich das gleich einfach mal dahin investieren dass ich etwas baue das meinen Schneidebogen durch elektrische Magie steuern wird.
Da PC aber definitiv nicht zu meinen Stärken gehört wird das wohl noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Die Mechanischen Überlegungen habe ich inzwischen eigentlich ziemlich weit. aber ich schaffe es noch nicht mit den Mitteln die ich hier habe vier Motoren zu steuern. Also mal abwarten.


Freundliche Grüße, und schaffts Alle gut durch den Freitag ;-)
Jermaine
 

Pfeffi

User
Schneidrippen

Schneidrippen

Moin

Da ich mich auch mal an einer Fläche in positivbauweise versuchen möchte aber relativ unbedarft bin was Computerzeug angeht , wollte ich mal fragen ob mir jemand freundlicherweise die Dateien zu den Schneidrippen schicken könnte ?
Ich bring es nicht fertig, egal mit welchem Programm.

Die Rumpfform hab ich auch schon gedruckt und geschliffen . Vielleicht komm ich heut noch zu den ersten Rumpfversuch zu wagen .

Ich würd mich wirklich freuen falls mir jemand die Dateien zukommen lässt .

LG
Dennis
 

dodo

User
Moin

Da ich mich auch mal an einer Fläche in positivbauweise versuchen möchte aber relativ unbedarft bin was Computerzeug angeht , wollte ich mal fragen ob mir jemand freundlicherweise die Dateien zu den Schneidrippen schicken könnte ?
Ich bring es nicht fertig, egal mit welchem Programm.

Die Rumpfform hab ich auch schon gedruckt und geschliffen . Vielleicht komm ich heut noch zu den ersten Rumpfversuch zu wagen .

Ich würd mich wirklich freuen falls mir jemand die Dateien zukommen lässt .

LG
Dennis

http://www.extremflug.de/seite035.htm Hast du das hier schon probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=iR8PUuxtueQ
 

dodo

User
Ja, aber jedesmal wenn ich ein Profil importieren will schließt es einfach.
Ich hab die Profile aus xflr5 als .dat und . cor exportiert, keines von beidem funktioniert. Die einzigen die ich öffnen konnte waren die.cor Datein die dabei waren.
Ich komm einfach nicht weiter....

Bei mir stürzt es auch ab sobald ich öffnen drücke. http://airfoiltools.com/plotter/index Hier kannst du auch Profile als pdf exportieren und dann ausdrucken.
 

Pfeffi

User
Jau vielen Dank erstmal ich glaub ich hab’s geknackt :)
Ich finds übrigens großartig was du hier machst und auch alles zu Verfügung stellst !! Da steckt ja auch ne Menge Arbeit hinter.

Ich hoffe ja dass mein Nachbau erfolgreich verläuft .

Bis dahin
 

Lownoise

User
Probier bei dem Programm(chen) welches auf Extremflug ist nochmal über "Section" "Choose" (dann alle Dateitypen anwählen) das passende Profil rein zu laden. Bei einigen Dateien schmiert es bei mir auch ab, aber zum Großteil klappt es so. Bei "File" "Open" stürzt es bei mir auch immer sofort ab...

Für die Synergy II Fläche mit 1,5m gibt es hier die Schneiderippen zum ausrucken:

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31924815&postcount=919

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31925994&postcount=926
 

Pfeffi

User
Pylon Druckform

Pylon Druckform

So nach etlichen Problemen habe ich nun fast meinen zweiten Flieger fertig.

Die 1m Version fliegt echt super nun hab ich mich mal an die 1,20m Version getraut.
Das einzige Problem was ich noch habe ist der Leitwerkspylon. Den ersten hatte ich aus balsa geschnitzt und mit CFk laminiert . Ist nicht besonders hübsch geworden und vor allem stimmt der Winkel nicht so richtig und das rauszutrimmen für verschiedene flugzustände ist lästig .

Ich bin auch schon etwas weiter was fusion360 angeht aber den Rumpf abzuformen und daraus den pylon zu bauen bekomm ich irgendwie nicht do ganz hin .

Falls mir jemand die Form zum pylon laminieren schicken könnte wär das top.

Bei Interesse kann ich auch nochmal ein paar Bilder vom Bau oder einen Bericht erstellen.

Und nochmal ein dickes Danke für die ganzen bisherigen Dateien und Tipps. Dieser Thread hat mir als kompletter Neuling die Möglichkeit gegeben so einen Flieger zu laminieren und zu bauen :)

Lg
 
Hey Leute!

Super geniales Projekt dem ich jetzt schon einige Zeit folge! Macht weiter so!
Ich wollte mich auch mit dem Bau beschäftigen, komme aber leider absolut nicht dazu.
Ich hätte deswegen eine gedruckte und hinterfüllte Rumpfform abzugeben. Falls wer möchte bitte PM an mich!

LG
Stonie
 

Pfeffi

User
Feddisch

Feddisch

Sooo dann will ich mal zeigen was ich so zusammengeschustert habe.

1. Versuch

Fläche:
80gr Glas plus viel zu dicken Roving oben und unten
Kohlenase aus einem geteilten Roving und 80gr Glas als Schleiflage(bei Jan Henning abgeguckt)

Leitwerke:
25gr Glas plus viel zu dicken Roving

Rumpf:
Hinten: 80gr ST 45grad / 80gr UD / 80gr ST 45grad
Vorn: 3x 80 gr Glas plus Roving

Abziehhaube:
Aus gescheiterten Rumpfversuchen einfach abgeschnitten (Ich weiß sieht beknackt aus)

Gewicht müssten irgendwas um die 180 gr gesamt sein.Servos waren billige China Kracher im 3er stack verklebt.

WhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.53.jpeg

Fliegt super mir ist nur irgendwann beim wurf die komplette Nase abgerissen vor den Servos

WhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.53(1).jpeg

Da ich gemerkt habe dass das alles funktionieren könnte was ich da tue folgte

Versuch 2

1,20 m version

Fläche
80gr ST 45grad plus UD Band oben/unten
besagte Kohlenase
Patch am Randbogen

Leitwerke:
25gr Glas plus Roving und dünne Kohlenase

Rumpf
Hinten:80gr ST 45grad / 80grUD / 80gr ST 45grad
Vorn: 2x 163gr Glas

Abziehhaube:2x80gr Glas (Kommt glaub ich noch Schwarz)

Den Rahmen für die Servos hab ich in Fusion gezeichnet und gedruckt.
Eigentlich ist das meiste ja bloß kopiert. Und da eigentlich an all meinen Fliegern was pinkes dran ist durfte das natürlich auch nicht fehlen.
WhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.51.jpeg

Da ich kompletter Newbie bin was Harz und Faser angeht hab ich versucht alles recht günstig zu halten. Alle Flächen wurden mit einemVakuumiergerät aus der Küche eingetütet. Kompressor habe ich nicht und ist in einer WG auch eher schlecht. Der Rumpf wurde mit einer Dämpferpumpe aufgepumpt(war vorhanden und da ist gleich ein Manometer dran). Die Lanze ist aus 6er Kupferrohr(von der Arbeit) wo ich einfach mit Epoxy ein Autoventil aus einem alten schlauch angeklebt habe.Der Heißdrahtschneider ist auch nur aus Sachen die rumlagen.
Alles also eigentlich sehr Budgetfreundlich(Ausser das Spreadtowgewebe)

Mir hat der Thread wirklich eine super Starthilfe gegeben was das Thema angeht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten