1M DLG Eigenbau - Unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers

Oh Shit...

Oh Shit...

Hi Dodo, sehr ärgerlich...

Schau dir mal das Video hier von Jan Henning an

https://m.youtube.com/watch?v=MaMxqGmttzI

Da und in dem Video davor ist alles super beschrieben. Ich würde das auch ausspritzen, evtl. Laminierharz Mit Schaumtreibmittel. Ist das ein XPS Kern? Die Knicke wirst du aber nicht vollständig herausbekommen.

Viel Erfolg

Stefan
 

dodo

User
Hi Dodo, sehr ärgerlich...

Schau dir mal das Video hier von Jan Henning an

https://m.youtube.com/watch?v=MaMxqGmttzI

Da und in dem Video davor ist alles super beschrieben. Ich würde das auch ausspritzen, evtl. Laminierharz Mit Schaumtreibmittel. Ist das ein XPS Kern? Die Knicke wirst du aber nicht vollständig herausbekommen.

Viel Erfolg

Stefan

Styrodurkern.

Ich werds auf jeden Fall mal etwas erhitzen und schauen ob ich denk Knick ein bisschen reduziert bekomme und anschließend ausspritzen. Je nachdem wie es dann aussieht auch mit Microballons spachteln und drüber Laminieren.
 
Hi Dodo,

Ausbeulen von Styrodur klappt bei mir am Besten mit einem Bügeleisen:
Ein paar Lagen nasses Küchenrollenpapier dazwischenlegen, damit es schön dampft :)

Schön glatter Rumpf, kommt der denn so aus der gedruckten Form ?


VG, Christian
 

dodo

User
Schön glatter Rumpf, kommt der denn so aus der gedruckten Form ?

Der Rumpf wurde noch mit der Sprühdose klar lackiert. Ich habe aber neulich eine neue Form für einlenz in feinerer Auflösung gedruckt die er im Gegensatz zu mir richtig glatt schleifen und lackieren wird, ich denke mit entsprechender Vorarbeit ist auch Hochglanz direkt aus der Form möglich.

IMG_20191103_225420.jpg
 

dodo

User
Kerne zu verschenken

Kerne zu verschenken

Ich habe einen Satz 1200mm synII Flächenkerne den ich nicht verwenden werde. Hatte die Spannweiten der Segmente nicht exakt zugeschnitten deshalb passen sie nicht zu meinen Mylars. Ausserdem ist die Verklebung der Segmente unsauber da zu viel Kleber.

Falls jemand eine Fläche zum Üben basteln möchte und sich nicht so um die Optik schert bitte bescheid sagen, sonst landen sie im Müll.

IMG_20191223_232905.jpg
 

Marc K.

User
Hi, ich habe heute etwas mit Fusion 360 geübt. Dabei ist ein DLG Rumpf mit Haubenausschnitt heraus gekommen. Der Rumpf ist noch nicht ganz fertig. Die Flächenauflage fehlt noch.
Besteht weiterer Bedarf an sowas?

2019-12-27 (2).png2019-12-27 (3).png

Gruß Marc
 

dodo

User
Oder eher mit Abziehschnautze.

Dominik wo hast du die Kingmax Servos bestellt?

Gruß Marc

Ich war ziemlich zufrieden mit der Variante keine Haube in der Form zu haben sondern diese einzulegen, so kann man die Haube auf die Komponenten anpassen und sie passt auch immer exakt in den Rumpf.

Bei meinem nächsten ( 1.5m ) DLG werde ich aber mit Abziehhaube bauen, ist einfach hübscher und bequemer.
 
Kingmax Servos

Kingmax Servos

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von den Kingmax abraten.
Die Rückstellgenauigkeit ist nicht wirklich zu frieden stellend.
Lieber 3-4€ mehr ausgeben und KST X08 einbauen.
 

dodo

User
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von den Kingmax abraten.
Die Rückstellgenauigkeit ist nicht wirklich zu frieden stellend.
Lieber 3-4€ mehr ausgeben und KST X08 einbauen.

Die KST kosten beinahe das vierfache und sind damit für mich raus. Falls jemand noch eine Empfehlung für bessere Servos unter 20€ hat immer her damit, sonst werden es bei mir auch nochmal die Kingmax CLS 511H (MG).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten