1M DLG Eigenbau - Unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers

Pfeffi

User
Hier noch ein paar Bilder

Hier noch ein paar Bilder

WhatsApp Image 2020-06-18 at 21.45.56.jpegWhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.52.jpegWhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.51(1).jpegWhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.50.jpegWhatsApp Image 2020-06-18 at 20.53.49.jpeg
 

dodo

User
Alles also eigentlich sehr Budgetfreundlich(Ausser das Spreadtowgewebe)
Mir hat der Thread wirklich eine super Starthilfe gegeben was das Thema angeht.

Das war der Plan. Man findet zum Thema F3K Eigenbau bis auf den RCN09 ja überwiegend sehr professionelle Projekte. Ich war auf der Suche nach etwas handhabbarem sowohl in Sachen Größe als auch Budget. Scheinbar war das nicht nur für mich ein guter Ansatz, mittlerweile tummeln sich hier ja schon einige Nachbauten. Deine Oberflächen schauen schon besser aus als bei mir :D da muss ich beim nächsten nochmal ran! Mein letztes SLW sollte auch pink werden, habe mich dann aber im letzen Moment aus Gewichtsgründen dagegen entschieden. Ist aber super für die Sichtbarkeit, ein Kumpel hat bei seinem letzten auch ein farbiges verbaut.

Ich überlege im Moment einen Elektro Rumpf für die slope Variante zu basteln, wird aber ganz schön eng. Und es gibt keine Spinner in der Größe.
 

Lownoise

User
Wow, Respekt! Auch ist die Oberfläche sehr schön geworden.
Professionelle Vakuumpumpenhersteller hassen ihn für diesen Trick ;)
 

Pfeffi

User
Schön dass es euch gefällt .Ich war auch überrascht ich denke für die ersten Versuche gar nicht zu schlecht.Könnte alles noch leichter werden (1.20m Version liegt Flug fertig bei ca 230 Gramm) aber das ist schon ein Riesen Upgrade wenn man bedenkt dass ich vorher nur kis geflogen bin . Der Kis Micro besteht auch Mittlerweile zur Hälfte aus Seku und epoxy weil ich mit dem jetzt nach langer Pause das zweite mal fliegen gelernt habe

Mylar hab ich das dicke Zeug von R&G genommen und die Kanten auf quasi 0mm runter geschliffen.Dann werden die Nasenleisten fast komplett angedrückt.
 

dodo

User
IMG_20200724_165910.jpg

IMG_20200724_165919.jpg

IMG_20200724_165931.jpg

Wieder mal eine neue Spielerei: Der Delta V hat einen e-Rumpf erhalten und wird zum Delta Ve

Setup:

- Bluebird 101DMG für HLW (im SLW)
- Emax Eco 1407 2800kv
- Littlebee 20a esc
- Tattu 2S 550mah
- 6x3 auf gedrucktem Spinner ( Vorgesehen war 6x4, gab es aber beim Modellbau des Vertrauens nicht. Danke an mipme_kampfkoloss für die Antriebsauslegung)

Der Rumpf ist leider etwas verhunzt, da der vordere Bereich in der Form lackiert wurde und die Farbe die Form leider nicht wieder verlassen hat. Das HLW Servo habe ich ins SLW platziert um dem Gewicht des Motors entgegenzuwirken, nun ist er leider minimal hecklastig und wird wohl etwas Blei vorne benötigen. ( Oder einen größeren Lipo/Motor)
 
Hey hey,
ich komme zwar hinterher wie die alte Fastnacht... aber dennoch wollte ich mal ein riesen Lob abgegeben.
@Dominik: Vielen Dank, dass du all die Infos mit uns teilst! Ich bin gerade auch dabei einen der Flieger nachzubauen... am liebsten den mit E-Antrieb... mal sehen wie ich da vorwärts komme :-D

Schöne Grüße

Rolf
 
Hallo Dominik,
richtig schöner Flieger! Sehr stimmig alles und guter Bericht.
Hab mal eine Frage zur Farbe, benutzt du immernoch die Montana-Sprühfarben und klappt das einigermaßen? Gibt ja schon einige schöne Leuchtfarben, hält das sich auch?
 

dodo

User
Hallo Dominik,
richtig schöner Flieger! Sehr stimmig alles und guter Bericht.
Hab mal eine Frage zur Farbe, benutzt du immernoch die Montana-Sprühfarben und klappt das einigermaßen? Gibt ja schon einige schöne Leuchtfarben, hält das sich auch?

Bisher keine Probleme mit dem Infra Pink, auch in Verbindung mit Montana Klarlack (Varnish). Ich werd die Tage nachbestellen 🙌

Als kleines Update:

Eine Ära geht zu Ende. Nach zig Rümpfen hat es die Form dann bei einem Sturz erwischt. Würde ich wieder eine Form mit dieser Technik bauen halte ich es für sinnvoll zusätzliche Längsverstärkungen in den Sand mit einzubringen. Ob Fasern, cfk Stäbe oder einfach Holzstäbe sollte relativ egal sein.

Etwas neues steht aber schon in den Startlöchern! ;)

IMG_20210211_161522.jpg
 
Flügel

Flügel

Der Flügel wird nun wie von Gerald Taylor vorgeschlagen eine Modifikation des Synergy Flügels. Dazu wurden im Grunde nur 250mm an der Wurzel entfernt, und das Profil entsprechend interpoliert. Ausserdem die Segmente an der Flügelspitze reduziert.

Wie viel V-Form würdet ihr empfehlen?

Anhang anzeigen 9114644

Als Aufbau hatte ich 30g/m² UD Carbon +-45° geplant, falls das Quatsch ist lasst es mich gerne wissen!
ich bin dabei das model nachzubauen bin aber zu blöd um herauszufinden mit was für einem programm ich die rippen erstellen kann. Kann irgenjemand helfen ?
 
So dann starte ich auch mal.
Baue eine Mischung aus dem Delta und dem Urpsrungsflieger wo auf der ersten Seite verlinkt wurde aus dem rcgroups Forum.

Ich will bei diesem Projekt mal verschiedene Fertigungsverfahren testen. Bietet sich bei der Größe an, da der Materialeinsatz doch etwas geringer ausfällt.

Die Leitwerksformen habe ich aus einem kunststoffverstärkten Bambus gefräst. Sind eigentlich als Terassendielen gedacht. Das Material hat sich sich schon bei anderen Projekt als Formen bewährt. Es ist kostengünstig, lässt sich super einfach fräsen, sehr gut polieren und mit ein bisschen Hartwachs auch schön eintrennen.

Die Kerne werden alle CNC gefräst.

Die Rumpfform ist aktuell 3D gedruckt, und die Flächen möchte ich in Positivbauweise herstellen.

Wie würdet ihr die Belegung der Fläche machen ? Ich hab zur verfügung:
50g CFK UD
25g GFK
104g GFK
49g GFK

Meine Idee wäre:
Also Holm ein 4x1 CFK Flachmaterial
45° CFK UD
-45° CFK UD
49g GFK in 45° als Deckschicht

evt noch ein Roving über den Holm ?

Die Wunschvorstellung von dem ganzen Projekt wäre, dass ich die Rumpf 3D-Druckform so gestalte dass sie nach der Flächenauflage Modular ist. Sprich dass an den Flieger sowohl als DLG bauen kann, oder mit einem anderem Heck (evt V Leitewerk) also kleine 1m Hangfräse für den Urlaub. Fläche dann evt bisschen stabiler und weniger V Form.
 

Anhänge

  • IMG_8771.JPG
    IMG_8771.JPG
    570,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8772.JPG
    IMG_8772.JPG
    468 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9323.JPG
    IMG_9323.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9325.JPG
    IMG_9325.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8750.JPG
    IMG_8750.JPG
    572,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8778-1.JPG
    IMG_8778-1.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8792.JPG
    IMG_8792.JPG
    479 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8796.JPG
    IMG_8796.JPG
    243 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8800.JPG
    IMG_8800.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8751.JPG
    IMG_8751.JPG
    513 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2024-04-14 um 10.41.02.png
    Bildschirmfoto 2024-04-14 um 10.41.02.png
    357,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Weitergabe der Dateien muss ich erst mit den Urhebern der Dateien abklären, da ich den Flieger nicht selber konstruiert habe.

Heute morgen sind die näcshten Leitwerke aus der Form geschlüpft. Erwartungsgemäß liesen sich die Formen problemlos öffnen. Aktuell sieht sehen die Leitwerke noch ein bisschen matt aus, das liegt am Trennmittel welches mit einem Tuch wegpoliert werden kann. Beim HLW habe ich diesmal gleich versucht eine Verkastung des Ruders hinzubekommen durch einen Steg in der Form. Ebenso wurden gleich die Hardpoints im XPS Kern ausgepsart und um die Passstifte mit Dickharz aufgefüllt.

Nächster Schritt ist jetzt Rumpfform fräsen.

Layup für den Rumpf:
Hinten:
2x 100g UD CFK in 0/90
1x 100g GFK in 45°

Nase:
3x 49g GFK

Unter der Fläche und am Übergang kleine Patches.

Passt das so ?
 

Anhänge

  • IMG_8827.JPG
    IMG_8827.JPG
    745,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8835.JPG
    IMG_8835.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8859.JPG
    IMG_8859.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8862.JPG
    IMG_8862.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8863.JPG
    IMG_8863.JPG
    362 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten