NRJ vom Christophe Bourdon

RetoF3X

User
Hi Olaf

Beim Flitz 1 und 2 habe ich immer das Servobrett mit Rovings bis unter die Flaeche verstaerkt/verlaengert, da ich die gleichen Bedenken hatte wie Du.

Beim NRJ nuetzt das Servobrett nicht viel, da es unstetig aufhoehrt: Naeher am Fluegel, wo die Belastung groesser ist, ist der Rumpf beidseitig offen. Dort ist das Widerstansmoment etwa ~ 6 mal kleiner als bei einem geschlossenen, quadratischen Profil, daher meine Sorgen. Generell bin ich gegen grosse Oeffnungen bei Ruempfen, vielleicht reagiere ich deshalb auch etwas heftig;).

Ja, hoffen wir mal dass das Alles gut ist. Wie gesagt, frueher waren die Nasen schwerer und die verwendeten Fasern hatten weniger Festigkeit.

Danke fuer die schoenen Videos, man kann erahnen dass der NRJ sauber und sehr hoch zu werfen ist.

Viele Gruesse:
Reto

PS: ohne die beidseitigen Oeffnungen waere der Einbau wohl etwas schwierig. Dennoch waere es moeglich, 4 in the pod wurde auch am NXT umgesetzt.
 

olaf 001

User
Hallo Reto,

Die hält, da mache ich mir keinen Sorgen :)

Der Nasen Vergleich zum CX5 und flitz2 sollte auch nicht negativ sein für die beiden Flieger. Laurynas und Andrey wissen genau was sie tun, die Nase wird nie im Leben brechen bei einen der beiden fliegern, die haben genug Material drin!!!.

Gruß
Olaf
 

olaf 001

User
NEWS NRJ

NEWS NRJ

Es gibt einige Neuigkeiten vom NRJ.

Die Testphase ist abgeschlossen,die ersten Serien NRJ´s sind bereits ausgeliefert.

Der Deutsche Händler ist Sansibear für den NRJ
https://sansibear.de


Flächen layup und Gewicht:
Light CW20 or CW30 Spreadtow 84 - 87gr
Standard CW40 Spreadtow 93 - 100gr
Strong CW60 or Textrem 60 96 - 105gr
Super Strong Textreme 80 110 - 118gr

Anton hat jetzt auch hochwertige Taschen im Angebot für den NRJ und ein Ballastset.

Gruß
Olaf

51946461_965334086923911_8343152256572456960_n.jpg
 
Werknummer 8 in textreme60 hat den Weg zu mir gefunden.
Echt top von der Verarbeitung her, auch der Bauservice (mit lackiertem Peg) und schönen Schutztaschen.

Direkt gekauft bei Anton, kann ich nur empfehlen. Er ist ein super Typ!

210gr RTF mit G-RX6 und BlackMagic 600mAh 1S.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-11 um 16.27.52.png
    Bildschirmfoto 2019-02-11 um 16.27.52.png
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • Bildschirmfoto 2019-02-11 um 16.28.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-11 um 16.28.14.png
    1,4 MB · Aufrufe: 344
Flügel mit Peg und Ruderhörnern 105,7gr
HLW 5,1gr
Steckhaube 4,5gr
Rumpf mit 4KST X08, SLW und 3gr. Empfänger 86,5gr

Wie groß ist denn die Flügelfläche des NRJ?
Bzw. welches Gewicht muss man mit zB 230gr CX5 vergleichen?


Ballast habe ich jetzt mal 10/20/30gr erstellt.
 

olaf 001

User
Schönes Gewicht für die Strong Version :-)

Bei dem Ballast habe ich eine deutliche größere Bandbreite.
13/30/40/57/85gr.

Der NRJ hat eine Flächeninhalt von 19,0dm2
CX5 19,45dm2

Wenn man rein nach Flächenbelastung geht.
CX5 230:19,45= 11,82.
NRJ 11,82x19,0=224gr.
Ist also kein Großer unterschied.


Foto mit Ballast im Rumpf
2019-02-10 23.38.07.jpg2019-02-10 23.38.45.jpg2019-02-11 22.12.35.jpg
 
Sehr schick, vor allem mit den 3D-Druckteilen!

Gut, dann kann werde ich mal noch 50 und 80gr erstellen. Sollte dann easy reichen für meine Wurfkünste ;-)

Evtl. gehe ich heute einfliegen :-)
 

olaf 001

User
Ich habe mein Setup heute fertig erflogen, für alle die einen bereits haben oder im Zulauf :)


My Setup:

CG 67mm

up / down
Elevator 7 / 10
Rudder 12 / 12
Aileron 10 / 8

Butterfly:
Aileron +40mm
Elevator + 7mm

Launch -2mm
Normal 0mm
Thermal1 +2mm
Thermal2 +5mm

Snapflap:
normal and Thermal1 +3mm
Thermal2 +1mm


Gruß
Olaf

PS: Schleich Werbung für mich :)
Ich bin nominiert worden zu Sportler des Jahres 2018 der Stadt Köln, wäre nett wenn ihr für mich Voten könnte (Olaf Starmanns) :)
https://www.koelschesportnacht.de/sportlerwahl-2018/
Hat zwar nichts mit dem NRJ zutun, diese Leistung wäre ohne die Flieger von Laurynas (NXT und CX5) nicht möglich gewesen, Danke dafür.

Moderator bitte löschen, wenn es hier nicht rein gehört.
 

olaf 001

User
Der erste Wettbewerb für dieses Jahr ist geflogen mit dem NRJ, er flog sehr angenehm, die Bedienungen waren sehr anspruchsvoll von floaten bis Wind war alles dabei.
Für mich war wichtig den NRJ mal im Vergleich zu anderen Fliegern in der selben Luft/Thermik zu testen, meine Erfahrungen aus den Tests haben sich im Wettbewerb bestätigt, der NRJ kann vorne mithalten, durch seine Streckenleistung hatte er heute auf den weiträumigen Gelände in Malden (Manntragender Flugplatz) einen Riesenvorteil.

Fazit:
Er ist definitiv Konkurrenzfähig :)

2019-02-16 16.47.30.jpg
 

RJA

User
Gratuliere!

Gratuliere!

Gratuliere Olaf!

Gruss, Roger
 

Anhänge

  • FAAED886-7577-4757-8B97-5255547B2B1E.jpeg
    FAAED886-7577-4757-8B97-5255547B2B1E.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 256
Glückwunsch Olaf!

Bei wieviel Wind bist du denn mit wieviel Ballast geflogen?
Also wenn ich fragen darf. Erfahrungsgemäss fliege ich tendenziell zu leicht oder ballastiere zu spät.
 
Da die Nachfragen öfter kommen:
-Kontakt zu Anton Ovcharenko hatte ich durch Facebook

---> für viele mag das im ersten Moment weniger seriös klingen als per E-Mail. Wer aber mit Anton in Kontakt tritt merkt ziemlich schnell, dass da ein blitzgescheiter, seriöser Typ am anderen Ende sitzt der seinen Job professionell macht. Absprachen werden getroffen und eingehalten.
 

olaf 001

User
Laurynas hat am Anfang auch nur FB und eine Mail Adresse, erst mit dem NXT kam eine Homepage.

In Deutschland habe wir Sansibar als Händler, das ist am einfachsten, kein Zoll (zumindest selbst nicht da hinfahren und stundenlang da sitzen) und einen Ansprechpartner der Deutsch spricht und gut erreichbar ist.

Wer unbedingt bei Anton direkt bestellen möchte und kein FB hat, kann ich gerne die Private Mail Adresse von ihm per PN senden.

Meines Wissens Arbeit die an einer Homepage.

Gruß
Olaf
 

olaf 001

User
Beim Ballastieren ist für mich nicht der Wind entscheidend, viel wichtiger ist für mich im Wettbewerb, wie stark ist die Thermik und wie weit muss ich wegfliegen vor allem gegen den Wind. Wie lange muss ich fliegen, bei 5min habe ich meistens mehr Ballast rein um mit der Thermik möglich lange mit zugehen und dann größere Strecken zum nächsten zu fliegen/ zurück, bei 5x2min fliege ich zu 80% leer, nur wenn es richtig Stürmt mache ich was rein, da muss/will ich meisten nicht weit weg da reicht mir ein gutes Luftposter am Platz.

als Orientierung so im Normalfall, sind jetzt Werte vom CX5/NXT, mit dem NRJ habe ich noch keine Erfahrung was Ballastieren angeht, denke das sollte aber kein großer Unterschied sein. Am Wochenende war mein max. Gewicht 238gr. in Malden, die Thermik war sehr schwach, bei mehr Gewicht hätte ich Problem gehabt weg zu kommen.

2–3bft 230-280gr.
3-4bft 280-330gr.
4-5bft 330-450gr.

Kann aber auch mal sein das ich wie gesagt deutlich schwerer oder leichter unterwegs bin. z.b eine Kante (Baumreihe oder so) die erreichbar ist und zum Surfen reicht, da habe ich möglichst wenig drin, nur soviel um nahause zu kommen.

Im Wettbewerb ist es teilweise auch so das zwischen den verschiedenen Piloten in der selben Gruppe bis zu 80gr. Unterschied sind, Rollo und Vincent fliegern gerne leicht. Max, Martin und ich eher schwer.
Als Vincent Weltmeister wurde hatte er sehr wenig Ballast drin, weil er nicht mehr reinmachen kommt (hatte nicht mehr), Gewicht weiß ich nicht mehr, Martin Herrig war in der selben runde mindestens 120gr. schwere unterwegs.
 
Gestern konnte ich endlich den NRJ testen und habe mir dafür den ganzen Tag Zeit genommen.
Nachdem ich ausgiebig eingestellt und nachjustiert habe konnte ich einige schöne Flüge machen.

Die ersten Eindrücke sind erfreulich:
-Startverhalten sehr gut, einfach, spurstabil und hoch. (sehr ähnlich zum CX5)
-Gegen den Wind sehr stabil um alle Achsen, vor allem aber um die Längs- und Querachse.
-Gute Gleitleistung, großer Aktionsradius gegen den Wind (5-10kmh heute, Ballast 0, Gewicht 210gr). Von meinem Gefühl her aber nicht grösser als mit dem gleichschweren CX5.
-Kreisflugverhalten ist gut, unaufgeregt ohne Tücken und absolut vorhersehbar.

"Defizite":
-bei ganz schwacher Thermik fiel mir das oben bleiben mit dem gleichschweren CX5 leichter. Der NRJ fühlt sich nach "mehr Flächenbelastung" an.


Prinzipiell müssen die Erfahrungen von heute noch validiert werden, natürlich auch bei besserer Thermik und auch mehr Wind. Sprich bei allen Bedingungen.
Sicherlich bin ich kein Pilot auf Top-Niveau im Bereich F3K. Allerdings habe ich neben NRJ und CX5 schon Colibri, Auri, Snipe, Vortex3, etc. getestet. Dabei bin ich von keinem Hersteller gesponsert und versuche meine Erfahrungen objektiv den Forenmitgliedern darzulegen.
Eine "Offenbarung" blieb für mich heute in diesem Sinne leider aus. In Summe ist der NRJ sicher ein Top Modell, ob es an den CX5 heranreicht wird mMn erst der Sommer und die Wettbewerbsranglisten zeigen.

Persönlich gespannt bin ich auf den Vergleich NRJ/CX5 mit dem neuen Colibri, welcher (hoffentlich) in der gleichen Flächenbelastungsklasse unterwegs sein wird. Mit etwas Glück lässt sich das noch in diesem Frühjahr ausprobieren.
 

olaf 001

User
Beim Fliegen auf der Wiese hatte ich auch das Gefühl das er deutlich leichter geflogen werden kann, in Malden war ich meistens genauso schwer unterwegs wie der Snipe2 von Max, wie schwer die anderen waren kann ich nicht sage habe keinen gefragt.

Ich sehe diese Punkt, aber eher als Vorteil, die älteren Flieger z.b Salpeter, CX4, Vibe usw müssen schwerer geflogen werden durch die Profile, bei leichten Wind und leichter Thermik kann man so nochmals leichter fliegen, dadurch kann man die leichte Thermik nochmal besser nutzen, dass ist der Vorteil an den dünneren Profilen von heute. Man kann bei keinen Wind bis Storm deutlich leichter Fliegen wie früher.

Ein Salpeter flog in meinen Augen erst gut ab 250gr., wenn man mal zurück denkt bei mittlerem Wind und Thermik war man schon bei über 300gr, heute fliegt man 50-70gr. leichter, bei den selben Bedienungen.

Im Training und Wettbewerben 2017 hatten Max(Vibe) und ich(NXT) das festgestellt das ich mich bei speziellen Wetterlagen deutlich leichter halten konnte. Viel Wind wenig Thermik, oder leichte Thermik kein Wind. Floating oder normale Bedienung hatte er keinen Nachteil mit dem mehr Gewicht. Diese Wetterlage gab es sehr selten im gesamten Jahr, wenn dann die letzten Gruppen, wenn die Sonne langsam an Kraft verliert oder bei Nieselregen.
Der Vibe musste einiges schwerer fliegen, wie der NXT.

Ob der NRJ leichter geflogen werden kann und wenn ja wieviel kann ich noch nicht sagen, soweit bin ich beim testen noch nicht, habe gerade mal das Setup erflogen, denke das kann man erst zur Mitte der Saison sagen, nach ein paar Wettbewerben.

Eine Offenbarung kann man heutzutage von keinen Flieger mehr erwarten, gibt einige sehr gute Flieger auf den Markt, ist dann halt persönlicher Geschmack, was einem wichtig ist. Handling, Wurfhöhe, Streckenleistung, Thermikleistung, diese parameter werden bei den aktuellen Fliegern einfach ein bisschen verschoben.

Gruß
Olaf
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Es hat mir doch zu sehr unter den Nägeln gebrannt und ich habe mir mal so einen NRJ zum Testen bestellt.

Und Anton hat mir gleich mal nach meiner Vorlage ein Design drauf gemacht.

Ging ziemlich fix. Hoffe nur, dass der Versand nicht zu lange dauert.

0B47C484-B311-419C-AA33-307627E024C1.jpeg

Bisschen Werbung in eigener Sache muss ich auch mal machen...

BC9C6824-00A7-49B3-B394-205FE7DB2B1B.jpeg918D5D87-889F-4D8F-A6FE-DDC443A03767.jpeg23AAAA44-5737-48A1-8844-9DDFB5090653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten