NRJ vom Christophe Bourdon

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich den Superlight NRJ mal zusammengesteckt.
112 g wiegt die Zelle leer.

Ich denke ich kann damit unter 180 g Startgewicht kommen.
Das hängt stark davon ab, wie viel Blei ich noch in der Nase benötige, aber durch den superleichten Rumpf und die ebenfalls sehr leichten Leitwerke sollte ich mein Ziel erreichen können.
Bei den Servos bin ich auf die Standart KST X08 gegangen. Alles was ich bisher getestet habe an Servos, außer MKS DS 75 und DS65 und KST X08, macht bei F3K Modellen keinen Sinn. Einzige Ausnahme sind D47, aber dann nur auf Seite und Höhe. Für Querruder sind D47 zu schwach und zu ungenau. Durch die Seilanlenkung mit Feder wird aber das zu große Mittenspiel vom D47 kompensiert.
Die X08 ballern mir zwar das Gesamtgewicht nach oben, aber hier ist mir die Performance, wichtiger. Außerdem ist der beiliegende 3D-gedruckte Servorahmen genau genau für die X08 passend. Da dürfen es dann ausnahmsweise ein paar Gramm mehr sein für vernünftige Servos, denn ich benötige sowieso noch Gewicht in der Nase.

Hier ein paar Gewichte vom NRJ Superlight:

Fläche 70,38 g
Rumpf mit Haube 31,21 g
Höhenleitwerk 4,38 g
Seitenleitwerk 5,04 g
Servorahmen mit 4 x KST X08 40,16 g

Die Verarbeitungsqualität aller Teile ist übrigens wirklich super und am oberen Ende der Fahnenstange anzusiedeln. Habe ja doch schon einiges gesehen an F3K, F3J und F5J Modellen.

Besonders zu erwähnen ist auch noch, dass Anton wirklich auf alle Wünsche eingeht, die man so hat und Individualität ist leider immer mit erhöhtem Aufwand verbunden. Vielen Dank dafür, Anton, an dieser Stelle!!!

68BE9EDF-6144-459E-AD31-265DB254388F.jpegDC354A03-05E1-41E9-BFCC-6643121CCF1E.jpegC30DB43E-C7E7-4B67-B46B-205044FACF24.jpeg8D54D59C-4721-4631-B9CA-CF0AC639DF59.jpegA490D344-5644-4E09-B052-1B490B432CEE.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Gestern bin ich den NRJ standart mit 217 g das erste mal geflogen, den mir Anton fertig gebaut hat!
Fliegerisch ein echt tolles Gerät nur leider hatte ich das Problem, dass die Flaps geflattert haben.

Hört sich etwas an, wie der Flip bei Biene Maya....:D:D:D


Das Problem sind aber nicht die Klappen, sondern die Anlenkung. der 0,8er Draht ist einfach zu dünn und gibt nach.
Hier würde ich jedem, der sich für einen starken Werfer hält, mind. 1 mm bis 1,2 mm Stahldraht empfehlen für die Anlenkung der Klappen.

Die Anlenkung hatte leider auch etwas Spiel, darum habe ich die Ruderhörner und die Servohörner mit Sekundenkleber behandelt und damit das Spiel verringert.

Das Flattern ist dann etwas geringer geworden. Ein Umbau auf den dickeren Draht wird sich aber nicht vermeiden lassen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Heute Abend bin ich dann noch mal kurz bei 0 Wind geflogen, aber aufgrund des Flatterns nicht auf viel mehr als 63 m gekommen.

Wenn die Klappen dann richtig angelenkt sind, sollten 70 m kein großes Problem sein. Der NRJ ist zwar flott unterwegs, aber die Gleitleistung ist beeindruckend. Aus ca. 60 m bin ich rund 3 min. bis 3 min. 20 s abgeglitten. Der NRJ ist zwar etwas schneller unterwegs und macht damit auch extrem viel Strecke beim Abgleiten. Für die Thermiksuche eine sehr wichtige Eigenschaft. Bin schon gespannt, wie er sich bei viel Wind verhält, aber ich denke da wird er sich auch von seiner besten Seite zeigen.

Zu den Kreisflugeigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen, weil es noch nicht die richtigen Bedingungen gab, aber vom ersten Flugtag her kann ich sagen, dass er die Thermik gut anzeigt und diese auch super mitgenommen werden kann.

Der Wurfpin, den Anton eingebaut hat, bzw. beilegt, finde ich übrigens auch sehr angenehm.

Weitere Infos werden folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

smeyky

User
anlenkungen

anlenkungen

Hallo Walter

mir war das gleich suspekt mit den dünnen Anlenkungen in nutzlosen Bowdenzugröhrchen
ich hab 1mm Draht in passenden Carbonröhrchen verwendet und zusätzlich das Carbonröhrchen dort wo es aus dem Rumpf rauskommt verklebt
damit ist die Anlenkung stabil und zusätzlich auch sicher in den Aufnahmen
Bilder siehst du hier weiter vorne
im Amerikanischen Forum ist die Empfehlung auch schon klar bei dickeren Anlenkungsdrähten

l.G.
M.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir das ebenfalls bei der ersten Sichtung gedacht, dass die 0,8 er Stahldrähe zu dünn sind, aber nachdem ich 2 NRJ ja RTF bekkomen habe, wollte ich natürlich gleich mal raus mit ihm.

Mit der dickeren Anlenkung sollte das flattern ja gleich behoben sein. Andere NRJ User haben auch von anfänglichem Flattern berichtet und alle haben es in den Griff bekommen.

Werde die Anlenkung ebenfalls auf die 1,2 mm Stahldraht abändern.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass der NRJ künftig auf vielen Wettbewerben zu sein wird.

Den richtigen Vergleich hat man sowieso nur beim Wettbewerb.
 
Ich habe mir das ebenfalls bei der ersten Sichtung gedacht, dass die 0,8 er Stahldrähe zu dünn sind, aber nachdem ich 2 NRJ ja RTF bekkomen habe, wollte ich natürlich gleich mal raus mit ihm.

Mit der dickeren Anlenkung sollte das flattern ja gleich behoben sein. Andere NRJ User haben auch von anfänglichem Flattern berichtet und alle haben es in den Griff bekommen.

Werde die Anlenkung ebenfalls auf die 1,2 mm Stahldraht abändern.

...

Hallo Walther,

Christof selbst hat genau diese Anpassung auch in den RC Groups beschrieben. Das Problem scheint also nicht ganz unbekannt zu sein.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber das ist anscheinend das einzige Problem, das bis jetzt aufgetaucht ist, und das bekommt man sicherlich gut in den Griff.
Spätestens nach dem Wochenende kann ich mehr dazu sagen...

Hoffentlich habe ich dann auch den Superlight fertig...

Christophe hat schon einen Superlight-NRJ fertig gebaut mit unter 173 g. Da werde ich wohl nicht ganz hinkommen, aber mal sehen. Ich wollte jetzt nicht an der Qualität der Servos sparen, oder den Rumpf kürzen, für weniger Blei in der Nase...

7 g könnte ich eventuell noch sparen, wenn ich 2 Stück X08 mit 2 x D47 tausche. Mal sehen, was der Schwerpunkt sagt.... Vielleicht mache ich das ja doch noch.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Meine Modell wurden schon im Februar gefertigt. sind aber irgendwie erst jetzt zu mir gekommen.

Vielleicht liegt es daran.

Kohlerohre und Stahldraht sind schon bestellt und hoffentlich kommt das Material heute. Ich danke dem himmlischen Höllein für die schnelle Lieferung...

Sonst ist wirklich alles Top an den NRGs...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Dieses Wochenende bin ich wieder etwas NRJ geflogen, zwischen den Regenschauern bei schwacher Thermik.

Das Flattern hab ich in den Griff bekommen beim 219 g Standart NRJ, indem ich die Anlenkungsgestänge von 0,8 mm auf 1,2 mm verdickt habe mit Führung durch Kohlerohre mit 2 mm Innendurchmesser. l
Die Flaps sind jetzt knallhart angelenkt. Leider hat die Rückstellgenauigkeit etwas drunter gelitten.
Ich werde die Anlenkung eventuell noch mal neu machen mit 1,0 mm Stahldraht.

Beim schweren 230 g NRJ hat trotz der 0,8 mm Stahldrahtanlenkung der Flaps nichts geflattert. Gut so.
Vermutlich werde ich aber alle NRJs auf 1,0 mm umbauen, damit ich alle Flächen mit allen Rümpfen austauschen. Das ist mir wichtig.

Fliegerisch macht der NRJ echt Spass.
Er startet sehr gut. Bei leichtem Gegenwind sind 70+ kein Problem gewesen.
Kreisflugeigenschaften finde ich auch super. Sehr einfach zu kreisen und liegt absolut stabil in der Kurve, ohne Tendenz abzutauchen oder sich aufzubäumen.
Coming home aus den Rückraum funktioniert auch gut, allerdings finde ich, dass das der CX5 besser macht.
Bin allerdings trotz des nicht ganz schwachen Windes immer noch leer geflogen mit 219 g

Der schwere 230 g NRJ machte beim Abwurf den Eindruck, als würde er etwas stärker pendeln, als der leichtere. Aber ich finde generell, dass schwere F3K Modelle oder aufballastierte immer ein größeres Seitenleitwerk vertragen könnten, als die leichten Flieger.

11D9F876-CAFA-4B06-93CE-BCE33021089E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Friends

Thanks, Olaf, for this thread ! :-)

The production of NRJs is going nicely now

We have worked for hours on a new aileron linkage solutions.

We had to manage our priorities on this :-)

As said by Olaf, the new system is composed by 1.2mm rods, teflon TFLE sleeves that are perfectly fitting in diameter, and news aileron horns, with the height increased by 2.5 mm. This should be a better stuff now.
The slot in the fuselages are now placed lower to keep a good stright line with aileron horns.

1mm rods + white plastic sleeves stay a nice solution. The main thing is to keep strong mechanical references in two sleeve glueing points in the fuselage, In a total straightest line as possible; and choose the best 2 servos without any angular or axial play. The play that produces the flutter phenomenon can be in a servo head or in a bended rod, with a little play in the sleeve, or simply too short lever arms. forget to 0.8mm rods !
Don't hesitate to invert with tail servos (which can easily work with spring and a little play) with the suffering one, or change it ;)
You can put a drop of oil in the sleeve to make the slide better in it.
It's better to use a 2 holes servo horn with an angular offset, don't worry for ballast connexion, our new balast tray leg is lowered.
With new horns, 9mm of linear mechanical motion needed ! this is for 13mm up aileron, 35mm for Airbrakes. 2.5mm for up aileron, 6.5mm for brakes. for the MKS servo horn, (1 hole) it's just perfect. Glue your horns at the aileron root edge for better drag and easy mounting. Any offset is not nice..


With the new system, Pierre launches the glider to arround 75-85 m (depending on wind..) without problem. : D
I wonder how high Bastiaan D or T.Herrera could launch it


For the first 100 NRJ out of the molds this first half year, we will send an upgrade set (rods, sleeves and new horns) for free.
Just send me a photo of your plane and your adress in a personal message in this forum. (Yes Felix, I'm late !)


The instruction manual is coming, I'm on the way to finalize it.

Gap sealing on ailerons slots is always bringing some gain. At the minimum, it's in Handling.. Every whistle noise means superfluous drag produced. Try it, it puts a little bit forwards the glide possibility. to be convinced: just cover one half wing, and see how the glider reacts in turns or high incidence ...(test the total speed range)
Specially in light gliders...

Thanks, bye and have good flights : Cool:

Christophe


PS: some photos of the balast system too...
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_3385832173029_20190616_094554546.jpg
    LRM_EXPORT_3385832173029_20190616_094554546.jpg
    190 KB · Aufrufe: 253
  • LRM_EXPORT_4059109684803_20190616_095751896.jpg
    LRM_EXPORT_4059109684803_20190616_095751896.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 256
  • LRM_EXPORT_3754454748045_20190616_095247239.jpg
    LRM_EXPORT_3754454748045_20190616_095247239.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190508_134444.JPG
    IMG_20190508_134444.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 296

olaf 001

User
NRJ Sansibear

NRJ Sansibear

Gestern Abend war ich bei Sansibear mir die NRJ Lieferung anschauen und habe mir direkt einen mitgenommen für mich und zwei weitere zum bauen.

Das Design was sich Henning einfallen lassen finde ich Top, wenn man genau hinschaut sieht man den Namen NRJ auf der Fläche :) und das Sansibear Sonderdesign sticht sofort ins Auge.

Sansibear hat auch noch welche :)

Ich will nochmal einen kleinen Baubericht machen um die Änderungen zu zeigen die von meinem Prototypen NRJ zur Serienversion eingeflossen sind.

Endlich kann man die NRJ auch in Deutschland bekommen, mit Zoll und Versand aus der UKR war der NRJ schon ganz schön teuer und aufwendig mit der Überweisung in die UKR und zum Zoll fahren das Paket abholen.

2019-08-06 20.27.10.jpg2019-08-06 20.27.29.jpg2019-08-06 20.32.11.jpg2019-08-06 20.33.53.jpg59911622_2368255080125367_4567386076469002240_n.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten