NRJ vom Christophe Bourdon

felixm

User
Blei in der Nase zum Auswiegen

Blei in der Nase zum Auswiegen

Moin zusammen,
ich setze eine noch etwas andere, aber auch funktionierende Variante des Blei Verstauens in der Nase ein (klappt nur mit Abziehnasen).
Ich setze vorne, wo eh kein Akku oder Rx mehr hinpasst, einen kleinen Spant rein und trenne mir so eine kleine Bleikammer ab, die ich dann von oben öffne.
Da kommen dann kleine Bleikügelchen von Höllein rein...klappt auch sehr gut und ist fein auszuwiegen.
-KLICK-
Könnt euch ja mal das untere Bild anschauen.
Liebe Grüße
Felix
 

Ungustl

User
Ich mache es mit Walzblei was ich in passende Streifen schneide und dann natürlich Tesafilm drüber, weil Blei an den Finger nicht so gesund ist...

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Blei durch anfassen giftig sei. Das ist es aber nicht.
 

Plemo

User
Kein Blei von nöten gewesen

Kein Blei von nöten gewesen

In der Nase:

Jeti R5L
Jeti MVario
SLS Xtron 1S 600mAh
EMCOTEC nano Magnetschalter

Mehr passt aber bei besten Willen nicht :D

Textrem60 Fläche
UMS 40 Rumpf

IMG_8254.jpeg
Bildschirmfoto 2020-04-15 um 18.10.39.png
 
In der Anleitung von OA Composite steht folgendes geschrieben:
https://drive.google.com/file/d/1PP...R2mNWbcQEigmFr9SiY6wKACloWbsA4KP4Z4sJbWUKq3oU


Control surface motion ranges:
Ailerons: (differential suitable for thermal slow chase): 13 mm up 19mm down (with classical 3 points curve)
Differential for speed and high cruise modes can be more like +/- 13 mm

Wie ist das zu verstehen? In der Thermikstellung hat man beim Querruder 19mm nach unten und 13mm nach oben? Also eine umgekehrte Differenzierung?
Da kommen mir die Settings von Olaf schon eher logisch vor ...


Ich habe mein Setup heute fertig erflogen, für alle die einen bereits haben oder im Zulauf :)


My Setup:

CG 67mm

up / down
Elevator 7 / 10
Rudder 12 / 12
Aileron 10 / 8

Butterfly:
Aileron +40mm
Elevator + 7mm

Launch -2mm
Normal 0mm
Thermal1 +2mm
Thermal2 +5mm

Snapflap:
normal and Thermal1 +3mm
Thermal2 +1mm


Gruß
Olaf


Wie fliegt ihr denn so?

LG
Philip
 

olaf 001

User
Ailerons: (differential suitable for thermal slow chase): 13 mm up 19mm down

Hallo Philip,

Das ist negative Differenzierung, das fliegen einige im F3K. Beim CX5 bin ich das auch geflogen, beim NRJ hatte ich keinen Unterschied feststellen können, deshalb die klassische Differenzierung gewählt. Programmier den NRJ doch einfach 2x ein und schau was für dich besser passt.


Gruß
Olaf
 
RC - Komponenten haben Platz genommen

RC - Komponenten haben Platz genommen

Hallo an alle NRJ Interessierten

Ich habe diese Woche einen NRJ CW40 light von Sansibear geliefert bekommen. Am meisten gespannt war ich auf den Platz im Rumpf und wie ich alles so unterbekomme, dass der Akku einfach herausgenommen werden kann. Es war für mich ausgeschlossen, diesen beim Laden im Modell zu belassen. Nach 2 bis 3 Stunden herumprobieren habe ich es letztendlich genauso geschafft wie ich es haben wollte.

Die Fotos sprechen für sich, ich werde mir den weiteren Text dazu sparen.
Die in Capton-Band eingepackte Elektronik ist ein Selbsbau - Vario mit einem MS5611, so wie auf RC-Thoughts beschrieben.
https://www.rc-thoughts.com/jeti-variometer/

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg
 
Erstflug und eine Frage zum Gewicht / Schwerpunkt

Erstflug und eine Frage zum Gewicht / Schwerpunkt

Gestern hatte ich einen schönen Erstflug mit einigen guten Thermikflügen. Wurfhöhe ohne Anstrengung 40m, für die ersten Versuche bin ich zufrieden.
Beim Auswiegen hatte ich das "Problem", dass mein NRJ mit dem Vario eher kopflastig ist, und ich für einen SWP von 66mm hinten noch 2-3g aufs Heckrohr mit Tesa kleben musste.

Abfluggewicht bin ich damit bei 225g.
Würde ich das Vario rausnehmen, täte der Schwerpunkt ohne Gewicht am Heck stimmen und ich könnte 7g sparen.
Das wären dann 218g Fluggewicht.

Nun meine Frage: zahlt es sich aus, dieses Gewicht zu sparen, oder merkt man eh keinen Unterschied.
Ich fliege eher bei lauen Bedingungen und nicht bei Wind .

LG
Philip
 

olaf 001

User
Das Gewicht macht nicht den großen unterschied, probier es aus :)

Mir persönlich geht das piepsen auf die nerven, man fliegt sowas ja zum entspannten und im Einklang mit der Natur zusein, die Flieger zeigen Thermik sehr gut sichtbar an, dadurch ist es eigentlich überflüssig, klar ist es mal schön die Höhe zu erfahren usw.

Ich würde es rausnehmen.

Gruß
Olaf
 
Das Gewicht macht nicht den großen unterschied, probier es aus :)

Mir persönlich geht das piepsen auf die nerven, man fliegt sowas ja zum entspannten und im Einklang mit der Natur zusein, die Flieger zeigen Thermik sehr gut sichtbar an, dadurch ist es eigentlich überflüssig, klar ist es mal schön die Höhe zu erfahren usw.

Ich würde es rausnehmen.

Gruß
Olaf

Thx

Bezüglich der Einstellungen habe ich mich beim Erstflug schon pudelwohl gefühlt und musste nichts trimmen. Flog auf Anhieb perfekt. Auch die programmierten Klappenstellungen inklusive Bremse mit Höhenruderausgleich passen.

So was hatte ich bis jetzt noch nie. Ich war echt erstaunt.

Nachdem ich in den Logs gesehen habe, dass ich locker 40m schaffe, kann das Vario wieder raus.
Auch das unschöne Tesa am Heck kann dann wieder weg. Das hat mich schon gestört bei einem ansonsten so makellosen Modell.

Jetzt weiß ich ja wie sich das anfühlt und wie hoch das ist. Da kann man sich auch schnell mal verschätzen.
Und dein Argument mit dem Gepiepese kann ich nur unterschreiben....

LG
Philip
 
218g sind TOP für mich!

218g sind TOP für mich!

Hallo Olaf

Habe jetzt schon einige Flüge mit dem optimierten Schwerpunkt ohne Vario und dem dadurch etwas geringeren Gewicht gemacht. (66mm und 218g)
Ich finde schon, dass man die paar Gramm noch spürt im reinen Abgleiten bei Nullschieber und auch beim Kurbeln.
Er fliegt einfach nochmal einen kleinen Ticken langsamer wenn man es drauf anlegt.

Trotzdem kämpft sich der NRJ aber extrem gut gegen den Wind und durch Abwindfelder - das ist schon gigantisch.
Bei einem Wurf auf ca. 50m kann man so weiträumig die Gegend absuchen, dass man fast immer irgendwo eine kleine Thermik findet ;-)

Sansibear hat heute auf Facebook ein Video von mir verlinkt, wo ich bei ruhigem Wetter und nahezu Nullschieber im Garten fliege. Macht echt Spass das Ding.

LG
Philip
 

Papa14

User
Hallo NRJ Besitzer,

der NRJ ist mein erster Hitech DLG, zum Einstieg hätte ich zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwelche (negativen) Erfahrungen beim Empfang durch Abschattung der Antenne? Links und rechts Kohle, darunter die Servos - das sieht nicht nach optimalen Arbeitsumfeld für eine RX Antenne aus!?
2. Wie macht ihr das mit der scharfen QR Kante beim Wurf - schneidet ihr euch nicht zwischen den Fingern?
 

smeyky

User
Hallo Papa

die Rumpfnase ist aus Glasfaser
also nicht so problematisch ;-)
 
Hat jemand in seinem NRJ ein T-Peg verbaut und evtl. ein Bild vom Einbau? Ich bin mir nicht sicher wie einfach/ schwierig es ist den Hardpoint zu entfernen, um ein T-Peg zu verbauen, deshalb wäre ich froh über ein paar Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten