NRJ vom Christophe Bourdon

Guten Tag!
Erstmal noch vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe 3 NRJ-Modelle von Holger Schrader gekauft.In 3 verschiedenen Flügelbauweisen.
Sie wiegen 93,100 und 110gr.Den leichtesten habe ich jetzt fertig gebaut und auch schon ein
paarmal geflogen.Das Modell wiegt 210gr und geht schon mal sehr gut.
Leider ist er mir bei dem Wind gestern vom Tisch gerutscht und hat dabei das vordere
Schraubloch rausgerissen.Vom Höhenruder.Leider ist auch die Endleiste des Höhenruders
ein wenig knitterig geworden.Den Schaden am Pylon und am Seitenruder habe ich schon
gerichtet.Da ist auch nicht viel passiert.
Ich werde mal Sansibaer anrufen und fragen, ob ich noch 2 Höhenleitwerke bekommen kann.
Dann hätte ich noch eins in Reserve.;)
Gruss Lutz
PS.Werde aber das kaputte Leitwerk noch reparieren!Kann man die Fältchen denn rausbügeln?;)
 

olaf 001

User
Nach einem Jahr mit dem NRJ kann ich ein positive resume ziehen, ich bin glücklich das ich den Wechsel zum NRJ gewagt hatte, ein sehr sehr guter Flieger, top gebaut und ein super Service vom Hersteller der auf jeden Sonderwunsch eingegangen ist.
Fliegerisch muss man sich ein bisschen dran gewöhnen, er will aktiv geflogen werden, gibt einem dafür sehr viel feedback von der Luft und er zeigt einem was ihm nicht gefällt, das finde ich sehr positiv, er ist sehr direkt an den Knüppel, nicht falsch verstehen er ist nicht zickig oder so.

Freue mich auf mindestens ein weiteres Jahr mit dem NRJ :)


9 Wettbewerbe , 4 auf dem Podest.

1x Worldcup Triumph
1x EuroContest Wing
3ter Platz in der Gesamtwertung für die Deutsche Nationalmannschaft
9ter von 361 Eurotour Contest
16ter von 387 Worldcup rating
1er Malden (NL)
1er Swinging Denmark (DK)
2nd Swalmen (NL)
2nd Bamberg (GER)
4th Osnabrück (GER)
4th Baarlo (NL)
6th Graz (AT)
7th Thun(CH)
7th Zerbst (GER)


Viele Grüße
Olaf

Flügel Design für 2020 von mir :)
79709734_563934084152874_3310681415913308160_n.jpgUnknown-2.jpeg
 
Nabend!
Danke,Olaf,für den Tip mit Hyperflight.
Habe dort gerade 2 Höhenleitwerke geordert sowie auch ein Seitenruder als
Ersatzteil.Ich habe mal noch eine Frage zur Ausstattung der NRJs.
Mein erstes Modell(was jetzt noch defekt ist)habe ich mit 2 X08 und 2 MKS D75 für Quer
ausgestattet.Dafür habe ich auch die gedruckten Servohalter.
Leider haben die MKS Servos sehr kurze Kabel dran, so dass ich diese verlängern
musste.Gefällt mir überhaupt nicht!Obwohl die Servos gut sind.:cool:
Du hast doch jetzt 4 X08er verbaut.Sind diese denn auf Dauer ausreichend?
Oder hattest Du damit schon Probleme?
Gruss Lutz:cool:
 
Ich hab mal eine Anfänger-F3K-Frage, welche vielleicht auch noch andere interessiert:
Wird die Drehfeder einfach in die Ruder gesteckt oder muss da noch eine Hülse drum rum?
Hab das so bewusst in keiner Anleitung gelesen.

Gruß
Stephan
 
Kannst du beides machen. Entweder direkt in den Schaum oder eine abgeschnittene Spritzenkanüle verwenden. Ich verwende meistens die Kanülen mit 0,9mm Durchmesser.
 
Hab jetzt trotz der Krise mal ein paar Flüge mit meinem NJR gemacht.

NJR2.jpg

Macht schon Spaß das Teil.

Wolfgang
 

DieterS

User
Gratuliere

Gratuliere

Hallo Wolfgang,

Sieht gut aus das Teil!
Wie schwer ist er geworden?

Gruß
Dieter
 
Im Moment bin ich bei 243gr. Brauche aber vorne noch ein paar gramm. Ich habe nur nichts passendes.:cry:

Wolfgang
 

pro021

User
Im Moment bin ich bei 243gr. Brauche aber vorne noch ein paar gramm. Ich habe nur nichts passendes.:cry:

Wolfgang

ich hab die Schnauze (natürlich ohne Abziehschnauze) in Gips getaucht aushärten lassen (ordentlich getrocknet sonst kracht der Gips beim Bleigießen) und Blei hineingegoßen. Da ich schwere Leitwerke habe war das notwendig und ich musste bei beiden einen 20 Gramm + und einen 600er Akku hineintun. im Moment ist der CG bei 66.....

Gruß Heinz
 
Ich habe das im Moment so gelöst. Bin auch bei 66 Schwerpunkt und brauche noch ca. 3gr. flaches Blei um es zwischen Empfänger und Akku zu secken.

NJR3.jpg

So bekomm ich die Abziehschnauze gerade noch drauf :)
Wolfgang
 
Wieso nehmt ihr nicht Blei- schrot bzw Angel schrot?
Gut verpackt in kleine Plastiksäckchen die man sich zum Beispiel aus brotbäuteln o.ä. basteln kann, passen die sich selbst kleinsten Einbauräumen an.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Felix N.

User
Ich wiege meine Modelle mit Wolfram-Knete aus. Während das Modell auf der Waage liegt kann man die genaue Menge durch aussen ankleben bestimmen. Hat man die richtige Menge gefunden, haftet die Knete auch von selbst innen im Rumpf.

Meine heisst „Korda Dark Matter Tungsten Putty“. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen, sehr komfortabel damit zu arbeiten. Natürlich nur im DLG Bereich zu verwenden, da es bei größeren Mengen richtig teuer wird.
 
Der Tip mit dem Säckchen war schon mal gut ;)
NJR4.jpg
So bleibt es erstmal :)

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten