NRJ vom Christophe Bourdon

pro021

User
Hallo NRJ Besitzer,

der NRJ ist mein erster Hitech DLG, zum Einstieg hätte ich zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwelche (negativen) Erfahrungen beim Empfang durch Abschattung der Antenne? Links und rechts Kohle, darunter die Servos - das sieht nicht nach optimalen Arbeitsumfeld für eine RX Antenne aus!?
2. Wie macht ihr das mit der scharfen QR Kante beim Wurf - schneidet ihr euch nicht zwischen den Fingern?

es ist kein cfk.Im Bereichdes Empfängers gibt es nur relativ dünne cfk roovings. Dieser bereich ist aus gfk und damit kein Problem mit Empfang. Nicht alles was schwarz ist auch cfk.
Gruß Heinz
 
Fliegt hier jemand eigentlich NRJ als auch CX5 und könnte ein paar Worte zum Vergleich beider verlieren?

Was ich bisher so heraus lesen konnte, scheint der NRJ tendenziell schneller zu sein. Wie geht's euch beim Kurbeln bzw. in schwachen Bedingungen mit dem NRJ?
Sind die Starthöhen zwischen CX5 und NRJ vergleichbar?

Gruß
Andreas
 

olaf 001

User
Ich habe NRJ, CX5 und CX5 pro geflogen, sind in meinem Augen ziemlich gleichwertig. CX5 ist was gutmütig, NRJ zeigt in meinen Augen dafür die Thermik besser an.
Streckenleistung habe ich keinen Unterschied erkennen können.
Kurbel bei schwacher Thermik, da kann der CX5 langsamer geflogen werden, in meinen Augen steigt der NRJ besser.
Starthöhen sind beide gleich gut.
Der CX5 kann auch schnell geflogen werden.
Ist Geschmacksache welcher Flieger einen besser gefällt.

Mir gefällt der NRJ fliegerisch minimal besser, gibt aber auch einige Piloten die den CX5 besser finden. Mit beiden machst du nichts falsch.
 
Ich habe gestern bei recht windigen Wetter die ersten Flüge mit meinen NRJ gemacht.
Erster Eindruck ist gut. Läuft super gegen den Wind.
Wurfhöhen lagen ohne Anstrengung bei 50 Meter. Ich wollte bei den Wind noch nicht voll durchziehen.
Nun warte ich auf ruhigeres Wetter um den Schwerpunkt mal rauszufliegen. Aktuell ist er bei 66mm.

Hier auch noch mal vielen Dank an Henning von Sansibear. Super netter Kontakt. Antwortet sogar am Sonntag auf Emails 👍🏻👍🏻👍🏻

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 336413B9-5D2C-466B-A7BF-F76BA5334A8D.jpeg
    336413B9-5D2C-466B-A7BF-F76BA5334A8D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 299

pro021

User
Wir hatten vor drei Tagen einen Vergleich zwischen vier Modellen. Also eigentlich waren es zwei NRJ, einer davon mit Dreifachknick, einem Snipe2 zwei Cx5, einer mit altem Rumpf.
Wir haben geworfen bis uns der Arm abfiel. Höchste Starthöhen wurden mit dem Cx5 mit kurzem Rumpf und dem NRJ mit Einfachknick erreicht. Beim reinen Abgleiten war der Cx5 mit kurzem Rumpf vorne, beim engen Kreisen kam mir vor dass sowohl der NRJ als auch der mit Dreifachknick Vorteile hatte. Der Snipe2 hielt sich ziemlich gleich mit dem Cx5 mit altem Rumpf oben. Gefühlsmäßig würde ich meinen dass der NRJ mit Dreifachknick, wenn er mal optimal eingestellt ist, durchaus mit den anderen mithalten oder bei bestimmten Wetterlagen sogar besser sein könnte.

Wie gesagt dass sind subjektive Eindrücke da nicht klar ist wie perfekt der eine oder andere HLG eingestellt war und wie perfekt jeder Pilot
seine Kurven geflogen ist. Die Unterschiede waren nicht so groß aber reproduzierbar.

Gruß Heinz
 
Hi, ich habe 3 Flugphasen programmiert.
Standard -> nicht vorwölbt, das Höhenruder wird durch die Querruder unterstützt (bei Höhe fahren die QR ein paar mm nach unten, bei Tiefe nach oben) die Flugphase eignet sich super zum Blödsinn machen 🤣
Thermik -> Profil minimal verwölbt, kann über Schieberegler mehr verwölbt werden.
Strecke -> Querruder fahren minimal nach oben.
Die Ausschläge habe ich aus der Anleitung die hier mal gepostet wurde übernommen und auf meine Bedürfnisse angepasst. Hat aber alles schon sehr gut gepasst.

Ach ja, zum Starten kann ich noch Höhe zumischen indem ich einen Taster betätige.
Hier bin ich aber gerade noch am tüfteln was besser ist. Höhenruder minimal auf Höhe, oder QR minimal runter 🤔

Grüße Tobi
 

tgoebi

User
Hi, ich habe 3 Flugphasen programmiert.
Standard -> nicht vorwölbt, das Höhenruder wird durch die Querruder unterstützt (bei Höhe fahren die QR ein paar mm nach unten, bei Tiefe nach oben) die Flugphase eignet sich super zum Blödsinn machen 🤣
Thermik -> Profil minimal verwölbt, kann über Schieberegler mehr verwölbt werden.
Strecke -> Querruder fahren minimal nach oben.
Die Ausschläge habe ich aus der Anleitung die hier mal gepostet wurde übernommen und auf meine Bedürfnisse angepasst. Hat aber alles schon sehr gut gepasst.

Ach ja, zum Starten kann ich noch Höhe zumischen indem ich einen Taster betätige.
Hier bin ich aber gerade noch am tüfteln was besser ist. Höhenruder minimal auf Höhe, oder QR minimal runter 🤔

Grüße Tobi
Danke dir schon mal. Morgen wird meiner losgelassen :-) freu
 

pro021

User
Soetwas (NRJ mit Doppelknick) gibt es auch in Österreich. Gesehen in Natura vor ein paar Wochen. Professionell gemacht, fliegt hervorragend, kreist genial. Anzusehen auf Youtube (Poly DLG suchen) Bei den Starthöhen denke ich dass ihm ein paar Meter zum Einfachknick fehlen. Ebenso erscheint mir die Windpenetration etwas schwächer als mit dem Einfachknick.
Besonders bei Wind im Gesicht denke ich dass der zusätzliche Knick eine Wirbelschleppe macht die den Flieger etwas bremst. Kann aber auch an den Einstellungen liegen. Da gibt es noch zuwenig Erfahrung.

Gruß Heinz
 

Papa14

User
Mir hat es meinen NRJ zerlegt - beim Drehwurf ist der Flügel 5cm rechts neben dem Rumpf gebrochen und hatte von einen Moment zum anderen eine V-Form von 120° :cry:

Was ist da passiert? Der Wurf war technisch vielleicht nicht so perfekt ausgeführt, aber ich habe nicht den Boden berührt oder so. Ein Clubkollege hat dabei zugesehen, der hat mir bestätigt, dass der Flügel immer ausreichend Platz zum Boden gehabt hat, er war zwar nicht immer ganz waagrecht ausgerichtet, aber auch nicht in gefährlicher Bodennähe! Und ich habe auch noch nicht die Technik, da einen richtigen Rumms reinzulegen!

Ich bin durchaus kritikfähig, habe ich den Flügel zu stark "schlenzen" lassen - sprich die Kreisbahn zu tief ausfallen lassen, bevor ich (nach oben?) durchgezogen habe??? Natürlich denkt man erstmal an einen Materialfehler, aber den wird man an dem zerbröselten Gewebe nicht mehr feststellen können. Und ganz ehrlich - meistens sitzt der Fehler doch ohnehin zwischen den Ohren.

Bei den (viel zu wenigen) Flügen war ich hochzufrieden, das Teil geht wirklich saugut. Und ich werd mir wohl Ersatzflügeln beschaffen, aber irgendwie sitzt da jetzt ein kleines Männchen im Hinterkopf und flüstert, dass das jederzeit wieder passieren kann (und wird). Und sooo billig sind die Teile ja auch nicht.
 

ralfboos

User
Ich besitze seit 2 Wochen auch einen NRJ und finde das ist die steifeste Fläche von allen im Fundus sind noch Whirli8, Auri und CX5..
 

olaf 001

User
Tut mir leid mit deinem NRJ. 😢
Wenn du nicht auf den Boden gekommen bist, muss der Flügel irgendwie anders was abbekommen haben. Vielleicht beim Transport 🤔, Habe noch nie gehört das ein NRJ einfach so geplatzt ist.

Für die richtig Wurftechnik schau dir mal die Videos von Pierre Meunier an. Von schlenzen geht der nicht kaputt…, aber damit verschenkt du unnötig Wurfhöhe und man kommt gerade dabei gerne mal in Bodennahe.

Was für eine Version hattest du? Und welche Höhen wirfst du?, gerne auch mal Bilder einstellen von Schaden.
 

Papa14

User
Die Videos kennt man doch ... wie viele andere auch. Es war die normale Version (18 CW40) und nicht die Ultralight.
Das mit den Bilder habe ich auch schon überlegt, aber trotz einschlägiger Kenntnis wüsste ich nicht, wie man das ablichten sollte, um daraus irgendeine Erkenntnis zu gewinnen. Aber egal, ich werde das mal nachholen.
 
Hallo zusammen, ich hol hier den NRJ Thread wieder vor…
Nach dem ich diese Saison ordentlich Stunden auf meinen NRJ geflogen, und ich immer noch absolut begeistert bin, spiele ich mit den Gedanken mir einen 2ten zu holen.

Mein aktueller NRJ mit ~ 250 Gramm Abfluggewicht ist doch ehr einer der schweren Sorte (Extrastrong von Sansibear). Ich habe aber festgestellt, sobald es ein bisschen windig wird, ist der NRJ mit seinen Gewicht genau richtig. Die Streckenleistung bei Wind ist sehr gut.

Da ich dieses Jahr viel vor der Arbeit, also gleich nach Sonnenaufgang fliegen war, hab ich überlegt ob hier nicht ein leichter Flieger besser wär.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Was ist das ideale Gewicht bei absolut ruhigen Bedingungen?

Der Lindinger bietet den NRJ in CW40 an, hier wird mit einen Abfluggewicht von ~215 Gramm geworben. Ist das Realistisch?

Leider gefallen mir die Desings von Lindinger nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen leichten NRJ Bausatz in einen anderen Design liegen den er loshaben will 🤣

Grüße Tobi
 
Hey Tobi ,
wegen eines Bausatzes würd‘ ich mal bei Sansibear nachschauen, die hatten doch den Vertrieb für Deutschland.
Wegen dem Gewicht🤔, ich kenn‘ denNRJ nicht wirklich als CX5 Anhänger, denke aber das
220 Gramm bis 225 Gramm realistischer sind. Wenn Du mehr zum Spaß unterwegs bist ist das leicht genug. Je leichter desto empfindlicher sind die Spielzeuge😩

Jörg Baumann
 
Meiner NRJ in CW version wiegt mit ein 2S 350mAh Akku un 5g Blei exact 220gr.
Mittels optimieren der Empfänger/Akku combo könnte Ich eventuell die 5 gram loswerden. Auf das Bild klebt es noch auf der Nase, mittlerweile hab Ich das innen auf die Servos befestigt.
20210821_171218.jpg
 
Hallo Tobi,

ich habe meinen NRJ vom F3K-Shop. Er wiegt mit 1s600mAh 200 Gramm (Sic!).

Du fragst nach dem Verhalten bei "absolut ruhigen Bedingungen". Da ist er so leicht klar im Vorteil: wenn nichts mehr geht, geht Gravität. Dann ist geringe Sinkgeschwindigkeit alles. Im Vergleich z.B, mit dem "Auri" eines Kumpels mit ca. 240 Gramm (der Auri hat 240 Gramm, nicht der Kumpel :)) zeigt sich das sehr deutlich. Aber wann hat man sowas?

Sobald ein Lüftchen weht - so ab 1-2 bft - kommt bei mir Ballast rein. Faustregel pro 1 bft 10 Gramm. Damit (f)liegt er einfach satter.

Viele Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten