Xpertmill software - Suche

jurgen

User
Hallo,

Ich suche die Xpertmill Software für meine StepFour Basic 540. Die Elektronik ist die Xpert CNC-SFU mit einer Hochfrequenzspindel.
Vorgeschichte ist dass mein Laptop mit der Software leider irreparabel aufgegeben hat und ich nun versuche die Maschine auf dem neuen Laptop zum Laufen zu bringen.

Schon vor rund einem Jahr hatte ich Probleme mit dem alten Laptop, damals konnte ich die Software von der Laumat Seite runterladen und es ging. Allerdings hatte der alte Laptop Windows 7.
Diese Software habe ich schon probiert, aber sie scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.
Ist das Problem dass meine neuer Laptop mit Windows 10 läuft und sich die existierende Software überhaupt nicht mit Windows 10 versteht? Das wäre natürlich suboptimal.

Die Original CD mit der Software hat nie funktioniert und ich habe seinerzeit (vor mehr als 10 Jahren) die Software von der StepFour Homepage runtergeladen und dann mit meinem Password aktivieren können. Das letzte Update habe ich als email bekommen und ist vorrätig.

Hat jemand eine Tip?

Viele Grüsse
Jurgen
 
Hallo Jürgen,
installiere einfach Win 7 oder XP auf deinem neuen Win 10 Laptop in einer VM (VM Ware Player oder Virtualbox) darin kannst du die Software laufen lassen und auch die Fräse ansteuern.

Viele Grüße
Dieter
 
Step four

Step four

Hallo

Mir ist das gleiche passiert. Habe dann auf Estlcam umgestellt. Hat 80 Euro gekostet. Hardware und Software. Bin zufrieden. Funktioniert besser als vorher.
Umrüstung hat 15 Minuten gedauert.

Gruß Siggi
 

jurgen

User
Hallo,

Vielen Dank für eure Tips.
Bis jetzt bin ich noch erfolglos. Mit einem Bekannten der hackerähnliche Fähigkeiten hat haben wir versucht ein Virtual Hard Disk zu erstellen aber auch da mischte sich die HP Software ein und liess ein zweites OS nicht zu. Wir konnten das Windows 7 nicht installieren. Es war nicht möglich das VHD so zu isolieren dass die HP Software es nicht bemerkte.

Im Moment bin ich gerade dabei zwei ausgediente PCs meines Büros zu entstauben (man schmeisst ja nichts weg :) ). Zumindest einer sollte noch Win XP haben und sollte gehen, der andere hat wahrscheinlich Win 8 und ist damit auch nicht XpertMill fähig. Wir haben es mit Win 8 schon auf einem andern PC versucht - geht nicht.

@Siggi: Das mit Estelcam hört sich interessant an und ist auch finanziell erträglich. Du scheibst Hardware und Software. Bedeutet das dass dann auch meine Xpert CNC-SFU entsorgt werden muss? Oder was ist da an Hardware dabei? Ich war schon auf der Estelcam Seite, aber werde nicht recht schlau was geliefert wird.

@Depronvernichter: Ja, die Software bei Laumat ist mir bekannt. Von da haben wir unsere Versuche gemacht.

Gruss Jurgen
 

Swag

User
Die Xpert Soft kannst Du immer noch im Netz finden:
http://www.laumat.ch/hp3/xpertmill.html
Läuft aber nur unter Win7 oder älter.

Ich hab ein Basic 540, auch mit der Xpert CNC-SFU und betreibe das seit ein gute Jahr direkt unter Win10. Ich musst das Umstellen das Windows 10 das ältere Treiber von Win7 installiert, aber da gibts genügend Anleitung wie Mann das tut.

Es läuft einwandfrei direkt unter Windows 10.

Mit freundlichen Grüßen,

Saml
 

jurgen

User
Danke Saml,

Es geht also. Bei meinem HP Laptop ist das Programm ID nicht auf dem HD sondern anscheinend direkt im Motherboard verankert. Deshalb merkt der ein anderes OS auch im VHD und gibt eine Fehlermeldung.
Muss aber noch weiter versuchen.
Übers WE wird der alte PC reaktiviert.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hallo an alle,

Die XpertMill läuft jetzt mit dem alten PC unter XP.
Ich werde die Sache mit dem VHD am Laptop aber weiter verfolgen weil der PC mit Monitor doch erheblich sperriger ist als der Laptop. Und übermässig Platz habe ich nicht.

@Saml: Was für Hardware benutzt du? Ist bei dir die Software Win10 herstellerseitig installiert oder nachträglich von einem (Office?) Paket?

Gruss Jurgen
 
Moin
Normal einfach rechtsklick aufs Prog und dann im Kompatibilitätsmodus starten. Da wirst dann gefragt welche Version zuletzt einwandfrei gelaufen ist. Danach wirst dann aufgefordert zu testen und wenn ok speichern.Auf meinem HP war Win Herstellerseitig drauf. Mitder Anleitung funktionieren auch meine alten Cad Progs.
mfg Hermann
 

Swag

User
Hallo an alle,

Die XpertMill läuft jetzt mit dem alten PC unter XP.
Ich werde die Sache mit dem VHD am Laptop aber weiter verfolgen weil der PC mit Monitor doch erheblich sperriger ist als der Laptop. Und übermässig Platz habe ich nicht.

@Saml: Was für Hardware benutzt du? Ist bei dir die Software Win10 herstellerseitig installiert oder nachträglich von einem (Office?) Paket?

Gruss Jurgen

Hallo,

Saml = Sam (dicken daume auf der Handy-Tastatur - Oops).

Installation war einfach mit Rechtsklick und kompatabilitätsmodus. Das mit der Treiber war das einzige Punkt wo ich musste kurz Rundschauen wie Mann im win10 ein „angeblich“ nicht kompatiblen Treiber installierst, wann ich mich richtig erinnere. Es ist aber länger her. War aber kein Hexerei am Werk. Ich erinnere im Endeffekt kein äe Schwierigkeiten dabei.

Win10 neu Installation auf ein Eigenbau „neu zu mir“ i7 Rechner.

Mit freundlichen Grüßen,

Sam
 

jurgen

User
Hallo,

Das mit dem Kompatibilitätsmodus haben wir bereits versucht, aber bei der Aufforderung zum Test ging dann nichts mehr.
Mein Bekannter hat aber jetzt anscheinend ein Programm gefunden mit dem es gehen sollte.
Ich bin allerdings die nächsten 2 Wochen unterwegs so dass es Ende de Monats werden wird bis wir das versuchen können.
Melde mich dann wieder.

Gruss Jurgen

P.S. Saml = Sam: Haha, kann passieren.
 

jurgen

User
Hallo,

Ich melde mich nach gut einem Jahr nochmal. Wir haben es geschafft, das XpertMill Programm läuft jetzt endlich auf meinem neuen Laptop mit Win10.

Nachdem wir das Programm auf 3 anderen Computern (2 Laptop und ein PC) mit Win10 zum laufen gebracht hatten kamen Zweifel an meinem Laptop auf. Bei den anderen war es nötig im BIOS den Legacy Modus zu aktivieren und damit ging es. Nur bei mir nicht. Es war immer gleich: Programm lädt bis 99% und dann Schluss.
Wir haben alle möglichen Virtual Disks versucht, immer erfolglos. Bei einer Virtual Version (Oracle glaube ich, bin mir nicht mehr sicher) ging die Installation, aber es gelang nicht Zugang zu den Ports zu bekommen.

Zudem war die original 1TB Festplatte unglaublich träge. Ein Hochfahren dauerte bis zu 5 Minuten, Ausschalten ähnlich.
Jetzt habe ich eine neue Solid State Festplatte besorgt, zwar nur 500GB aber Hochfahren geht in 11 Sekunden, und XpertMill liess sich problemlos installieren.
Zudem haben wir alle Antivirus Programme nicht nur blockiert, sondern komplett desinstalliert.

Ich weiss nicht ob die Original Festplatte von Anfang an einen Knacks hatte, ob es an der Trägheit lag, oder was sonst.
Ende gut, alles gut. Jetzt kann ich den alten XP PC wieder wegpacken.

Gruss Jurgen
 
XPertMill und Win10

XPertMill und Win10

Hallo,

mich würde interessieren welche Version von Windows 10 Du nutzt? Ist es eine 32 oder eine 64 Bit Version?
In der 32-Bit Version habe ich es auch irgendwie geschafft XPertMill zum Laufen zu bekommen.
In der 64-Bit Version bisher leider nicht.

Schöne Grüße
Andy
 

jurgen

User
Hallo Andy,

Ich habe die 64 Bit Version.

Was wir genau gemacht haben kann ich leider nicht Schritt für Schritt sagen weil das viel zu hoch für mich war. Wir haben immerhin 1 Jahr daran herumgedoktort.
Ausserdem neige ich dazu leicht in Panik zu geraten wenn jemand wie wild in den Innereien meines Laptop wildert und ich keinen Schimmer mitbekomme was da gerade passiert.
Am Ende hat mein Bekannter den Laptop mitgenommen um bei sich zu Hause in Ruhe arbeiten können.

Es scheint als sei die Aktivierung des Legacy Modus im BIOS einer der ausschlaggebenden Punkte.

Sorry dass ich keine Details habe.
Gruss Jurgen
 
XPertMill und Win10 64-bit

XPertMill und Win10 64-bit

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider kann es das nicht (alleine) gewesen zu sein,
da ich Windows10 auf meinem alten Rechner laufen habe und dieser hat noch keine Möglichkeit zwischen UEFI / Legacy zu wählen.
Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit nochmals mit Deinem Bekannten sprechen ob er noch weitere Hinweise hat.

Wäre super! :)

Vielen Dank.
Gruß Andy
 

jurgen

User
Hallo Andy,

Hat gedauert, aber hier was ich erfahren konnte. Ich hoffe dass ich es erklären kann.

Den Legacy Mode sollten alle Rechner können. Wenn deiner es nicht kann sollte er auch kein Problem haben das Programm zu laden (siehe unten: USB Spannung).
Das hat nichts mit Windows 10 zu tun sondern mit den Einstellungen im Motherboard des Rechners.
Das musst du im BIOS einstellen.
Um in den BIOS zu gelangen muss in den ersten Sekunden des Hochfahrens vom Rechner eine bestimmte Taste gedrückt werden. Ist je nach Hersteller verschieden. Soweit ich weiss:
ESC bei HP
F2 bei Acer
F11 bei Dell
F12 bei Toshiba
Andere weiss ich nicht.

Im BIOS solltest du mehrere Optionen sehen: BIOS, Select OS, Diagnostics, usw.
Jetzt im BIOS den Legacy Support anklicken.
Programm laden.
Wenn alles läuft wieder zurück in den BIOS und Legacy wieder abstellen.

Sollte der Rechner nach dem Aktivieren vom Legacy Support nicht mehr hochfahren und hängenbleiben gibt es ein Kompatibilitätsproblem. Rechner hart abschalten, neu starten, wieder mit BIOS Taste ins Menü und Legacy abstellen. Dann sollte alles wieder normal hochfahren.

Das ganze hat mit den USB Anschlussspannungen zu tun. Alte USB Treiber können mit weniger als 5V funktionieren, die neueren brauchen 5V. Auch wenn alle Step Four Treiber installiert sind erkennt (oder akzeptiert) der Rechner die <5V USB Treiber nicht und bricht die Installation ab. Bei ging es immer auf 99% und dann Abbruch. Der Legacy Modus erlaubt die Erkennung dieser Treiber.

Hoffe es hilft dir. Ich muss aber gestehen dass ich alleine nicht den Mut hätte da im BIOS herumzurühren. Da sollte jemand der was davon versteht zur Seite stehen.

Gruss Jurgen
 
Hallo Jürgen,
das Thema ist nun doch schon einige Zeit "gereift" und ich konnte mir das nochmals genau anschauen.
Wichtige wäre zu wissen welches Interface Du hast. Ich nutze nämlich das XPORT-Fremdanlageninterface und bekomme es damit unter 64-bit nicht zum Laufen.

Im Bios hab ich geprüft, leider keine solchen Einstellungen. Ich habe es dann zwar doch hinbekommen die 64-bit Treiber zu installieren. Leider erkennt das Programm aber weiterhin meine Ansteuerung nicht richtig (Maschine fährt z.B. in falsche Richtung). Somit steuert es die Elektronik also irgendwie an. Beim Versuch die Einstellungen unter Optionen -> Maschinenkonfiguration zu ändern fällt auf, dass nur das XPertLink aber nicht mein XPORT-(Fremdanlagen-)Interface angezeigt wird. Dann stürzt das Programm leider ab....

Kannst Du mirt bitte mitteilen ob Du auch das XPORT-Fremdanlageninterface hast, dann suche ich weiter, sonst stelle ich das Themsa ein... :-(

Vielen Dank.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten