KingMax Servos - Erfahrungen?

BZFrank

User
Nur kurzes Feedback - Hab die KM5509MD nun in zwei Modellen verbaut und im Sommer geflogen. Bisher problemloser Betrieb.
 

BZFrank

User
KM5509MD keine Probleme bei allen verbauten Servos (ca. 10 bisher), funktionieren gut und unauffällig. Habe auch noch 2 x KM5520MD verbaut, dasselbe. Würde sie jederzeit wieder einsetzen.
 
Ich habe viele KingMax-Servos. Und ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Das Einzige ist, dass Sie darauf achten müssen, welche Servohörner Sie verwenden. Wie Sie auf den Bildern sehen können, unterscheidet sich die Form der Zähne beispielsweise von Futaba und KST. Und das kann bei IDS von beispielsweise Servorahmen.de zu Problemen führen
Grüße Poul
CLS2511SP.JPG
 

Anhänge

  • KST X10 mini - Kopi.JPG
    KST X10 mini - Kopi.JPG
    344,6 KB · Aufrufe: 88
Sie haben die gleiche Anzahl an Zähnen wie Futaba. King Max Servos können jedoch keine für Futaba hergestellten Servohörner verwenden, da die Zähne, wie gezeigt, unterschiedliche Designs haben. Auch die Nutzung von IDS von Servorahmen.de ist ohne Gewaltanwendung nicht möglich. Aus dem gleichen Grunde.
Grüße Poul
 

Papa14

User
Meine Erfahrungen (schon hier gepostet):
Ich habe 8 Stk. KM2607MD im Valenta Salto eingebaut. Nach knapp 3 Jahren im Einsatz lässt sich sagen:
  • Die beigepackten Alu Ruderhörner waren sehr locker, die hatten minimales Spiel. In meinem Fundus habe ich noch Alu Ruderhörner von KST gefunden, davon habe ich blauen versucht (die sehen exakt so aus wie die KM), die passen nicht (oder nur mit Gewalt). Dann habe ich noch rote KST, die sind eine Spur schlanker, die passen perfekt. Die KM Nylon Ruderhörner sind für meinen Geschmack zu zierlich.
  • Eines ist abgeraucht, weil eine Dichtlippe vom QR herausgesprungen ist und das Servo blockiert hat. Daraufhin habe ich als erstes die Stromversorgung von 7,4V auf 6V reduziert. Seitdem ist Ruhe.
  • Im VLW tun sie brav, Spiel und Rückstellgenauigkeit sind i.O.
  • Auf QR und WK arbeiten sie recht gut, allerdings merkt man schon ein beginnendes Spiel. Das ist nicht so stark, dass man sich Sorgen machen muss, aber es ist halt da.
  • Für die SK hatte ich ursprünglich die KM2108MDHV vorgesehen, das sind billige 18€ Servos mit den gleichen Dimensionen. Ich hab mir gedacht, für die SK reicht das vollkommen. Irrtum - die hatten schon aus der Packung ein merkbares Getriebespiel und die Rückstellgenauigkeit bzw. Auflösung waren unter jeder Kritik. Man kann den Senderknüppel mehrere mm bewegen, bevor das Servo anspricht. Das KM2108MDHV kann ich definitiv nicht empfehlen, da gibt es wesentlich bessere 10€ Servos.
Fazit: Für einen Standard Segler bis 4m ist das KM2607MD eine Option, für eine Hangfräse oder Hottie eher nicht. Das mit den Ruderhörnern hat mich sehr geärgert, wenn ich nicht noch passende KST Ruderhörner gehabt hätte, wären die Servos vielleicht zurückgegangen. Ob sich bei den Ruderhörnern etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
 

TobiC170

User
Habe für einen Jet, der über den Winter aufgebaut werden soll, die Kingmax CLS1515M (15mm Midigröße) bestellt. Link.

Hat mich von den Werten überzeugt und soll in einem HV System auf alle Funktionen.

Wird noch ne Weile dauern bis ich was berichten kann. Hoffe aber dann nur Gutes. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten