Motor pfeift mit CTI-Regler

hanzi

User
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte einen defekten Regler austauschen und mir für meine 700er Bürstenmotoren 2 CTI Regler bestellt (Thor 24-HF 6-24V). Leider kommt es zu einem ganz ekeligen Pfeifen im Motor (!), wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich bin. Die Regler sollen laut Hersteller im 18khz arbeiten und somit im nicht hörbaren Bereich liegen. Das Pfeifen ist mit meinem billigen China-Regler nicht zu hören.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße
 

Cohesive

User gesperrt
Turn up the pwm because 18Khz is audible to health young ears. 20-20Khz. Also it may not be PWM but triplen harmonics when you hit fundamentals divisible by 3. so you may get 2700hz harmonic whistle for instance at 300 hz fundamental. Is it a wye or delta motor? You can use a phone app spectrum analyzer to determine at what frequencies the audible peak is occuring. My checks pointed back to fundamental frequencies evenly divisible by 3. The commutation strategy and topology of the cheap china drive may not contribute to this phenomenon whereas the higher dollar drive may. First match the settings of the chine esc into you better drive and see if it goes away.


Drehen Sie den pwm hoch, weil 18 kHz für junge Ohren der Gesundheit hörbar ist. 20-20 kHz. Es kann auch kein PWM sein, sondern dreifache Oberschwingungen, wenn Sie Fundamentalfaktoren treffen, die durch 3 teilbar sind. So erhalten Sie beispielsweise eine 2700-Hz-Obertonpfeife mit einem Grundton von 300 Hz. Ist es ein Wye- oder Delta-Motor? Mit einem Spektrumanalysator der Telefon-App können Sie feststellen, bei welchen Frequenzen der hörbare Peak auftritt. Meine Überprüfungen wiesen auf Grundfrequenzen hin, die gleichmäßig durch 3 teilbar sind. Die Kommutierungsstrategie und die Topologie des Billig-China-Antriebes tragen möglicherweise nicht zu diesem Phänomen bei, während der höhere Dollar-Antrieb möglicherweise dazu beiträgt. Passen Sie zuerst die Einstellungen des Chine-ESC an, um besser zu fahren, und sehen Sie, ob es weggeht.

Regards
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten