Baubericht Cessna 140 1:4 von Hangar One

Huskydoc

User
Hi Dominic,
kleiner Tipp für die Rumpfbeplankung: Du kannst ja den Rumpf lt. Plan entweder mit Balsastreifen oder Balsabrettchen beplanken. Als große Hilfe für dich würde ich es erdenken, wenn du die Leerräume an den dreieckigen Stützspanten oben und unten mit vom Plan abgezeichneten Formstücken aus 3-4mm Balsa auffüllst. Weißt du was ich meine? Die sind im Plan als "Fuselage Sections" angegeben. So eine "frei schwebende Beplankung" an den Stellen ist nicht einfach zu erstellen....... Also die Kontur auffüllen.
 

dbh42

User
Hi Dominic,
kleiner Tipp für die Rumpfbeplankung: Du kannst ja den Rumpf lt. Plan entweder mit Balsastreifen oder Balsabrettchen beplanken. Als große Hilfe für dich würde ich es erdenken, wenn du die Leerräume an den dreieckigen Stützspanten oben und unten mit vom Plan abgezeichneten Formstücken aus 3-4mm Balsa auffüllst. Weißt du was ich meine? Die sind im Plan als "Fuselage Sections" angegeben. So eine "frei schwebende Beplankung" an den Stellen ist nicht einfach zu erstellen....... Also die Kontur auffüllen.

Hi Stefan.

Besten Dank für deinen Tipp. Habe ich mir auch schon gedacht, dass das schwierig werden könnte. Meinst du kann man das so einfach machen? Ist das kein Problem nachher mit dem zusätzlichen Gewicht? Wenn ich das aus Balsa mache, gibts ja kaum zusätzliches Gewicht, aber wegen der Fehlenden Erfahrung kann ich hald nicht sagen, ob das drin liegt oder nicht. Aber du meinst also sollte kein Problem sein?

Unten noch die neuesten Bilder mit der komplettierten Helling und dem mittig darauf ausgerichteten Rumpf. Sieht schon recht gut aus oder? Oder hab ich immer noch was vergessen?

Gruss Domi

IMG_4105.jpgIMG_4104.jpgIMG_4106.jpg
 

Huskydoc

User
Hi Stefan.

Besten Dank für deinen Tipp. Habe ich mir auch schon gedacht, dass das schwierig werden könnte. Meinst du kann man das so einfach machen? Ist das kein Problem nachher mit dem zusätzlichen Gewicht? Wenn ich das aus Balsa mache, gibts ja kaum zusätzliches Gewicht, aber wegen der Fehlenden Erfahrung kann ich hald nicht sagen, ob das drin liegt oder nicht. Aber du meinst also sollte kein Problem sein?

Hi,
das bisschen Balsa kann der Vogel ab. Ich würde 3mm Balsa mittelhart nehmen. Das ist ausreichend stabil gegen Druck, verbiegen und die Stecknadeln zum Beplanken haben vernünftigen Halt. Die Maserung parallel zu den vierkant Stäben.
Es wird zum Beplanken eine gute Hilfe sein.
 

bendh

User
steht denn irgendwo wie sich der Hersteller das Vorgehen beim beplanken vorstellt?
Ich habe mir einmal die Seite von Hangar One angesehen. Jedes andere Scale Modell dort ist einfacher zu bauen. Die anderen sowieso.
Warum übst du das bauen nicht mit einem anderen Modell? Die richtig schwierigen Stellen kommen erst noch.
 

dbh42

User
Hi,
das bisschen Balsa kann der Vogel ab. Ich würde 3mm Balsa mittelhart nehmen. Das ist ausreichend stabil gegen Druck, verbiegen und die Stecknadeln zum Beplanken haben vernünftigen Halt. Die Maserung parallel zu den vierkant Stäben.
Es wird zum Beplanken eine gute Hilfe sein.

Sehr gut dann werd ich das so machen. Vielen Dank :)
 

dbh42

User
steht denn irgendwo wie sich der Hersteller das Vorgehen beim beplanken vorstellt?
Ich habe mir einmal die Seite von Hangar One angesehen. Jedes andere Scale Modell dort ist einfacher zu bauen. Die anderen sowieso.
Warum übst du das bauen nicht mit einem anderen Modell? Die richtig schwierigen Stellen kommen erst noch.

Das Thema hatten wir schon. Ich hatte beim Kauf den Verkäufer gefragt, ob dieses Modell geeignet ist und der meinte ja, und jetzt habe ich es halt. Aber werde es dennoch versuchen. :)
Gibt es denn da irgendwelche Videos oder weisst du schon wenn du die Modelle ansiehst, wie das gemacht wird? Und welche schwierigen Stellen hast du gemeint?
Gruss Domi
 

bendh

User
ich habe mir den Plan angeschaut. Die Beplankung des Rumpfes wird schwierig und dann der Einbau der Steuerungselemente und dann die Tragfläche mit den Hohlkehlen an den Rudern.
Ich hoffe, du schaffst das.
 
verstehe nicht weshalb der Konstrukteur zwei formgebende Spanten einsparen wollte.
Deshalb bitte anhand der Planzeichnung zwei Spanten schaffen, wird beim Beplanken
sicherlich helfen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

dbh42

User
ich habe mir den Plan angeschaut. Die Beplankung des Rumpfes wird schwierig und dann der Einbau der Steuerungselemente und dann die Tragfläche mit den Hohlkehlen an den Rudern.
Ich hoffe, du schaffst das.

Die Beplankung wird wirklich schwierig. Ich habe schon probehalber versucht, diese anzubringen. Laut Plan wird sie mit 3mm Balsa erstellt. Die Radien sind jedoch sehr klein zum Teil. Wie kann man das so eng biegen? Ich kann ja schlecht das ganze Brett wässern oder? Oder muss ich das? Gibt es da irgendwelche Tricks? weil ich habe kein solch grosses aber dennoch flaches Gefäss..wie machst du das jeweils?

Gruss Domi
 

dbh42

User
verstehe nicht weshalb der Konstrukteur zwei formgebende Spanten einsparen wollte.
Deshalb bitte anhand der Planzeichnung zwei Spanten schaffen, wird beim Beplanken
sicherlich helfen.

Gruß
Hans-Jürgen

Morgen Hans-Jürgen

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich diese "fehlenden Spanten" besser auffüllen sollte, da dies das Beplanken erleichtert. Habe ich jetzt gemacht. Unten ein Bild davon.


IMG_4110.jpg
 
Die Beplankung wird wirklich schwierig. Ich habe schon probehalber versucht, diese anzubringen. Laut Plan wird sie mit 3mm Balsa erstellt. Die Radien sind jedoch sehr klein zum Teil. Wie kann man das so eng biegen? Ich kann ja schlecht das ganze Brett wässern oder? Oder muss ich das? Gibt es da irgendwelche Tricks? weil ich habe kein solch grosses aber dennoch flaches Gefäss..wie machst du das jeweils?

Gruss Domi

Beplanken mit vielen schmalen Leisten, wird im Schiffsbau ja auch so gemacht......

Gruß
Hans-Jürgen

hier kannst du soetwas schön sehen (Bild 4 und 5)
http://www.rc-network.de/forum/show...lwind-in-1-6?p=4895234&viewfull=1#post4895234
 

Huskydoc

User
Also wenn du mit Brett statt Streifen beplanken willst, dann nehme einen breiten Flachpinsel zum wässern der Außenseiten(nicht ersaufen). Brett anpassen und mit z.B. Tesa Krepp fixieren und komplett trocknen lassen. Erst dann ankleben. Das wird aber ein ziemlicher Akt werden, mit der Gefahr, dass die Beplankung zwischen den Spanten etwas einfallen kann. Hinten fehlt noch Spant "F". ;)
Irgendwie irritiert mich oben die Leiste auf dem Rumpfrücken. Soll da die Beplankung seitlich anliegen? In der Baustufenzeichnung ist sie vorhanden, in den Schnittzeichnungen der Spanten nicht. Oder sehe ich sie nur nicht?
 
Irgendwie irritiert mich oben die Leiste auf dem Rumpfrücken. Soll da die Beplankung seitlich anliegen? In der Baustufenzeichnung ist sie vorhanden, in den Schnittzeichnungen der Spanten nicht. Oder sehe ich sie nur nicht?

ich denke dies soll einen Streifen der Beplankung darstellen

Gruß
Hans-Jürgen
 

dbh42

User
Also wenn du mit Brett statt Streifen beplanken willst, dann nehme einen breiten Flachpinsel zum wässern der Außenseiten(nicht ersaufen). Brett anpassen und mit z.B. Tesa Krepp fixieren und komplett trocknen lassen. Erst dann ankleben. Das wird aber ein ziemlicher Akt werden, mit der Gefahr, dass die Beplankung zwischen den Spanten etwas einfallen kann. Hinten fehlt noch Spant "F". ;)
Irgendwie irritiert mich oben die Leiste auf dem Rumpfrücken. Soll da die Beplankung seitlich anliegen? In der Baustufenzeichnung ist sie vorhanden, in den Schnittzeichnungen der Spanten nicht. Oder sehe ich sie nur nicht?

Guten Abend Stefan

Dann werde ich wohl die oberen Rundungen mit Streifen lösen. :) Da ist die Chance wohl kleiner, dass was in die Hose geht.
Ist die Beplankung jetzt der nächste Schritt, oder muss zuerst innen alles fertig sein? Denn laut Bauanleitung wird jetzt damit begonnen, jedoch kommt man dann ja nicht mehr so einfach ins Innere...

Der Spant F ist zum Teil schon montiert. Er ist jedoch mehrteilig und zwischen den einzelnen Teilen wird das Höhenruder eingeklemmt, deshalb ist er noch nicht vollständig. Denn das Höhenruder wird ja noch nicht jetzt befestigt oder? In der Anleitung hat es Bilder auf denen der Rumpf schon weiter ist als bei mir jetzt, aber das Höhenruder ist dort noch nicht dran.

Die Leiste habe ich gemacht, weil es in der Bauanleitung steht. Unter Punkt 7 ist es beschrieben.

Gruss Domi
 

dbh42

User
Beplanken mit vielen schmalen Leisten, wird im Schiffsbau ja auch so gemacht......

Gruß
Hans-Jürgen

hier kannst du soetwas schön sehen (Bild 4 und 5)
http://www.rc-network.de/forum/show...lwind-in-1-6?p=4895234&viewfull=1#post4895234

Besten Dank Hans-Jürgen. Dann werde ich das so machen.:)
Sollte man die Kanten der einzelnen Streifen schleifen, damit sie enger beisammen sind, oder kann man das später mit Spachtel auffüllen? Beim Schiff wars bei mir an den Flächen an denen das Holz nicht sichtbar blieb immer der Spachtel.

Gruss Domi
 

bendh

User
es muss doch irgendwo in der Bauanleitung stehen wie das gemacht werden soll. Mach doch einmal eine Kopie von Teil des Rumpfbaus.
 
Warum 'muss'? Der Baukasten richtet sich nun mal nicht an Anfänger, die gerade das erste Modell bauen. Jemand mit genügend Bauerfahrung und auch handwerklichen Fähigkeiten wird das nach eigener Vorstellung umsetzen und muss nicht fragen, wo noch Schwierigkeiten zu erwarten sind oder ob man besser spaltfrei baut oder alles mit Spachtel zuschmiert... :rolleyes:
 

dbh42

User
es muss doch irgendwo in der Bauanleitung stehen wie das gemacht werden soll. Mach doch einmal eine Kopie von Teil des Rumpfbaus.

Nein also das mit Spachtel oder nicht steht in der Anleitung nicht. Unter Punkt 8 steht auch dass man mit Brettern arbeiten soll und nicht einzelnen Streifen. Aber hab dir die Seite mal fotografiert. Bis Punkt 21 geht es um den Rumpf.

IMG_4112.jpg
 
Wenn du das wirklich mit einem Brett hinbekommen möchtest, sollte das für so einen kleinen Radius (F7) ein ziemlich weiches Balsa sein, vom Gefühl her ca. 25-max.30g. Das aber wiederum ist so weich, dass es sich im Bereich der Spanten schon gut anlegt (gewässert und mit Bügeleisen oder HLFön nachgeholfen) und evtl. etwas eindrückt, in den freien Bereichen aber durchhängt und die angedachte Rumpfkontur nicht mitmacht. Ergo, du solltest die Rundung über einem Besenstiel o.Ä. vorformen. Das Aufbringen der Beplankung wird aber etwas trickreich (Jaja!), da der Rumpf nicht einfach eine einfach Abwicklung eines Kegels ist, sonder in einer Ebene sich verjüngt, sprich du solltest das Brettchen etwas stauchen beim Auflegen, was aber nicht so einfach gelingen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten