Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

MischMa

User
Hallo Flugkollegen,

Wie ja schon in der Rubrik Segelflug geschrieben habe ich im Frühjahr eine Finesse Max ( Hangflug Version) bekommen.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mir der Finesse heuer am meisten geflogen bin, was aber auf
die schlechte Wetterlage zurückzuführen ist.

Die Finesse ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Allround Modell - vom zusammenstecken bis zum Handstart es ist alles sehr einfach. Die Einstellungen der Flugphasen haben bei mir allerdings eine Weile gedauert. Bei der thermikstellung kann man sehr viel falsch machen und das Modell hat keine Leistung. Ich bin jetzt bei ca. 1,5-2mm verwölbung auf der gesamten Fläche.

Speedflug: auch hier hat das Modell überzeug - Ablasser aus 350m und mehr übersteht das Modell klaglos. Auch 4eck Loopings gehen :-)

Landungen sind sehr einfach aufgrund der sehr gut wirkenden Klappen.

Fazit : immer dabei Modell

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_1293.JPG
    IMG_1293.JPG
    718,8 KB · Aufrufe: 1.046
Vergleich Finesse - Skywalker

Vergleich Finesse - Skywalker

geh liag ned :D

beim direkten Vergleich heuer in SLO Finesse gegen den Skywalker 3.8....

da hat die Finesse klar in allen Disziplinen gegen den Skywalker verlooooren:rolleyes::cool:

lg vom Steirer an den Kärtner
 

MischMa

User
Finesse vs. Skywalker

Finesse vs. Skywalker

Ich finde das sind 2 paar Schuhe die man miteinander nicht vergleichen sollte.
Markus hat schon recht, an dem Tag in SLO hatte die Finesse keine Chance ( wir waren zeitgleich in der Luft) wobei ich erst 3 Flüge mit der Finesse am Buckel hatte und meine Einstellungen auch noch nicht perfekt waren. Auch waren an dem Tag sehr lauwarme Bedingungen.

Optisch zwei total unterschiedliche Modelle, auch die Qualität die Baudis zur Zeit abliefert muss erst einmal erreicht werden ..... wobei bei meiner Diana die Lackierarbeiten auch nicht die besten sind :-)

Die Finesse hat halt irgendwas von einem Scale Modell in dem auch noch genug Platz für den Ausbau vorhanden ist,was mir Persönlich besser gefällt.

Gruß Martin
 
einfach bei allem...

- Martin hat mit der Finesse dauernd den Motor gebraucht, der Skywalker nie, trotz höherer Flächenbelastung.
- die Finesse kreist weit schlechter, das dürfte wohl an dem überaus langen Rumpf liegen.
- das Wendeverhalten ist im Vergleich zum SK 3.8 auch eher schlecht, für schnelle Richtungswechsel links rechts braucht die Finesse weit mehr Strecke
- vom schnellen Gleiten auch klare Tendenz zum Skywalker
- vom Speed erst gar nicht zu reden.
- Kunstflugeigenschaften sind beim SK 3.8 auch besser
- und zuguter Letzt durch die 6 Klappenfläche und ordentliche WKL Ausschläge lässt sich der SK 3.8 auch wie mit einem Fallschirm landen...

ich wollte mir auch eine Finesse bestellen, hab dann Martins Modell mal fliegen dürfen, dann habe ich mir das zugunsten eines zweiten Skywalker wieder überlegt :D

LG
Markus
 

Papa14

User
beim direkten Vergleich heuer in SLO Finesse gegen den Skywalker 3.8....

da hat die Finesse klar in allen Disziplinen gegen den Skywalker verlooooren:rolleyes::cool:
Und was kostet der Skywalker ggü. der Finesse? Oder ist diese Disziplin beim Ranking nicht dabei gewesen? :D

Grüße vom Wiener an den Steirer
 
Servus Peter,

ich denke wir zwei haben schon mal telefoniert oder ;)

und ja, das wurde berücksichtigt!!!
eine Finesse in CFK kosten bei unserem Waldviertler Händler 1.240€
- ohne Kabelbaum
- ohne Schutztaschenset
- ohne Ballastset (den es dafür ja nicht einmal gibt:D)
- ohne Versand

wenn man so wie ich bei baudis einen Skywalker in der normalen CFK Version
ohne Kabelbaum, Schutztaschenset und ohne Ballast

nimmt...

bekommt man den auch unter 1.300€

also bitte, was will man dann noch mit einem auch von der Mache sprich Bauqualität weit schlechterem Valenta Flieger!

alles klar nach Wien ;)

LG
Markus
 

Papa14

User
Servus Peter,

ich denke wir zwei haben schon mal telefoniert oder ;)
Hallo Markus,

ach, du warst das! Ja wir haben telefoniert ... :D
Ich fand das jedenfalls sehr interessant, weil ich als ziemlicher Laie Einblicke und Meinungen mitgenommen habe, wo es nur ging. Ich halte das heute auch noch so, dass mir alle Erfahrungen mit Interesse anhöre, jedem seine Meinung lasse, aber mir trotzdem meine eigene bilde.

Jedenfalls hatte ich damals den Eindruck, dass du an den Valenta Modellen - ich sag's frei heraus - kein gutes Haar gelassen hast. Nachträglich betrachtet habe ich mir schon öfters gedacht, du musst vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen mit Valenta gemacht haben ... von den vielen negative Attributen habe ich nicht viel bemerken können.
Damals stand ich vor dem Kauf des Sharon und habe ihn dann auch trotz deiner Kritikpunkte doch gekauft. Da gab's dann aber keine Schwachpunkte beim Rumpf, die Ruder haben sich nicht verwunden und in der Thermik geht der ausgezeichnet. ;)
Ich hab noch drei weitere Valenta Modelle und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Soll nicht heißen, dass ich ein Valenta Fanboy bin - ich habe auch einen Baudis Segler. Die Qualität ist wirklich ausgezeichnet, da kann man nicht meckern.

Betreffend der Flugleistung kann ich keine direkten Vergleiche anstellen, erst recht nicht beim Hangflug - ich fliege nur in der Ebene. Und vielleicht liegt es an diesen unterschiedlichen Einsatzgebieten, dass hier unterschiedliche Meinungen herrschen. Wir sollten das bei einem gegenseitigen Freundschaftstreffen in unterschiedlichen Regionen vertiefen! :D

LG Peter
 
Einstellwerte Finesse Max?

Einstellwerte Finesse Max?

Hi, ich habe mir die E Finesse zugelegt und bin fast am Ziel angekommen was das Bauen betrifft .Was ich nicht gefunden habe sind brauchbare Einstellwerte. Ich habe die EWD auf 1 Grad, den Schwerpunkt auf 110mm, aber welche Werte bei Klappen, Rudern und Co für die verschiedenen Flugphasen einzustellen sind findet man nicht. Habt ihr ein bewährtes Setup das ihr verraten würdet?
Das wäre genial!!!
Gruß Matze
 
Finesse Max

Finesse Max

Hallole,

habe auch eine Finesse Max alias Stratus 4000 im Test (Alpinversion) und bin mehr als zufrieden. Die Thermikschwäche von oben kann ich nicht finden, der Baudis-Besenstiel ist meines Erachtens kein passender Vergleich. Schließlich ist die Finesse fast schon Scale. Der Test kommt ja irgendwann in der FMT, aber schon mal vorab. Das ist aus meiner Sicht die neue Referenz bei den Edel-Allroundern der 4-m-Klasse.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Stratus 4000.JPG
    Stratus 4000.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 741
Kannst Du....

Kannst Du....

Hi, ich habe mir die E Finesse zugelegt und bin fast am Ziel angekommen was das Bauen betrifft .Was ich nicht gefunden habe sind brauchbare Einstellwerte. Ich habe die EWD auf 1 Grad, den Schwerpunkt auf 110mm, aber welche Werte bei Klappen, Rudern und Co für die verschiedenen Flugphasen einzustellen sind findet man nicht. Habt ihr ein bewährtes Setup das ihr verraten würdet?
Das wäre genial!!!
Gruß Matze

.... hier Downloaden https://www.topmodel.fr/de/product-detail-22157-finesse-max-f3q-4-01m-carbon

Hab ich für den Anfang auch genommen, passt ganz gut 😊
 

justme

User
Ich bin eben erst auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich im Laufe 2019 auch gefallen an der Finesse gefunden habe. Einen Skywalker 3.8 kannte ich nicht, hab' ihn gegoogelt und bin erstaunt, dass er hier mit der Finesse verglichen wird.
Der Skywalker ist ein reines Funktionsmodell, wärend die Finesse etwas Scale-Optik zu bieten hat. Meiner Meinung nach sind das Äpfel mit Birnen verglichen und es wäre es ein schlimmes Zeugnis, wenn der Skywalker nicht in allen flugtechnischen Disziplinen besser ist oder zumindest aufschließen könnte.
 

Papa14

User
Auch ich habe ihn wieder gefunden ... und das schon Geschriebene neu überdacht.

Fest steht, das die Baudismodelle von sehr hoher Qualität sind. Allerdings kann ich die Aussage von Markus ("bekommt man den auch unter 1.300€") nicht mehr nachvollziehen. Auf der Webseite von Windwings kostet der Skywalker 3.8 rund 2.500€ - das wäre also fast der doppelte Preis. Baudis hat auf der eigenen Seite keine Preise (mehr).

Die Finesse gefällt mir schon, auch wenn 3/4 scale eben nicht scale ist.
 

MischMa

User
Prei

Prei

Hallo die Herren,

Ich habe beide Modell ....bzw. jetzt hab ich nur noch den SW.

Die Standart Version des SW ohne irgendwelche zusatzwünsche und ohne Zubehör bekommt man um 1300€ bei
Baudis bestellen!

Baudis ist zur Zeit das Maß aller Dinge und daher kann man aus meiner Sicht kein Valenta Modell mit Baudis vergleichen.

Ob jetzt ein Zweckmodell oder ein Scalemodell, Valenta kommt nicht annähernd an die Qualität von Baudis heran,
das kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten da ich locker schon an die 20ig Valenta Modell in meinem Besitz gehabt habe und natürlich auch geflogen bin.

Die Fa. windwings ist nur ein Zwischenhändler und kein Produzent!

Und wie schon justme schreibt, sind das zweit total unterschiedliche Modelle die man auch nicht vergleichen kann ......

Achtung : die Finesse ist für Speedflüge nicht geeignet (Hinweis auf der Webseite beachten )

Gruß Martin
 
Auch ich habe ihn wieder gefunden ... und das schon Geschriebene neu überdacht.

Fest steht, das die Baudismodelle von sehr hoher Qualität sind. Allerdings kann ich die Aussage von Markus ("bekommt man den auch unter 1.300€") nicht mehr nachvollziehen. Auf der Webseite von Windwings kostet der Skywalker 3.8 rund 2.500€ - das wäre also fast der doppelte Preis. Baudis hat auf der eigenen Seite keine Preise (mehr).

Die Finesse gefällt mir schon, auch wenn 3/4 scale eben nicht scale ist.

Da hast Du die Preise vom XL erwischt, der 3.8 ist schon weitaus billiger
https://www.windwings.de/deu/baudis_skywalker_preise.html

Gruß
Harald
 
Finesse Max

Finesse Max

Hallo,
zum ersten möglichen Termin nach dem Modellflug lockdown in Österreich hab ich am 01.05. meine Finesse Max eingeflogen. In der Zwischenzeit sind es einige Flüge geworden und ich bin nach wie vor begeistert. Sie verbindet für mich sehr gut die "Scale", mit der "Besenstiel" Segler Welt.
Jetzt freu ich mich, wenn zum ersten mal damit zum Hangfliegen geht.

_DSC1319.jpg_DSC1323.jpg_DSC1325.jpg


@ Romeo, danke für die Bilder und das Video

LG Hannes
 
Finesse vs Skywalker

Finesse vs Skywalker

Ich finde das sind 2 paar Schuhe die man miteinander nicht vergleichen sollte.
Markus hat schon recht, an dem Tag in SLO hatte die Finesse keine Chance ( wir waren zeitgleich in der Luft) wobei ich erst 3 Flüge mit der Finesse am Buckel hatte und meine Einstellungen auch noch nicht perfekt waren. Auch waren an dem Tag sehr lauwarme Bedingungen.

Optisch zwei total unterschiedliche Modelle, auch die Qualität die Baudis zur Zeit abliefert muss erst einmal erreicht werden ..... wobei bei meiner Diana die Lackierarbeiten auch nicht die besten sind :-)

Die Finesse hat halt irgendwas von einem Scale Modell in dem auch noch genug Platz für den Ausbau vorhanden ist,was mir Persönlich besser gefällt.

Gruß Martin

Guten Morgen Martin,
da Du ja auch schon einige Valenta Segler geflogen hast, meine Frage:
Gibt es gr. Unterschiede Finesse Max vs. Carbonara...?
Vielen Dank aus dem hohen Norden Deutschlands
Es grüsst Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten