Hitec DPC-11 PC-Programmiergerät Verbindungsprobleme

Hallo,

habe die neuen D-Serie Hitec Servos D485HW und D645MW
und wollte die mit dem
"Hitec DPC-11 PC-Programmiergerät für alle digitalen Servos und Brushless Servo"
programmieren (Überlastschutz usw.)

Dazu die zugehörige Software von der Hitec Seite runtergeladen und installiert.

https://www.multiplex-rc.de/service/downloads/hitec/software.html

Das Programm an sich läuft auch soweit
aber leider hat der originale Hitec Treiber keine gültige digitale Signatur und mein Windows 7 64-Bit weigert sich das zu installieren
und somit bekomme ich keine Verbindung zum Servo.

Versuche den Treiber manuell zu installieren oder eine 32-Bit Version oder den Treiber vom DPC-10 zu nehmen sind alle gescheitert.

Hat einer ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
Es wundert mich auch das eine Firma wie Hitec einen Treiber zu Verfügung stellt der nicht digital signiert sein soll?

Auf der amerikanischen Seite habe ich das gefunden, aber leider hat alles nicht funktioniert.

https://hitecrcd.com/support

DPC11 Brushless Servo Programmer
NOTE: On all 32 Bit versions of Windows you MUST use the supplied Hitec DPC-10 driver. On Windows 7, 8, 8.1 and 10 64 Bit versions you should use the driver the OS automatically installs.
Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1 - Requires nothing special to operate

May 19, 2016: DPC-11 Driver Issues
Windows® 7 64 bit operating systems have been known to have issues with the DPC-11 driver installation. This usually occurs when the user installs the drivers that are included with the DPC-11 software package. Normally Windows® 7 64 bit operating systems will detect and install the proper driver on its own when the DPC-11 is first plugged in. If this does not occur and you install the included drivers there is still the possibility that the DPC-11 will not connect. To correct this issue try the following steps while the DPC-11 is plugged into your computer;

Make sure you have the latest version of the DPC-11 software. (updated May 19, 2016)
In the Start Menu search window type in Device Manager then click on it to open the device manger window.
Locate “Other Devices” and click on it. You should see “CP2102 USB to UART Bridge Controller” double click on it to open the properties window.
Click on the Driver tab then click on the Update Driver then “Browse my computer for driver software”
Navigate to the directory where you extracted the DPC-11 install files and highlight the “HITECRCD_DPC-11 Driver” directory and click next.
The updated driver should install and appear as “USBXpress Device”
Relaunch the DPC-11 software, the DPC-11 should indicate that it is connected.
If this does not work try performing a System Restore to a point prior to installing the DPC-11 then reinstall the DPC-11 software following the instruction. DO NOT INSTALL THE DRIVER allow Windows® to automatically install it.




Gruß Walter
 

onki

User
Hallo Walter,

Windows 7/64 akzeptiert auf jeden Fall unsignierte Treiber. Man muss nur den imposanten Dialog richtig quittieren (trotzdem installieren).
Erst bei Win 8/10 hat Microsoft die Latte höher gehängt und man muss die Signaturprüfung abschalten über das Bootmenü.

Also probiere es nochmal. Wichtig ist vorher den alten Treiber ggf. zu deinstallieren.

Wenn die Signatur ungültig ist (also vorhanden aber nicht akzeptiert), dann ist das ein Win7 Problem (Dafür kann HiTEC nix).
Haben wir bei uns in der Firma mit unserem eigens signierten FTDI-Treiber auch des öfteren. Probiere mal den Original Silabs-Treiber.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke für die Tipps.
Habe noch einiges ausprobiert, aber am Ende leider immer ohne Erfolg.
Also ich habe immer dann "trotzdem installiert" und trotz "erfolgreicher" Installation gibt es keine Verbindung
Ich hänge mal eine paar Bildschirmausdrucke an,
vielleicht fällt einem irgend etwas auf.

Ansonsten muss/will ich es mal auf einem anderen Rechner
(mit einer anderem Windows Version) probieren.

Gruß Walter


Meldung 01 System.jpg

Meldung 02 CP210x Treiber.jpg

Meldung 03.jpg

Meldung 09.jpg

Meldung 05.jpg

Meldung 04.jpg

Meldung 07.jpg

Meldung 08.jpg

Meldung 11.jpg

Meldung 10.jpg

Meldung 15.jpg
 

onki

User
Hallo,

das sieht genauso aus wie bei unserem Treiber. Welchen Errorcode bekommst du denn in den Treibereigenschaften des Gerätemanagers angezeigt?

Ist es Errorcode 52?
Hat dein Rechner einen aktuellen Stand hinsichtlich Updates (es ist ja wie gesagt ein Windows-Problem). Viele Probleme konnten durch einspielen der verfügbaren Updates gelöst werden.
Die Treiberversion ist uralt und ab Version 4 hat sich die API geändert. Die Version 3 .x finde ich nirgendwo mehr zum herunterladen.

Gruß
Onki
 
Das Problem mit fehlender Verbindung hatte ich mit Lipo Akkus.
Als ich dann mal einen 4,8V Akku angeschlossen hatte ging es sofort.

Grüße
Stefan
 
Hitec DPC-11 Probleme "gelöst"

Hitec DPC-11 Probleme "gelöst"

Hallo,

ich wollte nur das Thema “erfolgreich” abschließen.

Hatte es noch ein paar mal,
auch mit aktuelleren “CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers” für Windows 7 versucht.
Leider erfolglos,
als ultimativer Tipp kam dann immer, doch mal Windows 7 komplett neu aufzusetzen!
Dann sollte es “sehr wahrscheinlich” funktionieren.
Vor dem Zeitaufwand bin ich aber zurückgeschreckt.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit die DPC-11 Software auf einem Windows 10 Laptop zu installieren.
Dort funktioniert das Programm nach kleineren Anlaufschwierigkeiten jetzt, also meistens!

Die Programmbedienung jedoch, bzw. ganz konkret die Rückmeldung das das Servo auch die Einstellungen übernommen hat, ist eine kleine Katastrophe.
Bei Geschwindigkeit, Wege usw. merke ich ja wenn die Einstellungen dann doch nicht übertragen wurden,
beim Überlastschutz bleibt ein ungutes Gefühl.

Soviel Probleme ingesamt wie mit dem Hitec Programmiergerät DPC-11
hatte ich noch nie bei meinen anderen Herstellern
- Graupner Hott (Empfänger, Regler,...)
- Hacker X-Controller-Setup (Regler)
- SM UniSens-E Tool (Telemetrie)
- DataExplorer (Junsi Ladegerät, Graupner Telemetrie)
- ISDT scLinker (Ladegerät, Entlader)
die alle auch die Möglichkeit bieten ihre Produkte über ihr spezielles Programmiergerät
und einem CP210x USB to UART Bridge VCP Treiber
upzudaten, zu programmieren oder auszulesen.

Anbei noch ein passender Link hier aus dem Forum zum Thema
http://www.rc-network.de/forum/show...tisender-DC24-nicht-ansprechbar?highlight=dpc

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo,

es gibt offenbar Probleme mit aktuellen Treibersignaturen bei älteren Win7 Systemen, denen jede Menge Updates fehlen.
Bisher konnte ich meinen Kunden immer damit helfen, die folgenden KB-Patches aufzuspielen und es noch einmal zu versuchen (mit FTDI-basierten Geräten):

* KB2992611 (from https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=44622)
* KB3020369 (from http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?KB3020369)
* KB3033929 (from http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?KB3033929)

Die Links können fehlerhaft sein, wichtig ist die Nummer des KB-Artikels.

Das mag vielleicht auch in dem Fall helfen, wobei ein Wechsel auf Win10 mittelfristig sicher kein Fehler ist.

Ich nutze auch den DPC-11 ohne Probleme jedoch teile ich die Meinung, dass die Software sehr viel Luft nach oben hat.
Ich kenne Menschen, die würden sagen die Software ist unter aller Sau.

Gruß
Onki
 
Verbindung zu D954SW nicht möglich

Verbindung zu D954SW nicht möglich

Ich kann versuchen was ich will, es klappt einfach nicht.
Unter Windows 10 lässt sich die Software zwar problemlos installieren und DPC-11 hat auch den Status verbunden.
Dann schließe ich den Servo und den Akku an und klicke auf Connect und die Lämpchen leuchten kurz auf, aber der Servo ist nicht verbunden.
Hab's auf zwei unterschiedlichen Rechnern probiert. Geht einfach nicht.

...und ich hab geglaubt die Graupner Software zur Programmierung und Updaten ist ein Mist. Sorry - aber einen größeren Sch... hab ich noch nicht gesehen.:mad:
 
Hallo Fritz

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen!
Nur soviel: Hatte mich einige Themen hievor/ hienach nach einem Servotester für Hitec-Servos erkundigt. Empfohlen wurde der DPC-11!
... und genau vor solchen Problemen hatte mir gegraut!

Gruss und viel Erfolg trotzdem, Daniel
 
Hallo Fritz

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen!
Nur soviel: Hatte mich einige Themen hievor/ hienach nach einem Servotester für Hitec-Servos erkundigt. Empfohlen wurde der DPC-11!
... und genau vor solchen Problemen hatte mir gegraut!

Gruss und viel Erfolg trotzdem, Daniel

Trotzdem vielen Dank für die Antwort Daniel!

Ich schaffe manchmal eine Verbindung zum Servo, wenn ich die ID0 (steht ja schon dort) einfach nochmal auswähle. Servo Mitte und Endausschläge lassen sich aber nicht einstellen und ein auslesen, resetten etv. ist auch nicht möglich. Da wird die Verbindung zum Servo sofort wieder unterbrochen. Ich hasse das Teil schon so sehr, dass ich es wieder zum Händler zubringen werde. Vielleicht kann er mir ja zeigen, dass ja alles Funktioniert und ich einfach nur zu blöd dafür bin.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen und irgendwelche Aussagen mit Win 95, 97, 98 etc. bringen ohnehin nichts, denn ich werde sicher nicht von Win10 auf irgendwas anderes umsteigen.
Fazit: schwer enttäuscht von HiTec DPC-11
 

onki

User
Hallo,

ich nutze auch ein DPC-11 und kann die Probleme nicht bestätigen.
Sicher - die Software ist von der Bedienung her grenzwertig.
Ich hatte erst kürzlich ein D-645 und ein D-954 auf 180° eingestellt.
Etwas gewöhnungsbedürftig aber es hat doch im dritten Anlauf geklappt nachdem ich das Bedienprinzip verinnerlicht hatte.
Die Verbindung hat aber immer geklappt. Ich nutze ein aktuelles Win 10.
Hast du einen passenden Akku angeschlossen und auch am richtigen Port?

Wenn die Verbindung abbricht, sind deine USB-Kabel auch zuverlässig.
Ich hatte jüngst auch ein Kabel am Start, das bei der geringsten Bewegung die Verbindung getrennt hatte.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich nutze auch ein DPC-11 und kann die Probleme nicht bestätigen.
Sicher - die Software ist von der Bedienung her grenzwertig.
Ich hatte erst kürzlich ein D-645 und ein D-954 auf 180° eingestellt.
Etwas gewöhnungsbedürftig aber es hat doch im dritten Anlauf geklappt nachdem ich das Bedienprinzip verinnerlicht hatte.
Die Verbindung hat aber immer geklappt. Ich nutze ein aktuelles Win 10.
Hast du einen passenden Akku angeschlossen und auch am richtigen Port?

Wenn die Verbindung abbricht, sind deine USB-Kabel auch zuverlässig.
Ich hatte jüngst auch ein Kabel am Start, das bei der geringsten Bewegung die Verbindung getrennt hatte.

Gruß
Onki

Danke Onki für dein Feedback!
Also die Verbindung vom PC zum DPC-11 klappt ja, aber die vom DPC-11 zum Servo meistens nicht, auch dann nicht, wenn der Servo direkt - also ohne Verlängerung - angeschlossen ist.
Hab's auch mit unterschiedlichen Empfänger Akkus (4,8 bis 8v) probiert. Die Spannung liegt definitiv am Servo an, denn er hat Haltekraft.
Wie das Teil zum Produkt des Jahres werden konnte ist mir klar :cry:. Ein objektiver Test hätte es vermutlich zum schlechtesten Produkt des Jahres gekürt.
Ich kann bei bestem Willen nichts Gutes daran finden. Hast du evt. auch Erfahrung mit dem HFP-30?

LG Fritz
 

onki

User
Hallo Fritz,

hast du denn die korrekte Reihenfolge beim Anschluss beachtet:

Zitat Anleitung DPC-11:
"1. Verbinden Sie das DPC-11 mit Ihrem PC
2. Öffnen Sie die HiTEC DPC-11 Software
3. Schließen Sie das Servo an
4. Schließen Sie den Akku an

Klicken Sie nun in der DPC-11 Software auf “Connect”.
Wenn alles richtig verbunden ist, erscheint die nebenstehende Meldung."

Gruß
Onki
 
Hallo Onki, ja klar, aber bei Klick auf Connect wird der Servo nicht verbunden. Wenn ich jedoch die ID0 nochmals auswähle, dann besteht die Verbindung zum Servo und der Servo läuft auch an. Das war's dann aber auch schon. Alles Andere führt zum Verbindungsabbruch vom DPC-11 zum Servo. Der DPC-11 ist aber noch immer mit dem PC verbunden. Wie gesagt, die Verbindungsprobleme bestehen vom DPC-11 zum Servo.
 

onki

User
Hallo Fritz,

also das ein oder andere Mal musste ich auch schon mal die Verbingung neu aufbauen. Aber solche Probleme wie bei dir sind mir nicht bekannt.
Vielleicht hat der DPC-11 selber ein Problem. Ich würde mal freundlich bei MPX die Probleme berichten. Das Ding ist so billig, das sie sicher einen Ersatz zusenden.
Ich tu mich eher damit schwer der Software zu entlocken, wie ich den Weg auf 180° festlege. Ist nicht gerade intuitiv.

Gruß
Onki
 
Hi,

nachdem ich heute einen DPC-11 bekommen habe würde mich interessieren ob jemand das Ding unter Win7 nutzen kann. Bei mir gehts nicht ....

Unter Win10 ging es sofort und meine Servos konnte ich auch einstellen. Insgesamt ist das eine Katastrophe - ist aber wohl so üblich. Futaba mit seinem teuren Adapter, Ditex mit der Zwangsregistrierung und einer Software die - man glaubt es kaum - noch schlechter ist als die von Hitec.

Für die die ratlos vor dem Schirm sitzen um das Dxy Servo auf 180° umzstellen - das ganze nennt sich dort EPA. Man kann dann der Reihe nach Mittelstellung, linken Endpunkt und rechten Endpunkt festlegen. Zwischendurch immer warten bis der Dialog bestätigt werden kann.

Insgesamt hoffe ich immer noch das es mal einen Servohersteller mit programmierbaren Servos gibt der es nicht als seine Aufgabe ansieht einen Kunden die Nutzung seiner Servos so schwierig wie möglich zu machen...

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo gecko,

da bin ich ganz bei dir. Einfache Funbktionen gut zu verstecken scheint ein neuer Sport in diesem Bereich zu sein;).

Was funktioniert denn unter Win7 nicht?
Wird der "Adapter" nicht korrekt installiert oder startet die Software nicht?

Gruß
Onki
 
Hi onki,

Die Software startet schon - sie findet den Adapter nicht. Win7 mag den Treiber nicht. Mal gibt es ein DPC-11 im Gerätemanager, dann hat es wieder ein gelbes Dreieck.

Mit Win10 läuft es ja und meine Servos sind erstmal prorammiert.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo nochmal,

Das passiert immer häufiger. Hatte erst gestern den Fall, das aktuelle Treiber (FTDI USB-Seriell) auf einem Win7 System nicht alle Erweiterungen angezeigt hatte.
Nur ein alter Treiber ging vernünftig.
Mitunter gibt es auch mit der Treiber-Signatur Probleme unter Win7.

Komische Geschichte.

Gruß
Onki
 
Hi,

nach meiner Erfahrung fangen die Probleme immer dann an wenn irgendein Schlaumeier meint er müßte an dem Adapter irgendwas verbiegen ...

Die gefühlt 50 anderen Geräte die ich mit dem CP210x benutze sind jedenfalls auch unter Win7 völlig unauffällig.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten