Voll GFK Speeder aus den 90ern

Hallo zusammen,


das Haus ist fertig umgebaut, es ist wieder Zeit zum Modellfliegen und bauen!

Der Flieger war ursprünglich für Verbrenner gedacht, möchte ihn gern elektrisch fliegen.

Den Reso Rohr Tunnel hab ich schon entfernt, als nächstes kommt ein 5mm GFK Motorspannt rein.

Anbei ein paar Bilder von Modell und den möglichen Triebwerken. Es soll möglichst schnell geflogen werden können.

Und es muss unbedingt ein Bürstenmotor rein ;-)

Neben einer Antriebsempfehlung aus der aus den Bildern zu entnehmenden Auswahl bin ich auch für Luftschraubenempfehlungen sehr offen.

Ich dachte an 3-4S.


Beste Grüße aus dem wilden Süden,


Stefan
 

Anhänge

  • Speeder 1.jpg
    Speeder 1.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 120
  • Motoren 1.jpg
    Motoren 1.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 213
  • Motoren 2.jpg
    Motoren 2.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 193
Nee, nee, lass ihn mal...

Nee, nee, lass ihn mal...

Elektromotor in so einem Modell ? Da kommen mir die Tränen ;)

... so ganz haben wir ihn noch nicht verloren. Siehe: erste Vitrine unten links. Ein Venom - feine Rennmaschine!

Wenn man mal gezwungenermaßen den Blickwinkel ändert, wird einem einiges klar: Zuerst dachte ich: wie bekloppt muss man sein, eine Vitrine mit E-Motoren zu füllen.
Dann wurde mir klar: wie bekloppt muss ich sein, 3 Vitrinen mit 2takt-Verbrennern zu füllen. Ob Strom oder Methanol - wir sitzen doch alle in derselben Gummizelle!

Munter bleiben
Andreas
 

steve

User
Hallo,
bei den Bürsten würde ich den größten Motor einbauen, denn ich in der Vitrine finde. Dann noch den größten Steller. Bei den Lipos würde ich wieder etwas sparsamer werden: Die Bürstenmotore und Stellern haben mit den hohen Kapazitäten der Lipos Probleme, bzw. sind auf die Laufzeiten der NC-Zellen abgestimmt. Und eher auf 10s gehen, um mit dem Strom niedrig zu bleiben. Also in der NC-Lesart etwas für 36-Zellen und 40-50A verwenden. Das sind dann 1,5-2kw und damit läuft die Fuhre.

Nicht versuchen, mit der Drehzahl runter zu kommen. Die E-Motoren können mit zunehmender Drehzahl mehr Leistung abgeben und die kann das Modell sicher gebrauchen.

VG
 
Hallo Holger,

Der Fago kommt dem Flieger schon sehr nahe, dein Tipp könnte ein Volltreffer gewesen sein !

Habe das Modell vor ca. einen Jahr in Lampertheim für 100,- geschossen.
Auch das die Angabe vom eventuellen Baujahr finde ich sehr interessant !

Vielen Dank dafür.

Schönen dritten Advent zusammen.

Hi Stefan .

Das ist kein Speeder sondern ein F3D Pylon Renner !

Sieht nach ner Fago von Hovorka Cz aus und die gab,s meines Wissens erst irgendwann ab 2000 oder noch später .

Elektromotor in so einem Modell ? Da kommen mir die Tränen ;)


Gruß Holger
 
Danke für die aufheiternden Worte Andreas :-)

In dieser Art von Gummizelle fühle ich mich am wohlsten, schön dass es noch mehr Leute gibt die besonderes RC Material schätzen.


... so ganz haben wir ihn noch nicht verloren. Siehe: erste Vitrine unten links. Ein Venom - feine Rennmaschine!

Wenn man mal gezwungenermaßen den Blickwinkel ändert, wird einem einiges klar: Zuerst dachte ich: wie bekloppt muss man sein, eine Vitrine mit E-Motoren zu füllen.
Dann wurde mir klar: wie bekloppt muss ich sein, 3 Vitrinen mit 2takt-Verbrennern zu füllen. Ob Strom oder Methanol - wir sitzen doch alle in derselben Gummizelle!

Munter bleiben
Andreas
 
Hallo Steve,


Deine Herangehensweise finde ich einen sehr guten Ansatz. Spannung hoch, Strom nicht ganz so hoch.

Wenn wir bei den großen Motroren bleiben wollen bleiben da noch:


Ultra 3300/7 20V

Plettenberg HP 355/25 EVOLUTION "6" (Spannung muss ich noch rausfinden)

Plettenberg HP 355/30 EVOLUTION "3" (Spannung muss ich noch rausfinden) Angebauter Regler: Robbe RSC 890 90A/7...30 NC Zellen



LG Stefan






Hallo,
bei den Bürsten würde ich den größten Motor einbauen, denn ich in der Vitrine finde. Dann noch den größten Steller. Bei den Lipos würde ich wieder etwas sparsamer werden: Die Bürstenmotore und Stellern haben mit den hohen Kapazitäten der Lipos Probleme, bzw. sind auf die Laufzeiten der NC-Zellen abgestimmt. Und eher auf 10s gehen, um mit dem Strom niedrig zu bleiben. Also in der NC-Lesart etwas für 36-Zellen und 40-50A verwenden. Das sind dann 1,5-2kw und damit läuft die Fuhre.

Nicht versuchen, mit der Drehzahl runter zu kommen. Die E-Motoren können mit zunehmender Drehzahl mehr Leistung abgeben und die kann das Modell sicher gebrauchen.

VG
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Stefan !

Wenn ich den auf E umbauen würde;):D dann würde ich die Resoabdeckung wieder drunter machen als Akkuschacht , einfacher gehts ja nicht mit dem Wechseln der Akkus und du musst nicht jedes mal das ganze Modell auseinandernehmen.

F3D Propeller die für das Modell mal waren habe ich wie Sand am Meer !
Die Toppspeed,s mit der Fago und MB40 6,6 Rennmotor lagen so bei 330-340 im Kurs ohne Anstechen allerdings leistet der Motor auch 3,2 KW (im Orginalzustand) bei 33000 u/min in der Luft .

Ich denke das wird schwer mit deinen Motoren da hin zu kommen .

Ich würde auch das Fahrwerk wieder montieren was den start sehr einfach macht ( voll Höhe , etwas Seite rechts )
Die F3D Renner fliegen sich wenn richtig eingestellt recht einfach und schnurgrade .

Gruß Holger
 

steve

User
Hallo Stefan,
ich würde mir einen kleinen Prüfstand bauen und erst mal einige der Favoriten mit einigen geeigneten Props laufen lassen.

Da merkt man mit minimalen Mess-Equipment meist relativ schnell, welcher Antrieb "gut läuft".

Wie Holger schon sagt, dürften die aktuellen F3D-Drehtzahlen von 33K mit Deinen Motoren nicht möglich sein. Sie sind dafür rein mechanisch nicht ausgelegt - mal von den 3,3kw abgesehen.

Bei den Props würde ich mich deshalb an der Q40-Serie von APC orientieren (8x7.3 - 8.75x7.75NN) und auch deren Drehzahlen anstreben. Die sind technisch auch mit den Bürsten (mit Einschränkungen) darstellbar.

Durch die Akustik des APC-Props bei den entsprechenden Drehzahlen bekommst Du auch gegenüber einen Knall-Antrieb keine Komplexe.

Spontan würde ich mir den 3300 genauer anschauen. Die Tabellen von Plettenberg sind etwas ernüchernd. Ausgangsleistungen von mehr als 1kw sind wohl nicht zu empfehlen.

Aktuelle AL´s schaffen die doppelte Leistung - und je nach Drehzahl noch deutlich mehr bei max. 50% des Motorgewichts.

VG
 
Hi Holger und Steve,

geht nicht, hab heute schon den neuen 5mm GFK Motorspant mit cfk einklaminiert, den Reso Tunnel hat vor 8 Wochen schon die Müllabfuhr mitgenommen^^.

Würde auf dich zukommen wegen der Props danke !

Wab vorhin mal in aller Eile ein Paar Ultras mit 11x7 in der Hand laufen lassen mit 12V 18Ah Rennboot Starter Batterie (Manntragendes Rennboot).

Der 1300/7 12V hat recht gut losgeballert, der Ultra 3300 der 20V braucht kam mir gelangweilt vor.... Ausserdem ist der wahnsinnig schwer. 520g !!!

Der Flieger hat eta 1,68m Spw. Will ihn jetzt aber nicht auf biegen und brechen auf Höchstleistung trimmen da das Gewicht sonst vielleicht durch die Decke geht. Wollte auch noch halbwegs locker starten und landen können.


Schönen Abend zusammen,

Gruß Stefan

Hi Stefan !

Wenn ich den auf E umbauen würde;):D dann würde ich die Resoabdeckung wieder drunter machen als Akkuschacht , einfacher gehts ja nicht mit dem Wechseln der Akkus und du musst nicht jedes mal das ganze Modell auseinandernehmen.

F3D Propeller die für das Modell mal waren habe ich wie Sand am Meer !
Die Toppspeed,s mit der Fago und MB40 6,6 Rennmotor lagen so bei 330-340 im Kurs ohne Anstechen allerdings leistet der Motor auch 3,2 KW (im Orginalzustand) bei 33000 u/min in der Luft .

Ich denke das wird schwer mit deinen Motoren da hin zu kommen .

Ich würde auch das Fahrwerk wieder montieren was den start sehr einfach macht ( voll Höhe , etwas Seite rechts )
Die F3D Renner fliegen sich wenn richtig eingestellt recht einfach und schnurgrade .

Gruß Holger
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

bei dem Flieger handelt es sich wie von Holger schon geschrieben wurde um eine Frago.
Das Modell wurde von Frantisek Hovorka in der Tschechischen Republik hergestellt und war in dieser Form von 2004 bis 2008 erhältlich.
Ich habe den Flieger erfolgreich im Wettbewerb eingesetzt und konnte damit auf der F3D-WM 2007 in Muncie/USA den 7. Platz in der Einzelwertung belegen.

Das Mindestgewicht im Wettbewerb war 2.200g (ohne Sprit, i.d.R. wurden Tanks mit 150-170 ml verbaut) und man war bestrebt dieses nicht zu überschreiten.

Das originale Fahrwerk limitiert den Luftschraubendurchmesser, viel mehr als 188 mm werden wohl nicht funktionieren.
Die von Steve erwähnten APC-Luftschrauben mit 7.4" Durchmesser könnten ganz gut funktionieren. Diese gibt es mit den Steigungen 7,5/7,6/7,7. Ein gut gehender Nelson dreht die 7.5 mit ca. 25.000 1/min am Boden und ca. 28.500 in der Luft, dies als Anhaltspunkt.

Der Bodenstart ist unkritisch, mit ca. 10 mm Seitenruderausschlag rechts und voll Höhe geht das Modell kerzengrade raus und ist bei hinreichendem Schub nach 3-4 Metern in der Luft.

Ab 2009 gab es dann einen neuen, höher gestreckten Flügel (Profil MH54) zum gleichen Rumpf (ich hätte übrigens noch einen gebrauchten mit Einziehfahrwerk rumliegen, bei Interesse bitte PN).
Hauben habe ich auch noch diverse rumliegen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße,
Gerald
 

Dagobert

User
Diese Frago hat ein MH24. Die mit MH54 könnte noch schneller sein. Das MH24 muss man mit -1.2 grad ewd fliegen, das MH54 mit fast 0.
APC gibts auch noch 7.4x7.8
 
Hallo zusammen !

Vielen Dank für die Top Infos zum Modell. Die größte Hilfe stellt die Aussage zum Abfluggewicht dar.

Werde den Flieger morgen mal wiegen. Danach kann ich überschlagen welcher Spielraum für schwere Motoren bleibt.

Heute kam überraschend noch ein Ultra 1300-9 mit der Post....

Hatte gar nicht mehr daran gedacht, so ist das wenn man wild allen möglichen Kram zusammen kauft.

Der könnte bis 18V vertragen. Wäre denke ich gut geeignet. Da das Fahrwerk mit Rädern nicht mehr da ist wird der Start mit einem Wurf erfolgen (müssen).
Aber ich hoffe mal dass die Kiste senkrecht geht und so im 50 Grad Winkel nach oben weggeschubst werden kann.


Auch nochmal Danke für die Info bzgl. Profil und EWD!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten