ASH26 (Tangent - 5 m - ~8,5 kg): Antriebsempfehlung?

Hallo
Ich bin in der Planung mir die ASH 26 von Tangent mit der 5m Spannweite zu holen ,wird ca 8,5kg schwer sein .Welcher Antrieb ist empfehlenswert .Ich möchte die FES Variante verbauen.
Was ist besser Direktantrieb oder mit Getriebe 6s oder 8s .
Wer hat erfahrungen in der Größenortnung gemacht und kann mir Tips geben.
Schon mal Danke im vorraus!!
 
Hallo,

würde einen 50er Aussenläufer einbauen.
Ein Scale-Rumpf bietet ja durch seine Einschnürung vorne recht viel Platz, so dass die meist doch wesentlich teureren Getriebeantriebe eigentlich nicht notwendig sind.
Zudem ist das meist auch etwas geräuscharmer.

Die Kontronik Kora Top Motoren 30er Serie oder z.B. die Robbe Roxxy-Motoren habe ich für solche Antriebe schon oft verwendet. Motoren mit 300-400 U/min und mit 6S sollte ausreichen.
Oder (auch sehr gut) wenn Du die Nase nicht abschneiden willst, die Hacker Tornado Gliders da geht dann mit FES-Fahrwerk und 12 bis 13“ Luftschraube auch locker ein Bodenstart.
 

UweH

User

attfly

User
..... hier ist die Segelflugrubrik.
...stimmt, und zwar mit und ohne Antrieb. Die ASH ist ein Segelflugzeug, also ist das hier die richtige Rubrik.
Anbei noch für die Kollegen, die nicht so gut lesen können mit Bild:
Unbenannt.JPG
...das nächste mal bitte nicht andere richtig erstellte threads zutrollen und zuspammen. Danke.

Zur Sache, ich würde den A50 Turnado von Hacker empfehlen, habe diesen bei der FW ASW27 verbaut und bei der ASG29 von Tangent.
Beides mit einer 14x10 Luftschraube.

Gruss Adrian
 

UweH

User
Anbei noch für die Kollegen, die nicht so gut lesen können mit Bild:
Anhang anzeigen 2058695
...das nächste mal bitte nicht andere richtig erstellte threads zutrollen und zuspammen. Danke.

Gratuliere Adrian, die Überschrift der Gesamtrubrik für mit und ohne Antrieb hast Du schon gefunden, die Unterrubrik für mit Antrieb findest Du wenn Du meinem Link oben folgst.

Sorry, ich habe die seltsam verschachtelte Struktur des Forums nicht gemacht, deshalb pfeift bitte nicht mich an wenn ihr euch nicht darin zurecht findet.
 

attfly

User
Rubrik ist hier richtig Segelflug - mit und ohne Antrieb, also alles richtig. Erspar uns bitte weitere Belehrungen.

Ich flieg auch lieber meine Flieger ohne Motor, bind es aber nicht jedem auf die Nase.

Ist wie mit den Veganern: Woran erkenn ich einen ? Er erzählt es Dir nach spätestens 3 Minuten.
Das ist bei manchen Segelflugfanatikern mit Tunnelblick auch so.
Adrian
 

UweH

User
Rubrik ist hier richtig Segelflug - mit und ohne Antrieb, also alles richtig

Du bist in der Rubrik Segelflug, guggst Du gelbe Markierung des Pfads:

RCN Rubrik Segelflug.jpg




Elektrosegelflug für Antriebsfragen ist aber hier, eine Etage höher:

RCN Rubrik Elektrosegelflug.jpg

Es ist mir doch vollkommen wurscht was Du fliegst, aber wenn hier nicht die Rubrik für antriebslosen Segelflug ist, dann poste doch bitte den Link wo die ist :(
 
Meine Güte

Meine Güte

Du bist in der Rubrik Segelflug, guggst Du gelbe Markierung des Pfads:

Anhang anzeigen 2058698




Elektrosegelflug für Antriebsfragen ist aber hier, eine Etage höher:

Anhang anzeigen 2058697

Es ist mir doch vollkommen wurscht was Du fliegst, aber wenn hier nicht die Rubrik für antriebslosen Segelflug ist, dann poste doch bitte den Link wo die ist :(

Da Du ein Experte in der Forum-Mechik zu sein scheinst, kannst Du mir bitte ein Hinweis geben, ob es die Einstellmöglichkeit gibt, Deine Beiträge in Zukunft zu ignorieren?

Unfassbar, wie manche Mitmenschen den Sinn und die Seele eines so schönen Hobbys irgendwie nicht begriffen haben.

Schöne Adventszeit!
 

UweH

User
kannst Du mir bitte ein Hinweis geben, ob es die Einstellmöglichkeit gibt, Deine Beiträge in Zukunft zu ignorieren?

Ja, die gibt es, aber nur solange Du angemeldet bist, die Funktion dafür darfst Du besonders freundlicher Mensch aber selber suchen.

Ich weiß nicht was an der Bitte meines ersten Posts in diesem Thread so schlimm sein soll, dass so eine ausufernde unsachliche Diskussion darüber geführt wird, statt beim nächsten mal einfach in der verlinkten Elektrosegelflugrubrik nach Antriebslösungen zu fragen? :(

http://www.rc-network.de/forum/show...-5M-Ca-8-5kg?p=4693085&viewfull=1#post4693085
 
Oh Mann!

Ist das nicht völlig egal - ob in Segelflug oder E-Segelflug? Passt doch in beide Rubriken - und eure Beiträge dazu haben mit dem eigentlichen Thema jetzt gar nichts zutun.
 
...und wie fliegt sie?

...und wie fliegt sie?

Hallo,
mir ist ziemlich egal, mit welchem Antrieb das Flugzeug steigt. Informationen dazu gibt es u.a. bei Tangent.
Mich interessiert, wie die Kiste nach dem Ausschalten fliegt. Und das, und nach meiner unmassgeblichen Auffassung nur das gehört in diese Rubrik, Stefan
 

Papa14

User
Ich bin in der Planung mir die ASH 26 von Tangent mit der 5m Spannweite zu holen ,wird ca 8,5kg schwer sein .Welcher Antrieb ist empfehlenswert .Ich möchte die FES Variante verbauen.
Was ist besser Direktantrieb oder mit Getriebe 6s oder 8s .
Das sind zwei Fragen ... und die Antwort beinhaltet zwei Gegenfragen:
- Willst du lieber gemütlich steigen oder soll es rocken?
- Wie willst du starten, Hand, Boden oder Startwagen?

Hier habe ich zum Vergleich meine Erfahrung mit der Lunak beschrieben, die ist etwas dicker, aber um 1kg leichter.

Bodenstart ist eine knappe Sache, da solltest du mit einem 14" Prop noch 3-4cm Bodenfreiheit haben. Das impliziert einen Direktantrieb, geht mit 6S oder 8S ... bei 6S sind halt die Regler billiger.
Wenn du mit dem Startwagen startest, dann kannst du einen Getriebemotor und/oder eine größere Latte nehmen. Die beisst mehr an, aber die Vspeed ist nicht so pricklend - kommt drauf an, ob das Model mehr von der langsamen Art ist oder ordentlich Speed mag. Aber 6S sollte i.d.R. ausreichen, zusammen mit einem Direktantrieb ist das die kostengünstigere Variante.

Handstart ... naja, wenn du die Muckis dazu hast ... dann besser 10S :D
 

k_wimmer

User
Hallo,

zuerstmal an alle Besserwisser in Punkto Kategorie:
Ihr habt es mal wieder geschafft einen interessanten Thread im Ansatz zu töten !
Herzlichen Glückwunsch dafür .

So, nun zur Antriebsfrage:
Ich fliege nun schon seit geraumer Zeit eine Alpina 5001, die ja der besprochenen ASH recht ähnlich ist,
außer dass sie ca. 1kg leichter ist.

Ich habe einen Leopard 5065/430 an 6S mit einer 18*8,5GM verbaut.
1. Handstart ist da gar kein Thema 3-4Schritte laufen und mit einem Schubs rauslassen.
Danach gehts dann mit ca. 20m/sec nach oben.

In der ASH würde ich persönlich ein TOBCON Mini verbauen, aber es ist ja nach FES gefragt.
Daher würde ich einen Hacker A50-12L Turnado mit einer 16*10 nehmen.
Als Fahrwerk gibt es mittlerweile von WEMO z.B. das FES-Hybrid Fahrwerk, womit dann die Bodenfreiheit passen sollte.

Aber eine Nachfrage bei Tangent kann da auch helfen :).
 
Unfassbar, wie manche Mitmenschen den Sinn und die Seele eines so schönen Hobbys irgendwie nicht begriffen haben.

ja, unser Hobby ist sehr schön

unfassbar traurig ist es aber, das manche Mitmenschen den Sinn eines Modellbauforum und deren Rubriken und Unterforen nicht kapieren wollen, können, oder einfach ignorieren.

wenn dann ein Kollege "freundlich" aber bestimmt, auf diesen Irrtum aufmerksam macht, wird er als der böse böse Nörgler hin gestellt.
Herrschaften geht's noch?

Auch dieser Beitrag trägt zum Thema nichts bei, und, "Gliderfan", war Thread nicht schon im EIMER als er in der falschen Rubrik begonnen wurde?

Fragen über Fragen, jene zum Thema, würden womöglich im RICHTIGEN Unterforum noch viel umfangreicher und kompetenter beantwortet werden.
Warum sollten Elektroflug Spezialisten denn im Segelflug Forum nach Themen, Fragen bezüglich E-Flug suchen?
die haben ja Ihr eigenes wunderbares Forum "Elektrosegelflug".

guckst du http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/695902-Libelle-mit-FES-von-FW

kannst bei mir auch auf Ignorieren drücken, aber der Frust musste jetzt raus
 
Handstart ... naja, wenn du die Muckis dazu hast ... dann besser 10S

Nee, braucht's nicht. Hatte 4 Jahre lang einen Nimbus 6,6 mtr./ 8,5 Kilo und hab den,
stark verwölbt, mit ner 18x10 oder 19x8 er Latte und einer 6S Kombi seelenruhig
rausgeschoben. Da die ersten 5 Meter entscheiden, kommt's nur auf den Standschub
an.
 

k_wimmer

User
Jau,
und der nächste der dann nach dem Thermikverhalten eine E-Seglers fragt kriegt dann als Antwort:
Frag doch im Seglerforum, da wird dich geholfen !

Wie hieß es mal in der Werbung:
Suuuper Ingo,..... nich Diesel !

In diesem Sinne noch einen schönen Abend
 
ja, unser Hobby ist sehr schön

unfassbar traurig ist es aber, das manche Mitmenschen den Sinn eines Modellbauforum und deren Rubriken und Unterforen nicht kapieren wollen, können, oder einfach ignorieren.

wenn dann ein Kollege "freundlich" aber bestimmt, auf diesen Irrtum aufmerksam macht, wird er als der böse böse Nörgler hin gestellt.
Herrschaften geht's noch?

Auch dieser Beitrag trägt zum Thema nichts bei, und, "Gliderfan", war Thread nicht schon im EIMER als er in der falschen Rubrik begonnen wurde?

Fragen über Fragen, jene zum Thema, würden womöglich im RICHTIGEN Unterforum noch viel umfangreicher und kompetenter beantwortet werden.
Warum sollten Elektroflug Spezialisten denn im Segelflug Forum nach Themen, Fragen bezüglich E-Flug suchen?
die haben ja Ihr eigenes wunderbares Forum "Elektrosegelflug".

guckst du http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/695902-Libelle-mit-FES-von-FW

kannst bei mir auch auf Ignorieren drücken, aber der Frust musste jetzt raus

Na, dann freue ich mich für Dich, dass der Frust jetzt raus ist und Dich hoffentlich besser fühlst. So soll es ja auch - ist ja wie gesagt „nur” ein Hobby. Trotzdem würde ich beim Browsen im Forum etwas mehr Gelassenheit empfehlen, was Andere wohl ähnlich sehen, denn auf Seite 1 im Seglerforum sehe ich schöne Bauberichte von Seglern wie MÜ 28, ASH 31, Arcus, etc , MIT MOTOR. Und warum auch nicht? Sind ja auch herrliche Segelflugzeuge.

Es gibt andere Dinge im Leben, über die man sich aufregen könnte. Ob da jetzt jemand ein Paar Luftschrauben an einen Segler montiert und darüber im „falschen” Forum ein Thread aufmacht, sicherlich nicht. Und Traurigkeit sollte ein solches Ereignis sicherlich auch nicht auslösen. Und falls es das doch tut, sollte man meiner Meinung nach die Prioritäten im Leben vielleicht etwas anders ausrichten.

Sehr freundlich fand ich den Tonfall von Uwe übrigens nicht. Mit Bemerkungen wie „Gratuliere Adrian, die Überschrift der Gesamtrubrik für mit und ohne Antrieb hast Du schon gefunden” oder „Es ist mir doch vollkommen wurscht was Du fliegst, aber wenn hier nicht die Rubrik für antriebslosen Segelflug ist” muss man ihn nicht als bösen Nörgler hinstellen, denn das macht er ja selber am besten.

Aber egal, nur noch eine Bemerkung am Rande: Ich lebe seit ca. 20 Jahren im Ausland und hatte das Glück, nur freundliche Kollegen im Modellflugbereich getroffen zu haben, die Spaß und Freude an diesem Hobby haben. Fanatismus wie Motor Ja/Nein und frustschiebende Forumpolizisten sind dort eigentlich nicht anzutreffen.

In diesem Sinne - und auch eine Entschuldigung an den Ersteller dieses Threads, dass auch ich nicht wirklich helfend beitragen konnte. Ich starte normalerweise meine „Forschungen” mit eCalc und Antriebsempfehlungen bei Reisenauer. Für den Handstart würde ich eine Kombination wählen, die mir mit einem guten Standschub den Flieger bei niedrigen Geschwindigkeiten kraftvoll nach oben zieht. Denke auch, dass Du mit einer 19x8 - 20x10 Latte und dementsprechenden Motor (6-8 s) im grünen Bereich liegst. Viel Spaß.
 

UweH

User
Seite 1 im Seglerforum sehe ich schöne Bauberichte von Seglern wie MÜ 28, ASH 31, Arcus, etc , MIT MOTOR. Und warum auch nicht? Sind ja auch herrliche Segelflugzeuge.

Das Unterforum Elektrosegelflug wurde mal extra dafür eingerichtet Antriebsdiskussionen aus dem Segelflugbereich heraus zu lösen, denn Segelflugmodelle mit einem Elektroantrieb drin sind keine Segler mehr, sondern Elektromotorsegler.

Sehr freundlich fand ich den Tonfall von Uwe übrigens nicht. Mit Bemerkungen wie „Gratuliere Adrian, die Überschrift der Gesamtrubrik für mit und ohne Antrieb hast Du schon gefunden” oder „Es ist mir doch vollkommen wurscht was Du fliegst, aber wenn hier nicht die Rubrik für antriebslosen Segelflug ist” muss man ihn nicht als bösen Nörgler hinstellen, denn das macht er ja selber am besten

Ich habe lediglich eine sachliche Bitte formuliert und wurde darauf hin von Adrian als spammender Troll bezeichnet. Jetzt behauptest Du ich würde mich selbst als bösen Nörgler hin stellen, kritisierst aber meinen Tonfall der keinerlei Beleidigungen, Diffamierungen oder persönliche Herabwürdigungen enthält.

Wozu sind Deine Post hier gut außer mich als Verursacher dieser vollkommen überflüssigen Diskussion hin zu stellen, der ich nicht bin?
Ich habe lediglich darum gebeten das nächste Mal für eine Antriebsfrage eines Elektromotorseglers das Unterforum Elektrosegelflug zu benutzen.

In diesem Sinne friedliche Weihnachtszeit und gute Besserung.

Uwe.

P.S.: es ist mir tatsächlich vollkommen wurscht was Adrian für Modellklassen fliegt und ich bin kein Veganer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten