SPEKTRUM AR410 SPORT EMPFÄNGER 4K 2,4 GHZ TELEMETRIE

danelfly

User
Hallo

Habe heute mein alten Flexy mit 1m Spannweite hervorgekramt und damit den Empfänger getestet.

Fliegen in Entfernungen wo die Lage des Flexys immer gut zu erkennen ist, hat noch nicht mal einen Frame Verlust verursacht. Erst als ich geschätzt so auf 280-300m höhe stieg, bekam ich den Verlust von 7 Frames angezeigt. Konnte dabei die Lage des Fliegers nicht mehr richtig erkennen, so dass der Empfänger in Parkfliegern, solange der Empfänger nicht durch leitende Gegenstände abgeschirmt wird, sicher problemlos eingesetzt werden kann.

Konnte nirgends hinweise darüber finden was das bedeutet dass da beim Kanal 1 zusätzlich DATA steht?

sp 4k.jpg

Gruss Dan
 

ruvy

User
Supi, Danke für Deine Info.

Hab meinen mittlerweile auch geliefert bekommen, mal sehen wie das Wetter in den nächsten Tagen wird für einen Testflug.

lg, Rudi
 

aue

User
Konnte nirgends hinweise darüber finden was das bedeutet dass da beim Kanal 1 zusätzlich DATA steht?

Hallo Dan,

"Data" steht bei den bisherigen Empfängern (z.B. AR400, AR610, AR8000 usw.) zusammen am Bindesteckerplatz. Dort kann ich nach einem Flug mit dem FlightLog die Ausblendungen (Frames, Holds) auslesen. Ich denke, das ist jetzt auf dem ersten Servoplatz möglich (bei Sender ohne Telemetrie).
Was mich wundert, ist, dass die Steckplätze nicht mehr mit den Rudern/Motor bezeichnet sind, sondern lediglich durchnummeriert.

Schöne Grüße
Andreas
 

danelfly

User
Hallo Andreas

Hätte mir gewünscht dass da kleine Regler kommen die gleich über einen BUS betrieben werden und so Telemetrie werte übertragen können, dürfte ein Wunschtraum bleiben. Der DATA Port wird somit für die wenigsten einen Mehrwert bieten.:(

Da schon bei einer DX6 alles frei zugeordnet werden kann macht es schon sinn dass die Empfängerausgänge nur noch nummeriert sind.

Gruss Dan
 

Cabona

User
Hallo Dan,

"Data" steht bei den bisherigen Empfängern (z.B. AR400, AR610, AR8000 usw.) zusammen am Bindesteckerplatz. Dort kann ich nach einem Flug mit dem FlightLog die Ausblendungen (Frames, Holds) auslesen. Ich denke, das ist jetzt auf dem ersten Servoplatz möglich (bei Sender ohne Telemetrie).
Was mich wundert, ist, dass die Steckplätze nicht mehr mit den Rudern/Motor bezeichnet sind, sondern lediglich durchnummeriert.

Schöne Grüße
Andreas

DATA ist zum Anschluß vom SPMA3065 zu Auslesen der Seriennummer und zum updaten gedacht.
 

Cabona

User
Der AR410/610 ist nicht mit dem Spektrum Flight Log SPM9540 kompatibel! Flight Log is nur mit Spektrum Telemetrie-fähigen Sender verfügbar.
 

aue

User
Der AR410/610 ist nicht mit dem Spektrum Flight Log SPM9540 kompatibel! Flight Log is nur mit Spektrum Telemetrie-fähigen Sender verfügbar.
Einen AR410 habe ich (noch) nicht, aber mehrere AR610, AR6210, AR400, AR600 sowie AR8000. An diesen Empfängern kann ich nach dem Flug mit dem FlightLog Frames und Holds am DATA-Anschluss auslesen. Beim AR6600T sowie AR8010T habe ich es nicht versucht, weil ich die Info ja im Sender angezeigt bekomme.
 

DG-300

User
AR410 Telemetrie

AR410 Telemetrie

Hallo,

kann mir jemand was zur Telemetrie des AR10 sagen?
Lassen sich da noch Sachen (Vario, Höhe) anschließen?

In der Beschreibung steht:

Kompakter preiswerter DSMX Telemetrieempfänger mit voller Reichweite
Integrierte Flight Log- und Empfängerspannungsüberwachung per Telemetrie


Björn
 

Cabona

User
Hallo Dan,

"Data" steht bei den bisherigen Empfängern (z.B. AR400, AR610, AR8000 usw.) zusammen am Bindesteckerplatz. Dort kann ich nach einem Flug mit dem FlightLog die Ausblendungen (Frames, Holds) auslesen. Ich denke, das ist jetzt auf dem ersten Servoplatz möglich (bei Sender ohne Telemetrie).
Was mich wundert, ist, dass die Steckplätze nicht mehr mit den Rudern/Motor bezeichnet sind, sondern lediglich durchnummeriert.

Schöne Grüße
Andreas

Die auf den TI CC2650 basierenden Empfänger haben keinen Dataportanschluß mehr. Das FlightLog wird nur über Telemetry im Sender angezeigt.
 

Cabona

User
Hallo,

kann mir jemand was zur Telemetrie des AR10 sagen?
Lassen sich da noch Sachen (Vario, Höhe) anschließen?

In der Beschreibung steht:

Kompakter preiswerter DSMX Telemetrieempfänger mit voller Reichweite
Integrierte Flight Log- und Empfängerspannungsüberwachung per Telemetrie


Björn

Hat keine Anschlüße für externe Sensoren.
 

DG-300

User
Alternative ?

Alternative ?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine kleine Alternative, mit Telemetrie Anschluss und trotzdem klein für F3K Flieger?
Wo aktuell auch lieferbar ist?
Danke schon mal

Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten