Cobra F5J von Aer-O-Tec

Cobra von Aer-O-Tec

Cobra von Aer-O-Tec

Hallo,
ich würde sagen: Endlich mal ein Flieger mit eigenem Charakter in der F5J Szene.
Gerade das V-Leitwerk und die Winglets machen Flieger interessant.
:)

Da bin ich genau deiner Meinung!

Wenn jetzt auch noch Preis und Liefertermin passen ............:)

Der Preis wird wohl wie bei Hochleistern üblich werden - da erwarte ich zu-
mindest keine Schnäppchenpreise..... ;)

M.E. ist die Frage der Lieferbarkeit die Frage der Fragen. Wenn die Cobra
nicht bald auf den Markt kommt, ist sie bei der teilweise recht niedrigen
Halbwertzeit vieler heutiger Modelle schon wieder techn. überholt und
veraltet, bevor sie dem Contest zur Verfügung steht.

Ich bin echt gespannt, welcher Hersteller endlich eine wirklich speziell für
die derzeit so boomende F5J-Klasse konstruierte Neuentwicklung zur
Verfügung stellen kann (bestimmt schlummert da irgendwo irgendwas,
das nicht lange vor dem Ersteinsatz bzw. der Verfügbarkeit angekündigt
und beworben wird:cool:.)

Einen schönen Sonntag wünscht
Gerhard
 
Wann kommt die Cobra F5J auf den Markt?

Wann kommt die Cobra F5J auf den Markt?

M.E. ist die Frage der Lieferbarkeit die Frage der Fragen. Wenn die Cobra
nicht bald auf den Markt kommt, ist sie bei der teilweise recht niedrigen
Halbwertzeit vieler heutiger Modelle schon wieder techn. überholt und
veraltet, bevor sie dem Contest zur Verfügung steht.
Die Formen sind fertig und die Tests des Prototypen sind abgeschlossen, der Aufbau des Holmes und die finale Rumpflänge sind festgelegt - die ersten Modelle werden im Januar produziert.

Da muss man nicht SCHWARZ sehen !;)

Gruß Börny
 

oelfix

User
Hallo,

das hört sich ja ganz gut an, aber ich denke die ersten Modelle sind schon verkauft.:cry:
Und wann ist mit den preisen zu den Modellen zu rechnen?:confused:
Was für ein Antrieb ist in Protypen den geflogen wurden?

Mit freundlichen Neujahrsgrüßen
Rolf
 
Winglet auf der Waage

Winglet auf der Waage

Nur Weglassen ist noch leichter...;)
IMG-20190104-WA0010.jpg
 
Preise:

COBRA F5J wird in 3 Varianten verfügbar sein:
*LIGHT/FAI-Limit: Flächenbelastung ca 12,9 g/dm² / CC26 Flügel / leichter Holm / Preis ab 1970.-
*STANDARD: Flächenbelastung ca 15 g/dm² / CC26 Flügel / mittlerer Holm / Preis ab 1990.-
*STRONG: Flächenbelastung ca 17 g/dm² / C64 Spreadtow Flügel / starker Holm / Preis ab 1850.-

;)
 
Hi,

es ist ja sehr ruhig um das Modell geworden. Wird es denn von mehreren Piloten in Wettkämpfen eingesetzt oder hat es sich nicht so bewährt? Gibt es womöglich kommende Saison schon einen Nachfolger, vielleicht den "Mungo", von Aer-O-Tec?

Fragen über Fragen

Patrick
 
Cobra F5J-Nachfolger schon in den Startlöchern???????

Cobra F5J-Nachfolger schon in den Startlöchern???????

Sehr gute Idee..."Mungo" als Nachfolger der "Cobra" !!! Ist notiert....:)
Tatsächlich sieht die Sache so aus: zunächst wurden die ersten Prototypen der Cobra für die Teampiloten produziert. Dabei hat der Hersteller zunächst drei Modelle nahe am F5J-Gewichtslimit gebaut. Ich habe recht früh im Jahr einen dieser Protoypen bekommen und konnte ihn auf verschiedenen Wettbewerben einsetzen. Bei windigem Wetter war dieser Flieger natürlich zu leicht, aber gerade beim Floaten zeigte sich rasch das große Potential der Auslegung mit dem Pylon und den Winglets im Zusammenspiel mit dem langen Rumpf und dem widerstandsarmen V-Leitwerk.

Stefan Eder hatte ein ziemliche Pechsträne mit seinen Cobras und verlor zwei Modelle durch Abstürze nach technischen Problemen. Dann hatten die Modelle für den WM-Einsatz Vorrang. Durch eine Umstrukturierung in der Produktion kam es danach zu einem Lieferengpass...

Gegen Ende der Saison sieht jetzt alles wieder sehr gut aus mit der Cobra. Beim letzten Teilwettbewerb der Bavarian Open F5J Jahresrunde habe ich meine Cobra in allen Durchgängen sehr erfolgreich einsetzen können. Schwerpunktlage und Klappenausschläge sind erflogen und ich freue mich auf die Saison 2020.
DSC07918.jpg
DSC08000.jpg
 

Merlin

User
Preise:

COBRA F5J wird in 3 Varianten verfügbar sein:
*LIGHT/FAI-Limit: Flächenbelastung ca 12,9 g/dm² / CC26 Flügel / leichter Holm / Preis ab 1970.-
*STANDARD: Flächenbelastung ca 15 g/dm² / CC26 Flügel / mittlerer Holm / Preis ab 1990.-
*STRONG: Flächenbelastung ca 17 g/dm² / C64 Spreadtow Flügel / starker Holm / Preis ab 1850.-

;)


Koennte man mit der Strong version Hochstarts machen?

/Bernd
 
Hochstart mit einem F5J-Modell möglich?

Hochstart mit einem F5J-Modell möglich?

Die Cobra ist kompromisslos auf den Thermiksegelflug aus geringsten Starthöhen ausgelegt. Weder hat der Rumpf eine Rumpspitze, noch ist ein Hochstarthaken vorgesehen. Dass moderne F5J-Modelle so leicht sind, resultiert aus der Gewichtsreduktion aller Bauteile: Holm, Schale, Rumpfaufbau und nicht zuletzt den RC-Komponenten. Man kann solche Modelle selbstverständlich ohne Motor starten, indem man sie einfach mit einem kräftigen Handstart in die Luft befördert. Bei entsprechendem Wetter kann man dann direkt in die Thermik einsteigen.

Aber warum sollte man ohne Motor starten wollen ? :confused:
 
Cobra – Nikolaus-Edition

Cobra – Nikolaus-Edition

Hi *,

anlässlich der wirklich sehenswerten Hausmesse von Aer-O-Tec am 7.12. war es soweit, meine Gattin und ich durften die Cobras in Empfang nehmen, passend zum Termin in der "Nikolaus-Edition". Mit einem "Leergewicht" von 912g, da sind die beiden Servos im V-Leitwerk schon dabei, hat das Modell auch nicht zu viel Speck angesetzt und ein Startgewicht von rund 1321g dürfte im Bereich des machbaren zu liegen.

Die Modelle sind, wie immer, in der gewohnten, hohen Aer-O-Tec Qualität und das Farbschema sieht auch bei dem aktuell trüben Wetter top aus.IMG_2165.jpegIMG_2163 (1).jpeg
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Zeit und Muse um die RC-Komponenten einzubauen. Da die Servos in den V-Leitwerksflächen schon eingebaut sind, müssen wir "nur noch" die Tragflächenservos einbauen, die mitgelieferten Kabel im Rumpf geschickt nach hinten verlegen, dafür an passender Stelle Öffnungen für die Servostecker machen und den Motorspant einkleben.

Wenn das alles geschafft ist wird geschaut, was für ein Akku verwendet werden muss damit der Schwerpunkt passt. Die spannende Frage dabei ist, gehen wir gleich auf die 4S Variante oder schauen wir erst mal wie flott der Flieger mit dem Tenshok-Antrieb bei 3S nach oben kommt.

Ziel ist es, den Flieger bis Ende Februar fertig zu haben um dann im März gleich mit dem neuen Modell für die Saison 2020 trainieren zu können. Mal sehen ob es klappt ...

Viele Grüße
Peter

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 
Motivationsschub...

Motivationsschub...

Neues Material motiviert ungemein. Der Ausbau sollte wirklich schnell gehen. In den Querrudern und Wölbklappen sind die IDS-Anlenkungen schon fertig eingebaut, Motorspant passt saugend. Die Steckung zwischen Rumpfkeule und Leitwerksträger muss ganz kurz mit Schleifpapier "gestreichelt" werden. Kabelbaum ist vorbereitet. Sollte "zwischen den Tagen" machbar sein...
PS: Kleines Motivationsvideo hänge ich dran. (Bei 3:30 war´s kurzzeitig a bisserl eng...:))
 
Die Höhenruder sind schon fast fertig. Der Rumpf ist „passend gelocht“, die Kabel sind durchgezogen und der „Schlachtplan“ fürs festkleben der Stecker ist schon geschmiedet, zum Kleben ist es jetzt aber schon zu spät.

Am nächsten Wochenende geht es dann weiter mit den Servos in den Tragflächen. Die Servos kommen mit den Rahmen erst ein paar Mal so rein, dann trinken wir uns Mut an, rühren den Uhu-Plus an und hoffen, dass es klappt. Bis Samstag ist dann genug Zeit um zu überlegen welchen der beiden „Heiligen“ (Pikantus oder Aventinus) wir um Beistand bitten ��

Wird schon gut gehen
Peter

#F5JWM2021 #aerotec

PS: Das Video ist nicht unflott, aber live war es beeindruckender!
 

Satori

User
Aer-o-Tec Hausmesse

Aer-o-Tec Hausmesse

Hallo Peter,
ein paar Videosequenzen von der Hausmesse.
LG
Renè



Hi *,

anlässlich der wirklich sehenswerten Hausmesse von Aer-O-Tec am 7.12. war es soweit, meine Gattin und ich durften die Cobras in Empfang nehmen, passend zum Termin in der "Nikolaus-Edition". Mit einem "Leergewicht" von 912g, da sind die beiden Servos im V-Leitwerk schon dabei, hat das Modell auch nicht zu viel Speck angesetzt und ein Startgewicht von rund 1321g dürfte im Bereich des machbaren zu liegen.

Die Modelle sind, wie immer, in der gewohnten, hohen Aer-O-Tec Qualität und das Farbschema sieht auch bei dem aktuell trüben Wetter top aus.Anhang anzeigen 2224284Anhang anzeigen 2224283
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Zeit und Muse um die RC-Komponenten einzubauen. Da die Servos in den V-Leitwerksflächen schon eingebaut sind, müssen wir "nur noch" die Tragflächenservos einbauen, die mitgelieferten Kabel im Rumpf geschickt nach hinten verlegen, dafür an passender Stelle Öffnungen für die Servostecker machen und den Motorspant einkleben.

Wenn das alles geschafft ist wird geschaut, was für ein Akku verwendet werden muss damit der Schwerpunkt passt. Die spannende Frage dabei ist, gehen wir gleich auf die 4S Variante oder schauen wir erst mal wie flott der Flieger mit dem Tenshok-Antrieb bei 3S nach oben kommt.

Ziel ist es, den Flieger bis Ende Februar fertig zu haben um dann im März gleich mit dem neuen Modell für die Saison 2020 trainieren zu können. Mal sehen ob es klappt ...

Viele Grüße
Peter

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 
Wir waren das Wochenende sehr fleißig...
In beiden Fliegern sind die Querruderanlenkungen verbaut und wir haben ausgetüftelt wie die Anlenkung der Wölbklappen funktionieren wird.

Wie immer bei den IDS-Anlenkungen ist es eine ziemliche Fitzelei gewesen. Obwohl meine Gemahlsgattin zierliche, kleine Hände hat auch sie immer wieder geflucht. Es ist einfach alles so klein und eng ... Aber danke des Beistandes von Pikantus (wohl der Schutzheilige der IDS-Einbauer) haben wir es hinbekommen.

Bei den Querrudern haben wir die kleinsten Servo-Nubsis genommen, trotzdem sind, wie üblich, die Ausschläge viel zu groß. Da muss also mal wieder der Servoweg am Sender reduziert werden. Bei den Wölbklappen werden wir die viertgrößten Servo-Nubsis verwendet. Damit passen die Servos von der Höhe gerade noch rein und die Wölbklappen kommen beim Butterfly auf annähernd 90° runter und nach oben reichen die Ausschläge auch noch. Damit alles passt müssen die Servorahmen an einer der Längsseiten noch passend abgeschliffen werden.
Nachdem die Theorie also klar ist, geht es kommendes Wochenende ans einkleben. Außerdem müssen noch die passenden Öffnungen für die Kabel gedremelt werden.

Wo wir noch etwas grübeln ist der Rumpfausbau. Platz ist genug, man muss ihn nur clever nutzen. Inspirierend Photos nehmen wir gerne als Vorlage.

Soviel zum vorweihnachtlichen Fliegerbau
Peter (& Barbara)

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 

stobi

User
Hallo Bernd,

F3J Modelle haben auch 17g/dm² Flächenbelastung und und haben per Definition keine Probleme mit Hochstarts. Daher meine Frage.

genau so was such ich auch. Das man auch ohne kann glaubt eh keiner....:):):)
 
Hi Männer,

auch wenn es Offtopic ist und ich hoffe, die Diskussion ist damit zu Ende!
Die Flächenbelastung bei F3J ist laut FAI-Dokument Punkt 5.6.1.3 zwischen 20 und 75 g/dm2.

Viele Grüße
Peter
 
Bau-Update

Bau-Update

Ahoi *,

trotz Feiertage und anderweitiger Verpflichtungen sind wir beim Bau etwas weiter gekommen. Die Motoren sind passend an den Regler gelötet und die Motorspanten sind auch schon drin.
Mit viel Gefühl, Ausdauer und danke der Unterstützung des einen oder anderen Bockbiers sind die Wölbklappenservos inzwischen auch eingebaut. Für die, die uns beim Bau nachfolgen, mit dem drittgrößten Mitnehmer bekommt man rund 90° Ausschlag bei den Wölbklappen hin und hat auch genug Ausschlag nach oben um die Wölbklappen zu den Querrudern mitnehmen zu können. Bei den ein kleiner bekommt man mit den KMST XV 8-512 Servos wohl nur rund 70° Ausschlag hin.

Jetzt müssen wir uns noch um die endgültige Verkabelung kümmern und schauen wie wir die Sache mit der Ballastierung lösen werden. Entweder kommt die Ballastkammer in den Pylon oder wir schauen was unter dem Empfänger Platz findet. Mir persönlich würde die Lösung im Pylon mehr zusagen, das Gefrickel den Ballast durch die Rumpföffnung unter den Empfänger zu schieben würde ich gerne vermeiden.

Wenn das dann alles so weit ist, müssen wir nur noch die passenden Akkus finden, die Programmierung der Fernsteuerung nach den Aer-O-Tec Vorgaben durchführen und dann auf passendes Wetter für die Erstflüge warten.

Viele Grüße
Peter (& Barbara)

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten