*** C&C Bae Hawk ***

hps

Vereinsmitglied
... schade dass du eine moderne Version des Schleudersitzes baust, sonst hätt ich einen bestellt für die Beriev...:D
Servus Herbert,
vielleicht sollte ich auch einmal so einen "Vintage-Flieger" :) ins Auge fassen, dann baue ich dir gerne einen old school Rescue-Seat mit :D!

*********************************************************

So, endlich sind die Teile fertig. Dafür sind jetzt viele Stunden ins Land gezogen ;). Btw, ein kleiner Tip für Interessierte, wie man diese gelb/schwarzen Gefahrensignale macht. Ich habe einiges probiert und versucht, die schwarzen Linien zu malen > bei dieser Größe > forget it! Dann hatte ich aber einen zielführenden Einfall :). Ich habe mir von einer matten schwarzen Klebefolie 1mm Streifen abgeschnitten und diese einfach um die Teile gewickelt. Das hält gut und schaut ordentlich aus.
Für die kleineren Teile wie Knöpfe und Schalter bin ich Stecknadeln mit der Minitrennscheibe zuleibe gerückt, dann angemalen und gut ist:

Bild283b.JPG

So sieht das jetzt aus; denke, kann man lassen:

Bild286.JPG

Bild287.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

Flugdeti

User
Wow...klasse

Detlef
 

Waldy74

User
Die Stühle sind ja ein echter hin gucker. Sehr
toll gemacht, bei dem Ergebnis war es jede Minute
wert was du dafür auf gebracht hast. Gefallen mir
wirklich sehr gut. Gruß Walter
 

hps

Vereinsmitglied
Detlef und Walter, danke für eure netten Kommentare!

***************************************************

... Eine kleine Anregung zum Antrieb - mach doch den Rumpf innen am Spant , kurz nach der Einlauflippe ( ca. 3 cm hinter der Lippe am Spant ) nach hinten komplett zu und dicht, - zB. mit Depron, Gfk Honeycomb etc. Du wirst Dich wundern, was Du da noch an Schub und Geschwindigkeit rausholen kannst. Der Jetfan 120er Pro braucht keine Leerlaufkühlung und Luft vom hinteren Rumpfteil zum Überleben, ABER damit lässt Du ihn leichter nur von vorne saugen.

Da ich derzeit am Cockpit (Panele) wegen nachbestelltem Fräsmaterial nicht weiterbauen kann, habe ich der Empfehlung von RZI (danke Rolf) folgend das hintere Rumpfteil ab ca. 4cm hinter der Einlauflippe abgeschotet. Dazu wurde aus 1,5mm Birkensperrholz ein leichtes Gerüst (2 einzelne Teile, da ein ganzes Teil nicht eingefädelt werden kann) entworfen und mit Depron beklebt. Auch der obere Zugangsdeckel wird mit einem 10mm Depronteil verschlossen. Es ist alles demontierbar, d.h. ich kann den Schub ohne und mit der Abschotung testen. Ich vertraue jedoch Rolf`s Erfahrung voll und ganz, da er diese Art des EDF-Einbaus schon mehrfach erfolgreich mit deutlichem Schubgewinn durchgeführt hat:

Bild291a.JPG

Beim Schließen des EDF/Elektronik-Zugangsdeckels wird auch dieser obere Teil nun "luftdicht" ;) verschlossen:

Bild293.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... und nachdem nun auch die 1mm Kunststoffplatten zum Fräsen geliefert wurden ging es mit den Cockpit-Panelen weiter. Zuerst wurden die ausgefrästen Panele in der Farbe der Pilotensitze lackiert.
Die zusammengestellten Instrumente wurden auf hochwertigen Papier gedruck, mit einer Klarsichtfolie überzogen und ausgeschnitten. Diese wurden nun hinter die gefrästen Instrumentenpanele geklebt. Auf den leicht erhabenen Teilen werden diese über die Frästeile geklebt.
Die pinkfarbenen Schalter/Drücker oder was immer das ist, wurden auf eine 0,4mm dicke Klarsichtfolie geklebt und mit scharfem Messer ausgeschnitten. Man beachte: diese Teilchen sind gerade mal 3x3mm; da braucht's schon eine Lupe zum Ausschneiden :D:

Bild298a.JPG

Die Panele werden nun in die Cockpithauben geklebt. Es fehlen noch die HUD's (head-up-displays) und die seitlichen Panele:

Bild299a.JPG

Bei geschlossener Kabinenhaube schaut das jetzt schon eindeutig :D nach einem Cockpit aus:

Bild302.JPG

Es ist traumhaftes Wetter bei uns; Bau stoppen > fliegen gehen !!! :)
Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Einwandfrei Peter, top Arbeit !!!!!!!!!!

Noch viel Spaß bei den Restarbeiten.


Gruß Fritz.
 

max-1969

User
Cockpit

Cockpit

nochmals Komlipent zu Deinen Cockpitbaukünsten ... sieht echt toll aus. :cool::cool::cool:

Bin schon gespannt, was durch die Abschottung hier rauskommt. :confused:
Hab schon ein paar mal spekuliert warum das dann besser ist und in welchen Bereich.
Evtl. weil der Impeller dadurch wirklich nichts von hinten zusaugen kann,
wobei ich nicht weis ob er das überhaupt macht, wenn er die Luft ja vorne reingedrückt bekommt (richtige Einlaufgröße vorausgesetzt) :confused:

Zum anderen staut man ja die Luft dann auf und der Impeller "muss" diese wegbringen ... ob das nicht bei höheren Geschwindigkeiten
zum Nachteil wird, weil nichts mehr durch den Rumpf hinten rauskann. Im Stand kann ich mir gut Vorteile vorstellen aber wie sich das dann
im Flug auswirkt ?? Bzw. je nachdem wie die Kanäle sind ..... :confused:

Wie auch immer .... nicht zuviel nachdenken :p , der Praxistest wird es zeigen und darauf bin ich echt schon gespannt. :):)
 

hps

Vereinsmitglied
Es geht in den Endspurt :). Für das Head-Up-Display werden noch die Rähmchen aus 1,5mm Birkensperrholz ausgesägt und lackiert. Das ist schon eine ziemliche Fummelei mit der Dekupiersäge :rolleyes:. Es müssen auch noch die Auflageflächen für die seitlichen Panele hergestellt und mit 1mm Kunststoffplatten, welche wiederum in grau lackiert werden, bestückt werden. Zum Schluss werden aus entsprechend geschliffenen Zahnstochern kleine Schalterhebelchen angefertigt, silber lackiert und mit einer kleinen Beilagscheibe versehen:

Bild308a.JPG

Die ersten seitlichen Panele mit "Schubhebel" sind fertig. Jetzt fehlen nur noch die letzten beiden Seitenpanele:

Bild311.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Fertigstellung Cockpit erfolgt ;)! Das hat jetzt schon einige Zeit gedauert, machte aber wieder mal Spaß. An die 30 Stunden hab ich mich um ein besonders leichtes und doch sehenswertes Cockpit gekümmert. Den Bau habe ich in einigen kurzen bewegten Bildern zusammengefaßt; das ging schneller :D > 3 Minuten:

Bild316a.JPG

Und hier das kurze Video:


An dieser Stelle wird der Baubericht nun vorerst beendet, da an einen Maiden auf unserem Airfield noch für einige Zeit nicht zu denken ist. Derzeit liegen noch 60cm Schnee auf der Startbahn. Aber es eilt ja nicht; der Frühling kann auf jeden Fall kommen. Später gibt es sicher noch ein Filmchen :)!

Danke für`s Mitlesen, eine schöne Zeit euch allen und eine erfolgreiche Flugsaison 2019!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Nachtrag!

Nachtrag!

Ach ja, das Gewicht des kompletten Cockpits inkl. Wanne bin ich euch noch schuldig! Ich habe soeben alle Teile auf die Waage gelegt und diese blieb bei 265g stehen. Ich denke in Anbetracht der Größe und Gewicht des Modells ein guter Wert.

Btw, heute flogen wir auf unserer Airbase noch auf 60cm Schnee - trotzdem ein traumhafter Flugtag :cool:

Bild318a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
toller Bericht

toller Bericht

Hallo Peter!
Wünsche Dir Alles Gute für den kommenden Erstflug und hoffe, dass ich die Maschine mal in Natura bewundern kann.
 

STL

User
... UND ??? ;)

... UND ??? ;)

... nachdem das Wetter zwischendurch schon mal besser war, wollte ich mal fragen, ob es denn schon einen Erstflug gegeben hat?

Der Bericht war bis hierhin super, bin doch sehr auf den Abschluß gespannt.

Gruß, Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Stefan,
nein, wird wohl eher Juni werden. Derzeit haben Turbinenjets Vorrang :). Aber wie schon angekündigt wird es nach den ersten Flügen verläßlich ein Video geben!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Bald ist es soweit; heute wurde das erste Roll-Out unserer beiden Bae Hawks erledigt. Die nächsten Tage wird es den Erstflug geben. Hier ein paar Impressionen von den heutigen abendlichen letzten Tests. Nach dem Maiden gibt es natürlich wie immer einen "Videobeweis" :D:

Bild10_kl.jpg

Bild17_kl.JPG

Bild18_kl.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
sehr schön

sehr schön

bin schon gespannt auf das Video !!
Alles Gute für den Erstflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten