70er 80er Jahre Retro-Segler

jannicam

Vereinsmitglied
kleine Verwirrung beim Lesen:
Ja, das ist tatsächlich die erste, 1982 rausgekommene Version des Karo Ass:
489382B4-2724-4F8A-BA6C-401BBDA32B8D.jpeg
Foto: MPX Hauptkatalog ‘82
... und damit eben nicht das gesuchte Modell zum oben gezeigten Rumpf (vermtl. ‘Dassel’).

Gruß Jan
 
Wettbewerbsmodelle aus Anfang der 80iger

Wettbewerbsmodelle aus Anfang der 80iger

Mögn Josef jun. Scalar für Hangflug
und Dr. Helmut Quabeck Dohle für F3B
beide sind bei mir noch im Einsatz
 

Anhänge

  • DSC_4816[1].jpg
    DSC_4816[1].jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_6397[1].jpg
    DSC_6397[1].jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 356

Börny

User
...schade, dass das T-Leitwerk bei den Wettbewerbsbesenstielen völlig verschwunden ist. Eine sehr schöne Leitwerksanordnung, wie ich finde. Klar, ein V-Leitwerk sieht schon sehr sportlich aus. Und es ist mir schon klar, dass es neben der Optik einige gute andere Gründe gibt, warum sich V- und Kreuzleitwerk durchgesetzt haben. Nun, bei heutigen Fertigungsmethoden und zur Verfügung stehenden Materialien könnte sich ja vielleicht doch wieder jemand an die Konstruktion eines F3B-Modells mit T-Leitwerk wagen. Wenigstens in Richtung GPS- und Allroundeinsatz tut sich da was bei den Zweckmodellen. Aer-O-Tec und Valenta haben das was...
 
Akro von Multiplex

Akro von Multiplex

Hallo :)

Habe heute mein Akro von Multiplex fertig bekommen.
Es fehlen nur noch ein paar Aufkleber diese lasse ich gerade drucken.


K640_IMG_3490.JPG



Grüße aus Günzburg

Marco Eden
 

foxfun

User
Moin...

...wartet auf passendes Wetter zum ersten Flug aus meiner Hand. Smaragd von Seißler, aus ca 1983....

Schöne Grüße Martin

Smaragd 31.5.19-1w.jpg

Smaragd 31.5.19-2w.jpg
 
A4A4F08C-AC6C-4F84-9F11-016209D3DC2C.jpeg

Habe jetzt jemanden gefunden der mir das Multiplex Männchen als Aufkleber gemacht hat 😃

73F01334-58E9-4EA9-B321-7EB577584111.jpgAAAE4C88-58EC-4771-9EFD-0A51410C4B85.jpg
So hatte ich da Modell mir als Kind immer gewünscht nun 30 Jahre später habe ich es 😊

Liebe Grüße aus Günzburg

Marco Eden
 

foxfun

User
Erstflug eines Edelsteins....

Erstflug eines Edelsteins....

Moin.

Gestern ist der Smaragd zu seinem Erstflug aus meiner Hand gelangt. Auf Anhieb einwandfrei. Unglaublich wendig und agil. Die Landeklappen wirken auch sehr gut. Einfach ein tolles Modell - nicht nur optisch. Es macht Spaß, die verstaubten Schätze wieder zum Leben zu erwecken und mit guter Leistung und schönem Flugbild belohnt zu werden....

Schöne Grüße Martin

Smaragd 21.6.19-2w.jpg
 
Noch ein Kellerfund

Noch ein Kellerfund

20190827_185138 verkleinert.jpg20190827_185517 verkleinert.jpg20190827_185728 verkleinert.jpg Hallo zusammen, nachdem Ihr mir die letzten mal erfolgreich weiter geholfen habt. Heute noch eine Fundsache aus der ich überhaupt nicht schlau werde.
Rumpflänge ca. 1370mm , Flächentiefe ca. 210-215mm , das obere Stück des Seitenruders wurde wohl aufgesetzt und hat eine Höhe von ca. 300mm. Die ursprüngliche Höhen war ca. 230mm.
Nun hoffe ich das sich einer von Euch besser damit auskennt als ich.
Im Voraus ein Danke.
Gruß Jürgen20190827_185114 verkleinert.jpg
 

bernd4

User
Loki von Klaus Nietzer

Loki von Klaus Nietzer

Hallo,
ich habe mir den Bauplan 582 aus der FMT bestellt und diese Woche erhalten.
"RC Kunstflugsegler Loki von Klaus Nietzer"
Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
Wie war das Flugverhalten?
Evtl wird diese Modell mein nächstes Winterprojekt
Beste Grüsse
Bernd
 
Wunderbare Flieger kommen hier vorbei, echt klasse. Zum Paragon: was wiegt die so? Lohnt es sich ein modernes Profiel zu verwenden (AG35 und so weiter), oder ist das Quatsch?
 

avocado

User
Paragon

Paragon

warum einen genialen Flieger mit anderem Profil ausstatten ?? und das Profil das du vorschlägst ist kaum anders, lohnt also in keinem fall,, davon abgesehen hab ichs mal probiert mit dem Aqilla profil,,habs aber dann sein gelassen,,der Paragon ist so wie er ist,, ein genialer Thermikflieger.
Das gewicht des Paragon als "nur Segler" beträgt knapp 1500gr, mit motor und kleiner modifikation ( 3542er Brushless ) knapp unter 2000gr.
ps: ich hab Störklappen drinn :)
 

avocado

User
Paragon

Paragon

:) nachtrag:
das verwendete Profil beim Paragon ist das " SPICA" mit 12% dicke, was ihm die herrlichen langsamflugeigenschaften beschert. :)
mein versuch zeigte mir, damals das sehr ähnliche "Aquila -Profil" den Paragon insgesmat schneller fliegen lässt,, aber gewaltige einbussen im Thermikflug bescherten :rolleyes:
das AG35 ist nochmal um 2% dünner, ergo schneller ,,, davon abgesehen das bei bauplanmässigen Aufbau die festigkeit leidet, und der von mir favorisierte einbau von Störklappen unnütz erschwert,, schliesslich werden sie beim AG35 zur pflicht und die flugeigenschaften sind einfach nicht mehr vergleichbar,,,, leider,,,:cry:
 
Wer kennt diesen Segler?

Wer kennt diesen Segler?

Hallo liebe Modellflug-Freunde,

ich bin auf dieses Unterforum aufmerksam geworden, weil mir die "alten" Segler immer noch so gut gefallen. Erst am Wochenende durfte der "Smaragd" bei leichten 2 bft am Hang wieder zeigen, wozu er entworfen und gebaut wurde: zum Obenbleiben und Spass haben am lautlosen Vorbeigleiten...

Nun habe ich noch einen anderen Segler, den ich auch gebraucht gekauft habe und ebenso gerne fliege. Leider kenne ich den Namen bzw. Hersteller nicht, was mich wurmt, da er so immer namenlos am Hang entlang pfeifen muss. Das Aussehen ist in Richtung "Semi-Scale", evtl. DG-xxx.

Hier ein paar Daten:

- Spannweite: ca. 290 cm
- Rumpflänge: ca. 123 cm
- Flächentiefe Wurzelrippe: 24 cm
- Gewicht: 2,5 kg
- Flächen müssten aus Styro-Abachi sein und habe einen Flachstahl-Verbinder
- Rumpf ist vermutlich nicht aus GFK, sondern eher aus Kunststoff, macht aber einen stabilen Eindruck. Auch innen eine ganz glatte Oberfläche, ohne jegliche Gewebestruktur.
- Die Befestigung des Höhenleitwerks besteht aus Kunststoff-Spritzgussteilen.
- Steuerung über Höhe, Seite, Quer. Landeklappen sind keine verbaut.

Habt ihr eine Ahnung, welcher Segler das sein könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen/Euer Feedback...

Grüße
Mario

013A.jpgIMG_0440A.jpgIMG_0450A.jpgIMG_0446.jpgIMG_0449.jpgIMG_0451A.jpg
 
Morgen ,
bin gerade erst durch Zufall hier drübergestollpert, habe das Fliegen mit einer ASW22 von Graupner erlernt mit einer JR4 Zweikanal Anlage .
in meinem Keller befinden sich derzeit vier Saltos von Wick einer derzeit flugfähig, eine Ls4 für die fehlt die Aufnahme fürs TLW und Eine AT6,
von der ich nicht weiss von wem sie ist .
LG.
 

cap-1

User
Hallo Mario, sieht ein bisschen einer Glasflügel "Kestrel" ähnlich, die gab's von verschiedenen Herstellern, u. a. auch von Carrera,
Gruß Günther
 
Hallo liebe Modellflug-Freunde,

Nun habe ich noch einen anderen Segler, den ich auch gebraucht gekauft habe und ebenso gerne fliege. Leider kenne ich den Namen bzw. Hersteller nicht, was mich wurmt, da er so immer namenlos am Hang entlang pfeifen muss. Das Aussehen ist in Richtung "Semi-Scale", evtl. DG-xxx.

Hallo Mario,

ich tippe mal auf FOCUS von Robbe. Siehe auch http://http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/193183-Welcher-segler-ist-dass

Grüsse, Wolfgang
 
Wer kennt diesen Segler?

Wer kennt diesen Segler?

Hallo Wolfgang,

Focus! Toll - ich glaube, das isser!
Aussehen passt, Spannweite passt, Plura-Rumpf passt, Profil passt, Flachstahl-Steckung passt!

Es gibt sogar noch einen Baukasten davon bei Toellner Modellsport....

Danke Wolfgang, jetzt bin ich happy.

Günther,
an eine Kestrel hatte ich auch schon gedacht, mir erschien aber der Hauben-Rumpf-Übergang im Bereich der Nasenleiste nicht passend. Aber vielen Dank für Deine Info.

Ich denke, ich stelle das Modell mal bei Wiki ein.

Allen hier noch schöne und bruchfreie Herbstflüge...
Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten