70er 80er Jahre Retro-Segler

Ui...

so "Retro"-Sachen und Schwelgen in der "guten alten Zeit" (als Regenwürmer noch schmeckten und Bäche gestaut wurden) sind was für mich...

und ich denk auch ein guter Einstieg für´s 1. Posting in RC-Network.

Die Verkäufer vom ortsansässigen Modellbaushop, quälte ich so anfang 80er so im Wochen bis Monatsrhytmus... keine Kohle, aber alles erklären und zeigen lassen..

Die Kleinen Graupner-Kataloge kannte ich in und auswendig (ich glaub sogar heute noch) und auf jeder Seite gab´s einen Favoriten der gekauft werden würde, wenn...

Die "alt, ehrwürdigen" Herren vom Modell-Club, meinten ich sollt erst mal bauen lernen...

- kleiner Uhu (war aber nicht viel zu bauen) und ward nach heftiger Thermik am Hang nicht mehr auffindbar...
- Jolly (da war irgendwie ein Verzug drinnen)

und irgendwann so 84-86 war´s dann endlich soweit und der der Amigo II mit Cox-Motor... wurde genehmigt...
0,83ccm, Abgase ohne Umwege in die Umwelt.. jaja, die wilden 80er..

also weggebracht hab ich den Cox eigentlich immer (einige Tropfen Benzin direkt in den Auspuffschlitz, genau auf den Kolben war das Geheimnis), aber durch diese Aufzieh-Start-Feder passierte es oft, dass der Prop zurückschlug und der Motor falsch anlief.. und man wundert sich stundenlang warum der Amigo nicht steigt...

Kann sich noch jemand an die Simprop STAR 12 erinnern??
der weine ich heute noch nach... spitzen Preis-Leistungsverhältnis..
Dual Rate, KombiSwitch, V-Mix serienmässig...

letztens hab ich bei eBay leider einen RC-Jolly verpasst...
für eine Star12 wurde letztens tatsächlich der Kilopreis in Gold geboten..

wann endlich meine Werkstatt fertig ist, möcht ich mich unbedingt wieder über einen Amigo II hermachen...

Die "alt ehrwürdigen" Herren von damals sind noch älter und ehrwürdiger, fliegen noch immer und heben zum Glück alles an Plänen auf... *gg*


LgL
 
Hallo,

willkommen im Forum und natürlich erst recht hier bei dem "Oldie Haufen". ;-)
Den Jolly brauchst Du nicht teuer in der Bucht zu ersteigern, ruf mal den Ritter in Memmingen an (www.andys-hobbyshop.de), der hat die recht günstig auf Lager.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

War die letzten Tage leider offline, deshalb kommt meine Antwort etwas verspätet.
Gesehen hatte ich den Bausatz für den Ridge Runt bei Modellbau Wasserkuppe (wo Carsten seinen ja auch bekommen hatte) in Gersfeld. Das ist die nächste größere Ortschaft am Fuße der Wasserkuppe. Ich war vorletztes Wochenende noch dort, aber leider hat der Laden Samstags zu.
Wir waren dann noch am Himmeldunkenberg fliegen (Ostwind) und siehe da, da flog ein Ridge Runt und ich hab mich geärgert, dass ich damals den Baukasten nicht gekauft habe!

Grüße,
Dankwart
 
Hi Dankwart,

danke für die Info! Aber das ist dann doch viel zu weit weg.
Und Carsten hat sich gemeldet, er hat ja einen Plan... ;-)

Gruß Markus
 
@Markus aus Nordbayern (hoasst des net Oberbayern?)

der wär gar nich mal teuer gewesen...
aber danke für den Tip..

da gab´s doch auch mal einen "Ridge Racer"... von dem könnt ich mit etwas Glück noch einen Plan (mit sehr viel Glück ein gebr. Modell) auftreiben..

Lg Steff
 
Nordbayern schrieb:
Da gab's mal vor Urzeiten einen GFK Nachbau, ich glaube von Gewalt? Wird leider auch nicht mehr hergestellt.

Hat da evtl. noch irgendwer einen übrig? Oder Zugriff auf eine der vielen, damals selbst gebauten Rumpfformen dafür? Würde diesen nostalgischen Traum so gerne in die Luft bekommen...

Gruß Markus

Ich hab noch einen - völlig unverbaut, samt Haube und Rahmen, und einem Pendelhebel!
Und noch so ein Projekt - wollte es selbst angehen, aber für alles fehlt mir die Zeit: eine Wik Kestrel. Der Rumpf ist ok, ausgeräumt zwecks neuem Einbau. Haube und Plan sind auch ok, die Flügel sind wohl eher neu zu bauen, da je mindestens einmal gebrochen, wenn auch brauchbar repariert. Sonst gehen sie in die Bucht.
Lorenz
 

Anhänge

  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 151

Horbach

User
Ich habe auch 2 ältere Segler, die ich hier noch zeigen kann. Ich habe die beiden von einem Hobbyabgänger übernommen.

Der erste spannt etwas länger als 3m von links nach rechts, hat 5 Standardservos im Rumpf, Pendel-HLW. Der Rumpf ist Kunststoff, aber nicht GFK. Mangels Wind am Hang hatte ich noch keine Gelegenheit, damit zu fliegen, seit ich es wieder instandgesetzt habe. Falls jemand weiss, um welches Modell es sich handelt, bitte antworten!! Die Ruder sind mittlerweile etwas wacklig, das liegt daran, dass die Ruderanlenkungen eine unzugängliche Umkehrvorrichtung mitten im Rumpf besitzen, die sehr viel Spiel hat. Hat jemand eine Ahnung, weshalb man das früher so gemacht hat? Das Bild zeigt ihn nach langer Lagerung im Keller ohne Reinigung vorher...

nameless.jpg


Segler Nr.2 flog in meinem Besitz wunderbar einige Sommer lang, bis ich ihn in der Luft zerlegt habe. Der GFK Rumpf hat überlebt, neue Flächen sind bereits in Bau. Er hat auch um die 3m Spannweite, vollbeplankte Rippenflächen, nur Pendel-HR und SR. Profil: Aquila (nach langem Suchen zwecks Nachbau herausgefunden). Auch hier habe ich keine Ahnung, was für ein Modell es ist, und falls jemand was genaueres weiss, bitte Antworten ;)

seagull.jpg

seagull2.jpg
 
Hallo Horbach,
das untere der beiden Bilder zeigt einen Bauermann Segler der wohl die Bezeichnung PB51 hatte. Das ist die Version mit GFK-Rumpf. Es gab ihn auch mit Holzrumpf.
 
flyyyer schrieb:
Ich hab noch einen - völlig unverbaut, samt Haube und Rahmen, und einem Pendelhebel!

Hi Lorenz,

wie? Du hast noch einen GFK Rumpf? Oder sprichst Du von dem original ABS (Plastik) Teil für den Cirrus? Den ABS Rumpf hab ich bereits selber zweimal im Keller liegen. Aber wenn es ein GFK Rumpf ist und Du den evtl. los werden willst, dann schick doch bitte mal 'ne PM/Mail!

Gruß Markus
 
Hallo Horbach,

ich denke, der erste Segler ist mit ziemlicher Sicherheit ein Carrera/Airjet Modell. Es handelt sich wohl um einen Ferranrumpf, der als weitgehend unzerstörbar gilt. Welches Modell aus der Carrera-Produktion es ist, weis ich nicht, es könnte eine ASW 17 sein. Die Kabinenhauben waren ziemlich empfindlich und gingen bei harten Landungen öfters mal zu Bruch, da das Ferran-Rumpfmaterial dabei sehr nachgab und die Hauben diese Flexibilität nicht besassen. Ist die Haube noch in Ordnung? Um Genaueres sagen zu können, bräuchte man Detailaufnahmen.

Ciao
Klaus
 

Horbach

User
@Frankensteiner
Der Segler sieht sehr elegant auf, bis man ihm die grünblaue Plexiglashaube aufsetzt. Die sieht nämlich aus wie verkehrtrum montiert. Die Haube ist hinten dick und verjüngt sich nach vorne, nicht sehr Scale-like. Kann aber auch sein, dass es sich um eine nicht so schön gemachte Ersatzhaube handelt ;)

Die Carrera ASW-17 schliesse ich aus, ich habe auf dem Netz Bilder gefunden, und es gibt doch einige Unterschiede, z.B. hat diese ein Pendel-SLW. Es muss ein anderes Modell dieses Herstellers sein.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,
ich denke aber auch, dass es ein Carrera-Modell sein könnte. Gerade wegen der Geschichte mit dem Umlenkhebel im Rumpf: Soviel ich mich erinnere, hat Carrera das damals so gemacht, um die Längenänderung mit der Temperatur des Ferrans auszugleichen. Obs funktioniert hat, weiss ich nicht, auch ich war damals nur mit einem freifliegenden Piccolo (Streil, Zürich) am Kataloge und geschnorrte Hefte bestaunen. Die erste Steuerung konnte ich mir erst später gebraucht leisten, dann ging's konventionell - Dandy, Amigo,... alle schon ziemlich verbraucht und wieder hergerichtet.
Lorenz
 
Bild - Amigo?

Bild - Amigo?

Hallo...

mal wieder diesen Thread hochholen...

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Bild des Amigo (nicht II)..
kann mir da vlt. jmd. helfen?


Danggeschön

Stoff
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
am Wochenende, beim Durchstöbern älterer Zeitschriften, entdeckte ich durch Zufall den Hegi Bergfalken (den habe ich mit 14 Jahren 1969 gebaut).
Auf der Suche im Internet, nach einem Foto des Bergfalken, fiel mir auf das es Hegi wieder gibt.
War Hegi nicht zwischenzeitlich mal ganz weg vom Markt ???? Seit den 80ern habe ich nie mehr Prospekte oder Kataloge von Hegi im Modellbauladen gesehen ...

Egal wie ....auf jeden Fall ist die "Wiederbelebung" prima !!!

Und auf der Website "www.hegi.de" ist sogar der Bergfalke als Baukasten angekündigt.

Wünsche Hegi viel Erfolg ;-)) Gute Idee ... wir haben Euch vermisst ... und den Bergfalken ...

jürgen
 

Anhänge

  • bauk_bergfalke1.gif
    bauk_bergfalke1.gif
    121,5 KB · Aufrufe: 145
Gute alte Retrozeit !

Gute alte Retrozeit !

Will mal mit paar Bildchen von hinten anfangen...
sozusagen die Modelle, die ich aus dieser Zeit Heute noch fliege.
Kestrel 401 von Max Enghauser.
Die legendäre mit der wirklich hervoragend funktionierenden Flächenverwindung.
Auch einzigartig in dieser Zeit war die Rutschkupplung für das Seitenruder,
sowie ein Bremsfallschirm der auch für Notfälle abwerfbar in einer kleinen
Filmdose hinter dem Rad angebracht war.
Hatte zwei davon, die mit Bremsfallschirm hat durch jugendlichen Übermut den
Fliegertod im Kaiserstuhl ereilt.
Konnte zwar noch den Fallschirm auslösen, dieser riss aber wegen der enormen Sturzgeschwindigkeit ab.
Und wärend das Modell zu Boden raste, stieg der Schirm in der Thermik auf nimmer Wiedersehen von dannen.
Ich glaube der umkreist Heute noch die Erde...;)
1024_3262653263636233.jpg

400_6439626466613637.jpg
400_3534303265636466.jpg


Und jetzt Bilder von Heute !

400_3734363431666666.jpg
400_6666326632633936.jpg

400_3634633535316436.jpg
400_3038376661373336.jpg
400_3932373631373632.jpg
400_3266303438313061.jpg
400_6634393966326439.jpg
400_3539636366323162.jpg


Gruß Micha
 
Hallo Jürgen,

rubberduck schrieb:
Und auf der Website "www.hegi.de" ist sogar der Bergfalke als Baukasten angekündigt.
Wünsche Hegi viel Erfolg ;-)) Gute Idee ... wir haben Euch vermisst ... und den Bergfalken ...

Das wird wohl nix. Die Website kündigt schon lange Neuauflagen der alten Hegi-Modelle an. Es kommt allerdings kaum was. Ein , zwei Modelle, das wars. Ich habe da kaum noch Hoffnung.

Ciao
Klaus
 
Hallo Stefan,:cool:

Landei schrieb:
ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Bild des Amigo (nicht II)..
kann mir da vlt. jmd. helfen?

Da gibt es wohl keine große Hilfe. Optisch ähnelt der Ur-Amigo halt sehr dem Amigo II. Er hat halt 23 cm weniger Spannweite und war ursprünglich für Freiflug konzipiert.

Amigo.jpg


Ciao
Klaus
 

pointy

User
:) hallo leute wie sieht es denn mal mit einem björn aus den es damals von wik gab , hatte leztes jahr mal einen frässatz erstellt. heute hat mich die musse gepackt ,die gesamten teile gefräst und morgen gehts ans werk.
kann ja dann mal weiterberichten und ein paar fotos zeigen.

grüsse pointy
 
Hallo Pointy,

die BS-1 hört sich auch interessant an. Hast Du denn noch ein vernünftiges Exemplar vom Bauplan? Mach doch mal ein paar Bilder von den Teilen. Wie groß war denn der Aufwand? Wie machst Du die Haube. hast Du da noch eine?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten