70er 80er Jahre Retro-Segler

Hobie Hawk

Hobie Hawk

Hat jemand Erfahrung mit den Hobie und dem Banana oder Falke. Oder kann jemand mal Erfahrungen mit den neuen schildern, wär interresant. Der Hobie soll ja nicht so leicht zum fliegen sein und am besten am Hang wo man nur links recht fliegt, aber mal sehen was manch so einer Erfahrungen hat.
Gruß Steffen
 
hastf1b schrieb:
Hallo, ohne die 15 Seiten durchgesehen zu haben ob nicht die Susi schon erwähnt oder abgebildet wurde, hier zwei Bilder.

Anfangs gab es die Susi nur für rechts-links. Dann wurde ein Umbausatz geliefert womit man das HLW als Pendelruder ausführen konnte. Ich habe mit diesem Modell viele Jahre auf der Wasserkuppe (noch mit 27 MGH) geflogen, besonders wenn der Wind etwas stärker war.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/

~~~~o~~~~​

Hallo Heinz, eine etwas ramponierte - weil geflogene - Susi liegt bei mir auch noch auf dem Speicher, ebenfalls auf T-Leitwerk (da steuerbar) nachgerüstet.
sehr schön hast du das gemacht.
 

hastf1b

User †
Hallo Hänschen, das sind Bilder die ich unmittelbar vor meinem Bericht aufgenommen habe ( Samstag). Sie lebt also noch, man muß nur eine Anlage einbauen und schon könnte man wieder damit fliegen. Sie würde sogar noch besser fliegen als damals da die heutigen Anlagen ja alle viel leichter sind. Durch meine Freiflug Wettbewerbsfliegerei komme ich nur selten zum RC- fliegen. Eigentlich schade da ich noch einige Modelle habe die alle einsatzbereit sind. Hier eine kleine Aufzählung was noch vorhanden ist: Original Cirrus, Amigo, Blue Phönix, großer Bauermann, RC-UHU und Grunau Baby (Krick) fast scale. Ungebaut noch eine Schwalbe von Beineke. Das war`s.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 
Zuletzt bearbeitet:
...........gerade sehe ich die Bilder von der kleinen Susi...........
Freunde von mir hatten die kleine auch...........ich hatte und habe die nächste Baugröße aus der Wik - Reihe. Die BS1 Björn.........damit habe ich das Modellfliegenfliegen erlernt.
(hat vielleicht noch jemand einen Bausatz?)

Gruß von Burkhard
 
Hobbie Hawk

Hobbie Hawk

Hi Steffen,

ich habe auch noch einen Original Hobby Hawk aus den 70ern. Ich hatte damals noch als Junior mit dem ersten viele tolle Flugerlebnisse und natürlich auch immer wieder mal Reparaturabende. Den 2. habe ich auch in dieser Zeit noch gekauft, aber erst Jahre später fertiggestellt. Diesen verwende ich heute noch am Hang vor allem wenns nicht so toll trägt und die anderen am Boden bleiben... Da kriegen viele wässrige Augen.
Schwierig ist er sicher nicht zu fliegen. Es braucht eine gewisse Gewöhnung. Mit dem Schnellflug ist aber so eine Sache, da kann er ganz schön ins schaukeln kommen und wenn man den Knüppel wieder etwas zurücknimmt, setzt er alles wieder in Höhe um. Das Landen wird dann auch eine Geduldspobe wenns gut trägt.
Mir macht mein Hobbie Hawk aber jedenfalls noch heute Spass.
Hobbie_2005-06-25-049.jpg
 

Anhänge

  • Hobbie_2005-06-25-037.jpg
    Hobbie_2005-06-25-037.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 133
  • Hobbie_2005-06-25-050a.jpg
    Hobbie_2005-06-25-050a.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 94
Gamma Robbe

Gamma Robbe

Hier mal ein Dachbodenfund den ich in letzter Zeit restauriert hab. Ein Robbe Gamma. Er war ursprünglich ein Elektro Segler hab in aber auf einen reinen Segler umgebaut. Spannweite 2m.:)
 

Anhänge

  • DSC00898.JPG
    DSC00898.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00899.JPG
    DSC00899.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00900.JPG
    DSC00900.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 139
Hobie Hawk

Hobie Hawk

Danke Walter für Die Bilder, sind toll geworden. Ich find es super das man auf diese Wege mal wieder was von den alten Fliegern sieht. Gruß Steffen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
So fing vor über 20 Jahren bei mir alles mit einem Dädalus mit "Bremse" Speed 600 an:

img013.jpg
img014.jpg
Danach folgte eine Pause in einer KA7 bei den "Großen":
img015.jpg
...und diese 5m ASW 17 von Gewalt (nicht wirklich Retro, aber schön!) fliegt heute noch bei mir! Das Bild ist von 1992!
img016.jpg
Gruß Christian
 
Hallo Leute, super Thema hier. Habe ca. 1974 mit dem Modellbau begonnen. Wik Susi, als ungesteuerter Freiflieger, da ich damals noch keine Steuerung hatte. Die ersten gelenkten Flugversuche dann mit einer Graupner Moskito und später 1976, mit der Cirrus. Nach langer Pause habe ich vor 3 Jahren wieder mit dem Segeln begonnen. Fliege eine "uralte" Brillant V und 2 ur Flamingos (256 cm Spannweite) mit viel Spass.
grüsse Andreas
 
Hallo,

der Uhu sieht richtig klasse aus! Und mit der Lackierung in der Luft wirklich wie ein kleiner Uhu. Wenn da nur die Bilder vom Start nicht wären, wo jemand ein Monsterteil zur Hangkante schleppt... ;-)

Gruß Markus
 

Ecki40

User
Helios 3

Helios 3

Hallo zusammen,

da sind mittlerweile aber schöne Exemplare zustande gekommen. Würde mich auch interessieren, ob sich der Eine oder Andere damit auf den Platz traut.

Hin und wieder passierts halt. Man steht am Hang, es wht ein laues Lüftchen und fast alle müssen am Boden bleiben. Da habe ich zuhause nochmals tief im Keller gekramt und einen unversehrten und voll flugtüchtigen Helios3 von Krick aus den 80ern reaktiviert, mit dem ich damals das Modellfliegen erlernt habe. Da war sogar noch der original Multiplex Royal 4Kanal-Empfänger sowie zwei S12 Servos drin. Neuer Akku dran und eingeschaltet, alles ok. Mittlerweile ist dieser schöne Segler schon einige Male in der Luft gewesen, Thermikschleichen vom feinsten

Schöne Retro-Grüsse, Ecki
 

Anhänge

  • 2008_Helios3_kl3.jpg
    2008_Helios3_kl3.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 169

Nuecke

User
Hallo zusammen,
habe es endlich geschafft, das Video vom Jungfernflug des "UHU XXL" auf meiner Seite reinzustellen. Viel Spaß beim ankucken, sind ca. 11 MB

Grüssle
Nuecke
 
Hallo

Gibt es hier vielleicht jemanden der einen Plan der Algebra1000 (sollte es ja mal beim VTH gegeben haben) hat für mein nächstes Winterprojekt???

Würde mich sehr darüber freuen wenn ihn jemand für mich hergeben würde!!!

Gruß Michael
 
Ja, kenn ich leider schon :cry: rubberduck hat den plan leider auch nicht mehr da er beim bauen damals keine Folie auf den plan gelegt hat:cry:

Trozdem danke für den Hinweis!!

Gruß Michael
 

Kubli

User
Hallöle;
gibt es denn noch irgendwo Bilder, Pläne oder einen Bausatz eines Pepito von Graupner?:cool:
War Anfang der 80er ein Traummodell von mir, das mangels Kleingeld nie erfüllt wurde :cry:
 
Klassiker

Klassiker

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum; habe noch 70er Jahre Baukästen...### bitte Forenregel 1.6 beachten ###

- Robbe Zugvogel, Holzbaukasten, 2400 mm Spannweite
- Krick Grunau Baby IIb, 2200 mm Spannweite

Habe selbst auf Björn BS1 und Graupner's Hifly gelernt - echte Thermikschleicher. Später dann ASW 22 und Akro Kunstflugsegler von Multiplex. Flamingo von damals liegt auch immer noch im Hangar; das ist ja wohl auch schon ein Klassiker - müsste ihn nur endlich mal fertigbauen...

Gruss vom riceman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten