70er 80er Jahre Retro-Segler

Steht doch alles auf der Seite die ich weiter oben angegeben habe.
Du kannst ihn direkt bei Skybench bestellen.
Specifications
Wing Area: 1242 sq in Wing Loading: 9.97 oz
Clark Y airfoil Weight: 86 oz
Special features: A programable radio turns this design into an unlimited woody. The extra long flaps can be come ailerons or flaps or flaperons with coupling to the stab for precise landing control.

KING OF NOSTALGIA........................$158.95
 

Gast_8827

User gesperrt
.... und hier ein Cumulus 2800

.... und hier ein Cumulus 2800

...von Graupner. Mit dem habe ich fliegen gelernt.
Uwe
 

Anhänge

  • comp_IMG_0381.jpg
    comp_IMG_0381.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 164
  • comp_IMG_0379.jpg
    comp_IMG_0379.jpg
    190 KB · Aufrufe: 170

Chrima

User
Brillant III

Brillant III

Hallo Zusammen
Habe beim obligaten Festtagsbesuch bei den Eltern einmal die Flieger meines Vaters vom Dachboden runter geholt und abgelichtet.
Dies ist der Brillant III von Derschug.
 

Anhänge

  • BrillantF.jpg
    BrillantF.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 162
  • BrillantFs.jpg
    BrillantFs.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 184

Chrima

User
Cirrus 75

Cirrus 75

Und dies ein Cirrus 75 (?).
Weiss leider nicht mehr von welchem Hersteller. Jedenfalls nicht Graupner. Aber das Flügelprofil etwa das Selbe wie schon immer (!) :D
Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • CirrusF.jpg
    CirrusF.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 145
  • CirrusFs.jpg
    CirrusFs.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 101
Cirrus Rumpf

Cirrus Rumpf

Hallo Hans-Jürgen,

du hast natürlich recht, aber der Rumpf ist trotzdem von Gewalt. Ich hab leider keinen alten Katalog mehr, wo der Rumpf beschrieben wird. Er wurde glaube ich, obwohl mit Kreuzleitwerk, als Standard-Cirrus oder aber Cirrus-K ( was ja dann stimmen würde ) verkauft.

Jens
 

Gast_34738

User gesperrt
cirrus

cirrus

hallo miteinander! das ist ein cirrus, und zwar das modell der 18m-version, dieser hatte kreuzleitwerk und war vom grund auf ein anderes flugzeug! der standart-cirrus hat normale 15m und t-pendelleitwerk. die k-version hat den rumpf und die flächengeometrie vom standard-cirrus, wurde jedoch auf ca. 12,6m spannweite gestutzt und bekam aus stabilitätsgründen ein kreutzleitwerk, da er für vollkunstflug gebaut wurde! es wurden glaube ich 3 stück davon gefertigt, die heute noch teilweise im wettbewerb geflogen werden!

beste grüße

patrick
 
Jens Ising schrieb:
Hallo Hans-Jürgen,

du hast natürlich recht, aber der Rumpf ist trotzdem von Gewalt. Ich hab leider keinen alten Katalog mehr, wo der Rumpf beschrieben wird. Er wurde glaube ich, obwohl mit Kreuzleitwerk, als Standard-Cirrus oder aber Cirrus-K ( was ja dann stimmen würde ) verkauft.

Jens

Gewalt-Katalog 1993

MFI FISCHER672.jpg
 
Cirrus

Cirrus

So, hab mal in einem Katalog aus den 90ern nachgeschaut.
Bei den Rümpfen findet man den ( original ? ) Graupner Cirrus-Rumpf mit 1153mm Rumpflänge und 74mm Breite. Es gibt des weiteren einen Cirrus Akro-Rumpf mit 1070mm Rumpflänge und 84mm Breite.
Jetzt kann Christian durch ausmessen selbst herausfinden, welcher Rumpf es ist. Ich tippe auf den Akro Rumpf.

Jens
 

Chrima

User
Nochmal Hallo
Sorry, nachmessen kann ich jetzt nicht mehr ! (Bis zum nächsten Besuch)
Habe aber auch den Verdacht, dass der Rumpfbug eher dem Std-Cirrus entspricht und hinten aus welchen Gründen auch immer das Kreuzleitwerk hinkam (robuster ?). Rumpfhöhe ist auf jeden Fall näher zu den 145mm als zu den 110mm. Ist verhältnismässig riesig (-> Std-Cirrus) ! Profil aber wie gesagt Clark-mässig. Das Modell ist definitiv aus den 80-ern.
Habe eben noch meinen Carrera-Cirrus angeschaut, der entspricht eindeutig besser dem 18m-Cirrus. Schlankere, weniger hohe Nase bei gleichen 3m-Spannweite !
Danke allen fürs Nachschauen ! Ist vermutlich nur noch entfernt ein wenig Cirrus ! ;)
Gruss
Christian
 

Chrima

User
Salto (WIK)

Salto (WIK)

Nochmals gelbe Flügel !
Mein Salto. Allerdings nicht von mir gebaut.
Dafür wird er wieder bewegt ! ;)
 

Anhänge

  • SaltoF.jpg
    SaltoF.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 164
  • SaltoFS.jpg
    SaltoFS.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 100

Chrima

User
Hobbie-Hawk

Hobbie-Hawk

Der legendäre Flieger des Hobbie-Cat (Boot) Hersteller.
Rumpf praktisch unzerstörbar aus 3 verschiedenen Materialien. Flügel Sperrholz beplankter Schaumstoff mit Ausschnitten. Wurde sogar an der 1. F3B-WM geflogen. Bei nervöser Hand macht er aber gerne mal ne Schraube in den Boden !
Ist deshalb auch schon mein Dritter ! :D
 

Anhänge

  • Hobbie HawkF.jpg
    Hobbie HawkF.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 188
  • Hobbie HawkF2.jpg
    Hobbie HawkF2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 168
  • Hobbie HawkFv.jpg
    Hobbie HawkFv.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 176
weiß nich genau ob der so alt ist aber ich hab noch nen unvollständigen bausatz vom Cirrus von Graupner d.h. mir fehlen ziemlich viele Rippen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten