Casle Ice 160 programmieren?

mage

User
Hallo zusammen
Weiß jemand wie man diesen Regler programmiert?
Möchte den für einen Castor 2026/3660 Gear 6,7:1 verwenden und konnte im Netz nichts finden.
Das USB- Teil dazu habe ich.

Kann jemand helfen?
Grüße Gerd
 

Anhänge

  • 20181206_165946-1200x2133.jpg
    20181206_165946-1200x2133.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 246
  • 20181206_170007-1200x2133.jpg
    20181206_170007-1200x2133.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 222

mage

User
Hat jemand vll eine Anleitung wie man den Regler zu programmieren kann?
 

mage

User
Habe mit dem Casle Ice 160 Regler folgendes Problem!

Der Regler ist auf einen 3 Stufen Schalter programmiert, Aus, Halbgas, Vollgas. Geht auch alles soweit, nur wenn ich von Halb auf Voll schalte, geht der Motor nach 2 bis 3 Sek aus.
Wenn ich dann lande ist der Regler im Programiermodus und piepst in regelmäßigen kurzen Abständen.
Kann ihn dann auch nicht mehr auf Halbgas schalten, es passiert nichts mehr.
Wenn ich dann den Flugakku abklemme und danach wieder anklemmt geht es wieder, er findet den 5S Akku und ich kann wieder schalten auf Halbgas. Bei Vollgas wieder das gleiche wie oben genannt.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Gerd
 
Hallo,
mach mal bitte einen Screenshot von der Castle Creations Software, auf was alles genau gerade steht?
Auf Airplane umgeschaltet oder steht er vielleicht auf Governor Mode?
Timing /PWM?
 

mage

User
Hallo Techmaster

Steht auf Airplane, alle anderen Einstellungen, siehe Sccreenshots!

Ich glaube es liegt am Timing und PVM Frequenz
Weiß jemand was ich da bei dem Jeti Castor 2026/3660 Gear 6,7:1 einstellen muß?


Grüße Gerd


4.GIF3.GIF



2.GIF1.GIF
 
Hallo,
Motortiming high (10) bedeutet bei Castle Regler, 30°.
Habe gerade über deinen Motor gelesen 0-5° wären besser.

Hier wurde ein ähnlicher Jeti Motor programmiert.

Einstellungen im Regler:

Throttle Response: high (8)

Brake: 100%
Brake Delay: No Delay
Brake Ramp: Immediate


Current Limiting: Insensitive 280A
(oder den Reglerschutz noch höher stellen)

Cutoff Type: Hard

Timing: 0-5 Grad
PWM Rate: 8 kHz

Logging: alles an 10 Hz

"die peaks im Start sind am höchsten und können sehr kurz die 350A ubersteigen, selbst wenn die Nicht im Log sichtbar sind, der Regler könnte abschalten beim Start
auf Current Limiting 'off'. In der Praxis schaltet er irgendwo bei 550A doch ab. "

Cutoff: sollte man nochmal anders probieren oder im Hinterkopf behalten.

Cutoff type: besser ist soft!
Dann regelt er soft und langsam ab.

Current Limiting, ist eigentlich gut eingestellt, es gibt noch eine härtere Einstellung, ohne Reglerschutz, da würde ich dabei ein Amperemeter erstmal mit dran hängen.

Die Einstellung (0) - (10),sind bei Castle Creations Regler keine Gradzahl für das Timing, sondern (5)bedeutet z. B. 15 grad und High (10) =30 grad Timing.

Ich würde mit deinem Motor mal bei (0)Castle Timing anfangen und vielleicht bis (3)= 5° Timing gehen.

Wenn du diese hohen Ampere Werte nur mit einem Schalter umschaltest, würde ich ein Servo Delay vom Sender mit auf diesen Schalter legen, sonst verschluckt er sich wahrscheinlich deswegen, bei momentan noch so hohen Timing.
Das würde ich mit dem Amperemeter auch mal überprüfen, was man für Peaks beim umschalten am Messgerät dann abliest.
 

mage

User
Hallo Alex

War unterwegs und habs gerade noch getestet, passt alles soweit im Stand, kann den Rumpf fast nicht halten, so reißt der Motor mit der RF 17X18 Luftschraube :)
Werde Morgen mal im Flug testen wenn´s Wetter mitmacht, danke für deine Hilfe :cool:

Grüße Gerd
 

mage

User
So nun konnte ich heute mit dem Backfire einige Flüge machen, Motor läuft super.
Habe nur mehr Speed erwartet mit dem Motor und der Luftschraube :(
 
Super, das er aber läuft.:)
Vielleicht kannst du ja mal schrittweise, das Timing von 0° auf 5° anheben und dabei mal das Watt /Amperemeter mit anschließen, oder mit Getriebe nen größeren Propeller, mit mehr Steigung ausprobieren .
 

mage

User
Dank dir Alex :cool:
Ich werde es erst mal mit vorgeheizten Akkus versuchen, war doch schon ziemlich kühl gestern Abend. Vll erwarte ich auch zuviel!
Grüße Gerd
 

mage

User
Hallo zusammen

Wollte heute meinen Backfire nach der Winterpause wieder in Betrieb nehmen in dem der oben genannter Regler verbaut ist.
Alles geladen, auf den Flugplatz gefahren, alles aufgebaut, wollte starten, aber keine Funktion beim einschalten des Motors.

Wieder zu Hause, den Regler an die Castle Link Software angeschlossen, keine Verbindung.
Einziger Unterschied, ich hatte im Herbst die Software Version 3.78.00 und jetzt nach dem update 3.79.00.
Habe alles versucht, aber keine Verbindung bekomme, nur dieses Bild in der Software.
JR Stecker richtig angeschlossen, Akku voll und angeschlossen.
Außer das am Regler eine rote LED schnell blinkt, passiert nichts!
Was könnte das Problem sein, kann jemand helfen?

Danke euch
Grüße Gerd
 

Anhänge

  • Castle.GIF
    Castle.GIF
    68,4 KB · Aufrufe: 286
Hallo,
wenn er am Platz nicht initialisiert hat, und auch am PC nicht mehr gefunden wird, war mein erster Gedanke, das das Gasservo Kabel/PC Anschlusskabel defekt ist, irgendwo einen Wackler, weil so kann man ja auch nicht wieder downgraden auf die Software zuvor.
Aber Gasweg hast du nach dem Update wieder eingelernt?
Weil der ist dann weg...?!
 

mage

User
Hallo Alex

Gasweg passt, alles wie gehabt.
JR Kabel habe ich überprüft, extra ausgebaut und Durchgang an allen 3 Litzen geprüft.
Auf den Bilder siehst du das die LED am Casle Link Adapter rot leuchtet.
Wenn ich zum Beispiel ein CC BEC anschließe funktioniert alles ganz normal und ich kann in der Software alles einstellen!
 

Anhänge

  • 20200219_145936_copy_1200x1600.jpg
    20200219_145936_copy_1200x1600.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 133
  • 20200219_150013_copy_1200x1600.jpg
    20200219_150013_copy_1200x1600.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 248
... "Gasweg passt, alles wie gehabt" =Ah, hier ist wahrscheinlich der Fehler, haben wir gerade im anderen Castle Creations Thread herausgefunden, das man wohl nach dem Update den Gasweg, speziell nach dem Castle Creations Verfahren, neu einlernen muss.
Und zwar lernt man ja den Sender auf den Regler ein, und nicht umgekehrt wie sonst immer.

Er benutzt hier dazu einen Spektrum Sender, probiere es mal genau so :
https://youtu.be/hK8qbkgUb0Y
 

mage

User
Hallo Alex

Ich benutze eine Jeti DC24 und habe das Gas auf einem 3 stufen Schalter, als Aus/Halbgas/Vollgas.
Habe das wie im Video soweit möglich in den Servoeinstellungen gemacht, passiert aber nichts.
Wenn ich den Akku anstecke gibt's einen Pipton und die rote Led am Regler beginnt zu blinken, ansonsten geht nichts.
Alle anderen Funktionen, Höhe, Seite usw funktionieren.

Grüße Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten