Elektrosegler / Bausatz "Navajo" von Fun-Modellbau

Hallo es geht weiter......

an beiden Tragflächenhälften die obere Holmverstärkung verleimen (Kiefer 5x5 mm) und gut trocknen lassen.

nav.19.jpg

nav.20.jpg


Beim Rumpf geht's weiter und ich überlege mir die ganze Zeit, wie ich das grosse Höhenleitwerk ( 56 cm) für den Transport abnehmbar umkonstruieren soll....

Der Elektromotor wird eingepasst, der Deckel für den Akkuwechsel und sonstige Einbauten mit Lasche und Magnetverschluss versehen, anschliessend den Rumpf grob in Form geschliffen etc. etc. .... mit viel Balsastaub.

nav.09.jpg

nav.44.jpg

nav.27.jpg

nav.28.jpg

nav.24.jpg

nav.36.jpg

nav.37.jpg

nav.38.jpg


So, jetzt wird eine abnehmbare Höhenleitwerks Konstruktion gezeichnet.... bis dann!
 
Hallo

Achtung..... zwischen Motorspant und Spant R2 sollte ca. 4 cm offen bleiben, damit der Motor eingebaut werden kann. Die Öffnung im Spant R2 ist zu klein um einen 28 mm Ø Motor durchzuschieben.

nav.57.jpg

nav.56.jpg
 
Hallo und guten Abend

hier sollte das Höhenleitwerkfest mit dem Rumpf verklebt werden.

nav.29.jpg

an dieser Stelle verleimte ich eine Sperrholzverstärkung mit 2 M2 Einschlagmuttern.

nav.30.jpg

auf das Höhenleitwerk leimte ich ein Sperrholzverstärkung 0.4 mm

nav.41.jpg

von unten ein Sperrholzteil 1.5 mm, das genau in den Rumpf passt und somit einen festen Sitz auf dem Rumpf bekommt.

nav.58.jpg

mit 2 Stk. M2 Schrauben wird das HLW von oben angeschraubt.

nav.60.jpg

Seitenleitwerk in die dafür vorgesehenen Löcher stecken, wird nach dem Bespannen mit dem HLW verklebt. So ist die ganze Einheit für den Transport demontierbar.

nav.61.jpg
 
Weiter mit den Tragflächen

Tragflächenverbinder 10 mm Ø aus Kohlerohr mit Alueinlage.
Flächenaufnahme aus Messingrohr 10/11 mm Ø, am Ende mit Balsaholz und Sekundenkleber verschlossen.

nav.45.jpg

Einschieben durch Rippe 1, 3, 4 halt, da stimmt was nicht... bei Rippe 5 ist das Loch am falschen Ort :eek:

nav.31.jpg

sofort kontrollieren ob eine falsche Rippe eingesetzt ist..., nein die Reihenfolge stimmt. Wie sieht das mit der anderen Tragfläche aus?

nav.34.jpg

nein...., da gibt es keine V-Form in der Tragfläche, alle Löcher auf der gleichen Höhe....:eek:

Rechte Tragfläche mit und die Linke ohne V-Form :eek: kann doch nicht wahr sein!

Langsam glaube ich der Einzige zu sein, der einen Navajo baut .... :confused:
 
Gruselig

Gruselig

Du musst das so sehen:
Wenn du das Ding in die Luft bringst, hast du echt was geschafft.

Dieser “Kit“ ist eine Katastrophe. Alle Fehler der letzten 80 Jahre eingebaut (quergemaserte Rumpf ober- und -unterseite, Löcher in Einschicht-Balsa undundund), dazu noch gewürzt mit zweifelhaften Innovationen - OMG.

Früher-war-auch-scheisse-aber-anders-Gruss,
H.
 
Hallo, es geht weiter....

habe die Löcher in den Rippen mit einer groben Feile ausgenommen so dass das Messingrohr sauber und in der gewünschten V-Form reinpasst.
Flächensteckung in die Tragflächen eingeschoben, alles schön ausgerichtet und mit 5 Min Epoxy verleimt.

nav.62.jpg

jetzt passt das Ganze recht sehr gut.


Als nächstes möchte ich die Sevoschächte einbauen, aber wie das im Bausatz gemacht wird macht das keine Freude. :rolleyes:

nav.63.jpg

Ich setze mich an den PC, zeichne eine vernünftige Servohalterung und fräse anschliessend 4 Stück zum Einbauen, so dass ich die Servos bei einem defekt problemlos auswechseln kann.

Also, bis dann ....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja klar.....
irgendwie gefällt mir das Modell, auch stelle ich mir vor dass es sehr gut fliegt. Aus diesem Grund bleibe ich dran..... :)
 
hallo wingsdings,

lege mal die Fläche auf den Rumpf. Liegen bei Dir die Löcher für die Befestigungsschrauben in den Flächen mit denen im Rumpf übereinander ?
Bei mir nicht und das war für mich dann das aus mit dem Modell. Ist/war mein erstes Holzmodell. Hatte mir besseres vorgestellt.
Schade das Stefan die Climaxx Evo nicht mehr im Programm hat.

Gruß, Ralf
 
Hallo und guten Abend.

Danke für den Tipp, habe soeben nachgeschaut und oh Schreck..... es passt wirklich nicht :mad::eek: um ganze 5 - 6 mm ist die Bohrung zu weit hinten......

Sobald ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich wieder.
 
Hallo..... Holger W.

nein, mit Benzin und Feuer möchte ich das Projekt nicht beenden, lieber etwas länger bauen, dafür am Ende ein schönes Modell?? Vielleicht fliegt es auch noch gut, hoffe ich!

:p

Weiter zur Problemlösung.
Die Löcher am falschen Ort mit eingedicktem Harz zupflastern, Sperrholzauflage ca. 1.5 - 2 mm stark zuschneiden, eine Nylonschraube in rechte Halterung einschrauben, die linke Tragfläche auf dem Rumpf ausrichten und die Lage der Schraube anzeichnen.

nav.64.jpg

nav.65.jpg

Wenn alles ausgerichtet und angezeichnet ist in die Sperrholzauflage neue Löcher bohren.

nav.66.jpg

Sperrholz mit UHU Endfest aufleimen, nach der Aushärtung vorsichtig durchbohren. Jetzt passen die Nylonschrauben präzise in die Halterung mit den Einschlagmuttern im Rumpf.

nav.67.jpg

nicht vergessen, die Sperrholzauflage muss noch mit einer Feinschnittsäge in der Mitte getrennt werden.... :p

Während der Leim trocknet, habe ich die Teile für die Servo Abdeckungen / Halterung gefräst.

nav.71.jpg

nav.69.jpg

nav.68.jpg

So, Morgen geht's weiter.....
 
Inzwischen sind die "Servodeckelhalterungen" fertig und können im Flügel verbaut werden.

nav.72.jpg

nav.73.jpg

2 Stk. für Querruder, 2 Stk. für Bremsklappen.

nav.74.jpg

nav.75.jpg

nav.77.jpg

wird in die Tragfläche, zwischen den Rippen verleimt.

nav.78.jpg

nav.79.jpg

Servo eingebaut....und kann bei einem Defekt jederzeit ausgebaut und ersetzt werden. ;)

nav.81.jpg

als nächstes werden die Randbögen montiert, Querruder und Bremsklappen angepasst etc. etc.

wenn Jemand Interesse an "Servodeckelhalterungen" für den Navajo hat, kann er sich bei mir melden.
 
Hallo ich bin wieder da..... an alle ein gutes neues Jahr 2019 und viele schöne Stunden beim Fliegen. :)

nach dem die Flächensteckung abgeändert und korrigiert war, konnte die Beplankung aufgeleimt werden.

nav.82.jpg

Vorgesehen ist die Beplankung zwischen der ersten und der zweiten Rippe ich habe sie aber bis zur 3 Rippe weitergezogen , was sicher kein Nachteil ist, hat mir besser gefallen.

nav.83.jpg

der Flügel passt sehr gut auf den Rumpf und nach der korrektur der Befestigungslöcher kann der Flügel auch gut aufgeschraubt werden.

nav.84.jpg

bei den Randbögen habe ich eine 3 Kant Leiste mit dem richtigen Winkel ( Schablone liegt im Bausatz bei) zugeschnitten, aufgeklebt und das Ganze mit dem Schleifklotz angepasst.

nav.85.jpg

nav.86.jpg

die Querruder und die Bremsklappen anpassen, alles schön verschleifen und der Rohbau ist fertig.

nav.88.jpg

nav.90.jpg

nav.91.jpg

nav.92.jpg

an zwei, drei Stellen werde ich ein wenig Leichtspachtel auftragen und den ganzen Flieger nochmals Überschleifen.
 
Rumpf, Quer- und Seitenruder sowie die Wölb Klappen behandle ich mit Porenfüller und dann Farbe. Die Flügel und Leitwerke bespanne ich mit "Litespan", anschliessend mit verdünntem Spannlack 3 - 4 mal streichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten