Was für EMpfänger nutzt ihr in euren Jets?

Fabse

User
Nachdem ich mir gedacht habe ich hol mir einen "guten" Empfänger hatte ich für meine F 86 Sabre (von Alfa Model) einen MZK Penta 5 Profi Bergempfänger geholt. Zuerst Reichweitentest gemacht! OK, kein Problem.
Dann war es soweit! Erstflug. Hin und her und dann plötzlich Feierabend. Sie drehte weg und nichts ging mehr. Vollgas senkrecht nach unten. Das wars.

So nun meine frage! Was für Empfänger nehmt ihr, denn den nehm ich definitiv nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!

Schweine teurer und dann trotzdem Modell am Ar....!!

f862gs1.jpg


27052007120jx9.jpg


27052007127hp3.jpg
 

Fabse

User
Weil der neu war. und in dem Modell den Erstflug hatte.
Regler Phöenix 25, MP Jet Brushless Motor, HS 55 Servo's. Akku Lipo 3S 1500mAh 22C.
Was kann sonst schuld rann wenn das Modell auf nix mehr reagiert und der Motor läuft?
 

heiner

User
Ok,

wenn der Flieger auf nix mehr reagiert kann es schon der Empfänger sein.

Dennoch kommen auch andere Faktoren in Betracht. ZB Flieger hecklastig, dann steigt die Sabre steil nach oben, reagiert auf nix mehr und bohrt sich in den Dreck.........

Heiner
 

Fabse

User
Also schwerpunkt muss gepasst haben. Nach Anleitung den Schwerpunkt eingestellt und die ersten paar Sekunden ist das Modell auch sauber geflogen. Nicht Kopf - und Schwanzlastig.
 

heiner

User
Dennoch, per Ferndiagnose wage ich nicht zuzustimmen, ja es war der Empfänger, nimm besser einen anderen .....
Es kann , wie gesagt auch nur ein Strömungsabriss gewesen sein, der Regler-BEC hat versagt, Wackler an irgend einem Kabel ..... am Sender kann auch ne Macke sein etc. Da musst du schon einige Tests machen, um sicher zu sein.

Ich habe bisher gute Erfahrungen im Einsatz bei Impellermodellen mit Empfängern von: ACT DSQ-8, SCHULZE alpha 8-35 und Graupner SMC-19 gemacht.
Das muss aber nicht bedeuten, dass diese Empfänger bei dir tadellos funktionieren. Das hängt auch immer an der Kombination der verschiedenen Baugruppen. Nicht alle Regler, Empfänger und Sender harmonieren zusammen, da gibt es auch immer wieder Unverträglichkeiten, frage mich aber nicht woran das liegt.
Also bei meinen Impellern verbaue ich meist Kontronik Jazz-Regler und die oben genannten Empfänger. Als Sender habe ich die GRAUPNER MX-22.

Heiner
 

Spunki

User
FailSafe-Einstellung auf Gaskanal?

FailSafe-Einstellung auf Gaskanal?

Hallo Fabse

Wie hattest Du denn Deine FailSafe Einstellung am Gaskanal?, falls richtig programmiert (Motor aus, sprich eine Störquelle weniger) so hättest Du vielleicht Dein Modell noch retten können und es hätte sich nicht von selbst mit Vollgas ("hold" am Gas?) in den Dreck bohren müssen ...


Grüße Spunki

PS: der "MZK Penta 5 Profi Berg" bietet doch FailSafe soweit mir bekannt, oder?
 

Fabse

User
Also als sender benutz ich auch ne MX 22. Laut beschreibung war er so programmiert dass alles auf 0 Stellung geht
 
Hallo
Ich fliege mit meinen electrojet " Vampire " mit Graupner MX-22 sender und SPMC 19 DS empfänger
Gibt keine problemen;)

Gruss aus Belgiën

Dirk
 

Spunki

User
Warum dann Einschlag mit Vollgas?

Warum dann Einschlag mit Vollgas?

Dann versteh ich aber nicht warum der Vogel dann mit Vollgas einschlug?, Null am Gaskanal bedeutet für mich "Motor aus" ...

FailSafe-Einstellungen kann man vorab leicht testen indem man das Modell in der Hand hält, Halbgas gibt und dann einfach den Sender ausschaltet, beim E-Modell muss dann zumindest der Motor augenblicklich abstellen und zwar so lange bis der Sender wieder eingeschalten wird, ich persönlich programmiere noch zusätzlich alle Ruder auf neutral bzw. falls "Bremsklappen" vorhanden sind diese voll raus ...

Das verhindert u.U. zwar den Absturz nicht aber es macht die Absturzbahn vorhersehbarer und kalkulierbarer als wenn ein Modell mit "gerissenen Rollen" (und womöglich noch mit Vollgas) auf einen zurast, alles schon erlebt ...


Grüße Spunki
 
Stellt sich doch die Frage :

geht der Empfänger nach dem Absturz noch oder nicht (geht meistens noch, oder neues Quarz rein und probieren) Daraus könnte man doch schon mehr ableiten als aus "Vermutungen" !

Gruss

B. Zahn
 

Tigger

User
So jetzt meld ich mich halt auch noch zu Wort:
Ich habe die Sabre von Fabse beim Erstflug geflogen!
Nein die Kiste war nicht Schwanzlastig! Ganz im Gegenteil eher auf leicht kopflastig ausgewogen! Beim Reichweitentest lief auch noch alles! Und ja wir haben das ganze mit Gas und ohne Gas ausprobiert!
Weiter war es definitiv nicht so das ich mit der Sabre in einen Stall geflogen bin! Ist nicht der erste Flieger und auch nicht der Erste Jet den ich fliege!
ich war ca200m weg hatte keine Reaktion mehr und die Sabre ist dann Steuerlos im Feld afgeschlagen!

Mal schauen!

Toby
 

romany

User
Hallo,
muss nicht unbedingt der Empfänger gewesen sein.
Der beste Empfänger nutzt Dir garnichts,wenn Du das Antennenkabel falsch verlegst.Z.B. parallel und sehr nah zum Servokabel oder gar mit anderen Kabeln verbündelt.

Viele Grüße
Romany
 

Tigger

User
Nein war nicht der Fall! Auf das habe ich auch geachtet! Und die Antenne verlief auf den kürzesten Weg nach draussen und war weder zu den Stromführenden Kabeln! (Akku-Regler-Motor) noch zu irgendwelchen Servokabel parallel!

Toby
 

Spunki

User
Es kann auch der Sender gewesen sein ...

Es kann auch der Sender gewesen sein ...

- hast Du vielleicht mit der Antenne direkt auf das Modell gezielt?, mit der mx-22 passiert das schon mal ...

- ist das mc-24-HF-Modul Deiner mx-22 auf die kurze Antenne abgestimmt?


Grüße Spunki
 

Goldie

User
Hallo Tigger, Hallo Fabse,

erst einmal mein Mitgefühl für das schöne Modell!!!

Mmmmhh, ich hatte Anfangs auch erhebliche Empfangsstörungen in meiner Alfa F-86. Ich hatte einen Jeti Rex-5 Empfänger drin und zwar ganz vorne
oben zwischen Einlaufrohr und Rumpf. Die Antenne hab ich dierekt vorne seitlich aus dem Rumpf laufen lassen und zum Seitenruder geführt. Immer
wieder Störungen, nix hat geholfen. Ich habe dann nach einiger Zeit nen Schulze Alpha eingebaut und seither ist Ruhe. Ich habe dabei weder die Position des Empfängers noch das Setup des Modells verändert. Im Moment
fliege ich mit einem X20L Motor und einem Jeti Adv. 18 plus Regler. Als Akku benutze ich einen Kokam 1250 3S1P.
 

Fabse

User
Danke Goldie.

Da hab ich mein Empfänger auch fast gehabt. Fast ganz vorne. Bin echt sehr enttäuscht von dem Empfänger. Nachdem mein Bruder auch gemeint hat einen Schulze zu nehmen (und der hat Ahnung!). werd ich wohl in zukunft nicht all zu sehr auf gewicht achten sondern, dass ich mein Modell nicht nur 1mal in Zukunft kurz fliegen sehen möchte, werde ich nächstes mal den Schulze 5 / 35er nehmen.
 
Graupner SMC16SYN...genialst! und die paar gramm....hab ihn im viper und vielen andern modellen ohne probleme! hatte auch mal nen schulze in nem modell, welches ich verlor! kann aber ausser BEC alles gewesen sein.Im landeanflug (schnell, da 3,2kg in ner schreiner sabre) voll tiefe...ende...ich tip aber auf den empf. oder knacken an der stabantenne! (nehm ich seither auch nichtmehr!) (-: empf. kann auch quarz sein.empf akku war allerdings top! danach ging natürlich alles! tip von mir pcm oder ipd empfänger! auch in kleinen e-modellen..viele grüsse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten