Pichler Servo DS3615HV

flymaik

User
Wenn man so misst, kommt man zwangsläufig zu dem Ergebniss.
Wer misst, misst.....
Wenn man die Auswirkungen zwischen HV und LV Systemen erfassen will,
Sollte man 2verschiedene Servos mit identer Stellkraft und Stellzeit einmal als LV Auslegung und einmal als HV Auslegung an einer gleichen Last messen.
Dann wird eher ein Schuh draus.
Was ihr macht, ist die Spannung an der gleichen Last zu erhöhen.
Das dann der Strom steigt, ist logisch.;)
Die unterschiedliche Stellzeit und die damit verrichtete Arbeit, hab ihr ja auch unter den Tisch fallen lassen.;)
 
Hallo Maik,

die analogen Servos FS 500 MG waren nicht belastet. Die Verstellgeschwindigkeit war konstant, da meine Fernsteuerung im Servo-Testmode
mit einer konstanten langsam Geschwindigkeit innerhalb von 10 sec zwischen den Servoanschlägen hin und her fährt. Aufgrund des langsamen
Geschwindigkeitskommandos verfahren die Servos auch bei unterschiedlichen Spannungen gleich schnell. Die Stellzeit hat im übrigen nichts mit
der verrichteten Arbeit zu tun. Ein langsameres Servo mit der gleichen Stellkraft kann die gleiche Arbeit verrichten.

Was ihr macht, ist die Spannung an der gleichen Last zu erhöhen.
Das dann der Strom steigt, ist logisch.;)

Die Aussage ist falsch. Das Lastmoment bestimmt den Motorstrom, nicht die Spannung. In der Anlaufphase vom Motor wird der Motorstrom von der Motorwicklung bestehend aus L und R bestimmt. Vernachlässigt man die Wicklungsinduktivität L, dann ist der Anlaufstrom U/R. Im eingeschwungenen Zustand ist der Motorstrom = Lastmoment [Nm] / Drehmomentkonstante [Nm/A]. Drehmomenkonstante siehe #75.

Gruß
Micha
 
wie gesagt, ich lass mich ja belehren.

Fazit: ein HV Servo das mit 7 und mehr V betrieben wird braucht mehr A als beim Betrieb mit 6V, auch wenn es nur die gleiche Arbeit verrichten muss (gleiche Belastung ,gleicher Speed). die höhere Leistungsaufnahme wird da offensichtlich nur in Wärme umgesetzt (es schreibt ja oben auch jemand dass die Servos merklich heisser werden)

was hat das dann für einen Sinn?

dann wäre es für ein Servoleben doch am besten ein starkes HV Servo zu verwenden, das bei 6V schon die erforderliche Kraft entwickelt, und dieses Servo auch nur mit 6V zu betreiben. Jede Spannungserhöhung verkürzt nur die Lebenszeit ohne weiteren Nutzen.
 
wie gesagt, ich lass mich ja belehren.

Fazit: ein HV Servo das mit 7 und mehr V betrieben wird braucht mehr A als beim Betrieb mit 6V, auch wenn es nur die gleiche Arbeit verrichten muss (gleiche Belastung ,gleicher Speed). die höhere Leistungsaufnahme wird da offensichtlich nur in Wärme umgesetzt (es schreibt ja oben auch jemand dass die Servos merklich heisser werden)

Hallo Peter,

bei einem konstanten Lastmoment ist der Motorstrom unabhängig von der Spannung. Beim beschleunigen vom Motor nach einem neuen Positionskommando muss der Motor wieder anlaufen. Jetzt spielt die Versorgungsspannung vom Servo eine Rolle. Es hängt auch noch vom Regler im Servo ab. Ein giftig eingesteller Positionsregler arbeitet mit mehr Stelleistung. Das ganze ist also nicht so einfach. Als Beispiel 2 Plots vom Anlaufstrom eines Gleichstrommotores. Dieser steigt mit steigender Versorgungsspannung. Das erste Bild ist bei 9V, das zweite bei 12V.

emotor_9V.jpg
emotor_12V.jpg

Gruß
Micha
 
mir sind die ganzen Diagramme und Schaltungen zu hoch (Studium ist schon Jahrzehnte zurück)
ich orientiere mich an der Praxis.

Beispiel Landeklappen. eingestellt ist eine Servolaufzeit von 1,5 bis 2 Sekunden, ausgefahren wird nur unter dem Speed XX , ausreichend dimensioniertes Servo

eure Annahme (bzw Messung)

bei Betrieb mit 6V: Klappen fahren zuverlässig in2 sek aus, Servo bleibt kühl
bei Betrieb mit 8V: Klappen fahren genauso aus wie bei 6V, Servo wird heiss

da fällt mir auch ohne viel Schaltdiagrammen und Formeln die Wahl leicht (falls das alles so stimmt)

was halt aus meinem Studium noch hängen geblieben ist: Ampere x Volt = Watt (elektrische Leistung) Watt = konstant und V erhöht -- ergibt A niedriger :confused::confused:
falls sich die A doch auch mit erhöhen (warum auch immer), muss das ja zwangsläufig in Hitze umgewandelt werden. Wo soll die zusätzliche Leistung denn sonst hin?
 

ce.tom

User
Wenn man so misst, kommt man zwangsläufig zu dem Ergebniss.
Wer misst, misst.....
Wenn man die Auswirkungen zwischen HV und LV Systemen erfassen will,
Sollte man 2verschiedene Servos mit identer Stellkraft und Stellzeit einmal als LV Auslegung und einmal als HV Auslegung an einer gleichen Last messen.
Dann wird eher ein Schuh draus.
Was ihr macht, ist die Spannung an der gleichen Last zu erhöhen.
Das dann der Strom steigt, ist logisch.;)
Die unterschiedliche Stellzeit und die damit verrichtete Arbeit, hab ihr ja auch unter den Tisch fallen lassen.;)

Hallo,
Da solltest du meine ersten Post (66) lesen (bitte nicht meine Aussagen verdrehen) da habe ich genau geschrieben warum das so ist also sehr wohl auf andere Stellzeiten hingewiesen !
Nur leider waren hier einige sehr Beratungsresistent erfanden sogar Gesetzte der E Technik , ich fand es gar Peinlich das man so etwas mit Messungen belegen muß !
Aber warum geht es hier , der Kollege wollte wissen warum sein Pichler Servo abgebrannt ist , und das hat ganz einfach damit zu tun das es bei der höheren Spannung mehr belastet wird da es grenzwertig ausgelegt ist brannte es gar ab.

Und klar könnte man ein HV Servo mit zahmen Motor und oder starker Untersetzung Stromsparend bauen, aber auch hier früher hatte man 10 KG Stellkraft das war das maß der Dinge selbst im 3 Meter Modell Top Servos waren das 9206, und 4421. Wäre man bei diesen Werten geblieben hätte man sicher bessere Werte als an 4,8 6 Volt.

Aber ein solches Servo hat heute 40 KG Stellkraft und ist Pfeilschnell und hat zusätzlich noch Alugehäuse zur Wärmeabfuhr.
Also wozu irgend ein LV mit irgendein HV Servo vergleichen klar könnte man mit höherer Spannung Strom Sparen ein 3000 Watt E Modell zieht an 10 S auch deutlich weniger Strom als an 6 S.

Anderes beispiel: Futaba hat viele Servos als HV nachfolger ausgezeichnet BLS 451 das BLS 471 ist der HV Nachfolger dieses Typen auch hier wer meint mit denHV Typen Strom zu sparen der irrt , im Gegenteil die Stellwerte Stellkraft und Gescwindigkeit explodieren !
Und was soll das auch ich hab noch keinen Empfängerakku leergeflogen und mir ist auch noch keines abgebrannt und über bessere Stellparameter freue ich mich !
In einen Satz ein Servo (das Gleiche oder das Pichler hier) mit höherer Spannung wird stärker belastet. Ein Hv mit einen LV vergleichen nahezu unmöglich zeige mir bitte zwei Servos mit identischen Werten. Mit der Fragestellung hier hat das aber rein dar nichts mehr zu tun


Gruß Tom
 
Ein Hv mit einen LV vergleichen nahezu unmöglich zeige mir bitte zwei Servos mit identischen Werten. Mit der Fragestellung hier hat das aber rein dar nichts mehr zu tun

ich will ja auch nicht ein LV Servo mit einem anderen HV Servo vergleichen.

Nach eurer Meinung (Messung) ist ein genügend starkes HV Servo das nur mit 6v betrieben wird haltbarer und damit letztendlich besser. (gerade bei einem Bauteil das nicht redunant ausgeführt werden kann).

damit ist das Pichler Servo hier ein gutes LV für 6V Betrieb, das bei 7,2V schon sehr nahe sein Lebensende erreicht
 

ce.tom

User
ich will ja auch nicht ein LV Servo mit einem anderen HV Servo vergleichen.

Nach eurer Meinung (Messung) ist ein genügend starkes HV Servo das nur mit 6v betrieben wird haltbarer und damit letztendlich besser. (gerade bei einem Bauteil das nicht redunant ausgeführt werden kann).


Aber der flymaik will es Partou bei seine Vergleich so darum mein Post auch mit Zitat.
Mir ging es da rein um die Praxis höhere Spannung höherer Strom , und keinesfalls um eine Warnung HV Servos unbedingt mit kleiner Spannung zu fahren.

Und nein ich fahre meine Futaba HV sogar an 8,4 ohne Regelung absolut problemlos, es gibt da aber durchaus in der Praxis bei anderen Herstellern Unstimmigkeiten ob 7,4 oder 8,4 Volt und so möchte ich diese Empfehlung nicht für jedes Servo ausssprechen. Und das (Pichler) hier ist halt ein ganz besonderer Fall.
Allerdings wenn du mit weniger Spannung fährst machst du sicher nichts falsch, Powerbox begrenzt immer auf 7,4 ,Jeti verwendet nur die Liion Akkus ca. 7 Volt usw. Wenn du dir bei den Servos nicht 100% sicher bist (kleines Modell ohne Regelung Weiche oder dergleichen) würde ich die 2S Liion wie von Jeti empfehlen da bist du bei jeden HV Servo auf der sicheren Seite.

6 Volt ist allerdings Unssinn das ist kein HV Servo mehr damit betreibe ich meine Modelle mit normalen Servos.
Auch da gabs da schon Diskussionen mein Hersteller hatte diese Servos aber immer mit 6 Volt 5 NC spezifiziert !
 
falls sich die A doch auch mit erhöhen (warum auch immer), muss das ja zwangsläufig in Hitze umgewandelt werden. Wo soll die zusätzliche Leistung denn sonst hin?

Hallo Peter,

wenn die Klappen ausgefahren sind, dann muss das Servo die Position halten. Dazu wird ein Haltestrom U/R benötig welcher gerade das Drehmoment der Klappe aufbringt. Bei entsprechender Servodimensionierung braucht das Servo jetzt nicht die volle Versorgungsspannung dafür.
Die Spannungsdifferenz x Haltestrom wird nun im Leistungsteil der Servoendstufe als Hitze verbraten. Prinzip eines linearen Spannungsreglers.

Gruß
Micha
 

BNoXTC1

User
Weil ich es gerade gesehen habe, Futaba Servo:
Zellenzahl: 5 NiMH, 2S LiFe / LiPo
Betriebsspannung: 6...7,4 Volt

Darf ich den Lipo dann nicht voll laden? Ja, wenn’s nach pichler gehen würde :rolleyes:

Was sagen die, die meinen „selber schuld, Datenblatt lesen hilft“ ? Werden auch hier ne Ausrede haben:rolleyes:
 

ce.tom

User
Weil ich es gerade gesehen habe, Futaba Servo:


Darf ich den Lipo dann nicht voll laden? Ja, wenn’s nach pichler gehen würde :rolleyes:

Was sagen die, die meinen „selber schuld, Datenblatt lesen hilft“ ? Werden auch hier ne Ausrede haben:rolleyes:


Wo auch immer das Futaba Servo so ausgezeichnet ist, bei Ripmax steht zum BLS 175 SV so:

· Betriebsspannung: 4,8 - 8,4 V
· Stellgeschwindigkeit 60° (7,4 / 6,6 V): 0,12 / 0,13 s
· Stellmoment (7,4 / 6,6 V): 21,0 / 19,4 kg cm
· Ansteuerfrequenz: 50...300 Hz
· Abmessungen: 40x20x36,8 mm
· Gewicht: 66 g

Und der Spannungswert- 8,4 steht so bei jeden Futaba HV Servo. genauso steht es auch auf den Verpackungen der Futaba HV Servo., und so ist es eigentlich eine klare Ansage.
Weiterhin bekommst du die Aussage bei Futaba Ripmax ja jedes HV Servo ist für direkt 2s Lipo geeignet


Das alles kannst du aber nicht auf Pichler übertragen wenn der schreibt bis 7,4 sich auch noch darauf beruft das Servo brennt klar ab bei 8,4 V dann gibt es zwei Möglichkeiten : Ich kauf den Scheiß nicht oder akzeptiere das.
 
hab jetzt den Stromverbrauch auch mal selber gemessen, aber nicht als Spitze sondern als Summe über eine def. Zeit

Servo LV läuft am Servotester mit langsamer Geschwindigkeit und 1kg am Servoarm über einen Zeitraum von 60min

einmal mit 5V und einmal mit 6V . der Gesamtstromverbrauch über die 60min gemessen war bei 6V etwas niedriger als beim 5V Betrieb.

da stimmt also etwas mit den Formeln und Tabellen nicht. :D
 

ce.tom

User

BNoXTC1

User
Jaja Tom, das hab ich gelesen.. betriebsspannung ist trotzdem nur bis 7,4V ;)

Es steht ja auch „7,4V Lipo“ und nicht 8,4V Lipo..:p
 

onki

User
Hallo,

ihr könnt noch fünf Seiten weiter um des Kaisers Bart streiten. Das führt zu nix.
Es wurde der Ruf nach einer HV-Spezifikation laut. So etwas hat leider in der RC-Branche keinerlei Tradition, weil die Hersteller offenbar nicht in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren.
Deshalb wird man da lange warten können.

LV bedeutet für mich (und eine ganze Menge anderer Leute) der Betrieb an 4/5 NiCD Zellen bzw. an 2s LiFePo (wer möchte gerne mit Angstdiode, ich mach das aber nicht (wie Peter ja auch). All die Schreckensszenarien mit geringer Haltbarkeit bzw. Servodefekt (bei LV Servo und 2s LiFePo) konnte ich nicht beobachten. Nur uralte Volz-Servos fingen an zu preifen. Die wurden aber schon lange entsorgt (wegen anderer Probleme).

HV bedeutet für mich der Betrieb an 2s LiIon/LiPo Zellen. Wer die Grundrechenarten beherrscht, kommt da auf eine anfängfliche Betriebsspannung von satten 8,4V. Nun gibt es Experten die sagen, diese Spannung bricht ja schnell ein. Das ist ziemlicher Blödsinn denn ein halbwegs vernünftiger LiPo-Akku hält den Kindergarten-Belkastungen eines oder auch mehrerer Servo problemlos stand und gibt sich Spannungstechnik unbeeindruckt.

Daher sind für mich Servos mit Betriebspannungsangaben von ...bis 7,4V definitiv keine HV-Servos und ein Anhaltspunkt dafür, das der Hersteller (oder ggf. der Marketinghmensch, der die Artikeltexte verfasst) keine Ahnung hat. Das ist dann noch schlimmer, wenn im Artikeltext auf die Verwendung mit 2sLiIon / LiPo Zellen verwiesen wird.
Dann hapert es auch da bei den Grundrechenarten. Solche Hersteller sind bei mir persönlich suf der schwarzen Liste. Ein Grund mehr, keine völlig überteuerten Futaba-Servos zu kaufen.

Dankenswerterweise gibt es genügend Hersteller, die mehr Fachkenntniss zeigen und HV-Servos als solches verkaufen und auch die Spannungsangaben richtig darstellen. Also hat man Alternativen.

Fazit: Pichler sollte mal über seine Artikeltexte nachdenken und das Servo nicht mehr als HV-Servo bezeichnen. Sonst sind demnächst Servos, die nur 7V abkönnen auch noch HV Servos.

Wenn die Entwicklung so weitergeht sehe ich schon 3s LiIon Servos. Der Strom-Flaschenhals ist und bleibt der Servostecker. Und den Strom kann man so nachhatig verringern bei gleichbleibender oder auch etwas höherer Leistung.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten