Fusion 360 Frage

Ausrichten wie du es vor hast: weiß ich auch nicht. Aber drehen kann man den Spline schon: Einfach markieren, M drücken (für move), Drehung auswählen. Dann geht leider nicht Drehung um einen Punkt, sondern nur Drehung um eine Achse, d.h. man muß sich vorher eine Achse zeichnen. Und dann geht nur Drehung um einen Winkel, nicht "Drehung so, dass der Punkt an de Endleiste bis zur Hilfslinie hochkommt". Den Winkel kann man sich ja aus Profiltiefe und 0,25mm und Sinus ausrechnen.
Lars
 

Tern

User
Danke

Danke

Hallo Lars
Vielen Dank.
Habe das probiert und es funktioniert.
Ist halt sehr sperrig mit dem Ausrechnen :rolleyes:
Das sollte mir das CAD abnehmen können.
Bei anderen Programmen gibt es dafür eine Ausrichtfunktion.

Aber dafür ist das CAM prima.
Man kann nicht alles haben.
Zudem ist es um sonst.

Hier noch die Formel:
tan (alpha) = Gegenkathete / Ankathete
oder
DrehWinkel = arctan(Wurzel / halbe Endleistendicke)

Beispiel:
DrehWinkel = arctan( 243.683mm / 0.25mm ) = 0.05878104°

Der Spline muss dann noch manuel auf die ursprünglichen 243.683mm verlängert werden.
Grund, da wir gedreht haben, ist die horizontale Wurzellänge weniger geworden.

Markus
 
Dank des Videos und der Hilfe von Lars bin ich weiter gekommen.

Habe die Kontur des Flügelgrundrisses jetzt als Spline ( Anfangs zu viele Punkte)
Außerdem hing ich fest weil das ganze Außen geschlossen war. Ich hatte eine 7mm Rippe stehen lassen, konnte aber erst die Sweep Funktion nutzen als ich diese gelöscht ( also offen ) gelassen habe. Anbei mal ein paar Bilder. Die Endleiste im Bereich des Randbogens hat erstmal Falten geworfen. Dank dem Tip von Lars habe ich die Splinepunkte reduziert. Jetzt sieht es schon besser aus. Trotzdem ensteht diese Kannte und es wirkt so als ob das Profil welches die Kannte erzeugt mit der Endleiste an einem Punkt des Splines der Endleiste Hängt. Allerdings Lotrecht zum Nasenleistenpfad obwohl eigentlich ganze Größe ausgewählt war....
Keine Ahnung ob man die Beschreibung so verstehen kann...

LG
Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    436,1 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    426,7 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    447,1 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    131,7 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    411,7 KB · Aufrufe: 319
Stefan, probiere mal statt "Sweeping" die "Erhebung". Dazu brauchst du aber ein Mini-Profil am Randbogen. "Erhebung" soll angeblich weniger zu blöden Fehlern neigen. Und wenn man einen Profilstrak möchte, braucht man es eh.
Viele Grüße, Lars
 
Beim erstellen einer Erhebung bin ich bisher nicht weitergekommen. Fehlermeldung ist entweder die Erhebung würde sich selbst schneiden oder die Führungsschienen sind nicht mit jedem Profil verbunden. Die Profile verschiebe ich mit Punkt zu Punkt Verschiebung an der Endleiste. Optisch passen sie vorne auch allerdings haben die Splines keinen Punkt direkt an der Nase. Irgendwelche Vorschläge?
 
so langsam wirds...
Die Frage ist jetzt wie weiter vorgehen. Die Fräse hat eine Mechaplus Steuerung. Wollte mal versuchen diese mit Estlcam zu betreiben.
Macht es dann Sinn mit Estlcam auch die Fräsbahnen zu erzeugen oder soll ich das ganze im Fusion machen und den Postprozessor für Estlcam kaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    460,8 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    410,1 KB · Aufrufe: 363
Wodurch hat sich der Fehler aufgelöst? Weil du die Erhebung / das Sweeping jetzt in zwei Schritten machst?

Bzgl. der Frage Estlcam oder Fusion bin ich nicht ganz neutral eingestellt, denn ich habe zuerst sehr ausführlich das Fusion-CAM gelernt und bin erst danach für wenige kleine Teile bei Estlcam eingestiegen (hauptsächlich wegen der 3D-Blockbearbeitung von zwei Seiten, die ist wunderschön einfach und zeitsparend).
Ich empfinde Estlcam (wohl wegen der mangelnden Übung) in vielen Fällen noch etwas undurchsichtig. Die vielen Dinge, die man in Fusion im CAM einstellen kann, machen es für den Anfänger wohl auch erst mal kompliziert, aber wenn man sie dann mal kennt... also ich möchte die vielen Möglichkeiten nicht missen. Und die Bahnvorschau ist besser, das hilft auch teure Fehler zu vermeiden.

Bzgl. Postprozessor Fusion -> Estlcam müsste sich bestimmt ein kompatibler finden lassen.

Grüße,
Lars
 
Das Problem lag daran das ich erst den Spline gezeichnet habe und dann die Profile eingefügt. Dabei gab es hier und da minimale Lücken. Hab danach zuerst die Profile positioniert und dann den Umriss gezeichnet. Das ging dann...
 
Hallo hier bin ich mal wieder. Hab bei den oben gezeigten Ergebnissen das Problem keine STL Datei erzeugen zu können.
Den Ablauf wie das zu speichern ist hab ich bei Youtube gesehen , der Unterschied bei mir ist das ich keine Ahnung habe wo die Datei hingespeichert wird?
Kann man mit anderen Nutzern die Dateien teilen? Würde mir jemand erklären wie ich CAM Dateien erzeuge und dann mit dem passenden Postprozessor für Estlcam abspeichern kann? würde das ganze mal in Styrodur fräsen wollen... LG
 
Im Modellbereich: Erstellen -> 3D Drucken. Bei "Ausgabe" das Häkchen bei Druck Dienstprogramm entfernen. Dann speicherst du die STL dorthin, wo du willst.

Es macht aber keinen Sinn, das in eine STL umzuwandeln, außer, du willst von Estlcam das CAM verwenden. Mit STL verlierst du die Möglichkeit, einzelne Bereiche der Form auszuwählen und getrennt zu bearbeiten. Also z.B. die plane Trennebene mit dickem Fräser planen, den Flügel selbst mit kleinem Fräser fein abzeilen... und mit STL hast du wieder alles aus kleinen planen Dreiecken, die Rundungen sind auch weg.

Das Fusion CAM kann man nicht mal so einfach schnell erklären, aber es kann ziemlich viel. Aber man muß sich richtig einarbeiten, bis man alles gefunden und verstanden hat. Dauert halt ein paar Wochen/Monate (für komplizierte Teile, ansonsten geht es natürlich schneller).

Grüße, Lars
 
Grüezi
Ich habe mir ein rumpf negativ Designet nun will ich die Schicht dicke erstellen auf der unteren seit ging alles tadellos aber auf obrtrn Seite kann ich beim besten Willen nicht🤔 Ich denke es hat etwas mit dem Flügelausschnitt zutun aber wie kann ich das ändern???
 

wersy

User
Ärger mit dat-Splines

Ärger mit dat-Splines

Moin,

weils hier gerade passt: Ist euch aufgefallen, das das DatToSpline nur einen Spline erzeugt, der, zumindest bei mir, die Endleiste mit einer Tangente senkrecht zur X-Achse erzeugt? Als Resultat wird die Endleiste rund, was man garantiert nicht will. Solange man genug Punkte hat, fällt das evtl. gar nicht auf, mir ist es aufgefallen als ich den Spline skaliert habe und mich gewundert habe was da passiert.
Beim Versuch den Spline in zwei zu teilen und die Tangente an der Endleiste anzupassen, zerhaut es mir den ganzen Spline.
Anhang anzeigen 2064178

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das Problem kenne ich, das tritt immer dann auf, wenn die Stützpunkte in der dat-Datei beim Nullpunkt anfangen.
Da wird nicht nur hinten verformt, sondern besonders auch vorn, wie bei diesem Profil:


Slines 3.png

Das liegt daran, weil Anfangs- und Endpunkt nicht tangential verbunden werden.

In solch krassen Fällen würde ich die dat umschreiben.
Bei diesem Profil ist es mir auch nicht gelungen, eine tangentiale Abhängigkeit zu erstellen.

Und wie du schon sagtest, beim Versuch, das Ende zu bearbeiten, verhaut es einem den ganzen Spline. Die Stützpunkte sind auch alle weg, so dass man das Ende nicht auf den ursprünglichen Endpunkt ziehen kann.

Solche Enden machen (nicht nur in Fusion) Probleme bei Erhebungen.
Eine Möglichkeit wäre dann auf ein kleines Stückchen zu verzichten, und es einfach wegzutrimmen:


Trimmen.png
 

PatrickS

User
Heute bringt mich Fusion nur ein bißchen zum Fluchen, daher folgt jetzt schon Methode 3.
(Methode 2 kommt später)

Grüße, Lars


Hallo,

gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz für das Problem oben im Video?
Arbeite mich derzeit in Fusion ein.
Mit den Leitwerksformen ist auch bereits mein Drucker beschäftigt, nur an der Fläche bekomme ich wie im Video keine Trennebene.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

Stephan2

User
Hi Patrik,

die Trennebene ist ja ab 15:15 schon da.

Meine weitere Vorgehensweise in dem Fall:
- Klotz rundrum erstellen (spätere Form)
- Fläche abziehen
- jetzt kannst Du mit der Trennebene den Klotz trennen und hast zwei Teile, mit denen Du weiterarbeiten kannst.

Grüße
Stephan

Hallo,

gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz für das Problem oben im Video?
Arbeite mich derzeit in Fusion ein.
Mit den Leitwerksformen ist auch bereits mein Drucker beschäftigt, nur an der Fläche bekomme ich wie im Video keine Trennebene.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

PatrickS

User
Guten Morgen,

also einen Quader als kompletten Formenblock erstellen, von diesem dann das Positiv abziehen und dann den Block mit Hilfe der erstellten Trennebene, als Trennwerkzeug aufteilen in Ober- und Unterschale.
Wäre ein Versuch wert.
Wie gesagt, arbeite mich noch ein. Rumpf und Leitwerke sind soweit auch schon fertig.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
 
Wenn man aus Flächen einen Volumenkörper baut, oder zwei Volumenkörper voneinander abzieht, ist es wichtig, dass sich die Flächen oder Körper eindeutig schneiden oder überlappen. Das müssen auch nur 0,01mm sein, aber wenn es an einer Stelle mal 0 mm sind, gibt es fast immer Beschwerden vom Programm. Egal, ob das Fusion oder Rhino heisst.

Bei der letzten Flächenform habe ich (in Rhino) das Profil in obere und untere Hälfte geteilt, vorne und hinten eine lange gerade Linie angesetzt (für die spätere Trennebene) und das dann entlang der Führungslinien zur Fläche aufgezogen. Dabei ist also die eigentliche Flügeloberfläche und die Trennebene in einem Rutsch entstanden. Dann noch 5 weitere Quaderflächen drumherum setzen, und der Volumenkörper für die jeweilige Formhälfte ist fertig.

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten