mini DLG - 3D gedruckt

dodo

User
Hallo Allerseitsm

Ich habe seit einigen Wochen einen 3D Drucker, und dachte ich teile dieses kleine Projekt mit euch. Vielleicht Interessiert die Vorgehensweise den ein oder anderen, oder ihr habt Ideen wie sich das ganze noch verbessern lässt.


Das Ganze beginnt natürlich mit einem CAD Modell. Der entscheidende Punkt hierbei ist dass die Innenstruktur der Rippen nicht im CAD Modell entsteht, sondern später im Slicer eingestellt. Das CAD Modell wird somit um einiges simpler und ist schnell erledigt. Anfangs hatte ich noch sehr dünne solide Rippen, oder solche mit Erleichterungsbohrungen in betracht gezogen. Mit der schlussendlich gewählten Variante Lässt sich das Füllmuster und dessen Volumenanteil beliebig einstellen.

IMG_20181129_2206311.jpg

Ich verwende den Slicer Cura, und hatte folgende Einstellungen gewählt:

infill: 20%
infill Pattern: grid
Wall line count: 1
Top layers: 0
Bottom layers: 0
Buildplate adhesion: Brim

Material: Hobbyking PLA Grau

Gedruckt sieht das ganze so aus, und wiegt in diesem Fall (bei 750mm Spanweite) ca 10g Pro Flügel:

IMG_20181127_204041.jpg

Der Flügel ist inspiriert vom Decker Funny Fast Birdy, als Holm kamen 5x2mm Kiefernleisten zum Einsatz. Der "Bauplan" ist ein Zeichnungsexport aus dem CAD:

IMG_20181127_210635.jpg

Die Endleisten bestehen aus 4mm Balsa Brettchen (25mm tief) , und werden mittels gedruckter Lehre schräg angeschliffen:

IMG_20181127_224756.jpg

Fertig sieht das ganze dann so aus:

IMG_20181129_220631.jpg

das Gewicht der Fläche beträgt 45g , im vergleich zur Styrodurfläche welche etwa 35g wiegt.

IMG_20181129_220623.jpg


Was ich ändern würde:

-Die Biegesteifigkeit ist super, ich denke die Holme hätten auch kleiner Dimensioniert werden können
-Die Rippen sind mit 3mm dicke ebenfalls überdimensioniert
-Der Flächenverbinder wiegt ganze 10g, ich denke auch hier lässt sich Gewicht sparen

..Man merkt vielleicht dass dies mein erster Rippenflügel ist.



Das ganze ist nur (schrecklich schlecht) bespannt, mal sehen wie er sich fliegt! Vielleicht folgt ein Rumpf
 
Die Idee und Ausführung ist klasse. Wenn er fliegt, kannst du immer noch optimieren.

Gruß

Ben
 

65gt

User
Hallo,

finde die Hybridbauweise klasse.
Klugscheiß : warum Rippen nicht abgesetzt spitz auslaufend drucken und
Endleiste aus 1mm Balsa oben und unten ?

Gruß Martin
 

Marcus M

User
Warum bei der Endleiste nicht an "der Referenz" dem/der Elf orientieren :-)
20181202_215705.jpg

Rippen würde ich auf 1,5-2mm reduzieren, Gurt evtl auch aus Kohlefaserprofil 5x1mm oder so.

Marcus
 

dodo

User
Womit zeichnest du den Fluegel? Sowas zu drucken waere dann schon lustig :)

Creo Parametric, haben wir von der Uni. Plane aber mich demnächst mal mit Fusion360 zu befassen. Das ist gratis, und wie mir scheint für so etwas besser geeignet, Creo geht mir nämlich schon sehr oft auf den Keks :D

Falls jemand die stl. Dateien zum obigen Flügel will kann ich die natürlich gerne hochladen. Ggf auch mit den bereits genannten Verbesserungsvorschlägen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten