RCRCM 300

Ted

User
Leitwerkssteckung

Leitwerkssteckung

Mal ne blöde Frage: wenn ich mir das letzte Bild angucke, dann sieht das für mich so aus, als ob die Kohlestäbe zur Leitwerkssteckung nur an der Oberseite verklebt wären. Ich habe einen Splint 30V und da gehen die Kohlestäbe einmal quer durch den Rumpf und sind an der gegenüberliegenden Seite ordentlich verklebt (Ich habe sogar etwas längere Stäbe verwendet und die gegenübeliegende Rumpfseite noch durchbohrt, damit man da neben der Verklebung auch Formschluß hat.)

Habe ich da einen Knick in der Optik oder ist das wirklich so?

Vorteil: es gibt nicht so ein Gefrickel mit der Anlenkung
Nachteil: so würde ich den Flieger nicht rauswerfen, weil ich Angst hätte, daß das Leitwerk wegfliegt!

Gruß. Ted
 

Eifel

User
Hallo Ted,

nein du hasst keinen Knick in der Optik. An der Rumpfoberseite ist eine “Muffe” in die die Kohlesteckung greift. Ich habe einen Strega von RCRCM und bei dem ist es 1. ebenso gelöst und 2. Fliegt er damit schon viele Jahre problemlos, auch im relativ harten alpinen Einsatz. Jetzt wo du es ansprichst, fällt mir allerdings auch ein, dass ich bei dem Strega zusätzlich Mumpe angebracht habe.
 

attack

User
Hallo Ted,

nein du hasst keinen Knick in der Optik. An der Rumpfoberseite ist eine “Muffe” in die die Kohlesteckung greift. Ich habe einen Strega von RCRCM und bei dem ist es 1. ebenso gelöst und 2. Fliegt er damit schon viele Jahre problemlos, auch im relativ harten alpinen Einsatz. Jetzt wo du es ansprichst, fällt mir allerdings auch ein, dass ich bei dem Strega zusätzlich Mumpe angebracht habe.

Verstehe ich das richtig?
kein V - Verbinder beim V- Leitwerk?:confused:

LG

Hannes
 

Eifel

User
Hallo Hannes,

nein, nein, die beiden Steckungsstäbe bilden schon ein verbundenes V. Allerdings gehen sie nicht durch bis zur Rumpfunterseite, sondern die Unterkante des V ist etwa in der Mitte der Rumpfröhre. Es ist also kein X, wie bei Ted.

Bitte lasst euch nicht täuschen von dem Foto. Die CFK Stäbe, die ihr dort von hinten seht, sind die hinteren Verdrehsicherungen der Leitwerke.
 

Eifel

User
RCRCM

RCRCM

Heute sind weitere Zutaten eingetrudelt. Wie bereits angekündigt habe ich mich für einen Antrieb von Reisenauer entschieden. Diese bieten nach meiner Meinung einfach das beste Gewichts/Leistungsverhältnis als auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Geworden ist es ein Peggy Pepper 2524 mit 2410 KV, zum Erstflug mit einer 18x11 Luftschraube. Damit sollte der Antrieb etwa 1000 W bei 66 A an 4 s liefern.

899E3922-71FA-4241-9A6D-5CE12C8B9E14.jpeg

Sehr schön fand ich die Möglichkeit sich für 3 Euro bereits einen Abstandhalter für die Kabel an den Motor montieren zu lassen.

B94AA778-BFF6-44F2-A0A1-4EFAC9238187.jpeg

Als Mittelstück hat mir Herr Reisenauer ein Versatzmittelstück empfohlen, damit die Blätter besser anliegen.

10D94C62-81E2-4B2F-97A7-5DFB3DE73B3B.jpeg
 

Eifel

User
Heute den Motorspant auf Maß gebracht, den Spinner auf das Versatzmittelstück angepasst und alles einmal probehalber montiert. Sieht für meinen Geschmack ganz gut aus mit dem Übergang zum Rumpf. Die Motorkabel werden von der Feder schön an den Rumpf gedrückt.

D1C0087D-24BD-4E5D-B832-D69363FF5061.jpeg

AA37382C-B443-47D4-9A83-1A9BAE55782F.jpeg
 

Eifel

User
RCRCM 300

Nach ausrichten des Motorspantes, diesen mit Seku geheftet und dann mit angedicktem 24 h Harz ordentlich verklebt. Schaut mit aufgesetztem Spinner ordentlich aus und gibt einen guten Übergang.

39878E5F-BA6B-4883-9E87-B8184B40804E.jpeg

Dann noch die Servos in den Flächen fertig verbaut, die Anlenkung eingestellt auf die jeweiligen Mittelstellungen der Servos. Die Ausschläge kommen mit den gewählten Servohebeln auf Anhieb gut hin. Die Ruder weisen wenig Spiel auf.

86CFF208-5986-411C-B9E2-C0EE16E6C2FA.jpeg

Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachtstage
 

Eifel

User
RCRCM 300

Zweiter Weihnachtstag oder auch Tag der Wahrheit.


Als Schwerpunkt strebe ich 130 mm an. Obwohl der relativ leichte Reisenauer Antrieb drin ist, konnte dieser Schwerpunkt nur mit 20 g Blei im Heckbürzel erreicht werden.

09BBFDCE-5320-4565-B1C6-3C3B21BDCCAC.jpeg

Das Gesamtgewicht liegt bei etwa 3030 g.

C2C65A74-F255-44B4-BDF6-FC9929A41788.jpeg

Wie haltet Ihr es mit der Empfängerposition. Ich habe auf einigen Fotos gesehen, dass der Empfänger auf dem Regler positioniert ist. Kann dies nicht zu Störungen führen ?
 

moze

User
Moin Carsten!
Glückwunsch zur Fertigstellung! Zum Thema Empfänger auf Regler kann ich leider nichts fundiertes beitragen - Gefühl sagt mir, dass ich das wohl nicht machen würde. Aber hier müssen die E-Technik-Profis ran.

Zum Thema Luftschraube bei 1000W Eingangsleistung ein lieb gemeinter Rat: schmeiß die Cam Carbon weg. Ich schrieb es schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thema, dass man da besser Abstand nimmt. Hier nochmal ein Thread dazu. Das Thema ist Grundsätzlich immernoch aktuell, auch wenn der Thread schon ein gewisses Alter hat:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/158364-Aeronaut-CAM-Carbon-LS-Blatt-abgerissen

Hier gab es dann auch mal eine kleine Diskussion dazu:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Sport-Klemm?p=3800140&viewfull=1#post3800140

Ich kenne inzwischen zu Genüge Piloten denen sie einfach abgerissen sind. Die Kollateralschäden kann sich jeder ausmalen und zum Teil auch im obigen Thread nachlesen. Bin sie auch erst geflogen allerdings inzwischen umgestiegen auf CFK (nur zwei E-Segler, da waren die Kosten überschaubar...). Bei den kleineren LS ist das wohl nicht so drastisch. Soll auch kein erhobener Zeigefinder sein sondern nur ein lieb gemeinter Rat. Guten Erstflug wünsche ich Dir und lass uns mal hören wie er mit 3Kg so geht ;-)

Grüße

Tim
 

Eifel

User
Hallo Tim,

die Luftschraube ist nur für die ersten Testflüge geplant, danach kommt eine ordentliche drauf. Aber vielleicht sollte sie auch garnicht in die Luft, da ich auch eigene schmerzhafte Erfahrungen habe. Bei einem Strega mit ähnlicher Leistung ist nach etwa 4-5 Jahren ein Blatt im Flug abgerissen. Durch die Unwucht ist die Rumpfnaht aufgerissen und die Antriebseinheit samt Regler vorne raus geflogen.

Mit dem Empfänger auf dem Regler hatte ich das gleiche ungute Gefühl. Da ich aber schon einige male hier auf Bildern gesehen habe, würde ich mal gerne Erfahrungen von Nutzern hören.
 

Eifel

User
RCRCM 300

Bin dann doch mit 16 g Blei im Heckbürzel zurecht gekommen, da der neue Akku etwas leichter ist. Die Programmierung ist auch grob abgeschlossen. Noch einige Feinheiten dann sollte der Neue in de Luft können. Schauen wir mal, vielleicht ergibt sich am Mittwoch ein Wetter und Zeitfenster.

6556F6CE-D76A-403F-96DF-93C2963C59D6.jpeg

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2019.
 

Eifel

User
RCRCM 300

Hallo zusammen,

gestern war bei etwa 25-30 km/h Wind ein kurzer Erstflug. Daher war die Beurteilung der Flugeigenschaften nur sehr grenzwertig möglich. Der Schwerpunkt war mit etwa 128 mm eingestellt und schien ganz gut zu passen. Insgeamt waren die Flugeigenschaften auf den ersten Schlag recht harmonisch. Die Gleiteigenschaften erschienen mir sehr gut. Bedingt durch die etwas vergrößerten Ausschläge der Querruder und dei Mitnahme der Klappen, konnte eine recht knackige Rollrate erzielt werden.
Insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.

image-2019-01-03.jpg
 

Max2

User gesperrt
E rcrcm 300 von emc vega in Sonderfarbe

E rcrcm 300 von emc vega in Sonderfarbe

emc vega erfüllt auch Farben Sonderwünsche und die Abwicklung war sehr erfreulich.

Nach 1 h Nacharbeit konnte ich das Modell problemlos zusammenstecken:
CFK Bolzen V Leitwerk Rumpf sind zu groß:kleiner schleiffen
CFK Verbinder Rumpf Flügel passten fast ....
 

Anhänge

  • E rcrcm300.JPG
    E rcrcm300.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 204

Eifel

User
Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger und irgendwie erstaunlich mit EMC VEGA.

Als ich dort im November 2018 nach dem RCRCM 300 gefragt habe, hätte ich den ersten Eindruck man kennt das Modell dort nicht. Dann bekam ich einen Hinweis auf die anderen tollen Modelle, die ja auch klasse sind. Als ich dann nochmals nachhakte, bekam ich die eher schwammige Aussage, dass der RCRCM 300 wahrscheinlich Ostern 2019 bei EMC VEGA zu bekommen ist. Naja, vielleicht habe ich dort den Stein ins Rollen gebracht.


Viel Spaß bei der Ausstattung. Besteht schon en alan zu den Komponenten ?
 
  • Like
Reaktionen: KO

Max2

User gesperrt
?Meinen hab ich im Oktober 18 bestellt problemlos bei emc vega geliefert Mitte Jan 19

?Meinen hab ich im Oktober 18 bestellt problemlos bei emc vega geliefert Mitte Jan 19

Versteh ich nicht,
ich habe bei Herrn Einck EMC VEGA die Elektro rcrcm 300 CFK im Oktober 2018 bestellt zu einem sehr günstigen Preis(CFK 899 EUR),auch der Mehrpreis
für die Sonderlackierung war sehr günstig und die Versandkosten 6 EUR.Frag da mal bei anderen Anbietern in D,die nehmen teilweise für Versand 50 EUR!
Ich wollte Anfangs die GFK Version,da hat mir H.Einck aber abgeraten,
(mein Kollege hat über Direktimport Schweitz mehr bezahlt als bei EMC Vega die GFk Version gekostet hätte die GFK Version hat schon einige Flüge drauf und die Festigkeit reicht meiner Meinung nach völlig für normalen Hangflug-Betrieb,auch für Ablasser aus 300m)

Bestellung,Lieferung,Zustand, alles ist wirklich optimal abgelaufen.
Dass man bei rcrcm nacharbeiten muss,wurde hier ja schon öfter erwähnt.

Wünsche Dir weiterhin auch viel Freude mit der rcrcm 300.

Komponenten:ich hab noch 4x3150 da für QR WK und für das V werde ich wohl 2xTGY 306 einbauen.
Als E Antrieb reicht mir der 35 EUR TGY Gliderdrive 840kv mit Mantis Regler 45 A von Modellbau Zeller.
 

Plemo

User
Ist interessant. Der Herr Einck sagte mir auf der Segelflugmesse 2018 unser Modell genüge nicht seinen Ansprüchen. :D
Wie sie alle alle einfach nur Scheiße labern?

:D

emc vega erfüllt auch Farben Sonderwünsche und die Abwicklung war sehr erfreulich.

Nach 1 h Nacharbeit konnte ich das Modell problemlos zusammenstecken:
CFK Bolzen V Leitwerk Rumpf sind zu groß:kleiner schleiffen
CFK Verbinder Rumpf Flügel passten fast ....
 

Eifel

User
Hallo Max,

ja wirklich etwas merkwürdig. Ich denke ich hatte Herrn Einck junior am Telefon. Hätte eigentlich auch gerne bei EMC bestellt.
Ich habe auf jeden Fall in Österreich etwas mehr bezahlt, war aber auch 4 Tage nach Bestellung da.
 

mzone

User
Elektro Rumpf

Elektro Rumpf

Hallo Gemeinde,

kann bei jedem 300 die Nase abgeschnitten werden für einen Elektromotor?
Also gibt es nur einen Rumpf für alle 300 er?

Danke für eure Antwort.

Gruss
Michael
 

Eifel

User
Hallo Michael,

es gibt den RCRCM 300 in zwei Versionen. Als Segler oder als Elektrorumpf.

Du hasst also freie Auswahl.
 

mzone

User
ø Motorspannt, Spinner und Länge des Mittelteils

ø Motorspannt, Spinner und Länge des Mittelteils

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber bin mal die Komponenten am zusammen stellen.
Mich würde interessieren welchen ø vom Motorspannt di für dem Peggy Pepper genommen hast.
Dann noch den ø vom Spinner und grösse vom Mittelteil in mm.

Danke für deine Infos.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten