Anzeige Anzeige
www.f3x.de  
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: RCRCM 300

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    1 Nicht erlaubt!

Standard RCRCM 300

Hallo zusammen,

bei mir ist ein RCRCM 300 in der Ausführung CFK und für E-Antrieb gelandet. Ich werde in lockerer Folge einige Fotos und Kommentare einstellen.

Fangen wir mal mit den Gewichten an:

Rumpf: 272 g
    Flächenverbinder: 194 g
    Kleinteilebeutel: 61 g
    Anlenkstangen Leitwerk: 38 g
    Leitwerk jeweils: 61 g
    Fläche rechts: 731 g
    Fläche links: 738 g

Viele Grüße

Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test-min.jpg 
Hits:	127 
Größe:	354,2 KB 
ID:	2051722  
    Viele Grüße
    Carsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard RCRCM 300

Wie ach schon an anderer Stelle beschrieben, muss man an den Leitwerken schon alle Passungen nacharbeiten. Die Bohrungen für die Verdrehsicherung im Rumpf sind zu klein um müssen mit einer Rundfeile passen gemacht werden. Der eigentliche Verbinder ( CFK Stab ) ist zu groß und muss durch vorsichtiges Nassschleifen auf den richtigen Durchmesser gebracht werden. Außerdem ist er auch zu lang und es müssen etwa 6 mm entfernt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1623-min.jpg 
Hits:	65 
Größe:	482,7 KB 
ID:	2051727  
    Viele Grüße
    Carsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard RCRCM 300

Bei der Anlenkung der Leitwerke gibt es auch Anpassungsbedarf. Die beiligenden Anlenkhebel sind unverwendbar und schon in der Anleitung wird eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen. Ich habe mit entsprechende Anlenkhebel aus Federstahldraht gebogen. Auf diese wird eine Kugel aufgelötet, so dass eine Anlenkung mittels Kugelgelenk möglich wird.
    Bei den eigentlichen Anlenkstangen aus 4 mm Kohlerohr, überlege ich noch ob ich diese verwende oder auf 5 mm umsteige und mir dadurch die Abstützung spare.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1624-min.jpg 
Hits:	85 
Größe:	452,2 KB 
ID:	2051729
    Viele Grüße
    Carsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard RCRCM 300

Der Kabelbaum für die Flächen ist erstellt. Auf der Rumpfseite wurden die sechspoligen Multiplexstecker eingeklebt. Auf der Flächenseite bleiben die Gegenstücke locker in dem Schacht.
    Die Flächenverbinder brauchen jede Menge Nacharbeit bis man die Flächen an den Rumpf stecken kann. Hier kann man wirklich nicht von Passgenauigkeit sprechen. Obwohl bisher schon einiges an Schleifarbeit drinsteckt, lässt sich die rechte Fläche noch nicht aufstecken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	test2-min.jpg 
Hits:	35 
Größe:	461,2 KB 
ID:	2052136
    Viele Grüße
    Carsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Frage Hallo Carsten

Ist das ein 2.Wahl-Modell ?
    Jedenfalls ist dein Bericht lesenswert.
    mfg
    Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und was hat das alles mit F3F, F3B und F3J zu tun!
    Wird das immer mehr Elektro auf dieser Seite?
    ich denke dafür gibt es eine eigene Rubrik?????
    Sollte wie so andere Beiträge dorthin verschoben werden!

LG Hannes
    Slopesoaring Austria - www.f3f.at
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    3
    1 Nicht erlaubt!

Zwinkern

Hallo Hannes ,
    könnte ja sein das er sich im Thema geirrt hat , nicht jeder Modellflieger ist Wettbewerbspilot und kennt sich aus .
    Daher , wenn es einem Mittleser stört , im eine PN senden und ihn aufklären.
    Mit gewissen Meldungen , werden User die sich die Mühe machen , Berichte zu schreiben abgeschreckt , oder sehe ich das falsch ???
    mfg
    Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Werner,

nee, das ist keine 2. Wahl.

Vielleicht bin ich in meinen Formulierungen nur deutlicher und drastischer als andere, wo man ähnliches zwischen den Zeilen lesen kann. Die Frage ist ja auch ein Stück weit, ob man sich für 500 Euro Einsparung einige Anpassungen aufhalst.
    Viele Grüße
    Carsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kann man für 785 EUR GFK Version mehr erwarten?

http://www.rc-network.de/forum/showt...r)-Erfahrungen

(Servoeinbau Elektro...Motor....Spinner...)

in diesem thread sind auch viele Berichte zu rcrcm 300 F3F F3B ;
    hier wird beim Bau ebenfalls von ähnlichen Erfahrungen mit der Passgenauigkeit gesprochen.
    V Leitwerk CFK Bolzen zu dick...CFK Verbinder mussten sehr aufwendig passend geschliffen werden...

Die GFK Version kostet bei emc vega 785 EUR+ kundenfreundliche 6 EUR Versand,da muss man diese Nacharbeit bei rcrcm Modellen wohl akzeptieren.
    Ein Kollege hat das Modell aus der Schweiz importiert,da kommen 19% MWST +4,7 % Zoll dazu,dann bist du auch ca auf dem Preis von emc vega.

Ich habe mir bei emc vega die CFk Version in meiner Wunschfarbe kawasakigrün bestellt mit Hinweis:bitte passgenaue CFK Verbinder und da
    bin ich gespannt,ob da die Passgenauigkeit besser ist.

Oder den passgenauen teureren CFK und wohl hochwertigerem Splint 30 von sansi kaufen.

Aber die Flugeigenschaften sind sehr gut und können mit modernen ähnlichen Modellen durchaus konkurrieren.
    Rcrcm 300 ist bei schwachen Bedingungen vs Freestyler 4 etwas besser ,im Speed fehlt zu den doppelt teuren Spitzenmodellen(Pitbull) schon einiges.
    Aber da müsste man erstmal Aufballastieren.(und dann mit gleicher Flächenbelastung vergleichen)
    Ein Elektro F3F mit dickem Rumpf und bremsender Luftschraube wird im Speed aber immer Nachteile zu ähnlichen F3F Segelflugmodellen
    mit sehr dünnem Rumpf haben.

Wenn ich mir die Preise bei F3F Modellen so anschaue,muss man für ein etabliertes Modell mit einer ähnlichen sehr guten Flugleistung schon sehr viel mehr bezahlen.

Ich habe selber die rcrcm E300 GFK Version eines Kollegen geflogen:sie ist für die meisten Anwender ohne DS Ambitionen sehr fest.

Sorry,ich sehe gerade es geht hier um die CFK Version,die kostet bei mehreren Händlern 899 EUR,na ja, muss jeder selber
    entscheiden,ob er diese Passungenauigkeiten akzeptiert.
    Habe gerade den Preis gecheckt,ist die wohl teurer geworden,999 EUR?
    Wie wohl alles ,wo cfk draufsteht,jedes Jahr teurer wird?

Die CFk Verbinder mussten wir aber früher bei Jaro Müller immer passend schleiffen.

@attack
    "Und was hat das alles mit F3F, F3B und F3J zu tun!"
    Ja,das ist ein F3F F3B Modell und wurde von einem F3B Piloten entwickelt (Carlos Pisarello)

dieses ewige Gemeckere vs Elektro nervt
    Ich fliege sehr gerne am Hang,aber wenn nunmal kein Wind geht und man will fliegen?
    Like it!

User Avatar von smaug
    Daumen erhalten
    88
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Max2 Beitrag anzeigen
    [url]...
    Rcrcm 300 ist bei schwachen Bedingungen vs Freestyler 4 etwas besser ...
    Hallo
    An dieser Stelle würde mich interessieren wie du die Modelle vergleichst.

Ja,das ist ein F3F F3B Modell und wurde von einem F3B Piloten entwickelt (Carlos Pisarello)
    In dem Moment wo du deinem F3B Modell einen Antrieb verpasst ist es halt eben keines mehr sondern einfach ein Elektrosegler. Egal wer auch immer das Modell gemacht haben soll.
    einBLOG letzter Update Mai 2019
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

dieses ewige Gemeckere vs Elektro nervt
    Ich fliege sehr gerne am Hang,aber wenn nunmal kein Wind geht und man will fliegen?[/QUOTE]

dafür gibt es eine eigene Ecke und die heißt Elektrosegelflug- und die ewige Ignoranz nervt übrigens auch!

Hannes
    Slopesoaring Austria - www.f3f.at
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    125
    Daumen vergeben
    75
    3 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Smaug
    Mir geht dieses ewige wettern gegen Elektroantrieb auch ganz schön auf die Nerven.
    Ein F3B Modell bleibt von der Konzeption her ein F3B Modell, ob da vorne ein Motor ist oder nicht!!
    Warum glaubst Du, das die F3B Wettbewerbsflieger schon über einen f3b Wettbewerb nicht mehr mit Winde, sondern mit Elektroantrieb nachdenken, und das auch schon sehr erfolgreich in München auf dem Oktoberfestpokal geflogen haben. Bringt nur Vorteile - keine 2 Winden mehr, kein Riesengelände , wesentlich einfachere Trainingsmöglichkeiten.
    Ich denke, das wird sich auf Dauer gegen die Windenstarts durchsetzen. und ob das dann f3b oder f3b Elektro heissen wird ist vollkommen egal - die Aufgaben sind immer die gleichen !!
    Für Nicht-Wettbewerbspiloten hat es sowieso nur Vorteile.
    Ich fliege sehr viel am Hang mit f3B und f3J Modellen - inzwischen fast alle mit Antrieb - und - ich versuche wenn möglich immer!!! ohne Antrieb zu fliegen, aber wenn kein oder zuwenig Wind ist, fliege ich aber auch, dann eben mit Antrieb - (leise und mit normalem steigen - nicht extrem laut und senkrecht!!) und mit genau soviel Spass wie ohne Antrieb !!
    Da bin ich früher (als ich noch ohne Antrieb geflogen bin) am Hang gesessen und habe gewartet.
    Jetzt komme ich in jedem Fall mehr zum fliegen.
    Und wenn ich vergleiche - mein Shadow hat z.B in der E-Version nicht mal 80g Mehrgewicht!
    Wenn ich natürlich an einem Hang wohne, wo ich zu jeder Zeit auch einen Klodeckel rauswerfen kann - kann ich natürlich leicht gegen die Elektroantriebe sein.

Also - leben und leben lassen - Elektrosegelflug macht doch einen Riesenspass.

Ist zwar o.t. aber mußte mal gesagt werden.

Zu den RCRCM Modellen - ich hatte auch einige - meinem Gefühl nach streut die Qualität doch etwas - Du kannst ein Modell mit perfekten Passungen erwischen - oder eben auch einiges nacharbeiten müssen.
    Wobei ich ein Einschleifen des Flächenverbinders für normal halte - hatte ich auch schon bei doppelt so teueren Modellen.

Gruß Peter
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    877
    Daumen vergeben
    369
    4 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von gaspet Beitrag anzeigen
    Mir geht dieses ewige wettern gegen Elektroantrieb auch ganz schön auf die Nerven
    Das ist kein wettern gegen Elektroantriebe, sondern gegen das zu müllen von Segelflugrubriken mit Elektroantriebsthemen obwohl es mehr Elektrorubriken als reine Segelflugrubriken gibt.
    Reicht der Platz dort nicht um die Antriebsthemen dort zu diskutieren oder warum gibt es sonst keine reinen Segelflugrubriken mehr bei RC-Network?
    Selbst der Segelflug-Wettbewerbsbereich wird von regelmäßigen RCN-Schreibern inzwischen ganz selbstverständlich für E-Antriebsfragen mißbraucht und wenn man das OT kritisiert wird man als intoleranter Elektrofluggegner angemotzt.

Noch mal zur Erklärung: Bei F3x steht die "3" für antriebslosen Segelflug, sobald ein Motor drin ist wird aus dem F3x ein F5x und für solche Modelle mit E-Motor gibt es mehrere eigene Rubriken.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User Avatar von smaug
    Daumen erhalten
    88
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    Das ist kein wettern gegen Elektroantriebe, sondern gegen das zu müllen von Segelflugrubriken mit Elektroantriebsthemen obwohl es mehr Elektrorubriken als reine Segelflugrubriken gibt.
    Reicht der Platz dort nicht um die Antriebsthemen dort zu diskutieren oder warum gibt es sonst keine reinen Segelflugrubriken mehr bei RC-Network?
    Selbst der Segelflug-Wettbewerbsbereich wird von regelmäßigen RCN-Schreibern inzwischen ganz selbstverständlich für E-Antriebsfragen mißbraucht und wenn man das OT kritisiert wird man als intoleranter Elektrofluggegner angemotzt.

Noch mal zur Erklärung: Bei F3x steht die "3" für antriebslosen Segelflug, sobald ein Motor drin ist wird aus dem F3x ein F5x und für solche Modelle mit E-Motor gibt es mehrere eigene Rubriken.
    +1 für UweH

Ich kann mich dem nur anschliessen.

@gaspet Peter
    Ich denke du hast das falsch verstanden bzw. nicht gemerkt das ich nicht gegen Elektroantriebe motze.
    einBLOG letzter Update Mai 2019
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    3
    1 Nicht erlaubt!

Lächeln NERVIG

Könnte der Moderator nicht einfach den Beitrag zu den Elektroseglern verschieben.

Irgendwie nervt ja schon , das Getue , über Antrieblos oder Antrieb !!
    Begreift ihr nicht , das durch solche >Findigkeiten< , User davon auch abgeschreckt werden schöne Bauberichte zu posten ???
    Denkt mal darüber nach .
    mfg
    Werner
    Like it!

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte